Naja von allen mobile OS über die ich bisher recherchiert habe gefällt es mir leider am bestenDie Zukunft von Jolla/Sailfish OS steht doch eh so gewaltig auf dem Spiel, dass man sich wirklich fragen muss, ob sich ein Smartphone von Jolla noch lohnt. Da kauft man sich lieber ein Android-Handy und stattet es mit Custom ROMs noch eine Weile mit Updates aus...
gefolgt von Ubuntu phone wobei, wie oben bereits erwähnt, bei Canonical immer so ein Gschmäckle mit dabei ist.
Unterstützen kann man sie ja auch nur in dem man ein Smartphone kauft, was man aber leider zz. nicht kann.
Wenn wir mal Windows phone und Firefox OS weglassen, weil sie tot gesagt werden bleiben noch iOS, Android, Ubuntu phone, Sailfish OS, Blackberry OS, Symbian und noch mehr Exoten.
-iOS sitzt im Land der grenzenlosen Schnüffelei
-Symbian wird seit 2012 nicht mehr von der Firma die dahinter stand unterstützt
-die Firma hinter Android (die gerne ihre Apps darin vorinstalliert sieht) ist der größte Schnüffler der Welt (außerdem ist die Updatesituation vielfach miserabel aktuelle Meldungen hier und hier)
-Blackberry testet gerade Android (verspricht aber zeitige Updates, nur über die Dauer habe ich nichts gefunden; Dateschleuderei wäre bei Geschäftskunden tödlich)
-Ubuntu phone und SFOS sind derzeit kaum zu bekommen
Wahrscheinlich werde ich wohl einen günstigen Androiden und ein vertrauenswürdiges Custom ROM suchen müssen bis meine Favoriten in Europa zu haben sind.
Korrigiert mich bitte falls ich Mist erzähle!