Eigenbau "Packstation"

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

auf dem flachen Land habe ich leider keine Packstation vor der Tür und leider häufiger Pakete, die dann nicht abgeliefert werden können, da ich mit Geld zur Arbeit gezwungen werde. Bedingt durch meine Arbeitszeiten komme ich dann nur 1 x pro Woche zur Postfiliale.:mad:

Ich kann zwar die Erlaubnis erteilen, das Paket auf der Terrasse abzustellen, aber damit dürfte die Haftung bei einem verschwundenen Paket bei mir liegen :crying:

Jetzt suche ich anregungen oder eine Fertiglösung für eine private Packstation. Sprich ein Behältnis, dass der Paketbote mit dem Paket versehen kann und dann verriegeln kann, damit nur ich es aufbekomme.

Zum Beispiel einen gemauerten Kasten mit Edelstahltür, der Bote kann dann das Teil per Vorhänge- oder Schnappschloss verriegeln.

Gibt es so etwas schon fertig?

Danke

Peter

Ich nicht. Kann mind. einen Tag mehr warten oder zum Nachbarn laufen.

Wer noch kein Paket verloren hat, kann sich bitte gerne glücklich schätzen. :) Finde kubiteranos Gedankengang begründet, wenn auch spekulativ. Aber da fällt mir ein, ich habe schon 2 Pakete verloren (1 x 10 EUR Wert, einmal ~ 30). Wer noch nicht ... hm, Kreisschluss.
Mit den richtigen Menschen am Ball wäre so eine Eigenbau Sache sicherlich ein gutes Ding.

Habe zum Glück ne Packstation in Laufentfernung. Wenn ich das alles höre, würde ich mir auch eine zimmern wollen. ;)

Also Ich persönlich bin kein Fan davon meine Pakte vom Nachbarn abholen / bringen zu lassen. Das fängt an bei den unleserlich geschriebenen Benachrichtigungen vom Zusteller wo man keinen bekannen Namen aus der näheren Nachbarschaft herauslesen kann und geht hin bis zu total zusammengedrückten und zerissenen Sendungen welche einfach von den Nachbarn angenommen werden. Und wer hat nachher den Ärger am Hals? Man selbst.

Sind natürlich Ausnahmefälle aber Ich habe keine Lust hinter meinem Paket hinterherzulaufen und kann den TE daher verstehen. Wir hatten früher keine direkten Nachbarn. Die nächsten waren gute 500m entfernt. Wir hatten es einfach so gelöst indem wir einen sehr großen alten Einkochtopf vor das Haus gestellt haben mit einem Postzeichen darauf. Man müsste eben nur einen Vermerk anbringen dass das Paket dort abgestellt werden darf. Eine Art "Kleidercontainer" für Pakete halte Ich für den richtigen Weg.

Bei uns auch und das klappt super :)
Ich nehme auch für Nachbarn viel an damit die nicht Abends irgendwo hinrennen müssen.
Habt ihr sonst keine Nachbarn die man fragen könnte?

Das ist ja das Problem, ich bin einer der ersten Anwohner in einem neuen Baugebiet mit ca. 30 Bauplätzen und derzeit sind vielleicht 5 Häuser bewohnt. Aber auch wenn ich Nachbarn in "meiner" Straße bekomme (habe derzeit nur halbfertige Häuser in der Straße) sind doch alle zukünftigen Nachbarn auf der Arbeit.

Wie wäre es damit, eine Art zweiteilige Paketbox mit Fließband, welches das Paket (Vorsicht jetzt wirds langsam frei nach Fingers Art) vom Einwurf in eine Art Bunker wirft (also kleiner Bunker in den vielleicht zwei Pakete passen).
Um zu kontrollieren ob ein Paket in den Einwurfschacht geworfen wurde bringt man eine Lichtschranke an, die von einem Microcontroller (z.B. Atmega 8) ausgelesen wird. Dieser speichert zum einen, dass ein Paket eingeworfen wurde, und wirft zum anderen das Fließband für eine kurze Zeit an :p.

Das ist ja das Problem, ich bin einer der ersten Anwohner in einem neuen Baugebiet mit ca. 30 Bauplätzen und derzeit sind vielleicht 5 Häuser bewohnt. Aber auch wenn ich Nachbarn in "meiner" Straße bekomme (habe derzeit nur halbfertige Häuser in der Straße) sind doch alle zukünftigen Nachbarn auf der Arbeit.

Ok, das ist dann in der Tat mist :(
Da geht nur die erwähnte Abstellgenehmigung die man dann bei jedem Paketdienst unterzeichnen müsste verbunden mit der Haftung
die du dann trägst wenn das Paket nicht da ist.
Wäre mir in diesem Fall zu heikel, dann würde ich lieber sehen, wenn ich eh ein Paket erwarte, das ich irgendwie zur Post komme.

Naja,

schön, dass ich zum neuen Haus einen Briefkasten und eine beleuchtete Klingelplatte aus massivem Edelstahl gekauft habe, da sieht so ein Blechding echt billig gegen aus, auch wenn es das nicht ist...

Hier noch einer, vorsichtshalber ohne Preise:

http://www.renz-depotbox.de/

Die etwas optisch hübschere Variante: http://www.renz-depotbox.de/
Allerdings vermutlich nicht so ganz günstig, dafür in verschiedenen Größen lieferbar und in allen möglichen Farben.

Die genannten Nachteile des "Garagenvertrages" gelten aber wohl auch hiermit.

So geht das doch auch ohne eigene Packstation. Die Paketdienste verteilen regelmäßig meine Pakete vor der Haustüre, vor meiner Eingangstüre, bei zig verschiedenen Nachbarn, hinter Mülleimern etc... ich kann mir meine Pakete immer zusammensuchen rund ums Haus...
Das machen bei uns nur zwei Dienste, einer fängt mit G an, der andere mit D und dessen Name ist ein Palindrom. Letzterer stopft auch alles in den Briefkasten, egal obs passt .. manchmal klingelt er auch gar nicht, sondern legt das Paket einfach ab. Das nenn ich Service! :facepalm:

Alle anderen machen das nicht.

Außerdem brauchst du auch wieder eine Abstellgenehmigung und jeder Paketdienst braucht einen Schlüssel?
Dass es etwas teuer ist, keine Frage. Aber sonst recht durchdacht das System, das keinen Schlüssel für jeden Paketdienst benötigt (habe mir die Seite genau angeguckt ;) )

Gruss

Das machen bei uns nur zwei Dienste, einer fängt mit G an, der andere mit D und dessen Name ist ein Palindrom. Letzterer stopft auch alles in den Briefkasten, egal obs passt .. manchmal klingelt er auch gar nicht, sondern legt das Paket einfach ab. Das nenn ich Service! :facepalm:

Alle anderen machen das nicht.

Die Zwei meine auch ich.... :D

Im Gegensatz zu:
Der UPS Mensch gibt gar nix ab... der kommt 3x erfolglos und dann war es das auch mit dem Paket.
Der Postmensch verteilt die Pakete immer schön in der Nachbarschaft - aber immerhin habe ich dadurch viele Nachbarn kennen gelernt ^^

Der UPS Mensch gibt gar nix ab... der kommt 3x erfolglos und dann war es das auch mit dem Paket.
Nun muss ich auch noch UPS etwas verteidigen. Nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch hast du eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Hier kann man den Nachbarn (bei Vorhandensein) bevollmächtigen das Paket entgegenzunehmen. Mal schauen wie es in der Praxis aussieht, habe gestern eine Vollmacht ausgestellt.

Gruss

Diese Renz-Depotbox hat ja im Prinzip eine Art Schnappschloss, da könnte man doch einfach eine Drückergarnitur ( wie an jeder Haustür) an eine X-beliebige passende Box anbauen und dann auflassen. Wenn der Bote was reingelegt hat, macht er die Tür einfach zu und nur der Empfänger kann die Box mit einem Schlüssel wieder öffnen.

Hallo,

auf dem flachen Land habe ich leider keine Packstation vor der Tür

Ich vermute, du wohnst nur auf dem flachen Land? Kommst du denn auf dem Weg zur Arbeit an keiner Packstation vorbei, oder hast in der Nähe deiner Arbeitsstelle eine?

Ich vermute, du wohnst nur auf dem flachen Land? Kommst du denn auf dem Weg zur Arbeit an keiner Packstation vorbei, oder hast in der Nähe deiner Arbeitsstelle eine?

Ich wohn auf dem flachen Land, arbeite in der Stadt, aber die Packstation liegt in der Gegenrichtung meines Hauses - läuft also alles nicht so, wie es sein könnte....

Obendrein fahre ich vom 01.03 bis ca. 31.10 täglich per Motorrad zur Arbeit - damit fallen Pakete ab einer gewissen Größe wieder raus...., restliche Zeit werde ich von der Frau mitgenommen und die hat Arbeitszeten bis 18.00 Uhr, dh, wir sind dann ca. 18.30 Uhr zu Hause und da hat die Postagentur geschlossen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben