Eigenbau-Desktop-PC für Softwareentwicklung

NewNoise

Active member
Hallo,

wir möchten zeitnah neue Rechner für unser Büro anschaffen (Softwareentwicklung).

Folgendes habe ich zusammengestellt und ich wäre sehr froh, wenn jemand mir etwas zu der Wahl der Komponenten und ihrer Kompatibilität sagen könnte!

• CPU: Intel® Core™ i7-3770K
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H77-DS3H
  • RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
  • SSD: ADATA Premier Pro SP900 oder Samsung 840 Pro (jeweils 256GB)
  • HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
  • Midi-Tower: MS-TECH CA-0182
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430W
  • Gehäuselüfter: Coolink SWiF2-801 80x80x25
  • DVD-Brenner: LG GH-24NS

Ich bin für jedes Feedback dankbar!
noise

Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Ram! Min. 16, wenn nich sogar 32GB.

8GB sind schlichtweg zu wenig.

Der Stock-Kühler vom 3770 ist i.O. .. auch lautstärketechnisch durchaus brauchbar. Auch im Sommer schafft er es den 3770er Kühl zu halten.

Zudem würde ich, gerade wenn ihr auch virtualisiert um die Software auf anderen Geräten gegenzutesten, nen Z77-Board vorziehen und kein H77.

Der Rest ist meiner Meinung nach i.O

Danke für die Antworten.

Ja geplant war der Stock-Lüfter der CPU.

Was genau der Vorteil von H77 zu Z77?

Danke
noise

Oh ich seh gerade,

Z77 und H77 haben keien großen Unterschied.

Bei 67, dem Z und H, wars noch anders.

Dann streich den Punkt ;)

​Aber wie gesagt ... mehr Ram .. ;)

Oh ich seh gerade,

Z77 und H77 haben keien großen Unterschied.

Bei 67, dem Z und H, wars noch anders.

Dann streich den Punkt ;)

​Aber wie gesagt ... mehr Ram .. ;)

Ähm, ich betreibe sehr intensiv Software-Entwicklung auf dem x61 aus meiner Signatur und die 8GB reichen sehr locker aus. Solange der Threadersteller nicht genauere Angaben dazu macht was genau womit entwickelt werden soll, ist ein pauschales 'mehr Ram' bei 8GB nicht angebracht.

Edith will noch anmerken dass wenn es um mehrere Workstations geht, durchaus auch geprüft werden sollte ob jede einen DVD Brenner und 2 Festplatten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU&Mainboard: Entweder du nimmst einen 3770 oder einen 3770K und den Z77 Chipsatz. Die Mainboards mit Z77-Chipsatz können den Multiplikator bei K-Prozessoren frei setzen. Beim H77 ist das kein offiziell unterstütztes Feature und daher "Glücksspiel", je nachdem was der Mainboardhersteller da im BIOS noch so eingebaut hat. Wenn du beim H77 bleibst, solltest du also den 3770 ohne K nehmen. Ansonsten: Nette CPU :) Hab sie auch kurz gehabt, aber nun doch noch gegen den besseren Xeon E3 getauscht. Mainboard ist auch solide. Ich hätte eher eines von Asus genommen, aber Gigabyte ist auch gut.

CPU-Kühler: Boxed Kühler ist ok, wenn du den Multiplikator dann hochschrauben willst, solltest du nochmal über besseres nachdenken. Wenn es leise sein soll ebenso. Ich hätte noch ein paar Komponenten von Noctua da, wenn du Interesse hast.

RAM wurde schon gesagt, 8GB reichen zwar erstmal knapp, aber ich würde auch gleich auf 16GB gehen, dann hast du mehr Reserven und musst nicht demnächst gleich wieder aufrüsten.

SSD: Nimm die 840 Pro.

HDD: 1TB gibt es ab 53€, 2TB wären schon ab ca. 70€ zu haben. 17€ mehr für die doppelte Kapazität. Beim Preis pro TB sind derzeit 3TB Platten vorne, die gibt es ab 95€. Kannst du dir ja nochmal überlegen, ob du wenig mehr für deutlich mehr Speicher ausgibst.

Tower: Billigware, aber hab ich auch häufig genommen sowas. Evtl. vorsichtig sein beim Einbau, die Billiggehäuse haben oft scharfe Kanten!

Netzteil: Kenne ich so nicht, die Daten und Bewertungen klingen aber ja ganz gut.

Gehäuselüfter: Hmm joar, ist wohl nicht gerade stark und die angegebenen 11dB hält auch nicht unbedingt ein. Aber ok.

DVD-Brenner: Jup, zu dem hätte ich auch gegriffen.

Wie wäre es mit dem Xeon E3-1230V2 @3,3 GHZ und 8 MB L3 Cache für 200 €. Kannst auch bei deinem H77 bleiben. Hammer Kombination! :thumbup:

Edit: Prozessor Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte genauer lesen :D Er hat ja ne K-Processor.

@ Cuco .. Danke für die Erklärung .. passt .. aber keiner der entwickelt geht die Gefahr einer Übertaktung ein!

Takte ja selber wie blöde ( 2600k atm auf knapp 5GHz) und weiß wie das ist: Unter Windows + Games alles tuffig, stundenlanges Daddel ist super Stabil .. kaum compiled man nen Kernel oder aehnliches bricht das Teil nach ner halben Stunde ab.

Finger Weg vom Übertakten ;)

Noch ein Unterschied, dem 3770k fehlt, wie dem 2600k, Virtualisierungserweiterungen, die sind nur in den Non-K-CPUs vorhanden, wie VT-D. Was halt, je nach Anwendungsgebiet toll ist.

@ TE:

Wie RealXo gesagt hat, der Xeon ist nen schicker alternativer PRocessor. Da du eh nicht übertakten "willst" ist das ein netter Preis-Knüller.

@ Ram:

Wer SOVIEL! CPU-Leistung braucht schreibt keine 30 Zeilen Code im VIm und jagt das durchn gcc.

Das steckt ne große IDE hinter und die sind sehr ramlastig.

@ Ram:

Wer SOVIEL! CPU-Leistung braucht schreibt keine 30 Zeilen Code im VIm und jagt das durchn gcc.

Das steckt ne große IDE hinter und die sind sehr ramlastig.

Wo steht, dass er die CPU-Leistung *braucht*? Ich habe übrigens grad 2 IDEs offen, kompiliere was und habe nebenher noch eine remote-debugging session laufen. Speicherauslastung ist 2/8GB.

Ahh... Vorsicht falls du über den Xeon nachdenken solltest, der hat keine integrierte GPU! Du hast ja keine GPU in deiner Konfig. Gibt aber auch Xeon die eine haben.
[h=1][/h]

Wo steht, dass er die CPU-Leistung *braucht*? Ich habe übrigens grad 2 IDEs offen, kompiliere was und habe nebenher noch eine remote-debugging session laufen. Speicherauslastung ist 2/8GB.

Warum sollte er sonst SO eine CPU kaufen wollen?

Btw ich hab hier gerade ebenfalls 2 IDEs offen:

Java + Android Emulator
Netbeans für C++

Compile nebenbei Teile vom Android und bin bei schnuggeligen 14GB Ram (+ 2GB Swap) ;)

Natürlich geb ich dir Recht .. prinzipiell ist gut zu wissen wofuer genau das Teil gebraucht wird .. können ja wetten ;) Er wird den Ram brauchen :P

Soviel RAM braucht doch kein Mensch, außer wenn man virtualisiert.
Wenn der Boxer Kühler ähnlich der dem im i5 3570k ist, kann ich den ganz und gar nicht empfehlen. Viel zu laut. Mit meinem Kühler pendelt die CPU fast immer bei Maximal 30Grad, das war mit dem Boxed Kühler einfach nicht möglich.

Noch ein Unterschied, dem 3770k fehlt, wie dem 2600k, Virtualisierungserweiterungen, die sind nur in den Non-K-CPUs vorhanden, wie VT-D. Was halt, je nach Anwendungsgebiet toll ist.
@ TE: Wie RealXo gesagt hat, der Xeon ist nen schicker alternativer PRocessor. Da du eh nicht übertakten "willst" ist das ein netter Preis-Knüller.
VT-x hat der auch, VT-d tatsächlich nicht, dann muss man einen ohne K nehmen. Allerdings geht VT-d auch nur, wenn der Chipsatz das auch kann - und offiziell kann es es nur der Q-Chipsatz aus dem Desktop-Bereich und die C-Chipsätze aus dem Workstation-Bereich.

Wie wäre es mit dem Xeon E3-1230V2 @3,3 GHZ und 8 MB L3 Cache für 200 €. Kannst auch bei deinem H77 bleiben. Hammer Kombination! :thumbup:
Wusste gar nicht, dass die Xeon E3 auch auf den Desktop-Boards laufen! Dann kann man statt zum Intel Core i7-3770 auch zum Xeon E3-1245V2 greifen. Quasi gleicher Prozessor, gleicher Grundtakt (4x3,4GHz), nur 100MHz weniger Turbo (3,8 statt 3,9 GHz) und spart ca. 20€.
Allerdings betreibt man den Xeon dann natürlich auch leicht beschnitten - da gehört dann irgendwie eigentlich auch eher schon ein Mainboard mit C-Chipsatz (z.B. Supermicro X9SAE oder X9SAE-V) und ECC-RAM dazu :) Naja, wobei, wenn es Geld spart und gleich viel bringt, warum nicht?

Ahh... Vorsicht falls du über den Xeon nachdenken solltest, der hat keine integrierte GPU! Du hast ja keine GPU in deiner Konfig. Gibt aber auch Xeon die eine haben.
Dann halt zum Xeon E3-1235V2 greifen. V2=Ivy Bridge, E3-12x5=mit GPU, E3-12x0=ohne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo: OK, um die Ehre :-)

@Threadersteller: bitte mal Einsatzgebiet und Anzahl nennen.

Weiterer Denkanstoss: Nimm Hardware von der Stange und schaff direkt 1+x mehr an. Dann kann man im supportfall besser austauschen. Standardimage fürs OS usw. nicht vergessen.

Hi,

hier hat sich ja noch eine richtige Diskussion entfacht :) Wie schön.
Also entwickelt werden Android-Apps, WebApps (mit GWT größtenteils) sowie verschiedenste Software für den Forschungsbereich, die vorallem rechenintensiv ist. Dazu läuft noch einiges an Software parallel um Ergebnisse zu visualisieren (GIS, CAD). Evtl. zukünftig ein virtueller Linux-Server.

Ich habe jetzt den Z77-Chipsatz genommen und das Ganze mit 16GB RAM bestellt, und werde dann mal einen "realer Arbeitstag"-Test durchführen und schauen ob mehr oder weniger nötig sind, bzw. ob es passt. Ebenso mache ich es mit dem Lüfter, wenn er zu laut ist bzw. die CPU zu heiß wird, kommt noch nen größerer drauf. Und übertaktet wird natürlich nicht!

Tausend Dank an Euch alle!
noise

Taada *ätsch* gazpel :P

AH wie oben genannt .. zack 12-14gb Ram im x220 belegt .. OHNE! Virtualisierung! Das ist problemlos möglich.

@Cuco .. nö .. habs mitm Kumpel eingerichtet . z77-Board + passendem i5 (non K) .. Xen + Patches .. rennt .. weil: Ansich kann es jeder Chipset .. egal ob H77 oder Z77 oder Q-Was auch immer .. das Problem ist: Es muss im Bios freigeschaltet sein .. und das haben nur wenige, weil die denken Z77-Nutzer wollen übertakten und nicht virtualisieren ;). Gigabyte zb hats in fast allen Z77-Boards aktiv, bei den Q-Boards ist es wiederrum pflicht das es an ist. Afair hat aber auch nur Intel die Q-Boards im sortiment, oder irr ich mich da?

@ TE ich denke 16gb werden erstmal reichen .. 8 könnte da echt wenig werden. Google gibt an das beim Compile von Android bis zu 16gb ram gebraucht werden (was auch stimmt, habs aufm Server ma getestet ;)) .. und den unterschied merkt man bei Android-Compiles ob 4 8 oder 16gb drin sind :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Cuco .. nö .. habs mitm Kumpel eingerichtet . z77-Board + passendem i5 (non K) .. Xen + Patches .. rennt ..
Naja, nur weil Xen läuft, sagt das ja noch nicht, dass auch VT-d aktiv ist :p
weil: Ansich kann es jeder Chipset .. egal ob H77 oder Z77 oder Q-Was auch immer .. das Problem ist: Es muss im Bios freigeschaltet sein .. und das haben nur wenige, weil die denken Z77-Nutzer wollen übertakten und nicht virtualisieren ;). Gigabyte zb hats in fast allen Z77-Boards aktiv, bei den Q-Boards ist es wiederrum pflicht das es an ist.
Das mag sein - so wie die meisten (alle?) CPUs auch einen Speichercontroller mit ECC-Funktion drin haben. Aktivieren lässt der sich aber nur beim i3, ansonsten ist er nur in den Xeons freigeschaltet. So wird es wohl mit VT-d auch sein. Offiziell gibts das nur im Q-Chip, aber einige Boards mit Z bieten es auch an. Im Gegensatz zum Q-Chip darf man sich dann aber nicht beschweren, wenn es nach einem BIOS-Update nicht mehr richtig geht ;)
Afair hat aber auch nur Intel die Q-Boards im sortiment, oder irr ich mich da?
Nö, Asus, Asrock und Gigabyte haben auch welche im Angebot und bestimmt gibt es noch weitere.

Ah k .. dachte Q wäre rein Intel-Kram ..

Doch doch .. ist aktiv ;) Sonst würde die ATI-Karte nicht mit den nativen Treibern laufen und somit 99,9% der Leistung haben wie auch unter Windows ;) VT-D laeuft 100% ;)

Jops .. das meite ich damit .. beim Q ist es garantiert .. gehen tuts aber mit den Z´s auch .. natürlich .. es kann sein das es weg ist ;)) Aber bis dato noch nichts von gehört .. aber ja .. so ein Risiko sollte man nicht eingehen wenn man es gewerblich braucht ..

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben