Eigenbau-Desktop-PC für Softwareentwicklung

Was hast du denn jetzt endgültig eigentlich gekauft?

Genauso wie oben aufgelistet, mit der Samsung SSD, 16GB RAM und dem Z77-Chipsatz.
Einziges Manko ist das Gehäuse, das ist wirklich billig.

Falls du irgendwann erwägst auf ein besseres Gehäuse umzusteigen: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit LianLi-Gehäusen gemacht ;)
Übrigens ein feines Gerät hast du dir da zusammengestellt :thumbsup:

Ich habe mir vor kurzem ein fast identisches System geholt. Ich hätte nicht unbedingt einen neuen Rechner haben müssen, aber mit meinem AMD-Rechner kann ich kein aktuelles OSx86 mehr installieren. Das ist alles drin:

- CPU Core i7 3770K (4x 3.5 GHz)
- Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H
- 32 GB GEIL Evo Leggera RAM CL9 1600
- LG BH16NS40 BluRay-Brenner (bis Quad-Layer)
- Radeon HD6870 1 GB
- Silverstone LC-20B HTPC Gehäuse
- Scythe Ninja Mini Kühler
- Sharkoon Quickport intern Multi Wechselrahmen
- Thermaltake Berlin Netzteil (630W)

von meinem alten System:

- 4 Festplatten mit insgesamt 7 TB Platz ;)
- Firewire 800 Karte
- Firewire 400/USB Kombikarte
- Asus U3S6 (2x USB 3.0 + 2x SATA3)
- Adapter PCI-E x1 -> ExpressCard extern
- Logitech PS/2 Maus-Tastaur-Kombi
- 2 Monitore HP L2035 (20,1" 1600x1200)

Der Sharkoon Multi Wechselrahmen ist interessant, er enhält Platz für eine 2,5" und eine 3,5"-SATA-Platte für trägerlose Montage, und zustätzlich zwei USB 3.0-Ports für den Mainboardstecker. Die GEIL RAM's haben keinen zu hohen Kühlkörper, so stoßen sie nicht mit dem Prozessorlüfter zusammen.

Während des Zusammenstellens sind noch zwei AMD Radeon HD6970 Karten mit 2 GB übriggeblieben, sie paßten nicht in das Gehäuse. Allerdings auch nicht in ein normales ATX-Gehäuse, das muß ein Gamer-Gehäuse sein. Wer Interesse hat, ich würde sie für 180 Euro inkl. Versand abgeben. Beide sind in OVP mit zusätzlichen Stromkabeln, eine ist nochmal vom Händler komplett geprüft worden, die andere hat einen Accelero 2 Kühler, geht also über drei Slots.

Zuletzt bearbeitet:
@naquaada: Wie ist aktuell die Kompatibilität der Komponente mit OSx86. Ich überlege mir grad, so eine Kiste zusammen zubauen, um OSx und Windows zu betreiben. Gibt es Abstrichte im Vergleich mit z.B einem aktuellen Mac mini?
Sorry für kurzes OT :rolleyes:

Ich suche mir meine Hardware grundsätzlich nach OSx86-Kompatibilität aus ;) Wird also alles unterstützt, auch die Radeon HD 6970.
Abstriche mit einem Mac Mini gibt es natürlich in Punkto Größe und Stromverbrauch, dafür ist ein OSx86-Rechner wesentlich günstiger und leistungsfähiger. Die Zusammenstellung von oben hat inklusive kleinstem Zusatzkrams wie Kabeln, Lüftern usw. knapp 870 Euro gekostet, inklusive einer neuen OS X 10.6.3 Retail DVD. Die Teile von meinem alten System gehören natürlich nicht dazu. Dieser Bericht könnte interessant sein.

HTPC-Gehäuse können eine interessante Alternative zum Tower sein, sofern man gengend Festplatten reinbekommt. Man kann sie in ein Regal oder unter den Tisch schieben und sie stören nicht mehr. Auf Teppich benötigt mann dann Metall-Möbelgleiter. Das Silverstone LC-20B-Gehäuse ist aus richtig festem Blech, es passen 6 Festplatten rein und man kann genügend Lüfter unterbringen. Es hat hinter Abdeckungen zwei 5,25"-Schächte und einen 3,5"-Schacht. Außerdem gibt es ein Fluoreszenz-Display für Multimediafunktionen. Bei HTPC-Gehäusen liegt oft das Netzteil ziemlich weit weg vom Prozessor, also muß man sich ein Verlängerungskabel für den 4- oder 8poligen CPU-Stromstecker besorgen. Auch bei den Lüftern muß man aufpassen: Einige Gehäuse haben oben Lüftungslöcher, einige nicht. Das LC-20B hat einen seitlichen Ein/Auslaß und zwei hintere Ausgänge, den seitlichen habe ich mir mit einem sehr flachen Lüfter so umgebaut, daß er Luft ansaugt, sie über den Kühler kommt und dann nach hinten rauspustet. Staubfilter sind also sinnvoll. Der Hauptlüfter beim Scythe Ninja Mini wird an einer der Seiten angebaut. Diesen Lüfter gibt es nicht mehr neu, und normalerweise gibt es auch keine Halterungen für Sockel 1155/1156. Man muß bei Scythe mal anfragen, dann kann man passende Halterungen bekommen, kosten 6 Euro. Scythe hat einen ausgesprochen guten Support, kann ich nur empfehlen. Als Gehäuse- und Prozessorlüfter nehme ich Sharkoon Silent Eagle, die sind schön leise und erzeugen einen guten Luftstrom. Von Xilence gibt es sehr leise kleine und flache Lüfter in 40, 60 und 80 mm Durchmesser. Sie dürften etwa 6 mm hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ich werde mal durch den Kopf gehen lassen. OSx ist für den Alltag bei mir das Optimum. Arbeitsbedingt brauche ich immer noch Windows, von daher ist so eine hackintosh-kiste vielleicht die optimale Lösung.

Hm, wenn wir alle drei das gleiche System haben, bräuchte ja nur einer die Installation zu machen und man klont sie dann ;)

Ich habe mir einen 64GB USB 3.0-Stick geholt, da kommt ein bootfähiges System drauf, sowie die Install-DVDs von 10.6, 10.7, 10.8 und auch für 10.9. Man hat dann zusätzlich noch Platz für Treiber und Software. Ich will mir erst ein voll funktionsfähiges 10.6.8 zusammenbasteln, daa es noch PowerPC-Support hat. Das Image kommt dann auf eine Wechselplatte, das gleiche System mit einem Update auf 10.8 auf die Hauptplatte. Kann man eigentlich direkt von 10.6 auf 10.8 upgraden oder muß 10.7 auch noch dazwischen sein?

Wenn du von 10.6 den AppStore erreichen kannst, kannst du direkt Updaten, ansonsten musst 10.7 installieren da es 10.8 nur im Mac AppStore gibt.

Ich habe gerade ein Video über eine Install-Anleitung zur OSx86-Installation gefunden: Core i7 3770K mit Radeon HD6850 und Gigabyte Board, also sehr dicht an den hier aufgeführten Rechnern. Allerdings ist ziemlich anstrengend dem Typ zuzuhören, weil er einen enorm amerikanischen Akzent hat :mad:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben