Eierlegender Wollmilch-Router?

Brauche ich denn eigentlich überhaupt ein Gigabit-LAN um eine normale (5400-7200rpm) Festplatte von der Geschwindigkeit her halbwegs ausreizen zu können?
Was schaffen die denn so - wenns gut läuft - für reale Übertragungsraten und übersteigt das die 100Mbit, sodass sich Gigabit da lohnt?



Auch wenn die Diskussion meine ursprüngliche Frage/Vorstellung etwas gesprengt hat, finde ich sie sehr interessant!
Vielleicht entsteht darauf ja noch der eine oder andere Dnekanstoß für ein entsprechendes Netzwerk-Konzept.

Gruß, Jonny
 
Das kommt eben drauf an wo die HDD angeschlossen ist!

100Mbit/s = 12,5MB/s
1000MBit/s = 125MB/s

jede halbwegs aktuelle HDD sollte mehr als 12,5 Mb/s lesend wie schreibend schaffen, vorrausgesetzt sie wird nicht durch was limitiert;-)
 
cyberjonny' schrieb:
Hmmm... die 7390 haut preislich ja schon ordentlich rein. Und das "nur" für Gigabit-LAN...

Richtig, das war auch für mich das Kontra 7390 und Pro 7270. Zumal die 7390 DECT-seitig schlechter sein soll...

Flexibel' schrieb:
Und nicht vergessen. Schaue Dir bei AVM mal die Labor-Versionen an. Ich kenne keine andere Firma die so viele Updates für die Hardware anbietet um die Funktionen zu erweitern. Ich habe schon 2 Produkte von AVM und würde da wieder kaufen.

Das unterschreib ich ebenfalls vollständig... Also ich würde auch immer wieder AVM kaufen.

Performance. Naja, ich hab eine Platte via USB an der FB und von dort geht es via WLAN\n zum Thinkpad. Subjektiv geht es recht zügig, genaue Werte hab ich freilich nicht im Kopf. Achja, HD ist einer 7200er Seagate. Wenn Bedarf ist, kann ich später mal schauen...
 
Ich habe eine Fritzbox 7390 z.Z. an einem Alice DSL/ISDN Anschluss. Man braucht für ISDN den Splitter und auch den NTBA, allerdings beide ohne Netzteil. Vorher hatte ich die Box an einem KabelDeutschland Anschluss hinter dem Modem von KD hängen. Hat gut funktioniert, auch mit Telefonie.

Ich habe im Moment ein Paar Probleme mit WLan Stabilität. Bekomme allerdings die nächsten Tage eine neue Box aus Berlin.
DSL hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Ich hatte kurz Kontakt mit dem technischen Kundendienst von Alice und der war glücklich mit der Box. Der hat nicht einmal verlangt, dass ich zu Diagnosezwecke die Originalhardware dranhänge. (Das Problem war im Endeffekt eines beim schalten der Leitung => DTAG Fehler)

Ich wollte das gleiche wie der Topicersteller und habe es eigentlich gefunden. Ich benutze auch die DECT-Station mit meinen alten Mobilteilen und den AB; habe nur die Ladeschalen in der Wohnung verteilt. Die Box ist ansonsten das einzige Netzteil in meiner gesamten Internet/Telefonanlage.

Zum Netzwerkdurchsatz: mit Gigabit Ethernet ist halt USB2 der Flaschenhals. Von Festplatten an der Box bekomme ich ca 15MB/s was ich auf den usb-Controller schiebe. Ich habe in der Stube einen HTPC/Home Server (Mac mini) an dem meine Netzfestplatte hängt. Dort bekomme ich 20MB/s von usb und 40-50MB/s von der internen 2,5" Platte durch ca 30m selbstgecrimptes cat6 Kabel.

bei Fragen oder Dingen die ich ausprobieren soll schreibt mir pn's.

Da ein nicht zuverlässig funktionierendes Wlan ein KO-Kriterium ist, kann ich die Box nicht uneingeschränkt empfehlen. Da ich aber schon von vielen anderen Benutzern gehört habe, die das Problem nicht haben hoffe ich das das Austauschgerät funktioniert und empfehle daher: kaufen, ausprobieren, bei nichtgefallen zurückschicken.


edit: die 7390 ist zugegebenermaßen ein Bananenprodukt (reift beim Kunden). Es gibt jede Woche ne neue Laborfirmware, sie wird also jede Woche besser und stabiler.
edit2: hab gerade mal nach der 2,5" HD im Server geguckt. Die ist definitiv der Flaschenhals. Ich kann mir nichtmal erklären, die die ohne caching auf 50MB/s kommt.
 
hannesw' schrieb:
DSL hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Ich hatte kurz Kontakt mit dem technischen Kundendienst von Alice und der war glücklich mit der Box. Der hat nicht einmal verlangt, dass ich zu Diagnosezwecke die Originalhardware dranhänge. (Das Problem war im Endeffekt eines beim schalten der Leitung => DTAG Fehler)

Zwar hier OT, aber hast Du einen Alice-NGN-Anschluss für die Telefonie? Sag bitte nicht, dass Du über die technische Hotline die Zugangsdaten für die Telefonie bekommen hast... Ich hab gezwungenermaßen immer noch das blöde Alice-IAD dran, weil die sich stur stellen. Dabei würde ich den Verbraucher gern auch einlagern...
 
DSL hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Ich hatte kurz Kontakt mit dem technischen Kundendienst von Alice und der war glücklich mit der Box. Der hat nicht einmal verlangt, dass ich zu Diagnosezwecke die Originalhardware dranhänge. (Das Problem war im Endeffekt eines beim schalten der Leitung => DTAG Fehler)

Zwar hier OT, aber hast Du einen Alice-NGN-Anschluss für die Telefonie? Sag bitte nicht, dass Du über die technische Hotline die Zugangsdaten für die Telefonie bekommen hast... Ich hab gezwungenermaßen immer noch das blöde Alice-IAD dran, weil die sich stur stellen. Dabei würde ich den Verbraucher gern auch einlagern...
ne wir haben echtes ISDN. Hab mich extra vorher erkundigt, bevor ich den Anschluss bestellt hab.
 
M\'o' schrieb:
hannesw' schrieb:
DSL hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Ich hatte kurz Kontakt mit dem technischen Kundendienst von Alice und der war glücklich mit der Box. Der hat nicht einmal verlangt, dass ich zu Diagnosezwecke die Originalhardware dranhänge. (Das Problem war im Endeffekt eines beim schalten der Leitung => DTAG Fehler)

Zwar hier OT, aber hast Du einen Alice-NGN-Anschluss für die Telefonie? Sag bitte nicht, dass Du über die technische Hotline die Zugangsdaten für die Telefonie bekommen hast... Ich hab gezwungenermaßen immer noch das blöde Alice-IAD dran, weil die sich stur stellen. Dabei würde ich den Verbraucher gern auch einlagern...

Würde mich wundern, ich musste die SIP und PPPoE Daten beim Provisionierungsvorgang mitsniffen. Seit dem funzt das ganze aber ganz gut ohne das grauenhafte IAD.
 
tarzan' schrieb:
Würde mich wundern, ich musste die SIP und PPPoE Daten beim Provisionierungsvorgang mitsniffen. Seit dem funzt das ganze aber ganz gut ohne das grauenhafte IAD.

Welches IAD hattest Du denn? Gibt es irgendwo ein HowTo dazu? Danke!
 
M\'o' schrieb:
tarzan' schrieb:
Würde mich wundern, ich musste die SIP und PPPoE Daten beim Provisionierungsvorgang mitsniffen. Seit dem funzt das ganze aber ganz gut ohne das grauenhafte IAD.

Welches IAD hattest Du denn? Gibt es irgendwo ein HowTo dazu? Danke!

Ich hab das 3222 (die Schlecker Box). Hier gibts mehr Infos im Verlauf des Threads.
 
@tarzan

der w503v is ne verkappte fritte?

Gibt es solche Anleitung eigentlich auch für Vodafoneanschlüsse bzw, deren Hardware ;)
 
sl500' schrieb:
@tarzan

der w503v is ne verkappte fritte?

Gibt es solche Anleitung eigentlich auch für Vodafoneanschlüsse bzw, deren Hardware ;)

Joa, wird von AVM gefertigt und ist ein TI UR8 Design, implementiert von Infinion, mit dem üblichen FritzBox-spezifischen Krams drumherum (Xilinx Spartan 3 FPGA usw..). Die 7270er Firmware lässt sich halbwegs vernünftig umbauen, allerdings ist das Wlan etwas buggy. Werde heute abend mal ne Labor-Firmware backen und schaun ob die besser läuft.
 
cyberjonny' schrieb:
Was schaffen die denn so - wenns gut läuft - für reale Übertragungsraten und übersteigt das die 100Mbit, sodass sich Gigabit da lohnt?
Bevor Du eine Festplatte per 100 MBit anschießt nehme besser USB 2.0, dass geht 4,8 mal so schnell, Theorie! Die 1.000er LAN ist schon nicht verkehrt, mir aber zu umständlich. Da schließe ich lieber meine externe USB 2.0 Festplatte mal an dem einen und dann an dem anderen ThinkPad an. Für meinen Total Commander ab der Version 7.55a habe ich mir jetzt auch dieses USB-Verbindungskalbel gekauft:
http://ghisler.com/kabel/index.htm
Ich habe dieses genommen weil es Windows 7 konform ist: http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=508917
Belkin Easy Transfer Kabel für Windows 7
Produktnummer F5U279ea
Länge: 2.5 m
Die Produktnummer F5U279ea ist sehr wichtig, bitte beachten bei einer Bestellung.

In der Wikipedia stehen alle Zahlen. Gute SATA Festplatten schaffen so an die 1,5 GBit = ca 150 MB/s. Schneller sind da nur die sehr guten und teuren SSDs. USB 3.0 mit 5 GBit, SATA-3 mit 3 GBit und SATA-6 mit 6 GBit schafft keine mechanische SATA Festplatte.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben