Eierlegende Wollmilchsau gesucht

padinc

Active member
Ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem Laptop das so ziemlich alles können muss...:thumbsup:
Dazu gehören:

Gewicht deutlich unter 2kg. Die 1,8kg eines T440 mit kleinem Akku sind eher schon zu viel.
Display mit hoher Auflösung. Ideal wäre FullHD, HD+ ist eher grenzwertig.
Lange Akkulaufzeit. So 6 Stunden bei Office-Nutzung sollten mindestens drin sein.
Mindestens 300GB Festplatte. Mindestens 8GB Ram.
Und jetzt kommts: wahrscheinlich wird eine dedizierte Grafikkarte für leichte CAD-ähnliche Anwendungen benötigt.

Das ganze muss nicht zwangsläufig ein einem Neugerät verpackt sein, da sich die Kosten "im Rahmen" (1300€) halten sollten.
Auf die Festplatte und dem Ram kommt es beim Kauf nicht so an, das würde ich sowieso günstiger Nachrüsten.
Auf Anhieb fiel mir da nur das T440s ein, da gibt es ja manche mit Nvidia GT 730M Grafik.
Allerdings habe ich nirgendwo Vorführgeräte mit dieser Variante gefunden.
Bestenfalls Neuware, dann allerdigs aus dem Campus-Programm, was aus steuerrechtlichen Gründen leider keine Option ist.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Grafik von der Wunschliste zu streichen um leichter im Budget zu bleiben.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher wie gut die integrierte Intel-Grafik mit -leichten- CAD-Anforderungen zurecht kommt.

Über Meinungen und Alernativen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber 15" zu sein rein vom Namen her...14" wären besser

Hallo...

muss es zwingend ein Business Notebook sein? Mit der Akkulaufzeit und Grafikkarte wird sich vermutlich etwas beißen..

Muss nicht, nur kenn ich mich da noch weniger aus. Deshalb sind auch Alternativen gern gesehen.

Solche Spielzeuge wie das von MSI sind wegen Gewicht und Akkulaufzeit eigentlich raus. Und es klingt vielleicht seltsam, aber wenn man beispielsweise bei Gerichtsterminen ein Notebook mitbringt sollte das nicht den Eindruck erwecken dass man eben auf dem Parkplatz noch ne Runde WoW gezockt hat :facepalm:
Und auch wenn für das Edge S440 eine Akkulaufzeit von 6 Stunden angegeben wird brauche ich eher 6 Stunden tatsächliche Laufzeit (bei sehr verhaltener Nutzung natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Nachgefragt nicht, nur den aktuellen Bestand überflogen.
Falls keine dedizierte Grafik benötigt wird ist das dort angebotene Gerät natürlich ein ganz heißer Kandidat.
Wobei das nicht benötigte Touch-Display hier unnötigen Ballast darstellt. Da werde ich mal interesse an der Wunschkonfiguration anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mit 1,8 kg ist das halt wieder die gleiche Gewichtsklasse wie das T440 ohne s, und von denen finde ich deutlich mehr Angebote.

Hat Lenovo aktuell überhaupt etwas derartiges im Sortiment? Das T450s gibt es ja soweit ich weiß nur mit Intel-Grafik.
Taugt dieser "Optimus"-Verbund nichts oder warum ist man davon abgekommen?

Das tut es natürlich schon fast als Basisversion, ich wollte nur sichergehen dass diese Kombination an sich nicht wegen akuter Probleme eingestellt wurde.

Genug RAM ist ja ein schönes Oxymoron :pinch:

Aber Spass beiseite, leider handelt es sich nichtmal um ein herkömmliches CAD-Programm sondern um ein echtes Nischenprodukt: PC-Crash.
Deshalb ist es echt schwierig zu sagen wie die Anforderungen genau sind und von zertifizierten Treibern hat man da wahrscheinlich noch nicht gehört.

Ich glaube, User Woleska beklagte sich in Hannover bei dem Usertreffen über das Auseinandernehmen eines Asus (Alle Angaben ohne Gewähr!), kannst ihn ja mal anschreiben. :)

Bin eben auf ein Asus gestoßen und frage mich wo bei diesem Angebot der Haken ist
http://www.notebooksbilliger.de/asus+ux303lb+r4061h?nbb=45c48c

I7-5500U, 8GB Ram, 13,3" IPS FullHD, 256GB SSD, Nvidia 940M, unter 1,5kg für 1200€
Hatte noch nie ein Asus-Notebook in der Hand. Kann jemand dazu etwas sagen?

da bleibt wohl nur bestellen und testen , dazu wird hier kaum jemand was sagen können

aber du kannst lesen http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

und dann mal überlegen

Deshalb ist es echt schwierig zu sagen wie die Anforderungen genau sind
http://www.dsd.at/index.php?option=...:pc-crash-deutsch&catid=53&Itemid=175&lang=de
1GB RAM 1Ghz CPU und directX-9 fähige Grafik
=> also wenn die Angaben auf der von mir gefundenen Seite auch nur halbwegs aktuell sind (wo ich bei (c)2014 mal schwer darauf hoffe),
reicht da 'ne Intelgrafik locker aus. (was sich sicher auch positiv auf Lautstärke und Akkulaufzeit auswirken würde)

Also für über 1'000€ würd ich persönlich keinen Asus nehmen (ist aber wohl auch Geschmackssache)

Ja gut, vom Hersteller genannte Hardwareanforderungen sind das eine. Gefunden hatte ich die auch, trotzdem danke fürs googlen.
Die tatsächlichen Anforderungen für entspanntes Arbeiten müssen damit nicht viel zu tun haben, erst recht bei Software mit der sich im Prinzip beliebig komplexe Modelle darstellen lassen.

Aber ich glaube auch dass ich diesen einen Kompromiss bei der Ausstattung machen werde und auf die dedizierte Grafik verzichte.
Zumal die GT 730M über den Daumen gepeilt nur um den Faktor 2 schneller ist als die HD4400 und somit auch keine Wunderdinge zu erwarten sind.

Damit fällt die Wahl auf ein T440s als Vorführmodell oder junges Gebrauchtes.
Ein Händler wollte mir weiß machen dass beim T440s die Festplatte und der RAM keine CRUs sind.
Laut diesem Dokument gehören sie aber nach wie vor zu den "optional-service CRUs".
Das verstehe ich so, dass diese Komponenten ohne Garantieverlust gewechselt werden dürfen, man aber -salopp gesagt- einen Schraubendreher braucht.
Bin ich da auf dem Holzweg? Es würde den Kreis der Kandidaten vergrößern wenn ich die benötigte 512GB SSD selbst nachrüsten könnte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben