X3xx (X300, 301) Intel HD3000 und Catia Problem

Jules

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

ich nutze ein X220t mit i5 und HD3000 für Konstruktionen mit Catia. Leider laufen Drehungen komplexer Zusammenbauten nicht flüssig sondern stark abgehackt ab. Ich vermute, dass das mit einem zu neuen Treiber zusammenhängt, da der HD3000 schon etwas älter ist, und der Intel treiber, den ich aktuell installiert habe von 2013 ist.
habt ihr eine idee wo ich eine alte treiber version herbekomme oder hat jemand eine andere idee, wo die ursache meines problems liegen könnte.
Windows Version ist Win7 64bit und Catia ist V5 R21

vielen dank

Nicht umsonst haben CAD-Workstations mächtige Grafikkarten :-/

Rein interessehalber, wo verwendest du R21? Hochschule oder Industrie?

mfg

EDIT:
Habs grad mal mit R20 und meinem W520 versucht.
Kleine-mittlere Baugruppe (ca.50mb) mit Freiformflächen.
Mit der Onboard ein Krampf, mit der Quadro K2000 wunderbar flüssig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für die Hochschule, ich muss eine Turbine konstruieren, die aus vielen Rotationsteilen besteht

Die Frage ist: In welchem Modus drehst Du ?
3D Modus mit Schattierungen und Co kannste natürlich bei der integrierten Grafik vergessen. Dafür ist die schlichtweg nicht gebaut.

Hallo,

sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe das gleiche Problem mit meinem X220.
Selbst recht einfache Baugruppen sind in Catia kaum mehr zu bearbeiten, weil es so sehr ruckelt. Einstellungen in Catia selber zu verändern hilft nicht.
Es muss an irgendeiner neuen Treiberversion von Intel liegen, jedoch finde ich leider keine richtig alte Version des HD3000 Treibers.
Was ich jedoch weiß ist, dass Catia am X220 perfekt lief als ich das 220er im Juni 2011 neu gekauft hatte, also mit den damaligen Treibern...

Das ganze ist bei mir leider auch Versionsunabhängig, als auch unabhängig vom jeweiligen Servicepack-Stand von Catia...:(

ps. Ein Kollege hängt mich in der Catia Leistung mit seinem X61 locker ab. Bei ihm rennt die selbe Baugruppe komplett flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
ein Kumpel benutzt SolidWorks, welches ja von ser selben Firma kommt.

Dort ist es so, dass seitens der Firma nur zertifizierte Treiber einen GPU unterstützung erfahren - sollte ein nicht Zertifizierter Treiber installiert sein, dann wird in den CPU Modus für die Darstellung gewechselt.

Neu treiber bringen in der regel immer keine performanceverschlechterungen, von daher ist es immer zu empfehlen den neusten treiber zu installieren.

Bei SolidWorks gibt es einen reg-eintrag der das verhalten der Software bestimmt, wenn kein zertifizierter treiber vorgefunden wurde.
Dieser lässt sich ändern, wordurch die Performance bei ihm in neue Sphären kam :)

http://ashokamsec.blogspot.de/2012/04/this-is-for-intel-hd3000-integrated-to.html
(die kommentare in dem blogpost sind auch nützlich)

ich weiß nicht ob es bei CATIA auch so ist, oder nur ähnlich...
Sollte aber vom Ansatz her das gleiche sein...

...
Selbst recht einfache Baugruppen sind in Catia kaum mehr zu bearbeiten, weil es so sehr ruckelt. Einstellungen in Catia selber zu verändern hilft nicht.
...
Was ich jedoch weiß ist, dass Catia am X220 perfekt lief als ich das 220er im Juni 2011 neu gekauft hatte, also mit den damaligen Treibern...
...Ein Kollege hängt mich in der Catia Leistung mit seinem X61 locker ab. Bei ihm rennt die selbe Baugruppe komplett flüssig...
Lest ihr überhaupt, was bla schreibt?
Ihr gebt nur so Standardantworten a la "neue Treiber sind immer besser", was definitiv nicht der Fall ist - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ein X220 ist sehr wohl für CAD geeignet, mit gewissen Einschränkungen bei großen Baugruppen.

Wie wäre es mit einer Neuinstallation von Windows, das hilft manchmal. Oder Catia neu installieren.
Und dann gibts da noch die HD3000-Treiber von Lenovo und die von Intel. Vielleicht da mal rumprobieren.

Hallo,

ich habe bereits ALLE Treiber probiert die es gibt. Lenovo, Intel, alles quer durch die Bank, nichts hat geholfen.
Das Problem ist, dass man die richtig alten SandyBridge Grafiktreiber von z.b. Juni 2011 nicht mehr online bekommt, zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Windows neu zu installieren hilft nicht. Was ich nicht probiert habe, ist Windows 7 32 Bit zu benutzen. Habe nur das 64er verwendet.

Das was rony schreibt klingt sehr interessant....

Hier,auf der Treiberseite für Z570,steht noch die alte Intel-Version von 2011 zur Verfügung : http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT072735 .
8.15.10.2266 sollte auch die erste Version sein,mit denen die X220 etc ausgeliefert wurden.

Gruss Uwe

Hallo morini,

DAS IST DIE LÖSUNG GEWESEN!

Traf also exakt meine Vermutung. Mit dem Intel Treiber von 2011 läuft Catia wieder perfekt am X220, vielen, vielen Dank!!:eek:

Na,freut mich ,geholfen zu haben . Dann lass dir von Systemupdate bloss keinen neuen Treiber aufschwatzen und speichere zur Sicherheit den 8.15.10.2266 (Am Besten auf dropbox o.Ä ,dann kannst Du ja notfalls aushelfen,falls jemand anderes mal das Problem hat und der Treiber eventuell nirgends mehr aufzutreiben ist).

Gruss Uwe

Ist schon sicher am Uni Server abgelegt für alle Ewigkeit :)

Wie groß ist bei der Benutzung von CAD Software denn der performanceunterschied der hd4000?
Bisher läuft alles entspannt mit catia, mochte nur gern wissen ob ich bei größeren Baugruppen erste Probleme bekomme.

Habe vorsorglich für guten Arbeitsspeicher gesorgt da es wohl irgendwie die Grafik verbessern soll...
Wie viel nimmt sich die in board 4000 denn vom RAM?

Grüße Friedrich

Hallo,
bei meinem E530 nimmt sich die Switchable Graphics (HD4000/630M) 2 GB vom Arbeitsspeicher.
Gruss
Desaster

Hallo,
ich habe Win 8-64 auf dem E530, kann es dort im TaskManager unter Leistung sehen. Dort wird mir angezeigt, das 1,9 GB von der Hardware reserviert sind.
Evtl. kannst Du es mit einem anderen System mit der Freeware SystemExplorer herausfinden. Zu finden hier:
http://de.systemexplorer.net/
Gruss
Desaster

hab jetzt auch 8.15.10.2266 installiert und alles läuft Prima :thumbsup:
Was haben die bloß an den neuen Treibern geändert?
Hab schon gedacht, was hab ich hier für ne lahme Kiste (x220i) für CAD und an meinem Desktop-PC die nötigen Sachen in CATIA abgearbeitet :facepalm:

Ich vermute einfach mal,dass CATIA die neueren Treiber als nicht zertifiziert betracht ,und daher in eine Art Sicherheitsmodus wechselt (Der natürlich arg langsam ist).

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben