Ehrenrettung für ThinkPad T61

Waelder07

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger nicht mehr in diesem Forum tätig war; zumindest nicht "aktiv", hier mal wieder ein Beitrag.

Letzte Woche ist mein T61 geliefert worden; ein 7664-18G aus dem aktuellen Topseller:

Das Gerät ist ein ThinkPad geblieben; es trägt stolz die rot-grün-blauen IBM Logos und ist in Punkto Verarbeitung nicht nennenswert anders, als T43 oder T60.

So ist ein leichtes Knarzen im rechten Bereich der Handballenauflage, rechts neben dem Touchpad, wahrnehmbar.

Geräuschlich liegt das Gerät auf angenehmem Niveau; es ist nicht lauter als T60; aber auch nicht leiser.

Das Display ist - trotz vermeintlich geringer Auflösung - (hatte zuvor 1400x1050@14") sehr angenehm und deutlich heller als das des T60. Die Grundsatzdiskussion pro oder contra Widescreen möchte ich hier vermeiden; ich gewöhn' mich allmählich dran.

Äußerst negativ ist die Akkulaufzeit des 4-Zellers; knapp zwei Stunden mit geringfügig reduzierter Helligkeit aber aktiviertem WLAN. Hinzu kommt, dass ich meinen UltraBaySlim-Akku aus der T4x-Reihe nicht mehr nutzen kann. Somit werde ich dem T61 entweder einen Bürzel oder einen UltraBaySlim Akku für T6x spendieren. Schön hingegen sind die neuen Optionen im Energie-Manager, das sog. Akku Stretch - allerdings sind diese Optionen auch bitter nötig. :D

Apropos WLAN: das neue intel Modul ist absolute Spitze! Mit dem Netgear WNR854T komm' ich auf Verbindungsraten von 144 MBit; die Übertragungen sind somit per WLAN auf dem Niveau von Fast Ethernet. Ich muss der Kompatibiliät wegen den Router im Mixed Mode mit 802.11 b/g laufen lassen. Auch die Reichweiter der neuen UltraConnect Antenne ist beeindruckend; der Netgear erzielt immer "hervorragend". Aber auch einen 802.11-g-AccessPoint erreiche ich nun über Distanzen, wie niemals zuvor.

Über die nVidia-Grafik kann ich noch nicht viel sagen - ich finde, dass das Scrollen durch *.pdf-Dateien nun flüssiger läuft, als mit der x1400 von ATi; kann aber subjektiv sein. - Zocken tu' ich nich. Schade ist natürlich, dass man es immer noch verpasst hat, eine DVI-Schnittstelle vorzusehen; aber man wollte vielleicht dem VGA-Anschluss noch seinen 20. Geburtstag gönnen.

Die Tastatur empfinde ich qualitativ gleich wie beim T60; wenn mich auch diese besch... Windows-Tasten immer noch aufregen. TouchPad hab' ich kalt gestellt, der TrackPoint zeigt gewohnte Eigenschaften.

Deutlich präziser hingegen reagiert der FingerPrint-Sensor: nur ein leichtes Berühren reicht nun; ich hatte - trotz heißer Tage - noch keine Lesefehler.

Die Anordnung der Schnittstellen - vor allem der Mic- und Headphone-Anschlüsse - wurde geändert; hat mir persönlich bei T60 besser gefallen, geht aber in Ordnung. Sehr gut gefällt mir die präzise Schließmechanik des Displays; tadellos.

Ebenfalls subjektiv - empfinde ich eine Verbesserung der eingbauten Lautsprecher; sie klingen angenehm und bieten eine ausreichende Lautstärke - klar, die Position ist nun auch besser gelöst.

Was mich stört ist, dass sich die Screen-Expansion per BIOS nicht mehr ausschalten lässt. Somit erscheinen diverse Anzeigen unscharf bzw. verzerrt. Hoffe mal, dass diese Option beim nächsten BIOS-Update wieder dabei sein wird.

Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich die ursprüngliche Festplatte nebst vorinstalliertem Vista Business gegen eine 100 GB Platte von Hitachi mit 7.200 U/min und XP Pro getauscht, sowie ein zweites Gig RAM eingebaut hab'.

Das Gerät läuft in dieser Konfiguration äußerst stabil; der Ruhezustand funzt tadellos und zuverlässig und alles rund um das Office-Paket klappt flott und sauber.

Werde mir Vista sicher irgendwann antun; jedoch regt mich da noch zu vieles auf - was aber nicht hierher gehört.

Das mitgelieferte Multiburner III-Laufwerk von Matsushita hab' ich übrigens reklamiert - es mountet sehr verzögert und jeder zweite Brennvorgang scheitert. Wird, da CRU, per UPS eintrudeln.

Aufgrund des geringen Gewichts und der äußerst kompakten Gerätedimension bezogen auf die gebotene Leistung kann ich das Gerät dennoch uneingeschränkt empfehlen; es ist halt ein professionelles Gerät und keine Multimedia-Kiste.

Resümierend: Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen; allerdings ist in Punkto Stromversorgung irgendein Zubehör nötig. Ob dies ein zusätzlicher Akku sein wird - die Bürzel-Lösungen mochte ich noch nie - oder vielleicht ein 12V-Ladegerät, da bin ich noch nicht schlüssig.

So, nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

CU & Greetz
 
Also ich hab mir auch das ND113GE mit 2gig Ram und 7 cell geordert^^
@Spin75: Erwarte gespannt deinen Test...ich hoffe ich kann meineEinbauangst überwinden und mir das Intel Robsonmodul von geizhals kaufen...

Gruß DarkRhinon
 
Original von DarkRhinon
Also ich hab mir auch das ND113GE mit 2gig Ram und 7 cell geordert^^
@Spin75: Erwarte gespannt deinen Test...ich hoffe ich kann meineEinbauangst überwinden und mir das Intel Robsonmodul von geizhals kaufen...

Gruß DarkRhinon

Hallo DarkRhinon

wenn ich das richtig verstehe, dann verzichtest Du mit dem Kauf auf Draft-N zugunsten eines stärkeren Akkus und eines etwas schnelleren Prozessors.

Aber was ist mit dem Liefertermin? Sind bis dahin die Nicht-Forschung-und-Lehre-Modelle auch schon billiger geworden?
Oder bringt der stärkere Prozessor so viel mehr, dass es sich lohnt zu warten?

Gruß
Otto
 
Hey das klingt ja schonmal super. Danke für die schnellen Antworten.
Dann gibts also anscheinend bei den F&L Angeboten das Problem mit den zu kleinen Akku nicht.

Hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und wollte eigentlich bei NofoSt.de bestellen.
Aber bei denen wird das T61 angeblich nur mit a/b/g WLan angeboten.
Gibt es überhaupt zwei verschiedene F&L Angebote?
Habs ansonsten eigentlich immer nur mit a/g/n gesehen.

Achja was würdet ihr sagen? Eher XP oder eher Vista?
Bin ja kein großartiger Vista Fan, aber wenn Treiber und Software für Vista optimiert sind, dann sollte man vielleicht auch eher da zugreifen.

Auf den Bericht von Spin75 warte ich übrigends auch schon gespannt :)
 
Hi,

ich war gestern bei einem Thinkpad Händler. Dieser wird morgen beim deutschen Distributor klären, ob abgn oder doch nur abg. Sollte ich was hören, setze ich es hier rein.

Ich werde ein T61 mit Vista nehmen, aber nur, um eine legale Vista Version zu haben, falls ich Vista in ein zwei Jahren installiere. Denn nutzen werde ich definitiv XP. Bin gerade dabei, mir eine NLite Version mit den T61 Treibern zu bauen, wenn nur gerade die Lenovo/IBM Site nicht teilweise down wäre.

So schön ich die Oberfläche von Vista finde, nach ein paar Wochen sehnt man sich nach gewohnter Schnelligkeit.
 
Also ich hatte mal an die Leute von NofoSt.de geschrieben und gefragt wie das mit dem WLAN Modul aussieht.
Laut denen ist definitiv ein a/g/n W-LAN Modul verbaut. Das war wohl ein Fehler auf deren Seite.
 
Ich ahb bei mir auch nochmal nachgefragt, weil mir das einfach keine rhe gelassen hat...im Shop war allerdings auch a/g/n angegeben.
Also können wir festhalten das dass ND113GE auf jeden Fall n hat^^
Kleine Frage...was ist eigentlich mit b? brauch man das nicht, fehlt das?

Gruß DarkRhinon
 
Original von DarkRhinon
Ich ahb bei mir auch nochmal nachgefragt, weil mir das einfach keine rhe gelassen hat...im Shop war allerdings auch a/g/n angegeben.
Also können wir festhalten das dass ND113GE auf jeden Fall n hat^^
Kleine Frage...was ist eigentlich mit b? brauch man das nicht, fehlt das?

Gruß DarkRhinon


B wird schlicht nicht mehr mit aufgeführt, da G abwärtskompatibel ist.

Das ND113GE hat laut Lenovo HP KEIN Draft-N :(

Ja, es ist der neue AGN von Intel verbaut, allerdings ist beim F&L Modell N deaktiviert.
 
Original von reallord
Original von DarkRhinon
Ich ahb bei mir auch nochmal nachgefragt, weil mir das einfach keine rhe gelassen hat...im Shop war allerdings auch a/g/n angegeben.
Also können wir festhalten das dass ND113GE auf jeden Fall n hat^^
Kleine Frage...was ist eigentlich mit b? brauch man das nicht, fehlt das?

Gruß DarkRhinon


B wird schlicht nicht mehr mit aufgeführt, da G abwärtskompatibel ist.

Das ND113GE hat laut Lenovo HP KEIN Draft-N :(

Ja, es ist der neue AGN von Intel verbaut, allerdings ist beim F&L Modell N deaktiviert.

sicherlich hast Du schon herausbekommen, wie man es wieder aktiviert. Das muss doch irgendwie möglich sein, wenn es der gleiche Baustein sein soll. Oder irre ich mich da?

Otto
 
Ich vermute, dass statt für n erforderliche 3 Antennen nur zwei verbaut sind. Irgendwo muss man ja bei den F&L Geräten sparen :baby:
 
OMG...ich werde mit denen morgen mal ins Gebet gehen...das kann ja nicht sein...ohne Draft-n nehme ich das Gerät nicht...

Gruß DarkRhinon
 
viel interessanter als die Frage welche WLAN-Karte drin ist ist die Frage ob die 3 Antennen drin sind, denn die Karte ist eine CRU und kann einfach (und relativ kostengünstig) ausgetauscht werden - bei den Antennen ist das schon etwas schwerer :D
 
Hat denn schon jemand nen T61 L&F gekauft und hat es schon getestet?

Würde mir das auch kaufen doch ohne Draft-N ist es ja wohl ein witz.
 
Nu weiss ich gar nicht weiter!?!?

Sehr geehrter Herr Posendek,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle unsere neuen T61 ThinkPads sind mit 802.11 draft-n-Standard ausgestattet, der auch aktiviert ist. Das gilt auch für das 766418G.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de



Das 766418G ist das schon verfügbare Topseller ND218GE, welches hier auch schon einige haben.

Ich peil das nich, auf der Lenovo Seite selbst steht für das F&L ND113GE: n-disabled, im tabook auch und der Support hingegen meint: Klar, ALLE haben draft-N aktiviert.
 
also ich habe noch einmal auf die Seite der Versender geschaut. Da soll der T61 aus der FL-Serie mit XP Prof oder Vista Busi 1495 kosten. Dafür gibt es den 6-er Akku und den schnelleren Prozessor 7500 gegenüber der normalen Version ND 218 für 1669 nur mit 4-er Akku und Proz. 7300, dafür mit Draft-N.

Also was ist wichtiger, Draft-N oder besserer Akku und schnellerer Proz. und 170 ? gespart?

Braucht der Mensch überhaupt jetzt Draft-N?

Gruß
Otto
 
Original von Otto Behrens

Also was ist wichtiger, Draft-N oder besserer Akku und schnellerer Proz. und 170 ? gespart?

Braucht der Mensch überhaupt jetzt Draft-N?

Die Anzahl der Geräte, die das schon unterstützen ist recht gering.
Und eine Draft-N-Karte ist einfach+günstig nachzurüsten. zB hier zu bekommen, sollten aber in naher Zukunft noch deutlich günstiger werden!
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...yZ132084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also: besserer Akku, CPU und günstiger nehmen!

mfg Tobias
 
Ja das mit dem Nachrüsten würde dann trotz des Preises der Wlan Karte nen Geldvorteil bringen bei L&F. Doch die frage ist ja wie schon irgendwer genannt hatte. Sind in dem L&F Tp auch 3 Antennen verlegt. Falls nicht ist es natürlich nen dickes -
 
Gibt es eigentlich auch T61, bei denen von Haus aus das Robson Modul eingebaut ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben