Ehrenrettung für ThinkPad T61

Waelder07

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger nicht mehr in diesem Forum tätig war; zumindest nicht "aktiv", hier mal wieder ein Beitrag.

Letzte Woche ist mein T61 geliefert worden; ein 7664-18G aus dem aktuellen Topseller:

Das Gerät ist ein ThinkPad geblieben; es trägt stolz die rot-grün-blauen IBM Logos und ist in Punkto Verarbeitung nicht nennenswert anders, als T43 oder T60.

So ist ein leichtes Knarzen im rechten Bereich der Handballenauflage, rechts neben dem Touchpad, wahrnehmbar.

Geräuschlich liegt das Gerät auf angenehmem Niveau; es ist nicht lauter als T60; aber auch nicht leiser.

Das Display ist - trotz vermeintlich geringer Auflösung - (hatte zuvor 1400x1050@14") sehr angenehm und deutlich heller als das des T60. Die Grundsatzdiskussion pro oder contra Widescreen möchte ich hier vermeiden; ich gewöhn' mich allmählich dran.

Äußerst negativ ist die Akkulaufzeit des 4-Zellers; knapp zwei Stunden mit geringfügig reduzierter Helligkeit aber aktiviertem WLAN. Hinzu kommt, dass ich meinen UltraBaySlim-Akku aus der T4x-Reihe nicht mehr nutzen kann. Somit werde ich dem T61 entweder einen Bürzel oder einen UltraBaySlim Akku für T6x spendieren. Schön hingegen sind die neuen Optionen im Energie-Manager, das sog. Akku Stretch - allerdings sind diese Optionen auch bitter nötig. :D

Apropos WLAN: das neue intel Modul ist absolute Spitze! Mit dem Netgear WNR854T komm' ich auf Verbindungsraten von 144 MBit; die Übertragungen sind somit per WLAN auf dem Niveau von Fast Ethernet. Ich muss der Kompatibiliät wegen den Router im Mixed Mode mit 802.11 b/g laufen lassen. Auch die Reichweiter der neuen UltraConnect Antenne ist beeindruckend; der Netgear erzielt immer "hervorragend". Aber auch einen 802.11-g-AccessPoint erreiche ich nun über Distanzen, wie niemals zuvor.

Über die nVidia-Grafik kann ich noch nicht viel sagen - ich finde, dass das Scrollen durch *.pdf-Dateien nun flüssiger läuft, als mit der x1400 von ATi; kann aber subjektiv sein. - Zocken tu' ich nich. Schade ist natürlich, dass man es immer noch verpasst hat, eine DVI-Schnittstelle vorzusehen; aber man wollte vielleicht dem VGA-Anschluss noch seinen 20. Geburtstag gönnen.

Die Tastatur empfinde ich qualitativ gleich wie beim T60; wenn mich auch diese besch... Windows-Tasten immer noch aufregen. TouchPad hab' ich kalt gestellt, der TrackPoint zeigt gewohnte Eigenschaften.

Deutlich präziser hingegen reagiert der FingerPrint-Sensor: nur ein leichtes Berühren reicht nun; ich hatte - trotz heißer Tage - noch keine Lesefehler.

Die Anordnung der Schnittstellen - vor allem der Mic- und Headphone-Anschlüsse - wurde geändert; hat mir persönlich bei T60 besser gefallen, geht aber in Ordnung. Sehr gut gefällt mir die präzise Schließmechanik des Displays; tadellos.

Ebenfalls subjektiv - empfinde ich eine Verbesserung der eingbauten Lautsprecher; sie klingen angenehm und bieten eine ausreichende Lautstärke - klar, die Position ist nun auch besser gelöst.

Was mich stört ist, dass sich die Screen-Expansion per BIOS nicht mehr ausschalten lässt. Somit erscheinen diverse Anzeigen unscharf bzw. verzerrt. Hoffe mal, dass diese Option beim nächsten BIOS-Update wieder dabei sein wird.

Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich die ursprüngliche Festplatte nebst vorinstalliertem Vista Business gegen eine 100 GB Platte von Hitachi mit 7.200 U/min und XP Pro getauscht, sowie ein zweites Gig RAM eingebaut hab'.

Das Gerät läuft in dieser Konfiguration äußerst stabil; der Ruhezustand funzt tadellos und zuverlässig und alles rund um das Office-Paket klappt flott und sauber.

Werde mir Vista sicher irgendwann antun; jedoch regt mich da noch zu vieles auf - was aber nicht hierher gehört.

Das mitgelieferte Multiburner III-Laufwerk von Matsushita hab' ich übrigens reklamiert - es mountet sehr verzögert und jeder zweite Brennvorgang scheitert. Wird, da CRU, per UPS eintrudeln.

Aufgrund des geringen Gewichts und der äußerst kompakten Gerätedimension bezogen auf die gebotene Leistung kann ich das Gerät dennoch uneingeschränkt empfehlen; es ist halt ein professionelles Gerät und keine Multimedia-Kiste.

Resümierend: Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen; allerdings ist in Punkto Stromversorgung irgendein Zubehör nötig. Ob dies ein zusätzlicher Akku sein wird - die Bürzel-Lösungen mochte ich noch nie - oder vielleicht ein 12V-Ladegerät, da bin ich noch nicht schlüssig.

So, nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

CU & Greetz
 
Hi @all,

vielen Dank für die diversen Kommentare. Hier noch ein klein wenig mehr:

Die Maschine wird von Haus aus mit Vista Business geliefert. Wie schon erwähnt, missfällt mir an Vista vor allen (noch??) die mangelhafte Performance, der endlose Boot, sowie das nervige Caching. So ist die Platte ständig aktiv, was den - ohnehin zu kleinen - Akku nochmals kräftig belastet.

Da ich im Außendienst tätig bin, brauch' ich ein stabiles System und kann mir eventuelle Pannen, bsp. ein hängen bleiben beim Aufwecken aus dem Ruhezustand, nicht brauchen.

Daher hab' ich mich zu folgendem Schritt entschlossen:

neue Hitachi OEM-Platte rein, es sollte sowieso eine 7.200er sein. Im Bios den SATA-Mode auf compatible gestellt und mittels der Recovery-CDs vom T60 (mit XP) ein XP rekonstruiert. Ergebnis: ein XP mit allen nötigen und unnötigen Tools (Picasa, Google-Sch..., etc.). OK, das was ich nicht brauch deinstalliert, die Treiber von Lenovo's WebSite drauf - vor allem den intel matrix treiber für sata. S-ATA wieder umgstellt, boot, OK.

OK, lizenztechnisch nicht ganz OK, aber ich hab' ohnenin genügend Lizenzen. In Punkto Performance keine Probleme; die Maschine läuft tadellos. Klar, ich hab' die Startoptionen noch ausgedünnt, unnötige Dinge wie das Touchpad deaktiviert. Somit bootet das Teil in etwa einem Drittel der Zeit, wie unter Vista.

Falls es mir dann evnetuell doch mal einfällt, Vista zu nutzen, hab' ich die Original-Platte noch da. Vor allem der Robson-Drive unter Vista sowie die Laufwerksverschlüsselung reizen mich schon; aber werde das Thema vertagen (müssen).

Sitz' eben auf dem Balkon; der Akku hat nun noch genau 80 % - der Energie-Manager zeigt eine Restlaufzeit von 1:30 h an. Ergo liegt die Laufzeit bei vollständig geladenem Akku bei rund zwei Stunden. Display auf 50 % - übrigens genau so hell, wie T60 14" SXGA auf 100 %. W-LAN per n-draft; Router-Entfernung ca. 20 m. KEINE Swap-Aktivitäten, dank deaktivierter Auslagerungsdatei.

Der Systemlüfter ist in der Einstellung "ThinkPad-Standard" ohne Anpassung nicht zu hören; das Festplattengeräusch übertönt den Lüfter. Thermoregelung funkt; teilweise ist der Lüfter komplett aus bzw. so langsam, dass kein Luftstrom zu merken ist.

Hinsichtlich des Displays bzw. der Auflösung doch noch ein paar Worte: ich war jahrelang ein eiserner Verfechter des 14er Displays in SXGA+-Auflösung und hatte sicherlich schon 20 ThinkPads der T-Reihe mit diesem Display. Leider ist aber m. E. die Qualität der Panels in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, so dass die Helligkeit und die Homogenität der Ausleuchtung keinen Spaß mehr gemacht haben.

Hab' einige Zeit mit dem T60 in widescreen (15.4"@1680x1050) geliebäugelt; aber mich haben die Gerätemaße sehr gestört. Das Ding ist mehr als 3 cm breiter als T60 in 14"; bei gleicher Tiefe - und vor allem deutlich dicker. Das Gewicht hingegen ist wirklich tadellos; T60w ist kaum nenneswert schwerer als T60 14".

Natürlich hat das Widescreen so seine Macken; bsp. machen PowerPoint-Präsenationen - auch am Beamer - keinen Spaß. Oder Spiele - für mich eh' kein Thema - kommen mit dieser Auflsöung wenig klar.

Aber im reinen Office-Betrieb - Excel etc. - lässt sich gut arbeiten; im Spreadsheet ist eine Spalte mehr drin; allerdings fehlen gut drei Zeilen.

Derzeit arbeite ich noch unter Office 2003; unter 2007 wird wohl die 1440er Auflösung kritisch, weil die Ribbons doch einiges an Platz in der Höhe einnehmen.

Im Gegenzug dazu überzeutgt die gleichmäßige Ausleuchtung, die hohe Leuchtintensität, und die deutlich bessere Farbdarstellung.

Wie schon gesagt; ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.

Bin übrigens gespannt, auf die anderen T61-Geräte; ich denke mal, dass man der Traditon folgen wird, und die bisherigen Gehäuse einfach weiter anbieten wird; also ein 14er in 4:3, ein 14er in 16:10 und ein 15.4er in 16:10. Ingendwelchen Gerüchten zufolge dürfte der 15er in 4:3 entfallen; was m. E. keinen Sinn macht, da man ja das FlexView - zu IBM-Zeiten - werblich mit Pauken und Trompeten propagiert hat.

Übrigens: hat schon mal wer was von einem Sondermodell zum 15. Geburtstag der ThinkPads gehört? Schließlich gab' es letztes Jahr - zu den Olympischen Spielen - ja auch eine Sonder-Edition des Z60t (auch mit ThinkPad-Logo).

Hoffe mal, dass ich Eure Fragen soweit beantworten konnte!
 
Hallo

Die Firma Planet-Notebook, Business Partner von Lenovo, bietet das schon an. Gib dann in das Suchfeld den Suchbegriff "T61" ein. Rechts unten wirst Du dann das T61 mit 14 Zoll XGA finden. Und dort kannst man es auch so konfigurieren, wie man es will. Das Windows XP Prof. ist dabei im Preis inbegriffen. Willst Du Vista, dann muss man ein paar Euros mehr locker machen. Finde es aber cool, dass man das Gerät so zusammenstellen kann, wie man will (natürlich nicht so flexibel wie bei Dell), aber immerhin. Man kann den Akku wählen, die Festplatte, Betriebssystem, Tastatur etc.
Ich kann sogar die Schweizer Tastatur dort einbauen lassen gegen Aufpreis (bei uns in der Schweiz sind die Geräte ziemlich fix fertig konfiguiert). Wenn man also das Gerät mit XP konfiguriert, dann kommt es offiziell von Lenovo, glaube nicht dass die die obenerwähnte Firma dies selber umbaut, oder?

Hier der Link:

http://www.planet-notebook.com/ibm-thinkpads-pcs-c-3.html?osCsid=798036341c2e20d82dd0e2cee324e279
 
... Blick auf Lenovo's WebSite:

T61 - 7664-19G nun in gleicher Ausstattung mit XP Pro; zwei T61 mit 15.4er Display UND Treiber-Update für intel W-LAN-Karte - mal sehen, was bei raus kommt :-)

Schönen Abend noch ...
 
Ständig arbeitet der Prozessor, es gibt sozusagen kaum Ruhephasen, wo das T61 mal nicht werkeln würde - wisst ihr woran das liegen könnte??

Das dürfte wohl der Indexierungsdienst von Vista sein. Man kann ihn abschalten oder laufen lassen, nach einigen Tagen dürfte das verschwinden ...
 
... ist wohl nicht nur der Indexdienst: auch der virtuelle Arbeitsspeicher von Vista swapt ständig. Und unter Vista kann wohl niemand auf wirklich auf den Auslagerungsspeicher verzichten.
 
Ich fühle mich immer häufiger darin bestätigt, mir keine 2 Jahre vor Auslauf des Supports für Windows XP dennoch ein XP Pro zum neuen Laptop zu kaufen. Die Vista Lizenezen werden per OEM in ein, zwei Jahren doch fürn Appel und nen Ei bei ebay zu ergattern sein.
 
Du hast also die gleichen Probleme mit dem Notebook-Brenner wie ich.

Auch bei mir hat sie GENAU die gleichen Macken, verbrennt Medien, liest schlecht. Ich habe die dunkle Vermutung, dass die Laufwerksserie sch*** ist...

Mal gucken, ob noch andere darüber klagen...
 
Sobald meines da ist, werde ich berichten, allerdings dauert das noch zwischen 2 und 4 Wochen ;)

Mal ne ganz dumme Frage: Wohnt hier jmd in Wiesbaden, bzw. kennt jmd einen Laden in Wiesbaden der einem so ein Robsonmodul einbauen würde...ich hab da angst vor :(

Gruß DarkRhinon
 
Vista zu lahm?

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch seit paar Tagen mein neues T61 (T7300 - 2GB). Natürlich mit Vista Buisness :(
Ich bin inzwischen schon am verzweifeln. Das Booten dauert sehr lange und auch ansonsten hätt ich mir von einem Dual 2 Core Duo mit 2Ghz mehr versprochen. Ich denke es wird wohl an Vista und der Thinkvantage Software liegen. Im Orginalzustand gleich nach Auslieferung hatte ich sage und schreibe 88!! (kein Schreibfehler) Prozesse nachdem Systemstart am laufen. Nachdem ich nun Norton, Office 2007 Trial, MS SQL Server 2005 und die Sonic Softwarepakete deinstalliert habe, bin ich nun bei 82 Prozessen und eine gutes Stück schneller unterwegs.
Allerdings immer noch nicht befriedigend.
Ich habe mir heute noch ein Robsonmodul (1GB) bestellt. Orginal bei IBM mit Einbauanleitung für 68?. Mal sehen wieviel dass bringt. Dann werde ich noch versuchen mit diveresen Systemeinstellung etwas rauszuholen (Ich weiß nur noch nicht welche ;-) bin für Anregungen dankbar) Und wenn dann Alles nichts hilft muss doch wieder XP Prof her; wobei ich glaube früher oder später müssen wir uns alle mit Vista anfreunden - Dank MS.
Achja, ich bin jetzt dazu übergegangen, mein notebook nicht mehr auszuschalten sondern lediglich auch "Energiesparen" zu setzen. Das spart mir schonmal das Booten und viel Nerven

Grüße spin
 
RE: Vista zu lahm?

Original von spin75
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch seit paar Tagen mein neues T61 (T7300 - 2GB). Natürlich mit Vista Buisness :(
Ich bin inzwischen schon am verzweifeln. Das Booten dauert sehr lange und auch ansonsten hätt ich mir von einem Dual 2 Core Duo mit 2Ghz mehr versprochen.
Grüße spin

Das erste was ich mit einem neuen Notebook mache:
Formatieren und es selbst einrichten. Es gibt nix schlimmeres als ein haufen nutzloser vorinstallierter Sach.

Kleines Beispiel:
Mein Vaio (jetzt 3 Jahre alt) kam auch mit lauter Zeug auf der Windows-Installation.
Bootzeit: ca. 48 Sekunden und sehr viel HD aktivität auch nach dem Booten.
Natürlich alle Dienste an und auch sehr viele Prozesse.

Nach dem Neuinstall:
Bootzeit: 25 Sekunden und 0 HD-Aktivität
Gestartete Dienste: 11 von ca. vorher 100
Prozesse: 16 von vorher keine Ahnung, aber einiges mehr.

Nach dem ganzen Tuning und Einstellen wie ich es haben will kommt ein Backup mit TrueImage. Und immer wenn mal was im Eimer ist -> BackupCD rein und nach ca. 3 Minuten hab ich wieder ein superschnelles und funktionierendes Windows.

http://youtube.com/watch?v=oQLRZJaaQBg
Das ist mein NB, also wirklich uralt.
(Das Video war ein Response auf diesen dämlichen Apple vs. Thinkpad Test)

Viele Grüße

PS: Und Vista fühlt sich meiner Erfahrung nach wenn es richtig eingestellt wurde nochmal um einiges schneller an als XP.
 
MSSQL RE: Vista zu lahm?

Hallo,

weiss jemand warum auf meinem T61 unter Vista eine SQL DB mit einer mssmlbiz Instanz läuft und welche Folgen es hat, wenn ich sie entferne? Übrigens habe ich eine Office 2007 laufen, aber die DB war schon vorher da. Ich habe keine Lust mein Gerät neu aufzusetzen, zumindest jetzt nicht, würde aber gerne nach und nach unsinnige Programme/Prozesse eliminieren.

Gibts weitere Vorschläge was man bedenkenlos löschen kann?

thanks,

F.

Original von spin75
Hallo Zusammen,

... Nachdem ich nun Norton, Office 2007 Trial, MS SQL Server 2005 und die Sonic Softwarepakete deinstalliert habe, bin ich nun bei 82 Prozessen und eine gutes Stück schneller unterwegs.

Grüße spin
 
Moin,
Original von ThinkProDer Test fällt sehr positiv aus...aber Akku bleibt die schwäche :(
in der aktuellen c´t Heft 14/07 ist im Vergleichstest aktueller Santa-Rosa-Notebooks ein T61 (ND218GE) dabei.
Der letzte Satz in der Beschreibung zum T61 lautet: "Fuer den kleinen Akku sollte sich Lenovo aber schaemen".

Viele Gruesse
Wolle
 
Original von WB
Moin,
Original von ThinkProDer Test fällt sehr positiv aus...aber Akku bleibt die schwäche :(
in der aktuellen c´t Heft 14/07 ist im Vergleichstest aktueller Santa-Rosa-Notebooks ein T61 (ND218GE) dabei.
Der letzte Satz in der Beschreibung zum T61 lautet: "Fuer den kleinen Akku sollte sich Lenovo aber schaemen".

Viele Gruesse
Wolle

Wie ist der Test allg. ausgefallen?
 
Also ich bin von der Grafikleistung erstaunt, wirklich mehr als ich gedacht hatte...hat in den meisten Benchmarks nur ein paar Punkte rückstand zur 7600Go, das passt...bin halt manchmal ein kleines Spielkind^^

Kann jemand mal einen Link posten, wo man das Robsonmodul bestellen kann?
Denkt ihr es würde auch gehen das hier einzubauen: http://geizhals.at/deutschland/a261284.html?

Gruß DarkRhinon
 
@subby

Soweit hast du da schon recht Subby, das habe ich bisher auch immer so gemacht, nur ist ein Vaio was anderes wie ein Lenovo T61. Ich habe z.B keine Treiber CD bekommen von Lenovo :-/ es ist nur die Vista CD dabei. Und die gesondertden Sicherheitsfunktionen vom T61 bedürfen ja auch einer Softwareunterstützung (HDD; Fingerprintsensor; etc.) Unabhängig von Diskussionen über den Nutzen der Thinkvantage Software. Habe ich diese leider auch nicht auf einem Medium erhalten. Somit ist das ganze schon ein sehr grosser Aufwand.
Außerdem bezweifel ich, dass Du von einer Vista Installation gesprochen hast (3 Jahre ist dann wohl XP) und somit kannst Du das nicht wirklichen vergleichen.
Es sind wohl eher die Services die im Hintergrund von Vista laufen, die die vielen Prozesse dann auch verursachen und Sys-Leistung schlucken.

Ich konnte Deinem Post leider nicht entnehmen, ob Du selbst schon Erfahrungen mit Vista (und evtl im zusammenhang mit einem T61?) gemacht hast.
Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

@DarkRhinon

ich denke, dass das alles dieselben robson module sind. Wenn du allerdings paar Tage wartest kann ich's Dir genau sagen ;)


Greets

P.S. Dass das T61 ohne Treiber CD ausgeliefert wird ist irgendwie schon schwach. Gibts irgendwo ein Bundle zu dem jeweiligen Notebook zum runterladen?
 
Also ich bin ja grade stark am überlegen ob ich mir das NOtebook zulegen soll.
Also Student krieg ichs für 1500 Euro,.. allerdings steht überall, dass ein 6-Zellen Akku dabei wäre.
Ich dachte zu dem Book gibt es nur einen 4-Zellen Akku mit so geringer Kapazität, dass das Book grade mal 2 Stunden Laufzeit schafft?

Das wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen, weil ich kein Geld hab mir für 1500 Euro ein Notebook zu kaufen, für das ich dann anschließend noch einen Zusatzakku brauche.

Also ist der 6 Zellen Akku jetzt der mini-Akku oder hat Lenovo schon reagiert?
Leider steht in keinem Shop die mHa-Angabe.

Kann mich da mal einer aufklären?
 
Wenn schon bei Campuspoint bestellen, dann doch gleich das hier...

Das ist das aktuelle F&L Modell, der Unterschied zum Topseller:

2,2GHz vs 2,0GHz
6Zellen vs 4Zellen
Wlan abg vs Wlan agbn
1495? vs ~1660? (Geizhalspreis, da Campuspoint hier teurer ist, während der F&L Preis überall gleich ist)


Original von icyyuu

Also ist der 6 Zellen Akku jetzt der mini-Akku oder hat Lenovo schon reagiert?
Leider steht in keinem Shop die mHa-Angabe.

Kann mich da mal einer aufklären?

Es gibt momentan 4, 6 und 7 Zellen.

4 Zellen -> 10,8v * 2,6Ah = 28,08Wh
6 Zellen -> 10,8v * 5,2Ah = 56,16Wh
7 Zellen -> 14,4v * 5,2Ah = 74,88Wh

4 Zellen ist der kleinste und somit leistungsschwächste, aber auch der Einzige, der NICHT hinten übersteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben