Ehrenrettung für ThinkPad T61

Waelder07

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger nicht mehr in diesem Forum tätig war; zumindest nicht "aktiv", hier mal wieder ein Beitrag.

Letzte Woche ist mein T61 geliefert worden; ein 7664-18G aus dem aktuellen Topseller:

Das Gerät ist ein ThinkPad geblieben; es trägt stolz die rot-grün-blauen IBM Logos und ist in Punkto Verarbeitung nicht nennenswert anders, als T43 oder T60.

So ist ein leichtes Knarzen im rechten Bereich der Handballenauflage, rechts neben dem Touchpad, wahrnehmbar.

Geräuschlich liegt das Gerät auf angenehmem Niveau; es ist nicht lauter als T60; aber auch nicht leiser.

Das Display ist - trotz vermeintlich geringer Auflösung - (hatte zuvor 1400x1050@14") sehr angenehm und deutlich heller als das des T60. Die Grundsatzdiskussion pro oder contra Widescreen möchte ich hier vermeiden; ich gewöhn' mich allmählich dran.

Äußerst negativ ist die Akkulaufzeit des 4-Zellers; knapp zwei Stunden mit geringfügig reduzierter Helligkeit aber aktiviertem WLAN. Hinzu kommt, dass ich meinen UltraBaySlim-Akku aus der T4x-Reihe nicht mehr nutzen kann. Somit werde ich dem T61 entweder einen Bürzel oder einen UltraBaySlim Akku für T6x spendieren. Schön hingegen sind die neuen Optionen im Energie-Manager, das sog. Akku Stretch - allerdings sind diese Optionen auch bitter nötig. :D

Apropos WLAN: das neue intel Modul ist absolute Spitze! Mit dem Netgear WNR854T komm' ich auf Verbindungsraten von 144 MBit; die Übertragungen sind somit per WLAN auf dem Niveau von Fast Ethernet. Ich muss der Kompatibiliät wegen den Router im Mixed Mode mit 802.11 b/g laufen lassen. Auch die Reichweiter der neuen UltraConnect Antenne ist beeindruckend; der Netgear erzielt immer "hervorragend". Aber auch einen 802.11-g-AccessPoint erreiche ich nun über Distanzen, wie niemals zuvor.

Über die nVidia-Grafik kann ich noch nicht viel sagen - ich finde, dass das Scrollen durch *.pdf-Dateien nun flüssiger läuft, als mit der x1400 von ATi; kann aber subjektiv sein. - Zocken tu' ich nich. Schade ist natürlich, dass man es immer noch verpasst hat, eine DVI-Schnittstelle vorzusehen; aber man wollte vielleicht dem VGA-Anschluss noch seinen 20. Geburtstag gönnen.

Die Tastatur empfinde ich qualitativ gleich wie beim T60; wenn mich auch diese besch... Windows-Tasten immer noch aufregen. TouchPad hab' ich kalt gestellt, der TrackPoint zeigt gewohnte Eigenschaften.

Deutlich präziser hingegen reagiert der FingerPrint-Sensor: nur ein leichtes Berühren reicht nun; ich hatte - trotz heißer Tage - noch keine Lesefehler.

Die Anordnung der Schnittstellen - vor allem der Mic- und Headphone-Anschlüsse - wurde geändert; hat mir persönlich bei T60 besser gefallen, geht aber in Ordnung. Sehr gut gefällt mir die präzise Schließmechanik des Displays; tadellos.

Ebenfalls subjektiv - empfinde ich eine Verbesserung der eingbauten Lautsprecher; sie klingen angenehm und bieten eine ausreichende Lautstärke - klar, die Position ist nun auch besser gelöst.

Was mich stört ist, dass sich die Screen-Expansion per BIOS nicht mehr ausschalten lässt. Somit erscheinen diverse Anzeigen unscharf bzw. verzerrt. Hoffe mal, dass diese Option beim nächsten BIOS-Update wieder dabei sein wird.

Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich die ursprüngliche Festplatte nebst vorinstalliertem Vista Business gegen eine 100 GB Platte von Hitachi mit 7.200 U/min und XP Pro getauscht, sowie ein zweites Gig RAM eingebaut hab'.

Das Gerät läuft in dieser Konfiguration äußerst stabil; der Ruhezustand funzt tadellos und zuverlässig und alles rund um das Office-Paket klappt flott und sauber.

Werde mir Vista sicher irgendwann antun; jedoch regt mich da noch zu vieles auf - was aber nicht hierher gehört.

Das mitgelieferte Multiburner III-Laufwerk von Matsushita hab' ich übrigens reklamiert - es mountet sehr verzögert und jeder zweite Brennvorgang scheitert. Wird, da CRU, per UPS eintrudeln.

Aufgrund des geringen Gewichts und der äußerst kompakten Gerätedimension bezogen auf die gebotene Leistung kann ich das Gerät dennoch uneingeschränkt empfehlen; es ist halt ein professionelles Gerät und keine Multimedia-Kiste.

Resümierend: Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen; allerdings ist in Punkto Stromversorgung irgendein Zubehör nötig. Ob dies ein zusätzlicher Akku sein wird - die Bürzel-Lösungen mochte ich noch nie - oder vielleicht ein 12V-Ladegerät, da bin ich noch nicht schlüssig.

So, nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

CU & Greetz
 
Original von Waelder07
Das Gerät ist ein ThinkPad geblieben; es trägt stolz die rot-grün-blauen IBM Logos und ist in Punkto Verarbeitung nicht nennenswert anders, als T43 oder T60.
Schön, find das neue weisse Logo auch ätzend...

Original von Waelder07
Was mich stört ist, dass sich die Screen-Expansion per BIOS nicht mehr ausschalten lässt. Somit erscheinen diverse Anzeigen unscharf bzw. verzerrt. Hoffe mal, dass diese Option beim nächsten BIOS-Update wieder dabei sein wird.
Was is denn bitte Screen-Expansion?

Original von Waelder07
So, nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Ich glaub es kann gar nich genug Erfahrungsberichte geben. :D
 
... mit Screen-Expansion meinte ich die Option, die es einen ermöglicht festzulegen, ob Inhalte, die nicht das ganze Display füllen, größer gezogen werden oder hingegen in der Bildschirmmitte zentriert, klein und scharf dargstellt werden.
 
Kann man das nicht inder Grafikkarten Optionen einstellen?

Ähm, könntest du mal angaben zum Verbrauch machen,
also wieviel Watt braucht das T61 zb ohne alles oder mit WLAN oder maximaler Bildhelligkeit usw.

cu :)
 
@Killigrew: wie soll das gehen, mit den Verbrauchsangaben? klar, ich kann mal verschiedene Einstellungen testen, und dann die Restlaufzeit mit jeweiligem Ladezustand (falls proportional) posten.

Die Grafikkarten-Einstellungen greifen nur bedingt, ich meine bsp. DOS-Boxen, etc.

@Raidri: leider hab' ich den UltraBaySlim-Akku letztes Jahr in 3-2-1 gestellt, nachdem er im T60 nicht mehr passte.
 
Hi

Also bei mir zeigt der Energiemanager im Baterie Betrieb genau an
wieviel was das Notebook gerade verbraucht.

cu :)
 
Zur Grafik: Hier wird die neue NVidia-Grafik knapp unterhalb der X1400 angesiedelt.
 
Original von dennycrane
Zur Grafik: Hier wird die neue NVidia-Grafik knapp unterhalb der X1400 angesiedelt.

Das is Quark. Die Quadro 140m ist ~2x so schnell wie die x1400. Sie liegt eher auf dem Niveaux einer x1600. Am Ende dieses Review's gibt's ne Tabelle mit Benchmarkergebnissen.
 
Hallo.

Ich bin auch ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines neuen Thinkpad T61.

Also meine Eindrücke von diesem Gerät sind ein bisschen negativ, weil mich besonders eine Sache sehr irritiert. Das Notebook arbeitet ständig. Ständig arbeitet der Prozessor, es gibt sozusagen kaum Ruhephasen, wo das T61 mal nicht werkeln würde - wisst ihr woran das liegen könnte?? Liegt das an der Thinkvantage-Software, die im Hintergrund mitrennt??

Wäre glücklich ein paar Thesen von euch zu hören, bin nämlich kurz davor, dass Teil umzutauschen bzw. zurückzugeben.

Danke!!

LG Georg
 
Es waere halt auch tierisch interessant, zu erfahren mit welchen Betriebssystem das Ganze laeuft und welche Programme evtl im Hintergrund laufen...


Tim
 
Mir brennt da auch noch was unter den Nägeln: Wisst ihr ob das T61 einen miniPCIe Port hat und wo der sitzt (unter der Tastatur vieleicht?)

Ich spiele mit dem Gedanken da irgendwann ein Robson Modul reizusetzten. Sonst gibts ja immernoch Expresscard ;)

Gruß DarkRhinon
 
Ja kann man, es gibt sogar jemand hier im Forum der das schon gemacht hat glaube ich.... aber ich werde es demnächst auch tun, wenn ich es nicht umtausche....
 
Ähm...ich hab das ja wirklich schon gefragt...19 Jahre und schon so vergesslich, sorry Leute *peinlich*

Gruß DarkRhinon
 
Hallo zusammen

Obwohl ich in diesem ThinkPad-Forum neu bin, besitze bzw. arbeite ich schon seit vielen Jahre mit den Modellen aus der T-Serie. Habe so ziemlich alle Modelle der T-Serie durchgemacht, die es gibt. Die letzten zwei Modelle, T43 (privat) und T60 (geschäftlich) haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich am wenigsten mit dem T43 zufrieden war. Grund: dieser sch.. Lüfter, schade, denn an sich ist der T43 ein gutes Gerät (aber dieses Thema wurde in diesem Forum bereits besprochen, weswegen ich hier nicht weiter mache).

Die Gründe, weshalb ich mich hier über den T61 austauschen möchte, sind die folgenden:

1. Ich mag diese Widescreens nicht, mögen sie naheliegenderweise für für Filme noch so gut sein, aber für das Arbeiten unterwegs und die Handlichkeit gefallen sie mir nicht. Habe jetzt vor kurzem erfahren, dass es den T61 in 14 Zoll auch mit dem 4:3 Format gibt, was mein Kaufinteresse wesentlich bekräftig hat. Weiss jemand von Euch allenfalls, ob der Bildschirm bzw. der Rahmen des 4:3 Formats auch so einen "unsymetrischen" Rand hat wie beim Widescreen? Bei der 14 Zoll Version mit dem Widescreen Format habe ich gesehen, dass vom Betrachter aus gesehen der linke Rand breiter ist als der rechte. Würde mich ein wenig stören, könnte mich aber vermutlich daran gewöhnen.

2. Worauf ich gespannt bin, ist, wie das angeblich neue Lüftungssystem vom Geräsuchpegel her funktioniert. "Waelder07" hat soviel ich weiss darüber geschrieben, dass es in etwa gleich wie der T60 ist. Bin auf die Tests über den T61 gespannt, die in nächster Zeit folgen werden. Vielleicht werden andere Forumsteilnehmer über ihre Erfahrungen berichten. Ich benötige mein Notebook vorwiegend für Office Tätigkeiten, wodurch ich mir wirklich überlege, den T61 mit Windows XP zu kaufen und nicht mit Vista. Ich brauche alle diese Features im Vista nicht, desweiteren wird doch das System nur noch träger mit all diesen Features (?). Das Problem ist, dass bei uns in der Umgebung die Geschäfte diese T61 alle mit Vista anbieten.

Schönen Abend noch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben