Ehm ja: R500 oder HP 8540p?

GUTEN MORGEN!
Das ist ja süß. Ein Spätzle Treffen.
Habe mal ein paar Jahre in Stuttgart gelebt. Und punto - ich bin um die Ecke rum Rheinländerin, wohne augenblicklich im Westen von RhPf. ^^

Was mich an dem HP stört und was eigentlich gar nicht geht:
Die fehlende Webcam und der fehlende Fingerprint Reader. So schaut das Angebot ja nur halb so attraktiv aus ... .

Der Sony. ja, ich hab noch nie in meinem Leben ein Sony Vaio Notebook bedient und auch sonst keinerlei Ahnung was diese Firma betrifft.
Sieht ganz schick aus. Die Leistungsdaten sind auch nicht sooo viel schlechter als die des HP. Ob i3 oder i5 ist eigentlich relativ egal, oder?

Ein Macbook Pro ist nicht drin. Da würde nur ein 15" Modell in Frage kommen und die fangen erst so bei 1.600 EUR an.
Davor würde ich mir einen W510 holen. :love:

Was ist denn Dein Limit? Die MacBooks sind gerade wieder recht günstig
zu haben. Alles Rückläufer von Leuten, die bei der Apple Store und Media
Markt Aktion diese stylischen Geräte gekauft haben und nun wieder gefrustet
verkaufen, weil der AHA Faktor im Freundeskreis eben nicht aufhebt, dass man
nicht alle raXXor Spiele zocken kann.

Das aktuelle MBP 13 bekommst aktuell knapp um 850-900 Euro, das 15er
habe ich schon für 1.200 Euro gesehen. Gestern habe ich ein 13" 2,53GHz
für 650 Euro gekauft :D ... ich werde nicht abtrünnig - aber man muss ja seine
TP Leidenschaft bisschen gegen finanzieren.

Mein absolutes Ober-Preis-Limit liegt bei 1.100 - 1.200 EUR.
Allerdings will und wollte ich mir ein neues Notebook im Preisbereich von 700 - 1080 EUR kaufen.
Denke das ist für meine Ansprüche ein vernünftiger Rahmen.

Bitte nicht vergessen Jungs: Ich bin eine von Technik nichts verstehende Frau. ^^

Es bleibt bei den potentiellen Kandidaten:
- ThinkPad T510
- Elitebook 8540p
- Vaio B11X9E
- (ThinkPad R500)

Wenn es hier Händler im Forum gibt, dann bin ich über Angebote dankbar.
Vor allem was das T510 betrifft. Ich kann auch Angebote im "Lehre- und Forschungsbereich" nutzen. (Über Freundin)
Also her damit.

ich brauch jetzt nach dem 24 Stunden Marathon erst einmal eine kleine Denkpause.
Bin total platt von dem Forum hier. Im positiven Sinne. ^^

Saerdna

@Manfred: Wo findet man so billige Macbooks?

Preiswerte MacBooks... MacBooks sind nicht billig :D Aber würde mir trotzdem
keines (mehr) zulegen. Die Dinger sind klasse - aber mich nervt alleine schon,
dass jeder &"/(§(%"%! mit einem iPhone und Mac herum rennt - weil es ja so
"hipp" ist. Aber das ein anderes Thema.
---

Das Sony lass mal sein - alleine wegen Support und Preisen. HP machst Du
nichts falsch denke ich. Allerdings - ein T510 oder ein R Modell - da hast Du
was über Jahre. bedenke auch die guten Wiederverkaufspreise bei ThinkPad`s.

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

iYassin' schrieb:
- Aufrüstung auf 4GB RAM wäre sinnvoll.

Wenn ich sowas sehe frag ich mich immer ob ihr die Anforderungen von der guten Frau überlesen habt?
Wozu um Himmels Willen braucht man 4GB RAM? Zum angeben vielleicht? ;)
Mein Arbeitsrechner hat nur 2GB und ich komme trotzdem damit klar. und stell dir mal vor: meine Frau hat in ihrem x31 sogar nur 1GB verbaut. Dennoch kann sie damit Briefe schreiben, im Web surfen und via Skype mit ihrer Freundin "telefonieren", ohne dass sie den RAM auch nur annähernd auslastet.
Meiner Meinung nach sind 2GB für den normalen Office- und Freizeitbetrieb absolut ausreichend! Wenn man kein VMware nutzt oder irgendwelche Spiele zockt, ist mehr RAM = verschenktes Geld. Ich würde die Kohle lieber in einen ordentlichen Monitor oder eine gute externe Tastatur investieren, da hat man mehr davon. Eine SSD wäre noch eine Alternative, ist zwar teuer bringt aber einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs, was man von einem RAM-Ausbau auf 4GB nicht erwarten kann.

SaerdnaCram' schrieb:
Mein heimlicher Liebling:
Fast geschenkt
Deinen heimlichen Liebling gibts aber hier wirklich günstiger...... :thumbup: (obwohl: scheint ein anderer Prozessor drin zu sein (ansonsten ausstattungsgleich), wird aber den Kohl nicht fett machen denke ich).

Von den vorher von dir genannten "favourites" würde ich dir zum T510 raten. Hat alles was das Herz begehrt und der Preis stimmt auch :) .

Danke. Ich hab jetzt nocheinmal alles zusammengetragen und um ein neues Modell ergänzt.
Morgen werde ich mich entscheiden und kaufen.
Danke für Eure unermüdliche Hilfe - hat mir echt was gebracht. :)

Userprofil:
Office (low), Internet, Musik
Wichtig: Helles Display, gute Tastatur, leises Notebook.

Kandidaten:
  • Dell Studio 15
  • HP Elitebook 8540p
  • Lenovo T510
  • Sony VAIO B11X9E
Preise:
  • Dell Studio 15 ----------- 950 EUR
  • HP Elitebook 8540p ---- 999 EUR
  • Lenovo T510 ----------- 1090 EUR
  • Sony VAIO B11X9E ---- 700 EUR

Links
:

Ausstattung:

Dell Studio 15

Prozessor: i7-720QM, 1,6 GHZ turbo up to 2,8GHz 6MB L3 Cache)
Bildschirm: WXGA WLED (1920x1080)
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5470 1 GB
Arbeitsspeicher: 6 GB 1333 DDR3 RAM
Festplatte: 500 GB (7.200)
Windows: Win 7 Home Prof (64)
Garantie: 1 Jahr

HP Elitebook 8540p

Prozessor: i5 520M 2,4 Ghz
Bildschirm: WXGA (1366x768 )
Grafik: NVIDIA NVS 5100M 1 GB
Arbeitsspeicher: 2 GB 1333 DDR3 RAM
Festplatte: 320 GB (7.200)
Windows: Win 7 Prof (32)
Garantie: 3 jahre Bring-In
Keine Webcam + Fingerprint !!!

Lenovo T510

Prozessor: i5 520M 2,4 Ghz
Bildschirm: LCD LED HD+ (1600x900)
Grafik: NVIDIA NVS 3100M 512 MB
Arbeitsspeicher: 2 GB 1066 DDR3
Festplatte: 320 GB (5.200)
Windows: kein Win
Garantie: 3 Jahre Bring-In

Sony Vaio B11X9E

Prozessor: i3 330M 2,1 Ghz
Bildschirm: TFT 15,4" (1280x800)
Grafik: Intel HD
Arbeitsspeicher: 4 GB 1066 DDR3
Festplatte: 320 GB (5.400)
Windows: Win 7 Prof (64)
Garantie: 4 Jahre

Fragen:
- Ist das Studio annehmbar laut?
- Hat sich die Lüftersteuerung gegenüber dem XPS 1530 verbessert?
- Ist die Verarbeitung annehmbar?
- Welches der Modelle ist wohl das beste Komplettpaket?
- Welches der Modelle besitzt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Ist die Auflösung des Studios für mich noch ertragbar?
- Lohnt sich der Mehrpreis, oder werde ich auch mit dem Sony glücklich?
- Ist der Preis für den HP noch gerechtfertigt (ohne Webcam/ Fingerprint Reader)?
- Was hat der T510 was die anderen nicht haben?
- Was spricht gegen den DELL
- Was spricht gegen den LENOVO
- Was spricht gegen den HP
- Was spricht gegen den SONY
- Welches der Modelle würdest Du kaufen? (möglichst objektiv)

Anlagen:

Gute Güte,

mache es so wie dir Impi geschrieben hatte. kaufe dir das 410 das alles hat, auch i5 und 4GB Ram und WWAN ausser eine SSD für ca. 770 Taler. Mach da noch eine Intel rein und du hast eines der schnellsten und hellsten Books im Land was du auch noch mitnehemn kannst.

Das ganze dann für ca. 1070 ;(

Edith sagt gerade, 3 Jahre VOS auch noch

Das ist der Name meines Ex-Freundes. (Bitte nicht fragen warum ;( )
Leider kein Palindrom. In Wirklichkeit heiße ich Jennifer. Aber das ist doch nicht von Belangen, oder?

Ergänzung:
Ok, jetzt hab auch ich's geschnallt.
Jungs, seid nicht albern. Schreibt mir ne Nachricht, dann können wir gern mal telefonieren.
Und ja, ich bin eine sie.

Ergänzung 2:
Ich werde mir einen T400 oder T410 kaufen.
Spontane Entschlüsse sind wohl die besten.

Gute Nacht.

Nimms mir nicht übel. Es kommt leider vor, dass sich manche hinter dem Faktor "Frau, die sich nicht auskennt" verstecken, um schneller an Infos zu kommen... ;)

Nochmals Willkommen Jennifer :)

Ach ja: Gute Nacht! Spontane Entscheidung ist bei ner Ausgabe von > 1000 € nicht immer toll, aber Du hast ja schon viele gute Tips bekommen.

Ich bin eigentlich auch eine Frau :)
---

Ein Notebook zu finden ist harte Arbeit :D --- nicht leicht. So viele Möglichkeiten - so viele
Modelle. Lass Deinen Bauch entscheiden. Alle aufgeführten Notebooks sind am Ende ja
keine schlechten Teile.

Für mich ganz klare Angelegenheit (bevor Du Dir für auch nicht wenig Geld einen Klotz wie das T510 kaufst):

15" Macbook Pro mit mattem Display:

schnell, leistungsstark, mit das beste Display auf dem Notebook-Markt (die Displays sind nach wie vor DIE Thinkpad-Schwäche), das imho schönste Notebook-Gehäuse, beleuchtete Tastatur und für 15" sehr leicht. Wenn Du keinen externen Monitor verwendest, ist die Qualität des Displays sehr wichtig und da wirst Du beim matten Display des Macbook Pros Deine Freude haben. Es ist hell, scharf, mit satten, realistischen Farben (vielleicht nicht unwichtig, wenn Du in der Mode-Branche arbeitest...) und hat viel bessere Blickwinkel als die Thinkpad-Displays. Darüberhinaus hast Du als Extra mit Snow Leopard ein zusätzliches, intuitiv bedienbares Betriebssystem und kannst auch parallel Windows nutzen.

Lieber noch etwas sparen, bevor Du Dich über einen Fehlkauf ärgerst ;)

Nachtrag: wenn das MBP zu teuer ist, rate ich ebenfalls zu einem T400 oder T410.

Hallo,

bezüglich der Displaygrößen rate ich dir dringend, mal in den nächsten Laden zu fahren und dir ein paar Modelle anzuschauen. Der Unterschied zwischen 14" und 15" ist z.B. vom Display her schon evident, das Mehrgewicht ist aber erheblich (ca. 0,6 kg).

Aufgrund deiner Ansprüche habe ich arge Zweifel, dass du so ein ganz neues (=teures) Modell wie den T410 brauchst. Das ist zwar "zukunftssicher" und die neuen CPUs sind wirklich flott, aber das wirst du niemals merken, wenn du nur mit Office und Internet und Musik arbeitest.

Gute Displays sind bei Thinkpads so eine Sache. Egal ob LED oder CCFL, die Thinkpad-Standarddisplays sind im Allgemeinen eher schlechter als der Durchschnitt. (Man begründet das hier in der Regel mit dem "Businessbenutzer", der keine super Farben und Helligkeit braucht.) Man munkelt, die neuen T410 hätten bessere Displays als die alten T400. T400 gibt es wiederum mit LED und CCFL, zum Unterschied kann ich nichts sagen. Das Display ist einer der Hauptgründe, warum ein Macbook interessant ist (dafür muss man sich mit einem ziemlich "speziellen" OS anfreunden und man hat immer dieses Apple-Gefühl, als würde man gerade mit nem Hummer durch ein Hippieviertel fahren). Was ist deiner Meinung nach überhaupt ein "gutes Display"? Sehr hell, sehr kontrastig, sehr farbentreu, sehr blickwinkelstabil?

Ich würde dir raten, dich nach einem T400 umzusehen. Die sind seit der Einführung der Folgeserie auch neu, soweit noch verfügbar, sehr günstig zu haben (geht bei ca. 700 los).

Da du jetzt doch zu einem etwas mobileren Book zu neigen scheinst, schau dir mal dieses hier an:
Neuware, 3 Jahre Vor-Ort-service, WWAN schon integriert, Webcam......scheint alles mitzubringen, was du haben wolltest.
http://www.nbwn.de/products/notebook-neuware/thinkpad-t400-6475.html

Persönlich finde ich nur die Auflösung zu niedrig (1440x900 würde mir besser gefallen, auch auf 14.1"), aber ich habe gesehen, dass du bei deinen bisherigen Favoriten darin auch nicht selektiv warst, also nehme ich mal an, dass dir das nicht so viel ausmacht. Oder hast du darauf noch nicht geachtet :S ? Auch hat das Modell kein LED - Display.

Ah ich weiß nicht - meiner Meinung nach sind die 1280er Auflösung bei einem T410 und
T400 krampf. Ich hatte die auf meinem T400. Und hatte dann die 1440er auf meinem T410
und war heilfroh. Die 14" und WXGA+ sind aus meiner Sicht ideal - das WXGA sieht irgendwie
"grob" auf dem 14er Display aus. Ist aber meine subjektive Meinung.

Ich würde auch empfehlen - entweder ein MacBookPro 15" - oder wenn das zu "teuer" ist, dann
würde ich auch ein T400 / T410 nehmen. Der Unterschied zu den 15" TFT ist nicht so exorbitant
hoch - aber dafür ist ein feines auch noch protables Notebook. Wobei bei den aktuellen T410
Preisen - würde ich kaum noch ein T400 nehmen - irgendwie sind die 400er Preise recht "hoch"
und die 410er dafür relativ niedrig.

Wenn Du eine Kaufempfehlung haben willst - kauf dieses hier. Ernsthaft. Guter Preis - leistungsstark.
Mit dem Verkäufer habe ich schon den einen oder anderen Handel gemacht - und da kannst Du
blind "einkaufen". Red mal mit Mr. Natural - er macht Dir sicher ein gutes Angebot - aber beeil Dich,
sonst kauf ich das Teil noch weg :D

[ Biete ] T410 - Intel i7-620M (2,66 GHz) - WXGA+ - 4 GB - 320 GB - Intel 5700MHD - BT - FPR - Webcam - VOS bis Mai 2013

@Impcaligula

Mein reden, was die Auflösung betrifft..... ;)

Was das zu wählende Book angeht: Natürlich gibts da allerlei tolle Angebote im Demo-/Beinahe-neu-Bereich und auch im Gebrauchtbereich (ganz sicher hier aus dem Forum :thumbup: ).
Allerdings: "SaerdnaCram" möchte ein neues Gerät......da fällt dann halt so einiges (schickes und etwas preisgünstigeres) flach ^^ ;) .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben