Ehm ja: R500 oder HP 8540p?

SaerdnaCram

New member
Halli Hallo!

Eigentlich muss ich ja arbeiten, allerdings surfe ich jetzt schon den ganzen morgen durch dieses Forum und ja, was soll ich sagen:
Ich bin schwer begeistert von der ganzen Informationsfülle! :love:

Hätte ich das Forum vorher gekannt, ich wäre wohl nicht in Versuchung geraden ein HP Notebook zu kaufen.
Aber der Reihe nach. Ich habe mir gestern ein Business Notebook bei einem Händler meines vertrauens gekauft.
Mein altes T61p wurde mir zu langsam bzw. hat nach 4 Jahren treuem Dauereinsatz seinen Soll erfüllt und sollte nun abgelöst werden.

Gekauft habe ich mir dann folgendes Notebook von HP, empfohlen von einem Kollegen (der aber keine Ahnung hat *schmunzel*):

HP Elitebook 8540p
Prozessor: Core i5 520M 2.4 GHz
Display: 15,6", 1366 x 768 (WXGA), Umgebungslichtsensor, LED
Festplatte: 320 GB - Serial ATA-300 - 7200 rpm
Arbeitsspeicher: 2 GB - DDR3 SDRAM - 1333 MHz
Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - intern mit LightScribe Technology
Grafik: NVIDIA NVS 5100M - 1 GB DDR3
Akku: 8 Zellen Lithium-Ionen (68 wh)
Win: Microsoft Windows 7 Professional (32)
Wireless Broadband (WWAN) CDMA, UMTS, HSPA
Garantie: 3 Jahre

Preis: 1010 EUR

Ja, so weit zu den Modelldaten.
Wie gesagt, habe das Gerät gestern gekauft und bin JETZT unsicher geworden ob es

a) preislich wirklich ein guter Kauf war
b) auch nicht ein R500 für 800 EUR tut.

Da hier soviele erfahrene User anmeldet sind, meine Frage an Euch ob Ihr mir vielleicht nicht mir Eurer Meinung helfen könnt. :-)
Das wäre wirklich nett und der Tag einer netten Dame wäre gerettet.
Noch kann ich nämlich stornieren.

Ich danke Euch,
Liebe Grüße aus Frankfurt

Saerdna

Ergänzung:
Achja, ich brauche das Notebook übriegns für den Einsatz zuhause (ist quasi mein Desktop) und vor allem zum Schreiben und Präsentieren.
Mobil sein muss ich nicht unbedingt, dafür habe ich mein Netbook.
Also Verwendungszeck: Office, Multimedia und Internet

Hallo,
dazu müsste man jetzt wissen, was dir an dem T61p nicht schnell genug war. Denn die neuen Geräte sind im "Verwendungszeck: Office, Multimedia und Internet" praktisch null mal schneller.
Dein HP ist bezüglich des Displays sogar schlechter als das T61p, vergleich mal die Auflösungen... Da ist beim Direktumstieg zum HP plötzlich Augenkrebs angesagt. Wahrscheinlich hast du nie drauf geachtet, aber der Unterschied wird dir sicher auffallen.

Also wenn du jetzt noch eine Entscheidung haben willst, ich persönlich hätte mir das HP sicher nicht bestellt.

Zum R500: Ja hat eigentlich nur wenig Vorteile zum T61p: Ist in meisten Fällen ruhiger im Lüfterverhalten und du hast ein neues Gerät mit Garantie. Nachteil: ist viel dicker/wuchtiger als das T61p (wäre auf dem Schreibtisch nur ein ästhetisches Merkmal, aber ist dir aus der Modebranche vielleicht wichtig ;) ).

i5 und die Grafik sind ja durchaus schön, aber das Display beim HP... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
WXGA auf 15" und dann auch noch 16:9...

Ich weiß zwar nicht, was du beim T61p für eine Auflösung hattest, aber wenn die größer als 1280x800 war, dann wirst du dich garantiert ärgern. WXGA auf 15" ist sehr grob und zum Arbeiten nicht wirklich schön.

zudem sind 2GB RAM etwas wenig, da wirst du früher oder später aufrüsten wollen.

Das R500 wird wohl kaum schneller als das T61p sein. In Sachen Prozessor vielleicht ein kleines bisschen, bei der Grafikkarte aber nicht.

Muss es denn unbedingt 15" sein?
Meine Empfehlunng wäre hier ein T410 mit Core i7-620M, 4GB RAM und Nvidia NVS3100M, allerdings über 500€ teurer als das HP: http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-3FG-NT93FGE::230.html

Ansonsten hier ein T510 mit 15,6": http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-15-4/ThinkPad-T510i-4314-7VG-NTF7VGE::300.html

Preislich ist das HP für die gebotene Leistung echt nicht schlecht, aber da ist eindeutig zu wenig RAM drin und das Display ist suboptimal.

Was heißt denn "Multimedia" genauer?

Bei welchen Anwendungen ist das T61p denn langsam?

Habe das T61p damals gebraucht gekauft und habe es nun 4 Jahre fast non-stop genutzt.
Demnach sind einfach Verschleisserscheinungen aufgetaucht - Display nicht mehr so hell, Akku unbrauchbar, Tastatur abgenutzt, knarzt an manchen Stellen, lauter geworden ... . Ich denke nach 4 Jahren + x kann ich mir nun guten Gewissens ein neues Notebook zulegen.

Zudem hatte ich wohl die schlechteste Ausstattung die damals bei den T61p angeboten wurden.
Ich will einfach was neues, gleichwertiges - und das in der Preisklasse bis 1.100 EUR. Neu bitte.
(Keine Kommentare jetzt über Frauen, klar?!)

Das HP hat gut geklungen und anscheinend - ich persönlich hab keine Ahnung - soll es in Tests auch gut abgeschnitten haben.
Das R500 ist solide und soll auch ganz gut sein. Das es dicker ist macht mir nicht aus. Steht eh nur in meinem Arbeitszimmer rum.
(Ja, es gibt auch Frauen die nicht nur Macbooks im Zimmer stehen haben *lach*)

RAM muss ich wohl oder übel hinzukaufen.
Die Auflösung werde ich verkraften, da ich von meiner Schwester 1200x800 gewöhnt bin bzw. weiß wie diese Auflösung aussieht.
Bin eigentlich ununterbrochen am suchen und vergleichen ob der Preis für das HP ein Schnäppchen oder ein Reinfall ist.

Schwierig ;(

Ergänzung:
Das Gerät hat auch noch UMTS
Wireless Broadband (WWAN) CDMA, UMTS, HSPA
(brauche ich nicht, evtl. bringt das beim Wiederverkauf was)

Arbeitest Du jetzt nur am Notebook Display - oder hast Du auch einen
externen Monitor am Arbeitsplatz?

Bis jetzt abe ich nur ein Notebook.
Aber ich spiele mit dem Gedanken die nächsten 6-8 Monate eine Dockingstation und einen externen Monitor zu kaufen.
Aber das ist ersteinmal Zukunftsmusik - die nächsten Monate werde ich definitiv nur am Notebook arbeiten.

Danke für das tolle Feedback!
Saerdna

SaerdnaCram' schrieb:
Bis jetzt abe ich nur ein Notebook.
Aber ich spiele mit dem Gedanken die nächsten 6-8 Monate eine Dockingstation und einen externen Monitor zu kaufen.
Aber das ist ersteinmal Zukunftsmusik - die nächsten Monate werde ich definitiv nur am Notebook arbeiten.

Danke für das tolle Feedback!
Saerdna
Meine Meinung.

Arbeite so oft es geht an einem externen Monitor. Ich kann Dir aus leidvoller Erdahrung (schlechte Augen
Brillenträger) dies wirklich ans Herz legen. Nur Arbeiten am Notebook ist wirklich schädlich - auch belegt.

Ok. Da Du eine Docking und einen Monitor Dir mal zulegen wirst.

1) Gibt es überhaupt eine Docking für das HP?

2) Würde ich Dir dann eher zu einem T400 oder T410 raten - vor allem zu einem T410. Warum? Weil das
T410 einfach ein sehr stabiles ordentliches Gerät ist und der TFT ist mit seinen 300nits einfach klasse
(siehe TP Spätzle Treffen). Das T410 hat ordentlich "Dampf". Dann kannst Du - wenn Du magst - später
den normalen 9 Zellen Akku plus den Unterschnall Akku nehmen - sprich 18 Zellen Batterie. Dann ist das
14" T410 noch groß genug um ohne Monitor zu arbeiten - aber noch relativ portabel.

Für mich sprechen folgende Punkte für das T410
- Super verarbeitet
- Sehr guter TFT, sehr hell, sehr kontrastreich
- Möglichkeit einer sehr langen Akkulaufzeit
- Super spätere Erweiterungsmöglichkeiten
a) Zweiter Akku
b) Zweite HDD / SDD
c) Docking Station

Für mich ist das T410 ein noch portables - aber dennoch "großes" Notebook. Vor allem hast
Du die Möglichkeiten viel selber dazu zu kaufen, auf zu rüsten und zu erweitern.

Aber das ist meine subjektive Meinung.

Hallo puntohgt,
Danke für Deine liebe Begrüßung! :)
da bin ich ja beruhigt - mein "Kontakt" hat mir nämlich erzählt, dass das Angebot "der absolute Kracher" wäre.
Ich als Frau kann zwar ein Macbook von einem Thinkpad unterscheiden (Farben), allerdings hört es wenn es dann mal tiefer geht meistens schon auf.
Zum Glück gibt es Foren und Menschen die einem helfen - Danke dafür! ^^

Der W510 ist natürlich der absolute Hammer. So stelle ich mir mein Notebook vor.
Allerdings - und das hast Du richtig bemerkt - ist es nicht meine Preisklasse.
Ich bin zwar keine Studentin mehr (Gott sei Dank!), aber vielleicht gibt es so ein süßes W510 irgendwo auch etwas billiger?
1.200 EUR wären meine absolute Schmerzgrenze.

Hallo Impcaligula (komplizierter Name; darf ich Dich Manfred nennen?),
riesen Dank für Deinen ausführlichen Post!
Zum Glück habe ich (noch) keine Brille, bin auch (noch) im besten Alter wobei ich schon merke wie es bergab geht. Deinen Hinweis werde ich ernst nehmen.
Was Deine Punkte betrifft:

1. Ja es gibt für HP Dockingsstations. Allerdings sind die sogar noch teurer als die von Lenovo: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10792F1288636.html
2. Hmm. So einen T400/ T410 hatte ich auch erst im Auge. Ich wollte ja sowieso erst ein ThinkPad kaufen, da die Dinger einfach die besten Arbeitstiere sind und ich auch so glücklich all die Jahre mit meinem war. Allerdings bin ich von 14" wieder abgerückt, da ich die Mobilität nicht wirklich brauche und dann lieber Wert auf ein größeres Display lege. Ich muss das aber nocheinmal überprüfen, vor allem weil Du sagst, dass der T410 ein gutes Display besitzt.

Du machst es mir aber auch nicht einfacher. ^^

Zum HP Elitebook 8540p:
Ich habe jetzt einen Test über das Book gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html
Das Testmodell ist genau mein Kaufmodell nur mit bessere/ höherer Auflösung. Und: Es schneidet in dem Test super gut ab *freu*
Da kann ich eigentlich doch nichts falsch machen, oder?

Liebe Grüße
Saerdna

Hi und willkommen! :)

Also das HP Elitebook 8540p ist mit Sicherheit ein gutes Gerät und du wirst bestimmt deine Freude damit haben.
Auch wenn dir in diesem Forum logischerweise die meisten - inklusive mir ;) - wohl eher zum Thinkpad raten würden und sich selbst - auch inklusive mir :D - wohl sowieso nichts anderes kaufen würden, gibt es ehrlicherweise durchaus auch noch andere Hersteller, deren Notebooks wunderbar zu gebrauchen sind... und dazu gehört meiner Erfahrung nach auch HP.

Gerade wenn es kein ständiger mobiler Begleiter, sondern eher ein Schreibtisch-Gerät wird, dann schmilzt der Vorteil der Thinkpads nochmal mehr dahin.

Du wirst mit dem HP-Notebook also nichts falsch machen und vermutlich absolut zufrieden damit werden, da es scheinbar alles hat, was du brauchst und willst, es keine großartigen Nachteile gibt, mit denen du nicht leben könntest/wolltest, und zudem der Preis stimmt! :)

Gruß, Jonny

Oh je.
Ein turbolenter Tag geht zu Ende. Es sieht wohl ganz so aus, dass ich das HP Elitebook stornieren werde.
Eigentlich ist das Notebook perfekt für meine Zwecke und die Leistungsdaten waren sehr gut wie nicht zuletzt der Preis.

Allerdings hat mir der Händler heute abend geschrieben, dass das Notebook weder eine Webcam noch einen Fingerprint besitzt.
Laut HP Homepage sind die 8540p standardmäßig mit Cam und Fingerprint Reader ausgestattet, weshalb ich einfach davon ausging dass mein Model das auch hat.
Aber irgendwo musste wohl der Haken sein - bei einem Preis von 1000 EUR. ;(

Jetzt habe ich natürlich wieder Stoff um Euch zu nerven.
Denn zur Auswahl stehen jetzt nur noch:

Mein heimlicher Liebling:
Fast geschenkt :love:

Ich würde das T510 nehmen.

Allerdings:
- kein OS drauf
- Aufrüstung auf 4GB RAM wäre sinnvoll.

PS: Wenn du ein Demopool-Gerät nehmen würdest, gäbe es für 1400€ bei nbwn.de ein W510. ;)

Impcaligula' schrieb:
(siehe TP Spätzle Treffen).

Das Ding hat eben mal neu mit fast drei Jahren vor Ort Garantie eben mal 775 Taler gekostet. Soweit ich weiß, hat der noch ein paar von den Teilen.

Falls Interesse sende ich dir die Mail von dem guten Mann.

Wer macht den heutigen Push für das Treffen am See?

Ja 4GB wären sinnvoll.
Da habt Ihr recht. Das OS müsste ich irgendwo her bekommen. Das ist das kleinste Problem.
Im Notfall mach ich erst XP drauf.

Wegen dem W510:
Das kleine Ding hat kein Laufwerk.
Besser ist das Angebot: W510 für 1490 EUR

Und ehm ja:
- Was ist das TP Spätzle Treffen, um was geht es da?
- Den Sony hat mir ein User aus dem Forum per Nachricht empfohlen. Ist das was? Preis ist aufjedenfall annehmbar.

Das TP-Spätzle-Treffen ist, wenn ich mich nicht irre, das Usertreffen der TP-User aus der Stuttgarter Gegend.

Zum Sony Vaio:
- Der Service ist wohl nicht besonders gut.
- Auflösung -> :thumbdown:
- Der Core i3 - naja, da macht sich der Sprung vom Core 2 Duo etwas weniger bemerkbar als beim i5.

Da lohnt sich der Aufpreis zum HP oder zum T510 meiner Meinung nach durchaus.

Also da doch lieber ein HP... aber ein Sony ^^ ... meistens schlechter Support, schlechte
Treiber Versorgung - teures Zubehör und sehr teure Ersatzteile. Zudem - schöne Teile -
da kann man sich ja gleich ein MacBook kaufen....

Wieso eigentlich kein MacBook Pro?

Ein Usertreffen lohnt sich in jedem Fall, gerade wenn man vor einem Kauf steht.
Meist hat einer der User das Book dabei, welches man sich gerade kaufen möchte...

Guck Dich mal um, ob es in Deiner Region nicht auch eins gibt.
Ich kümmere mich um die Rheinländer, wir sind am 28. wieder dran :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben