Egpu Bastellei im Pundit Gehäuse

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mein Pundit nun angekommen ist musste ich ihn natürlich sofort entkernen und leider feststellen, dass Netzteil und Grafikkarte nicht beide Platz finden.

Jetzt kann ich entweder das Netzteil auseinandernehmen und irgendwie dort platzieren, oder jemand findet ein 80x80xXX Netzteil welches genug Ampere auf der 12 Volt Schiene hat um eine GTX560ti zu versorgen. (170Watt)

Das im Pundit original verbaute Netzteil hat 10 Ampere auf der 12 Volt schiene. Könnte damit somit gerade so meine 6770 betreiben :(

Bin auch für andere Vorschläge offen.

Laberkopf

ARGH bin ich denn total bescheuert. Wenn es rechteckig ist KANN nicht Höhe und Breite identisch sein :facepalm:

Die korrekten Maße sind 120x80.

Gott bin ich ein Idiot.

Wenn es rechteckig ist KANN nicht Höhe und Breite identisch sein :facepalm:
Doch, denn ein Quadrat ist ein Rechteck, ein Rechteck nicht unbedingt ein Quadrat. :p :D

Schau mal bei den PicoPSUs, vielleicht gibt es da mittlerweile ein Modell mit mehr als 14A auf +12V.

SFX has dimensions of 100 x 125 x 63.5 (width x depth x height in mm) with 60 mm fan. Optional 80 or 40 mm fan replacement increases or decreases the height of the unit.[SUP][16][/SUP]

Aus Wikipedia...
Sollte also tatsächlich ein SFX Formfaktor sein.

Dann muss ich mir nur noch etwas schönes einfallen lassen um den PCI Schlitten (oder wie man den nennen mag) zu fixieren. Dieses Fertigding ist einfach nicht für das ausgelegt was ich will. :D

So, der momentane Status ist: Warten auf das Netzteil.

Glücklicherweise frisst die Power-LED des Gehäuses die 3,3Volt des Netzteils ohne zu murren. Jetzt muss ich nur noch einen Druckschalter mit einem sehr sehr kurzen Hub von maximal 3mm finden um auch den Einschaltknopf funktionell zu machen.

(Hoffentlich passt das SFX Netzteil..)

Wenn das ganze fertig ist wird es natürlich Bilder geben :)

Edit: Zwischenstandsbild

IMG_20130129_221253.jpg

(Man, dieses Bildrauschen.. oO // Die LED ist mit Büroklammern mit dem Netzteil verbunden. :D Warum? Warum nicht? )

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Netzteil ist auf dem Weg. Angeblich versendet, aber da die Bestätigung erst nach 20 Uhr kam, gehe ich mal davon aus, dass es erst morgen wirklich auf den Weg geht. Wenn das da ist, baue ich mein SFX-Netzteil aus und schicke es an dich weiter :)

Ich habe außerdem gerade mal alle meine Elektronik-Kisten durchsucht. Leider ist das hier nicht viel, das meiste liegt in meinem Elternhaus. Einen Mikrotaster habe ich in einer Testschaltung auf einem Steckbrett aber noch gefunden. Den kann ich gerne beilegen wenn ich das Netzteil verschicke. Vielleicht passt das dann schon für deinen Einschalter :)

Dell DA-2. Externes 12V Netzteil mit 18A. Allerdings auch nur 12V und ich hatte es aber nur bis 130W oder so ausgelastet...

-aranax

Mein neues Netzteil ist auf dem Weg. Angeblich versendet, aber da die Bestätigung erst nach 20 Uhr kam, gehe ich mal davon aus, dass es erst morgen wirklich auf den Weg geht. Wenn das da ist, baue ich mein SFX-Netzteil aus und schicke es an dich weiter :)

Ich habe außerdem gerade mal alle meine Elektronik-Kisten durchsucht. Leider ist das hier nicht viel, das meiste liegt in meinem Elternhaus. Einen Mikrotaster habe ich in einer Testschaltung auf einem Steckbrett aber noch gefunden. Den kann ich gerne beilegen wenn ich das Netzteil verschicke. Vielleicht passt das dann schon für deinen Einschalter :)

Da ist halt das Problem, dass ich eine ganze Schaltung dafür bräuchte. Dafür bin ich aber nicht fähig genug ^^

Laberkopf, dafür sollte doch ein kleiner Transistor ausreichen, oder übersehe ich da etwas?

Laberkopf, dafür sollte doch ein kleiner Transistor ausreichen, oder übersehe ich da etwas?

Habe aber weder die Komponenten noch sowas wie ein Steckbrett oder PCB noch überhaupt Ahnung davon. :/

Edit:

So, Taster wird nicht mehr benötigt. Habe nun einen kleinen Druckschalter verbaut. Es funktioniert sogar :)

IMG_20130130_101918.jpgIMG_20130130_110628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update: Netzteil ist da. Es passt nicht. 5mm zu breit.

Das Gehäuse ist somit ungeeignet für EGPU Lösungen. Ich werde mal schauen, ob ich es da noch irgendwie reinbekomme, oder alternativ dazu das Gehäuse verschrotten und mir ein HTPC Gehäuse kaufen. :cursing:

och nööö :(
Möchtest du das Netzteil behalten? Eine Rücknahme ohne Erstattung der Beträge an die Post würde ich anbieten. Ansonsten ist das ein super Netzteil, klein, leistungsfähig, leise, effizient (80+ Bronze) und 24/7 zugelassen. Ein neues Gehäuse mit SFX Aufnahme findet sich vielleicht, "zur Not" passt es mit dem beigelegten Adapter ja auch in ATX Gehäuse.

//EDIT: Ein Lian Li PC-Q08B hätte ich noch da :D Aber das ist glaube ich eigentlich zu groß und vor allen Dingen fast zu schade nur für ne eGPU und ein Netzteil

So, ist nun ein neues Gehäuse geworden. Die beiden ATX Netzteile die ich hatte waren beide zu lang, daher ist es nun das SFX Netzteil geworden.
Erstaunlich wie viel Geld man in so kurzer Zeit verbrennen kann.. :crying:

IMG_20130203_115807.jpg

Sollte also jemand darüber nachdenken ein Asus Pundit Gehäuse für seine EGPU zu nehmen... LASS ES!

Immerhin läuft es jetzt - das ist doch schon mal die Hauptsache. Aber schade, dass es mit dem Pundit nicht ging. Irgendein Netzteil war da doch auch drin, oder? Das wird doch auch irgendwelche (Standard-)Maße haben oder nicht? Vielleicht Flex-ATX wie die alten Shuttle-Gehäuse?

Sowas ist aber leider nicht LAN Tauglich.
Wie wäre es mit einem kleinen Netzteil in einem Alu Koffer?^^

Was hat dein Gehäuse denn für maße?
Ein (entkerntes) Gehäuse mit den maßen B210xH175xT330 mm müsste mit normalem ATX-Netzeil locker passen, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben