Edge S430 Nachfolger

MickMack

New member
Themenstarter
[h=2]Ich muss mir dringend ein neues Notebook kaufen. Da ich Qualität und Langlebigkeit sehr schätze, ist meine Wahl auf ein 14“ ThinkPad gefallen. Das Lenovo ThinkPad Edge S430 sollte meinen Ansprüchen gerecht werden.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Leider wurde dies bei notebooksbilliger.de heute aus dem Sortiment gestrichen, weil es wohl vergriffen ist und nicht nachgeliefert wird.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Das Gerät ist ja auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt. [/h] [h=2] [/h] [h=2]Weiß jemand ob dafür ein Nachfolger angekündigt ist, oder in welchen Abständen von diesen Geräten üblicherweise Nachfolger erscheinen?[/h]

Willkommen im Forum!

Da ich Qualität und Langlebigkeit sehr schätze, ist meine Wahl auf ein 14“ ThinkPad gefallen.
Wie wäre es dann mit einem richtigen TP? ;)
Schau dir mal das T420 als Gebrauchtgerät an, liegt in einer ähnlichen Preisklasse, ist verfügbar und deutlich hochwertiger als das Edge S430.

Ich würde einfach mal von einem Edge abraten und zu einem Gebrauchten T410 oder T420 raten damit wirst du mehr spaß haben :)

ansonsten müsste es das eigendlich noch geben die nächsten Edges kommen erst wieder mit der nächsten Intel generation im späten sommer

edit: da war wohl jemand schneller als ich

[h=2]Danke für die schnelle Antwort. Ich brauche das Ding jetzt aber auch nicht um damit auf Safari zu gehen. Neben der Qualität ist auch das schlichte aber wenigstens abgerundete Design nicht ganz unwichtig. Das T420 kommt ja eher im klassischen ThinkPad-Design daher. Sicher hat das auch was, aber ich habe mich bereits auf das S430 eingeschossen und hätte es heute auch gekauft.

Oder ist das komplett neben der Spur. Also ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sehr begeistert waren. Ich würde es im Wesentlichen für Bürotätigkeiten nutzen.
[/h]

Ach so. Immer mit den neuen Prozessoren gibt’s auch neue Serien. Das hilft mir schon mal.

Was gibt es denn konkret an den Edges auszusetzen?

Allein schon das spiegelnde Displaybezel würde das Gerät für mich disqualifizieren.

Ok. Das ist unstreitig ein kleiner Designfehler. Aber gibts auch technische Einwände?

Die Verarbeitung der Edge-Geräte ist deutlich unter dem Level der "richtigen" ThinkPads anzusiedeln. Zumal es auf die Edges nur 1 Jahr Garantie gibt

Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen den Tasten der Tastatur spiegelts übrigens auch, ob die Tastatur gleichwertig ist, weiß ich nicht. Der Rest des Gehäuses ist es jedenfalls nicht.

Auch die Ersatzteilverfügbarkeit ist ein Argument. Günstige Ersatzteile wirst du in ein paar Jahren für ein T420 in großen Mengen auf eBay finden, für ein S430 dagegen nicht...

OK, das sind schon stichhaltigere Argumente. Aber ich bin jetzt auf die ThinkPads gestoßen, weil mich diese Samsung, Acer oder Sony-Optik fast erblinden lässt. Diese Geräte sehen aus wie Spielzeug aus Japan. Im Büro kann ich mit sawas nicht auflaufen. Daher ist das Edge s430 ein idealer Kompromiss wie ich finde. Aber echte ThinkPad-Fans lieben wahrscheinlich das kantige, klassische Design. Dagegn ist ja auch nicht zu sagen. Mich erinnert das an die Mercedes G-Klasse. Deren Design wird ja auch von vielen nicht verstanden und deshalb von vielen oft kritisiert. Letztlich ist es aber eines der zuverlässigsten Fahrzeuge unserer Zeit.

Ein gebrauchtes Gerät kommt für mich übrigens nicht in Frage. Ich wollte das Ding dann auch länger behalten. Da ist ein Neukauf schonmal drin.

Zuletzt bearbeitet:
das gebrauchte T420 wird aber länger als ein neue S430 halten ;) hast zum teil noch bis 2016 garantie wenn du lange genug suchst

Wieso überhaupt gebraucht? Ich sehe gerade, dass die neu auch nur um die 800 € kosten.

Das ist dann eben Grundausstattung mit i3 und 1366x768er-Display (da hätten wir den nächsten Nachteil des S430 - das gibts nur mit dieser Auflösung).
Ein T420 für 600 bis 700 Euro bekommst du mit einem i5 (der dem Ivy Bridge-i3 locker davonrennt) und 1600x900er-Display. Vielleicht sogar mit SSD...

Die neue Situation muss ich jetzt erstmal überdenken. Das Design ist echt gewöhnungsbedürftig. Natürlich ist es immer noch wesentlich ansprechender als dieser Klavierlack-Wahnsinn, den man bei Media Markt in den Regalen findet.

Das ist dann eben Grundausstattung mit i3 und 1366x768er-Display (da hätten wir den nächsten Nachteil des S430 - das gibts nur mit dieser Auflösung).
Ein T420 für 600 bis 700 Euro bekommst du mit einem i5 (der dem Ivy Bridge-i3 locker davonrennt) und 1600x900er-Display. Vielleicht sogar mit SSD...

Sorry, aber das S430 hat eine Displayauflösung von 1600x900 und hat auch die gleichen Displays verbaut wie z.B. die L430 und evtl. auch die T430 (das beschöre ich jetzt aber nicht). Die Garantie des S430 lässt sich übrigens auch erweitern - habe ich bei meinem grade eben gemacht (sogar auf Vorort).
Der Vorteil bei einem T4xx ist natürlich der Bestand an Ersatzteilen - aber wenn man 3 Jahre Garantie auf das Notebook hat, dann fängt man nicht selbst an zu schrauben? Oder?

Gruss

Rainer

Sorry, aber das S430 hat eine Displayauflösung von 1600x900 und hat auch die gleichen Displays verbaut wie z.B. die L430 und evtl. auch die T430 (das beschöre ich jetzt aber nicht). Die Garantie des S430 lässt sich übrigens auch erweitern - habe ich bei meinem grade eben gemacht (sogar auf Vorort).
Der Vorteil bei einem T4xx ist natürlich der Bestand an Ersatzteilen - aber wenn man 3 Jahre Garantie auf das Notebook hat, dann fängt man nicht selbst an zu schrauben? Oder?
Klar, aber sowohl das Displayupgrade als auch die Garantieverlängerung kosten Geld. Für das Gesamtpaket gibt es dann schon fast ein neues T430.

Ich schraube auch vor Ablauf der Garantie selbst an meinen TPs (solange die Ersatzteile günstig sind oder ich ein Upgrade vornehmen möchte) - und vor allem nutze ich meine Rechner länger als drei Jahre ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben