Edge S430 Nachfolger

MickMack

New member
Themenstarter
[h=2]Ich muss mir dringend ein neues Notebook kaufen. Da ich Qualität und Langlebigkeit sehr schätze, ist meine Wahl auf ein 14“ ThinkPad gefallen. Das Lenovo ThinkPad Edge S430 sollte meinen Ansprüchen gerecht werden.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Leider wurde dies bei notebooksbilliger.de heute aus dem Sortiment gestrichen, weil es wohl vergriffen ist und nicht nachgeliefert wird.[/h] [h=2] [/h] [h=2]Das Gerät ist ja auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt. [/h] [h=2] [/h] [h=2]Weiß jemand ob dafür ein Nachfolger angekündigt ist, oder in welchen Abständen von diesen Geräten üblicherweise Nachfolger erscheinen?[/h]

Aus eigener Erfahrung kann ich vom Edge E530 nur abraten. Da ist nichts von der populären ThinkPad-Qualität spürbar... ganz im Gegenteil. Lauter kleine Bugs. Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle mit den Edges...

Den Abgesang auf das S430 hier kann ich nicht so nachvollziehen. In dem Test kommt es sehr gut weg

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.78718.0.html

Zumal das hier gepriesene T420 durch die Bank kein USB3.0 hat und auch halbes Kilo schwerer. Hatte noch kein Edge in der Hand und mag auch die Robustheit meines T61, aber das sind eher nachrangige Kauffaktoren für mich. Wenn du von Medion kommst, wird sich wohl auch selbst ein Edge wie ein Porsche anfühlen.

Die Edge kamen wohl mit Spiegel Displays raus, weswegen sie gleich in der Thinkpedianer community gleich nen schlechten Ruf weg hatten, aber das S430 scheint mir doch das schwarze Schaf unter den Edges. Der Poster vor mir schert es scheinbar auch über einen Kamm mit den E530

Kann jemand was zur Bootdauer sagen mit ner msata SSD und Win 7 und wie schnell funzt RapidCharge Akku aufladen hier, beim Carbon hab ich was von 80% in 30 min gelesen?

Aus eigener Erfahrung kann ich vom Edge E530 nur abraten. Da ist nichts von der populären ThinkPad-Qualität spürbar... ganz im Gegenteil. Lauter kleine Bugs. Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle mit den Edges...

Hallo,
welche Bugs meinst Du denn genau?
Solche pauschalen Aussagen bringen leider niemandem etwas. Etwas genauere Aussagen dazu wären deshalb wünschenswert!
Das die Qualität auch bei Lenovo nachgelassen hat, das stimmt leider, kann man aber bei allen Herstellern beobachten. Also kein Einzelfall auf Lenovo bezogen.
Ich habe ein E530 seit ca. 3 Monaten in täglichem Gebrauch und noch keine wirklichen Probleme feststellen können.
Ein leichtes Knarzen an der Handballen-Auflage neben dem Touchpad ist das einzige "Manko", das ich bisher bemerkt habe.

Mein E530 Core I-7 3632QM hat eine 16GB SSD verbaut. Getauscht habe ich die originale 1TB-Festplatte gegen eine 256GB-SSD von Cruical (M4), sowie den RAM von 8 GB auf 16 GB erweitert.
Dies deshalb, da die Grafikkarte (IntelHD4000/NVIDIA GeForce GT 635M) sich ca. 2GB vom RAM abzwackt.
Damit startet das Betriebssystem (Win8-64) nun innerhalb von ca. 20-25 Sekunden durch (Inkl. Fingerprint-Anmeldung und Gadgets).
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben