Edge E520 Erfahrungen?

jagutok

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo,

Da bisher interessanterweise nur sehr wenig Testberichte und Erfahrungen zum neuen E520 verfügbar sind, möchte ich diejenigen (und NUR diejenigen) welche das Gerät testen konnten, bitten Ihre Erfahrungen zu posten.
Insbesondere interessiert mich das Display. Einem Test zufolge soll es durch die völlig ungenügende Helligkeit schlicht unbrauchbar sein, stimmt das?
Was mich dann interesiert ist auch die Verarbeitung: gibts da irgendwelche großen Patzer?

Vielen Dank und beste Grüße,

JagutOk
 
Also das Display ist mir auf voller leistung zu grell und mit der Rasterung ist mir auch nichts auf gefallen.

Also einer von der helleren sorte Displays am Edge 520, wäre schön wenn Du mit dem Tool AIDA64 die Monitordaten mal posten könntest, rein interessehalber und auch für zukünftige Kaufinteressenten wäre dies hilfreich.

gruss
 
So

Moin,

sorry war gestern müd.

Also hab mit AIDA aus gelsen es ist ein LG

Monitor Name LG Philips LP156WH4-TLB1
Monitor ID LGD02E3
Modell LP156WH4-TLB1

Gruß Horst
 
Hallo Horst_S - Glückwunsch, dass Du zufrieden bist mit dem Display! :-)
siggisauerstoff - ich hoffe bei Dir klappt es ebenfalls!

Bei mir ist jetzt grad noch ein weiterer Knackpunkt in ganz andere Richtung aufgestoßen. Beim verbauten Prozessor (i5-2410m) sind leider sämtliche Virtualisierungstechnologien deaktiviert. Das bedeutet nicht, dass z.B. VMware Player nicht funktioniert, aber es könnte ein Performanceproblem geben, da bestimmte Funktionen eben emuliert werden müssen.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt. Sonst reicht mir die Leistung eigentlich voll und ganz. Aber WinXP und Win7 als VM-Image, dass sollte schon ähnlich flott laufen, wie das Basis-Betriebssystem.
 
Moin,

ich weiß nicht warum aber ich kein bluetooth wenn ich die Software von Lenovo installiere kommt die meldung kein Bluetooth gerät gefunden.
 
@Horst_S,

erstmal ein dankeschön für das posten der Monitordaten, hast eines der besseren erwischt so wie Ich das sehe.

Nun zu deinem problem:
Du musst bevor die BT/Software bzw. Treiber installiert werden erst BlueTooth einschalten, sonst sucht der sich einen Wolf.
Einschalten funktioniert per FN+Funkzeichen (F5 oder F9 müsste es sein), dann auf alle Funkmodule anzeigen & BT einschalten.
Erst dann die Bluetooth Treiber installieren. Ab Werk ist meist mit deaktiviertem BT-Funk und spart ein wenig Energie.
Wenn die Treiber einmal installiert sind kannst Du falls BT nicht gebraucht wird dies ausschalten und wenn es wieder eingeschaltet wird ist es sofort Einsatzbereit und kann somit genutzt werden.
 
Hallo.
Ich muss den Thread nochmal reaktivieren, da ich zwischen einigen Lenovo-Notebooks noch hin und her schwanke.
Einsatzzweck: Vielschreiberei, Fotos bearbeiten (RAW-Dateien) - aber es soll nicht mein Hauptrechner sein.
Folgende habe ich mir ausgesucht. Aber welches davon die bessere Tastatur hat, man weiss es nicht. Das Display wird bei allen ähnlich sein, aber es gibt beim Edge wohl eine größere Serienstreuung was schlabbrige Teile angeht. Man liest oft, dass manche ein Montagsgerät erwischen, andere sind voll zufrieden.


Lenovo Z570 (Modell M5559GE) - 569 Euro
Edge 520 (Modell NZ33MGE 11433MG) - 649 Euro
Lenovo B570 (Modell M58F2GE) - 599 Euro

Ich hätte gerne ein Numpad, daher wähle ich diese Modell. Wenn allerdings jemand sagt, dass z.B. das Thinkpad 410 mit i5 (ohne Optimus) zu 699 Euro der absolute Kracher ist und die hier genannten drei um Längen schlägt, dann überlege ich noch, wie wichtig mir das Numpad ist.
Ich mag Stabilität. Ich hab bereits im Thinkpad-Forum mich nach dem 410 erkundigt und nur Applaus erhalten. Aber ich wollte nochmal andere Meinungen hören, von Usern, die eben die oben genannten besitzen.

Danke euch!
 
Da Ideapad und das Essential würde ich aus der Auswahl rauswerfen, wenn du Stablität magst kommen die nicht in Frage. Ich würde stattdessen noch ein weiteres Thinkpad reinbringen: Das Thinkpad L520 mit HD+ Display. Sehr gute Stabiltät, zwar kein dezidierter Numblock, aber dafür gibt es das eben mit einem HD+ Display, im Gegensatz zum E520, das ist Vorteilhaft für Bildbearbeitung. Bei nbwn gibt es ein gutes Angebot zum L520: http://www.nbwn.de/products/13862/l...enovo-thinkpad-l520-7859-1-jahr-carry-in.html Du müsstest nur die Tastatur umlabeln, die Tastatursticker kann man bei nbwn beim Kauf mitbestellen, sie sind hochwertiger als die von ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Wäre das Display T410 ebenso gut/schlecht wie das vom L520? Und wären Tastatur und Gehäuse ähnlich stabil?
Danke. Es läuft wohl immer auf ein T-Thinkpad hinaus, wenn es um Stabilität geht.... ;)

Edit: Ich sehe gerade, dass das T410 kein HD+ Display hat, sondern nur ein HD-Ready. Das wird wohl der Unterschied im Display sein.

Stabilität gleich? Ich grusel mich fürchterlich vor nachgebenden Tastaturen, davor sind auch teure Modelle nicht gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider noch kein T410, also kann ich dir auch wenig dazu sagen. Zum Display kann ich dir aber die Messwerte von Notebookcheck sagen:
Maximal: 202 cd/m²
Durchschnitt: 183.4 cd/m²
Ausleuchtung: 79 %
Schwarzwert: 1.37 cd/m²
Kontrast: 136:1

und die Messwerte des HD+ Displays, welches in T520/W520/L520 verbaut wird:
Maximal: 231 cd/m²
Durchschnitt: 193.8 cd/m²
Ausleuchtung: 70 %
Schwarzwert: 0.33 cd/m²
Kontrast: 670:1

Auch wenn das T410 Display in Ausleuchtung etwas besser ist (das wirkt sich in der Realität kaum aus, kann ich aus Erfahrung sagen, da ich ja ein L520 besitze), so ist das L520 Display in allen anderen Punkten überlegen, vor allem der Kontrast ist sehr wichtig für leuchtende Farben, und da liegt das T410 ganz klar zurück. Außerdem kann das L520 den sRGB Farbraum abdecken (für Bildbearbeitung wichtig), das T410 nicht.
Zur Stabilität: Da kann ich dir nur was zum L520 sagen. Von dessen Stabiltiät bin ich echt begeistert, da knarzt nichts und nur an ganz wenigen Stellen lässt sich das Gehäuse 1-2 mm eindrücken (optisches Laufwerk). Das liegt wohl an der inneren Metallverstärkung. Siehe dazu auch mein Review im L-Serien Bereich.
 
vielen dank, das ist schon ein unterschied! darf ich fragen, ob du auch bildbearbeitung machst? reicht für sowas die interne grafiklösung? ich würde wahrscheinlich auch RAM aufrüsten auf 8GB. danke.
 
Bin bei der Suche nach einem günstigen Notebook auf das Thinkpad Edge 15 NVM2CGE gestoßen . Kann wer eine Aussage treffen, ob das Display auch draußen noch halbwegs lesbar ist?
 
Meine bisherigen Erfahrungen

Hallo Zusammen,

wie aus einem anderen Threat angekündigt, habe ich mir nach der netten Hilfe hier im Forum, auch ein E520 gekauft.
Habe mich zur i5 Version ohne die Radeon GPU entschieden. Gekauft habe ich es über Notebookbilliger (Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ3GWGE 1143GWG).

Ausgepackt, Akku rein und eingeschaltet.
Dann das Gehäuse begutachtet und prüfend hier und da etwas Druck ausgeübt.
Rein optisch finde ich das Gehäuse recht gut gelungen, wobei es natürlich nicht zu vergleichen ist mit den höherpreisigen Modellen, aber bei dem Preis völlig in Ordnung.
Der oft erwähnte wackelnde Akku ist mir auch aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob und wann mir das aufgefallen wäre, wenn ich es vorher nicht gelesen hätte.
Die Tastertur finde ich als sehr angenehm zum tippen und siehe da der gute alte Trackpoint ist auch an Bord. Bei schwitzigen Händen hinterlasse ich zwar spuren, jedoch sind diese nach trocknung verschwunden.

Ja, das Display... gut, bisher bin ich als mobile Lösung mit dem T23 ganz gut gefahren... so als reine Kiste zum surfen und Musik laufen lassen.
Den Bildschirm des T23 kann man beim besten Willen nicht mit dem des E520 vergleichen, aber auch mir sind diese horizontalen Rasterlinien aufgefallen.
Mein erster Gedanke war "... war es die richtige Entscheidung das E520 zu nehmen?" ... denn im direkten Vergleich zum Monitor meines Festrechners ist der Unterschied am deutlichsten.

Nachdem ich mich nun seit Donnerstag jeden Tag etwas mit dem E520 beschäftigt habe, bin ich zum Entschluß gekommen das es mir egal ist.
Sicherlich hätte ich für das gleiche Geld ein anderes Produkt bekommen mit einem besseren Panel, aber so wie ich mich kenne wäre mir früher oder später etwas anderes aufegefallen was mich gestört hätte.
Dann hätte ich dann vor dem Gerät gessen und mir gedacht "Mist hättest du mal besser doch das E520 genommen.".
Bisher bin ich abgesehen vom Manko Bildschirm absolut zufrieden mit dem Edge.

eine Frage in Sachen Systemeinstellungen hätte ich...


...obwohl ich in der regedit die NUM-Taste dauerhaft eingeschaltet habe, ist diese bei Neustart im Anmeldebildschirm inaktiv.
Schalte ich diese dann manuell ein und melde mich an ist der richtige Wert im regeditor schon drin. :confused:


Viele Grüße

unitone
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben