Edge E520 Erfahrungen?

jagutok

New member
Themenstarter
Hallo,

Da bisher interessanterweise nur sehr wenig Testberichte und Erfahrungen zum neuen E520 verfügbar sind, möchte ich diejenigen (und NUR diejenigen) welche das Gerät testen konnten, bitten Ihre Erfahrungen zu posten.
Insbesondere interessiert mich das Display. Einem Test zufolge soll es durch die völlig ungenügende Helligkeit schlicht unbrauchbar sein, stimmt das?
Was mich dann interesiert ist auch die Verarbeitung: gibts da irgendwelche großen Patzer?

Vielen Dank und beste Grüße,

JagutOk

Also die von mir verwendete Installationsdvd hatte nicht diesselbe ProductID wie die zu der mein Key passend ist.
Aber das müsste doch eigentlich trotzdem gehen?

Ich werde es jetzt mal von der normalen Festplatte mit einer Recovery probieren ;) Melde mich dann nochmal, falls das nicht erfolgreich sein sollte.

Hmm...da steht, dass der Key nicht passt...
wahrscheinlich weil ich eine OEM Version habe...aber du hast doch dasselbe Notebook!
Wie hast du ihn denn neu auf der SSD aufgesetzt?
Habe den Key erst nach der Installation eingegeben.

Das mit OEM glaube Ich nicht, habe 2xE520 und 1xX220 mit der OEM ProductKey erfolgreich aktiviert,
hier im Forum sind auch viele die nach dem Kauf ein
Clean Install mit dem beiliegenden ProductKey erfolgreich durchführen, den Key habe Ich genauso wie Du nach der Installation eingegeben, manchmal wird es direkt Aktiviert und manchmal steht dort dass eine TelefonAkt. von nöten sei.
Du kannst sogar mit den Windows7 OEM`s anderer Hersteller ein Lenovo Gerät aktivieren und umgekehrt.

1xE520= direkt nach der Installation Aktiviert
1xE520= musste es über die Telefonaktivierung
X220= Telefonaktivierung

Kurze interessante Zwischenfrage, weil evtl. habe ich wirklich den falschen Key.
Hast du deinen Key ausgelesen oder stand bzw. steht der bei dir irgendwo drauf?

Kurze interessante Zwischenfrage, weil evtl. habe ich wirklich den falschen Key.
Hast du deinen Key ausgelesen oder stand bzw. steht der bei dir irgendwo drauf?

Der Key ist doch per Lizenzkleber auf der Unterseite (im Akkufach) vom E520, auch steht die Windows7 Edition auf diesen Aufkleber.
Ich habe es nicht ausgelesen, nur den Key vom Gehäuseboden unter dem Akku eingegeben, aber Du kannst es per Software auch auslesen, z.B mit Everest bzw. AIDA64. Gibt noch andere Tools die den Key auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir nicht unten drauf! Sch..... ist das.
Darum frage ich :I
Der Key vom Auslesen funktioniert nämlich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Lizenzaufkleber unter dem Akkufach fehlt hast Du dann die FreeDOS edition, woher hast Du denn den Key den Du probiert hattest??

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem E520 Display, speziell beim

Edge E520 NZ33NGE 11433NG

Das Notebook wäre definitiv mein Favorit, aber da mein altes Samsung R560 schon so dunkel war (hatte offiziell 220Candela), ist mir das jetzt schon wichtig.
Bei diesem Shop bekam das Notebook laut Datenblatt immerhin 220 NITS, was ja so wie mein altes gerade noch akzeptabel wäre.
Bei einem anderen Shop stand was von 184cd/m

Das Notebook muss mich ja nicht blenden, aber die im Testbericht gemessenen 140Candela wären schon zu wenig! Allerdings bezog sich der Testbericht auch auf das UGE und nicht das NGE

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann möchte ich auch mal meinen Senf zum E520 abgeben, soweit möglich. Ich war gestern im Werksverkauf von Notebooksbilliger und habe mir das E520 einmal angeschaut. Insbesondere ging es dabei natürlich um das Display.

Also zunächst einmal kann auch ich überhaupt nichts an der Verarbeitung aussetzen. Darüber hinaus finde ich, dass es optisch deutlich besser aussieht, als auf den Fotos, die ich aus dem Netz kenne. Manche meinen ja, es sei recht klobig. Das finde ich überhaupt nicht, aber das ist natürlich subjektiv.

Nun zum Display: Subjektiv betrachtet sehe ich absolut kein Problem bzgl. Helligkeit. Es leuchtet wirklich ziemlich hell, auch im Vergleich zu den anderen Laptops, die dort ausgestellt waren, hat es eine relativ überdurchschnittliche Helligkeit.

Dafür bin ich bei dem Ausstellungsgerät LEIDER auf ein anderes Problem gestoßen:
Man erkennt ein sehr deutliches Raster im Display, was die Schärfe der Darstellung aus meiner sicht doch ziemlich stark negativ beeinflusst. Im Vergleich zu den übrigen Displays im Raum war dieses deutlich unscharf, verursacht durch dieses unerklärliche Raster. Wie ich gesehen habe bin ich auch nicht der einzige, dem das negativ aufgestoßen ist. Hier wurde das ebenfalls schon einmal negativ kritisiert.

Stellt sich nun die Frage, ist das ein generelles Thema oder handelt es sich auch hier wieder um vereinzelte Montagsgeräte?

Der gesamte Di

Einzelne Displays bei den aktuellen 14"/15,6" Thinkpads haben wohl etwas dickere Pixelabstände, und so sieht es aus, als ob das Display eine Rasterung hätte. Wurde bis jetzt an HD+ T420/T420s, HD L520 und HD E520 festgestellt, aber dieses Phänomen betrifft wohl nur 1 der jeweils möglichen verbauten Displays.

Hm. Hat denn jemand kürzlich ein E520, speziell " Edge E520 NZ33NGE 11433NG" bei Notebooksbilliger (genaugesagt das hier) bestellt?
Oder hat jmd. dieses Modell mit einem guten Display kürzlich woanders bestellt und ist zufrieden?

Stehe kurz vor dem Kauf, habe aber Angst, dass es ein Griff ins Klo wird wegen zu dunklem Display/Massiver Rasterung.
Bin selbst Student, und das Pad wäre bis auf dieses Problem optimal für mich :)

Hm. Hat denn jemand kürzlich ein E520, speziell " Edge E520 NZ33NGE 11433NG" bei Notebooksbilliger (genaugesagt das hier) bestellt?
Oder hat jmd. dieses Modell mit einem guten Display kürzlich woanders bestellt und ist zufrieden?

Stehe kurz vor dem Kauf, habe aber Angst, dass es ein Griff ins Klo wird wegen zu dunklem Display/Massiver Rasterung.
Bin selbst Student, und das Pad wäre bis auf dieses Problem optimal für mich :)

Das mit der Modellnummer=gleiches Display stimmt absolut nicht,
unser 2ter Edge E520 mit der Modellnummer 11433NG hat zum beispiel ChiMei mit der Nummer CMO15A3, andere wiederum haben ein AUOptronics, LG, Samsung etc. trotz der selben Bezeichnung, mein direkt bei Lenovo geordertes E520 hat ein Samsung Panel, Rasterung bzw. Unschärfe sind bei beiden nicht vorhanden. desweiteren sind beide Panels sehr hell, nur halt die TN Typische Invertierung bei Neigung oder beim Kippen, aber alles im rahmen.
Die verbauen die Panels nicht nach der Bezeichnung, sondern was gerade da ist.

Siehe auch die Screenshots:

Bildschirm.jpgModellnummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Powermann für Deine Antwort. Also bleibt es ein Glücksspiel mit den Displays :crying:.

Ich hoffte, wenn jmd vor ner Woche das Notebook bei einem bestimmten Händler erworben hat, noch dieselbe Charge (und damit dasselbe Display) zu erwischen.

Werde wohl im schlimmsten Fall nach der Lieferung von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen.
Hat jemand Erfahrung, wie Notebooksbillliger.de so mit dem Widerrufsrecht umgeht?

Laut deren Kleingedrucktem tritt ja schon eine Wertminderung auf, wenn "Registrierung/Aktivierung von Softwarelizenzen" vorgenommen wird.
Passiert das nicht automatisch mit dem Vorinstallierten Windows nach Einschalten?

Viele Grüße und Dank für Eure Antworten!, das Forum ist spitze!

also in der Regel ist es so, dass das vorinstallierte Windows 7 eine OEM-Version ist. Diese ist bereits aktiviert und Du kannst gleich loslegen. Von daher auch kein Problem wegen Rückgabe. Mich würden aber auch das Rücknahmeverhalten von Notebooksbilliger.de interessieren. Jemand Erfahrung?

Heute eingerichtet

Moin,

habe heute mein E520 von Notebooksbilliger bekommen. Als erstes ein Kompliment an die war in 2 Tagen da. Im vergleich zu meinem fünf jahre altem Toshi natürlich sehr schnell und leise. Verarbeitung und Tastaur gefallen mir erstmall, mal gucken ob die Schaniere nach 5 Jahren immernoch so sind wie bei dem Toshi. Was mich richtig genervt hat war die Recovery DVD´s zuerstellen, locker ne Stunde. Jetzt muss ich mal gucken wo ich eine Win 7 home premium DVD herbekomme um ein clean install zu machen. Hat schonmal jemand ein recovery gemacht und weiss wie lange das dauert.

Gruß Horst

@Horst:

Welches Modell hast Du genau bestellt?

Bist Du mit Deinem Display zufrieden?
Bzw. Fällt Dir eine geringe Helligkeit / Störende Rasterung auf?

Viele Grüße

Mich würden aber auch das Rücknahmeverhalten von Notebooksbilliger.de interessieren. Jemand Erfahrung?

Ich habe letzten Monat das erste Edge E320 von dort und dir Rückabwicklung verlief vorbildlich und ohne probleme. Im E320 Thread sind sogar von dem Rückläufer ein paar Bilder. Vor ein paar jahren hatte Ich ebenfalls von dort ein Notebook erworben und auch damals ging alles flott und ohne probleme.
Man muss nichtmal zwingend einen Rücksendegrund angeben, habe aber trotzdem "gefällt mir nicht" oder sowas als Grund angegeben, ist aber optional.
Geld war 4 tage nach der Retoure auf mein Konto, gegebenfalls Kontonummer mitteilen falls nicht über PayPal bezahlt wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben