Ich weiss ja nicht was genau deren Testmethoden sind, aber aber bei dem Test von denen ist einiges Zweifelhaft bzw. lässt an der Glaubwürdigkeit arg zweifeln.
1.) Das Gerät wiegt mit Sicherheit nicht "nur" 2053gramm incl. 6cell Akku, auch wenn das Testgerät ohne die Dezidierte Grafik daherkommt, glaube kaum dass die Version mit der AMD6630M über 300gramm mehr ausmacht.
2.) Auf die mSATA Funktionalität wird nirgends eingegangen, für ein Testportal wie Notebookjounal inakzeptabel, gerade das wertet das Gerät erheblich.
3.) Wenn man schon wenig Kontra`s findet muss eben die "angeblich" lahme Festplatte dran glauben, ok es ist nicht die schnellste, aber guter durchschnitt allemal. Festplattengewichtung sollte zu zeiten der schnelleren SSD`s nicht überwiegen. Die meisten bauen sich sowieso baldmöglich eine SSD
4.) Häää, mindere Materialien??? Was ist an dem Gerät Minderwertig ? Alles sitzt Perfekt, ok bis auf das DVD-Laufwerk wo die Feder ein wenig lasch ist, aber der rest ist sehr ordentlich Verbaut und mit dem übrigen Consumerzeugs was die sonst testen nicht zu vergleichen. Tja wenn die die X/T/W Reihe als vergleich nehmen tut es mir leid, dann haben die Ihr Beruf verfehlt. Der Edge spielt nunmal nicht in deren Liga.
Allein der Gummierte DisplayDeckel ist m.e ein Highlight was in vielen Notebook dieser Preisklasse nicht üblich ist und den Silbernen Rahmen finde Ich sehr gelungen, lässt das Gerät noch schlanker wirken als es schon ist.
5.) Klobig ist das Gerät absolut nicht, ganz im Gegenteil, schön tief, die sehr gute Tastatur wird bis zum Rand ausgefüllt. Wir reden hier immerhin von einem 15,6 Gerät, und kein Ultramobiles Notebook. und Elegant sein liegt immen noch im Auge des Betrachters, warscheinlich haben die zuviel Knallibunti Notebook`s der üblichen verdächtigen gesehen.
6.) Zitat des Testers: "Als Material wird nur Kunststoff verwendet" Sach bloss, wie kann man auch in einem Gerät der günstigeren Preisklasse bloss Kunststoff verbauen? Was haben die erwartet? Aluchassis, Carbon/Magnesiumlegierung oder Titanverbund oder was?
Da frage Ich mich ernsthaft was für bessere Notebookmaterialien die üblichen verdächtigen verbauen, speziell in der selben Preisklasse.
Tja, wenn man Apfel mit Birnen vergleicht kommt eben nur ApfelBirnenmus bei raus.
Das mit dem Akku passt nicht problem kennen wir auch von teureren Modellen, sei es Lenovo oder halt andere Hersteller (die 2 Edge E520 in unserem Haushalt haben übrigens beide strammsitzende Akkus, ausnahmen bestätigen die regel)
7.) Die Schaniere sind zwar nicht die mit denen der "echten" Thinkpads zu vergleichen, aber sie tun ihren dienst mit Bravour. Immer wenn Ich an Notebookschaniere denken muss kommt mir irgendwie mein alter ASUS im sinne was nach nichtmal 2 Monaten Benutzung "Ausgelutscht" war :facepalm:
8.)Wieder ein Zitat des Testers: "Der
Drucktaster zum Ein- und Ausschalten des Lenovo Thinkpad Edge E520 ist sehr klein und unauffällig und setzt qualitativ keine neuen Maßstäbe. Alles in allem scheinen immerhin die Spaltmaße
gelungen".
Lieber Tester, jetzt frage Ich dich was für eine Funktion ein Ein/Ausschalter hat? Genaaaaau, das ding ist zum Ein & Ausschalten des Gerätes, alles klaro? es soll keinen Schönheitspreis gewinnen sondern einach "nur" funktionieren.
Setz mal die Massstäbe lieber woanders
Spaltmasse sind übrigens sowas von gelungen, da können einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
9.) Zum Schluss auf das besagte "Displayproblem"
Entweder hat hier Lenovo wirklich ganz andere Displays verbaut als die 2verschiedenen TN-Panels die wir hier im Haushalt haben oder es war die subjektive Meinung des Testers?
Das Display des Edge E520 ist alles andere als Dunkel, muss es sogar zeitweise auf Stufe 10-12 runterregeln weil es mir zu Hell ist.
Kontrast, Hor/Ver Blickwinkel, Luminanz ist alls Standart TN-Panel Qualität, nicht mehr nicht weniger. Helligkeit würde Ich mal soo auf 200-220 cd/m2 schätzen. Draussen in der Sonne haben eh die allerwenigsten Displays eine halbwegs gute Ablesbarkeit.
1Gerät: Edge E520 Black Smooth - TN-Panel von Samsung
2.Gerät: Edge E520 Heatwave Red Smooth - TN-Panel von CMO
Beide Panels sind in allen belangen ebenbürtig, wobei bei dem CMO das problem mit dem HelligkeitsStufe 2 dunkler als Stufe 0 besteht, aber es stört nicht im geringsten.
Ich persönlich finde das Notebookcheck.com die Kompetentere Website ist, meistens kann Ich deren Testergebnisse zustimmen, sofern Ich das getestete Gerät selber besitze. Vorallem wird dort speziell auf die Displays eingegangen.
Hier mal ein paar Testbilder, auch wenn`s ein unfairer Vergleich zum IPS Display des X220 ist.
Ps.: Beide Notebook im Akkumodus und Maximaler Helligkeit