Edge E145 gesichtet

Interessant. Sieht genauso aus, wie die E13x-Serie von außen. Muss man schon genauer hinschauen, um den Unterschied auf dem Typenschild zu erkennen! ;)

Da bin ich aber erfreut,das AMD es mal mit dem Stromsparen hinbekommen hat (Im Idle 4,2 bis 6,3 Watt) !
Selbst wenn Intel-CPUs mehr Rechenleistung bieten ,sollte es für die Meisten locker reichen,zumal die Grafikeinheit recht flott ist.
Wobei ich schon etwas strange finde, auf so ein kleines "Netbook" Metro Last Light loszulassen ....

Gruss Uwe

Für low end gaming auf akku sind die AMD Kabini teile perfekt.
Hab mir das hier geholt, da es als erstes mit dem Prozessor in Deutschland lieferbar war:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-C50D-A-10E-Notebook.99776.0.html
Mit dem 48Wh akku kann ich 3h spielen bei Display auf max + WLAN -> 16 Watt unter last

Was mir an dem Teil nicht gefällt:
Toshiba "Qualität"
I/O Power (dank single channel ram)

Mal sehen wann Lenovo ein E145 mit A4-5000 in Deutschland auf den Markt bringt evtl steige ich dann um.

was heißt "hinbekommen" mit dem Stromverbrauch? Schon Zacate war gleichwertig mit Intel was den Stromverbrauch angeht, nur eben nicht was die Performance angeht. Beim Kabini sprechen wir von einer anderen Liga. Das E130 und E135 haben im Idle gute 9 Stunden gehalten. Das E145 läuft Idle 19 Stunden. Beim Websurfen stehen 6 Stunden beim E130 / E135 zu fast 8,5 Stunden beim Kabini.
Das sind Welten zu Gunsten von AMD! Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass man diese Tatsache a) totschweigt und b) den Nutzern nicht vor Augen führt, da alle 3 Notebooks mit bis zu 8,5 Stunden angegeben sind. Das ist schlicht Irreführung des Verbrauchers bzw. verschweigt man hier hier hervorragende Energieeffizienz des AMD-Prozessors.

Trotzdem hätte ich lieber den A4-5000 gesehen. Nun ist leider mein SL300 vor 2 Tagen gestorben (kriegt kein Strom mehr, Netzteile "fiepen" wenn man sie am SL300 anschließt) und ich würde mir liebend gerne ein kleines Thinkpad mit AMD-Prozessor holen. Gibt es denn irgendwo Hinweise ob es sich überhaupt lohnt auf den A4-5000 zu warten? Anfangs hieß es ja auch beim E135, dass Trinity ULV kommen sollte. Am Ende war es doch wieder Zacate und aus Trinity wurde nie was...

so ich hab mir nun als Ersatz für das SL300 ein E145 gekauft und bin rundrum zufrieden. Der Lüfter is okay (meistens aus, sonst nur leises Rauschen, kein Motorgeräusch, keine Drehzahlschwankungen). Das Display ist gut - merklich besser als bei den Edge 500ern, die ich bislang in den Händen hielt. Auch der Kontrast stellt mich absolut zufrieden. Die VErarbeitung ist gut, das Gehäuse wirkt stabil. Nur bei den Pfeiltasten scheint die Tastatur nicht 100% aufzuliegen. Lustiger Weise hatte ich exakt dieses Problem schonmal beim X24 damals.
Leider musste ich meine alte SSD (OCZ Agility 3) auseinanderbauen, weil sie mit Gehäuse nicht ins E145 reinpasste. Bei ner neuen SSD hätte mich das schon etwas gestört.
Die Akkulaufzeit ist bombastisch. Im Windows Idle zwischen 18 und 20 Stunden. Beim Surfen pendelt es sich so zwischen 8 und 10 Stunden ein.Akku.jpgSSD E145.jpg

Hallo,

die Akku-Laufzeit ist ja schon einmal super. Nun hätte ich noch ein paar Fragen.
Wie empfindest du die Arbeitsgeschwindigkeit und welche Festplatte war von Werk aus drin? Läuft TPFancontrol drauf und kann man noch 4 GB Ram nachrüsten?

Grüße

Hallo,
die Platte ist ne Hitachi mit 5400 Umdrehungen. Hab sie direkt nach dem Auspacken des Notebooks rausgeworfen. Damit wird man sicher keine zufriedenstellende Arbeitsgeschwindigkeit hinbekommen. Mit der SSD ist das System aber klasse. Bei normalen Dingen (Office, Internet) wüsste ich nicht wozu man mehr Power benötigt. Starten von OpenOffice, Eclipse und sonstigem Java-Geraffel dauert bissl länger als mit nem Core2Duo (hatte zuvor nen P9500), aber auch das liegt in Bereichen, in denen man nicht zu diskutieren braucht, wenn man in Betracht zieht die Platte als Systemplatte zu behalten. Es ist schlichtweg zu vernachlässigen. Visual Studio und Eclipse laufen sonst auch gut. CPU lastige Dinge sollte man dem System aber nicht antun. Hab mal ne Runde Age of Empires III gezockt und in größeren Schlachten merkt man schon, dass der CPU einfach Paar PS fehlen. Bei den meisten Alltagsdingen spielt das aber schlicht keine Rolle.
Nochmal 4GB geht (ein Steckplatz ist noch frei), bringt aber wenig bis gar nix. Denn Dualchannel kann das Sytem nicht und für Dinge, die 8GB Ram in Anpruch nehmen wüden, ist der Rest des Systems zu schwach. Was allerdings nicht geht - bei den Intel-Pendants aber schon - ist ne MSATA Platte zu verbauen oder andere MiniPCI-Express Karten wie UMTS. Denn der Slot fehlt bzw ist nicht verlötet.
TPFC hab ich nicht probiert, aber ich befürchte, dass das nicht geht. Habs schon auf dem E535 nicht zum laufen bekommen. Da hatte ich auch Bammel vor wegen der grottenschlechten Lüfter beim E525(dort konnte man den zumindest per TPFC regeln) und E535. Aber der Lüfter ist okay. Wenn du willst kann ich das nochmal checken obs geht.

Danke schon einmal für die Antwort.
Das mit dem Dual Channel wundert mich, da es bei den AMD Zacate doch immer noch ein paar Prozente bei der Grafik brachte. Ja, wäre nett wen du TPFancontrol mal testen könntest. Es gibt auf deren Homepage ja nun eine Version für das Edge 335. Vielleicht funktioniert die auch auf dem 145.

ja krass, sogar mit dem A4-5000 :thumbup:
Allerdings käme der mich dank Win8 fast 200€ teurer als die E1 Variante von Notebooksbilliger. Unterstützt der A4 denn Dualchannel ?

du kannst auch das günstigere mit dem A4 in der auswahl konfigurieren, dann hast du auch kein windows "pro".
und liegst etwas über 100€ über dem von nbb. kannst aber dafür noch ne andere wlankarte auswählen.

ja krass, sogar mit dem A4-5000 :thumbup:
Allerdings käme der mich dank Win8 fast 200€ teurer als die E1 Variante von Notebooksbilliger. Unterstützt der A4 denn Dualchannel ?

wieso fast 200? ;) ... du musst ja nicht mit der A4-5000 config für 529,- anfangen, die ist eh ZU TEUER! nimm die E1-2500 config für 399,- => +42,- für die A4-5000 & +11eur für die bessere abgn Wlan 2x2-Karte. So kannste nämlich den 80eur Aufpreis für's Win8 PRO sparen und bekommst nur das normale Win8 dazu. :cool: ... also nur ~110eur diff

PS: Cool, dass immerhin die NEUEN Edge-Geräte noch Trackpoint-Tasten behalten ... die TP-Reihe hat sie ja verloren T_T ... mal schauen was aus dem möglichen TP X141e wird :rolleyes: (sollte dem E145 ja seeehr ähneln)

EDIT: ZU LANGSAM :facepalm: @Erdferkel

PS: Cool, dass immerhin die NEUEN Edge-Geräte noch Trackpoint-Tasten behalten ... die TP-Reihe hat sie ja verloren T_T ..
Das liegt daran dass Lenovo das neue TrackPad Design als Premium-Feature ansieht. ;) Deswegen haben auch bei IdeaPads die ganz billigen Geräte noch TouchPads mit Tasten, die teureren aber auch ClickPads.

Das liegt daran dass Lenovo das neue TrackPad Design als Premium-Feature ansieht. ;) Deswegen haben auch bei IdeaPads die ganz billigen Geräte noch TouchPads mit Tasten, die teureren aber auch ClickPads.

Dann möchte ich ein T440p-i ... die mit dem -i waren doch immer die Abgespeckten Modelle *lol* ... dann halt ohne Premium-Clickpad, weil's ja nur ein -i Modell ist! :mad::mad::mad:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben