Hallo,
die Platte ist ne Hitachi mit 5400 Umdrehungen. Hab sie direkt nach dem Auspacken des Notebooks rausgeworfen. Damit wird man sicher keine zufriedenstellende Arbeitsgeschwindigkeit hinbekommen. Mit der SSD ist das System aber klasse. Bei normalen Dingen (Office, Internet) wüsste ich nicht wozu man mehr Power benötigt. Starten von OpenOffice, Eclipse und sonstigem Java-Geraffel dauert bissl länger als mit nem Core2Duo (hatte zuvor nen P9500), aber auch das liegt in Bereichen, in denen man nicht zu diskutieren braucht, wenn man in Betracht zieht die Platte als Systemplatte zu behalten. Es ist schlichtweg zu vernachlässigen. Visual Studio und Eclipse laufen sonst auch gut. CPU lastige Dinge sollte man dem System aber nicht antun. Hab mal ne Runde Age of Empires III gezockt und in größeren Schlachten merkt man schon, dass der CPU einfach Paar PS fehlen. Bei den meisten Alltagsdingen spielt das aber schlicht keine Rolle.
Nochmal 4GB geht (ein Steckplatz ist noch frei), bringt aber wenig bis gar nix. Denn Dualchannel kann das Sytem nicht und für Dinge, die 8GB Ram in Anpruch nehmen wüden, ist der Rest des Systems zu schwach. Was allerdings nicht geht - bei den Intel-Pendants aber schon - ist ne MSATA Platte zu verbauen oder andere MiniPCI-Express Karten wie UMTS. Denn der Slot fehlt bzw ist nicht verlötet.
TPFC hab ich nicht probiert, aber ich befürchte, dass das nicht geht. Habs schon auf dem E535 nicht zum laufen bekommen. Da hatte ich auch Bammel vor wegen der grottenschlechten Lüfter beim E525(dort konnte man den zumindest per TPFC regeln) und E535. Aber der Lüfter ist okay. Wenn du willst kann ich das nochmal checken obs geht.