Ich "hänge" mich einmal hier ran, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Seit knapp 3 Jahren nutze ich einen x100e. Es leistet mir treue Dienste, doch auf Reisen in wärmere Gefilde schaltet es sich regelmäßig ab, da die Hitzeentwicklung einfach zu hoch ist und die Lüftung nicht reicht. Mit einem "Cooler" läuft es dann leidlich, aber bspw. Video-Streaming "ruckelt" doch schon nervend.
Nun möchte ich mir speziell für meine Reisen einen "Nachfolger" zulegen und habe nach Recherchen das Edge e130 gefunden und war eigentlich kurz davor es zu kaufen, bevor ich hier auf diesen Thread stieß.
Gebrauchte Geräte kamen für mich aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht in Frage bspw. Garantie, Akku, Lebensdauer etc.
Nun habe ich mal aufgrund der hier gegebenen Ratschläge mir das TP x201 im Netz angeschaut. Ja, das könnte es sein. Ein passendes Angebot habe ich auch gefunden.
Für 399 € könnte ich ein x201 (refurbished) mit 160 GB HDD, 4 GB Ram, Win7 Pro 64, einem neuen kompatiblen Akku und 24-monatiger Geräte Garantie kaufen.
Ist der Preis angemessen? Wenn ja, sollte ich auf 8 GB aufrüsten?