Edge e130 Kaufabsegnung; letzte Fragen

Das EDGE e130 mit SSD und i3 war vor kurzem bei notebooksbilliger für 429 zu haben.
Keine Ahnung ob es das Angebot noch gibt.
Gruß carnby
 
@carnby

Das Angebot gibts nicht mehr; war die 1,4 Ghz-Variante und das Ding gabs nur in ROT :cursing:


Jakobus
 
Ich hab's mir damals bestellt. Der Prozessor hat 1.8GHz und die Bezeichnung hat ein "u" am Ende, soll also für ultraBooks ausgelegt sein, soweit ich weiß. Irgendwie hat das rot aber auch Stil:thumbsup:
 
Hallo Leute!

Heute ist mein E130 gekommen und ich bin absolut zufrieden - kein Vergleich zum AO 756! Es wirkt robust, die Tastatur gefällt mir, Linux Mint ließ sich problemlos installieren und alles funktioniert einwandfrei! Lediglich der Lüfter dreht für meinen Geschmack etwas zu schnell; obwohl das Gerät regelrecht kühl bleibt. Aber das wird sich mit den X130e Erfahrungswerten von Jakobus sicherlich in den Griff bekommen lassen!

Ich möchte mich nochmal bei euch für die überaus kritische Beratung bedanken. Ein X2XX wäre wohl die durchaus robustere Wahl gewesen, aber ich wollte wie gesagt ein Neugerät und zum x230 hats dann Budgetmäßig einfach nicht gereicht.
 
Hallo,

Kannst du mir etwas zum Zustand sagen. Ich habe schon festgestellt, dass manchmal diese billigen Notebooks schon Kratzer oder Abschürfungen bei der Lieferung haben.
Ist der Deckel eigentlich gummiert?

Gruß
D-Zug
 
@D-Zug: Das Gerät weist keinerlei Kratzer oder ähnliches auf - es wirkt quasi fabrikneu ;) Wobei ich jetzt 2 Aspire One 756's von Cyberport wieder zurückgeschickt habe, weil diese äußerliche Mängel aufwiesen. Das kann aber ganz einfach an einer fehlerhaften Fertigun von Seitens Acer hinweisen.... Der Deckel ist gummiert, was einen wertigen Eindruck vermittelt.g
 
Freut mich, dass dein Edge dir gefällt. Nichtsdestotrotz erschließt sich mir immer nicht, warum die Menschen unbedingt Neugeräte haben möchten, wo es doch neuwertige, weit bessere Gebrauchtgeräte für einen Bruchteil des Preises gibt :confused:
 
Neuere Hardware+Garantie. Reicht jawohl schon aus als Kaufgrund mMn.
 
Nichtsdestotrotz erschließt sich mir immer nicht, warum die Menschen unbedingt Neugeräte haben möchten, wo es doch neuwertige, weit bessere Gebrauchtgeräte für einen Bruchteil des Preises gibt

"Bruchteil des Preises" finde ich ein wenig übertrieben. ;) Jedenfalls hat Qualität auch auf dem Gebraucht-TP Markt seinen Preis.
 
Zudem darf man bei Gebraucht-NBs nie vergessen,dass ein sehr wichtiger und kostspieliger Bestandteil meist keine Garantie mehr hat : Der Akku ! bei Lenovo bekommt man weder für Geld noch gute Worte eine verlängerte Garantie (Im Gegensatz z.B. zu HP) .Für das E 130 kostet das original ca 50-70€,also grob 20% des Kaufpreises (Momentan haut NBB allerdings die passenden Akkus schon für € 42 raus : http://www.notebooksbilliger.de/len...5+0a36292+akku+fuer+thinkpad+x121e?nbb=45c48c ).
Gruss Uwe
 
Ich "hänge" mich einmal hier ran, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Seit knapp 3 Jahren nutze ich einen x100e. Es leistet mir treue Dienste, doch auf Reisen in wärmere Gefilde schaltet es sich regelmäßig ab, da die Hitzeentwicklung einfach zu hoch ist und die Lüftung nicht reicht. Mit einem "Cooler" läuft es dann leidlich, aber bspw. Video-Streaming "ruckelt" doch schon nervend.

Nun möchte ich mir speziell für meine Reisen einen "Nachfolger" zulegen und habe nach Recherchen das Edge e130 gefunden und war eigentlich kurz davor es zu kaufen, bevor ich hier auf diesen Thread stieß.

Gebrauchte Geräte kamen für mich aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht in Frage bspw. Garantie, Akku, Lebensdauer etc.

Nun habe ich mal aufgrund der hier gegebenen Ratschläge mir das TP x201 im Netz angeschaut. Ja, das könnte es sein. Ein passendes Angebot habe ich auch gefunden.


Für 399 € könnte ich ein x201 (refurbished) mit 160 GB HDD, 4 GB Ram, Win7 Pro 64, einem neuen kompatiblen Akku und 24-monatiger Geräte Garantie kaufen.

Ist der Preis angemessen? Wenn ja, sollte ich auf 8 GB aufrüsten?
 
Der Preis ist ... nicht der Knaller aber weitgehend in Ordnung. Vergleichbare X201 gehen bei Ebay momentan ab 325€ raus, dann aber mit gebrauchtem Akku, internationaler Tastatur und nur 12 Monaten Gewährleistung. Häufig hat man aber Glück und erwischt eins mit fast neuwertigem Akku.

Ich persönlich würde mich auf keinen Nachbau-Akku einlassen - lieber einen neuen, originalen 9c kaufen, der kostet bei Ebay um die 80€ und bringt richtig ordentliche Laufzeiten beim X201! Und vor allem lebt er auch lange, so manche Nachbauten gehen gerne nach einem halben Jahr kaputt, und ich wäre skeptisch, ob das in deinen 24 Monaten Garantie abgedeckt ist...

Die Aufrüstung auf 8GB ist Geschmackssache bzw hängt davon ab, was du damit vorhast. DDR3-RAM kriegst du momentan aber dermaßen nachgeschmissen, dass sich das vermutlich rentiert. Erfahrungsgemäß wird RAM später sehr teuer, siehe die heutigen Preise für DDR1 und DDR2 Speicher. Ich würde mir an deiner Stelle aber vor allem eine flotte SSD gönnen und die HDD rausschmeissen.

Ich hatte übrigens vorher ein (ebenfalls ziemlich heisses X60) und bin was die Wärmeentwicklung angeht mit dem X201 sehr zufrieden!
 
Hallo!
Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, um hier ein ganz großes Dankeschön für diesen Thread loszuwerden.

Ich arbeite in Archiven und Bibliotheken und brauche ein Notebook: leicht und damit klein sowie gute Akkulaufzeit - fertig. Kein Internet, keine Spiele oder sonstwas. Eigentlich vor allem Access, ein bißchen Word u. den DJVU-Viewer. Ich hatte an einen accer aspire v 5 gedacht, wollte also 300-400 € ausgeben. Nur also ich mir die Dinger angesehen habe - also Verarbeitung, Tastatur usw. - kamen mir doch große Bedenken... Dann fand ich diesen Thread - irgendwie - und erstmals die Idee mir einen Gebrauchten zu kaufen, eifrig recherchiert und schließlich ein X200s mit Betriebssystem bestellt. Ein super Gerät - genau was ich gesucht habe. Klasse Verarbeitung, tolle Tastatur und das Display reicht für meine Eingaben vollkommen aus. Der Akku (9 Zeller) ist auch noch ganz gut.

Die Sache mit einem gebrauchten Notebook sollten sich hier zu manche Kaufinteressenten mal durch den Kopf gehen lassen.

Also ein ganz herzliches Dankeschön hier in die Runde und wenn wir an der Theke ständen - würde ich Einen ausgeben. :):):)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben