Hallo zusammen!
Nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem neuen Subnotebook für die Uni (und vorerst als Desktopersatz) bin, und schon 2 mal ein Aspire One 756 auf Grund von unterirdischer Verarbeitung zurückgeschickt habe, bin ich nun beim e130 gelandet, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen! Ich überlege jetzt das Cyberport Angebot mit Pentium 997 für 320€ wahrzunehmen.
Mein Plan ist das Gerät für folgende Zwecke einzusetzen:
Folgende Fragen hätte ich:
Bedenkt bitte, dass ich meine Vergleiche im Niedrigpreissegment ziehe und den Acer Aspire 765 als unmittelbaren Vergleichspunkt habe. Ein X2XX kommt auf Grund des Preises nicht in Frage!
Vielen Dank schon mal! Wenn jemand Anmerkungen oder sonstige relevante Erfahrungen mit dem Gerät hat und sie mir mitteilen möchte, freue ich mich auch
Nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem neuen Subnotebook für die Uni (und vorerst als Desktopersatz) bin, und schon 2 mal ein Aspire One 756 auf Grund von unterirdischer Verarbeitung zurückgeschickt habe, bin ich nun beim e130 gelandet, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen! Ich überlege jetzt das Cyberport Angebot mit Pentium 997 für 320€ wahrzunehmen.
Mein Plan ist das Gerät für folgende Zwecke einzusetzen:
- Heimbetrieb an externem 22" zwecks Verwaltung von Musik- und Bildersammlung; ein wenig Bildbearbeitung; Filme schauen; Surfen --> Ist der Prozessor ausreichend?
- Ubuntu 13.04 oder Mint als OS / Festplatte wird durch Samsung 840 SSD ersetzt --> OS Kompatibilität?
- Uni: Bibliotheksarbeit; Präsentationen --> Leise genug?
- Reisebegleiter (Im Rucksack) --> Stabil genug?
Folgende Fragen hätte ich:
- Die sehr gute Bewertung von Notebookcheck bezieht sich auf den Pentium 977; sind beim 997 eine Steigerung des Temperatur- und somit Geräuschpegels zu erwarten?
- Sind Serienprobleme bekannt?
- steigt die Prozessorlast beim Anschluss an den 22" nennenswert an, so dass eine entsprechende Lautstärkeerhöhung zu erwarten ist?
- Bietet ein i3 3XXXu außer der Leistungsreserve gravierende Vorteile wie Temperatur- bzw. Lautstärke-Emmision oder ist für mein Einsatzgebiet besser geeignet?
- Bietet der e330 nennenswerte Vorteile die den größeren Formfaktor rechtfertigen würden? Damit wäre meine maximale Preisgrenze aber ausgereizt..
Bedenkt bitte, dass ich meine Vergleiche im Niedrigpreissegment ziehe und den Acer Aspire 765 als unmittelbaren Vergleichspunkt habe. Ein X2XX kommt auf Grund des Preises nicht in Frage!
Vielen Dank schon mal! Wenn jemand Anmerkungen oder sonstige relevante Erfahrungen mit dem Gerät hat und sie mir mitteilen möchte, freue ich mich auch