Edge e130 Kaufabsegnung; letzte Fragen

Jauncho

New member
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einem neuen Subnotebook für die Uni (und vorerst als Desktopersatz) bin, und schon 2 mal ein Aspire One 756 auf Grund von unterirdischer Verarbeitung zurückgeschickt habe, bin ich nun beim e130 gelandet, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen! Ich überlege jetzt das Cyberport Angebot mit Pentium 997 für 320€ wahrzunehmen.

Mein Plan ist das Gerät für folgende Zwecke einzusetzen:
  • Heimbetrieb an externem 22" zwecks Verwaltung von Musik- und Bildersammlung; ein wenig Bildbearbeitung; Filme schauen; Surfen --> Ist der Prozessor ausreichend?
  • Ubuntu 13.04 oder Mint als OS / Festplatte wird durch Samsung 840 SSD ersetzt --> OS Kompatibilität?
  • Uni: Bibliotheksarbeit; Präsentationen --> Leise genug?
  • Reisebegleiter (Im Rucksack) --> Stabil genug?

Folgende Fragen hätte ich:

• Die sehr gute Bewertung von Notebookcheck bezieht sich auf den Pentium 977; sind beim 997 eine Steigerung des Temperatur- und somit Geräuschpegels zu erwarten?
  • Sind Serienprobleme bekannt?
  • steigt die Prozessorlast beim Anschluss an den 22" nennenswert an, so dass eine entsprechende Lautstärkeerhöhung zu erwarten ist?
  • Bietet ein i3 3XXXu außer der Leistungsreserve gravierende Vorteile wie Temperatur- bzw. Lautstärke-Emmision oder ist für mein Einsatzgebiet besser geeignet?
  • Bietet der e330 nennenswerte Vorteile die den größeren Formfaktor rechtfertigen würden? Damit wäre meine maximale Preisgrenze aber ausgereizt..

Bedenkt bitte, dass ich meine Vergleiche im Niedrigpreissegment ziehe und den Acer Aspire 765 als unmittelbaren Vergleichspunkt habe. Ein X2XX kommt auf Grund des Preises nicht in Frage!

Vielen Dank schon mal! Wenn jemand Anmerkungen oder sonstige relevante Erfahrungen mit dem Gerät hat und sie mir mitteilen möchte, freue ich mich auch ;)

Herzlich willkommen im Forum.
Ein Edge als Reisebegleiter? :confused: Halte ich für eine eher weniger gute Idee.
Und zum Einsatz am externen Monitor würde ich ein Gerät mit Dockingport immer bevorzugen.
Also tatsächlich ein X-ThinkPad. Deswegen würde ich das Budget dahingehend erweitern, mit dem Edge wirst Du nicht glücklich.

Soll der TS ersthaft eine UB herumschleppen ?
MMn reicht das Edge 130 locker für die gestellten Aufgaben . Zudem hat es eine HDMI-Schnittstelle,was im Heimbereich einfach praktischer ist ,für Präsentationen u.Ä. gibt es den VGA-Port.
Bezüglich des Prozessors brauchst sich der TS keinen Kopf zu machen,der reicht .
Wenn das Edge viel transportiert wird,würde ich das allerdings nur in einem Sleeve machen.Deshalb bei beschränktem Budget ein X-Modell zu kaufen,halte ich nicht für notwendig.
Der 997 wird übrigens nicht lauter als der 977 sein(Gleiche TDP,gleicher Fertigungsrozess,gleiche Architektur).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit: http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3680-mg1-2/
wenn gebraucht für dich In ordnung ist wäre das X201 die besser Wahl für dich. Bis auf die Akkulaufzeiten ist das in jedem Punkt dem E130 überlegen und gebraucht auch nicht viel Teurer

Ansonten soltest du wirklich Überlegen ob vieleicht der Aufpreis zu der Studentenversion des X230 nicht doch eine Möglichkeit wäre (http://www.ok1.de/ThinkPad-X230i-2324-BY9--509.html)

Das X230 ist Dem E 130 eigendlich in jedem Punkt überlegen

Vielleicht sollte man einfach die Vorgaben des TS beachten : "Ein X2XX kommt auf Grund des Preises nicht in Frage!".
Auch wenn das E130 ein "Plastikbomber " ist,so doch einer der robusteren Art. Zudem ist ein 11,6" Gerät noch kompakter/portabler als eines mit 12,4" Display .
In Punkto Garantie gibt es bei beim Vergleich gebrauchtes X 20x/ neues E130 auch keine wesentlichen Unterschiede.
Der größte Vorteil liegt mMn einfach in der aktuellen Technik (Sandy Bridge): Diese CPUs sind wirklich effizient (Und die Lüfter demzufolge unterbeschäftigt) ! Zudem hat man einen neuen Akku.

Gruss Uwe

Zunächst mal Danke!
Also ein Gebrauchgerät möchte ich ausschließen. Warum würde sich ein Edge-Gerät nicht als Reisebegleiter eignen? Wie gesagt ich bewege mich im unteren Preissegment und kann auch als Student mein Budget nicht erhöhen..
@ morini: Aber der 997 hat doch einen höheren Takt was rein theoretisch zu mehr Abwärme führt, oder?
Hat jemand persönliche erfahrungen mit dem 130 gemacht? Bleiben noch ein paar offene Fragen!

Der 997 kann höher takten als der 977 (Falls also die Leistung abgerufen wird) . Falls die Power aber nicht benötigt wird,wird sich die CPU zurückhalten. Zudem ist der Unterschied von 0,2 GHz nicht sonderlich gross.
Vielleicht solltest Du auch überlegen,ob Du nicht das Angebot mit den 4 GB Extra-RAM wahrnimmst. € 20 Aufpreis ist echt günstig für Kingston-Speicher . Der Einbau geht simpel : Einfach drei Schrauben auf der Unterseite lösen,Bodenplatte entfernen und den Riegel im 2. RAM-Slot verbauen.Dadurch wird die Garantie seitens Lenovo nicht beeinträchtigt.

Gruss Uwe

@Jauncho
mit dem x131e hab ich ein baugleiches Gerät in einem stabileren Gehäuse. Schau besser nach einem Edge mit core i3 Prozessor.
Zum Vergleich: Average CPU-Mark beim Pentium 977=1476 und beim core i3 3227u=2667.
Letzterer ist in meinem Notebook eingebaut und läuft zur Zeit (nach 3 Stunden I-Net-Nutzung incl. Youtube) mit exact 50° und der Lüfter schweigt dazu.

​Jakobus

Also ein gebrauchtes X200/201/220 wäre schon deutlich besser, aber ein 130er ist auch nicht verkehrt wenn's bei kleinem Budget unbedingt neu sein muss.

Für das Genannte sollte die CPU reichen - solange die Bildbearbeitung nur sehr (sehr!) rudimentär betrieben wird...

Ich würde in Anbetracht des Wertverlustes eines NEUgerätes (ca. 20% am ersten Tag nach dem Auspacken und ca 40 - 50 % nach einem Jahr) auch eher zu einem gebrauchten Thinkpad X2xx raten.

Bei dem ins Auge gefassten Modell, könnte der Wertverlust noch höher ausfallen...

Sorry,aber das ist Quatsch ! Du bekommst das Edge 130 nach einem Jahr nicht für € 160 oder weniger. Zudem betrachtet der TS das Edge wohl nicht als Wertanlage,sondern als Gebrauchsgegenstand,den er nutzen und nicht verkaufen will .

Gruss Uwe

..nun, ich ging von der Wertentwicklung eines kürzlich von mir erworbenen X100e aus.

Es ist 2 Jahre alt und hat mich -voll funktionsfähig- grade mal noch 90.- EUR gekostet.:eek:

Der Strassenpreis laut PC Welt lag 02/2010 bei rd. 500.- EUR.

Diese Werte zugrunde gelegt, stimmt die von mir angegebene Preisentwicklung schon.

Also bei den EDGEs ist das nicht gerade selten... war bei den SL Geräten genauso.

Auch wenn es jetzt stark O.T. wird : Ich wage zu bezweifeln,dass das von dir (Sehr günstig)erworbene X100e vor 2 Jahren noch € 500 gekostet (eher im Bereich 250 €,iirc) .
Zudem macht ein Einzefall noch keine Statistik ...

Gruss Uwe

Die 50% sind doch aber gar nicht so weit hergeholt... wer zahlt in nem Jahr noch mehr als 150€ für ein kleines EDGE mit B9xx? Zu dem Preis gibt es doch schon jetzt (und nicht erst in nem Jahr) ein X200.

Leider kann ich kein kein E130 mit i3-3XXX unter 500€ finden und einen aufpreis von 180€ rechtfertigt die höhere Leistung soweit ich das beurteilen kann nicht.. Sowohl i3-3227 als auch der Pentium 997 haben die gleiche TDP von 17Watt.. somit sollten in der Abwärme und der daraus resultierenden Lautstärke keine all zu deutlichen Unterschiede zu bemerken sein, oder?

Ist ein Gebrauchtgerät wirklich keine Alternative?

ein X200 bekommt man im guten Zustand für 200 ein X201 Für 250-300

Was spricht den faktisch gegen die Geräte der Edge-Reihe? Sind sie wirklich so miserabel verarbeitet oder instabil? Ich will den Laptop doch nicht auf Baustellen einsetzen... Mir gefällt das Design der Edges, ich möchte gerne ein neues Gerär mit neuem Akku und ich vergleiche wie gesagt mit den normalen consumer-geräten wie aspire one, asus f201 etc.. Gibt es stichhaltige Hinweise auf eine schlechte Qualität des von mir in Betracht gezogenen e130?

Die Edges sind nur Minimal besser als andere Consumer verarbeitet. Das x201 z.b. Wäre auch schneller und hätte mehr Akkuoptionen. Dazu noch ein Magnesium gehäuse sowei eine viel bessere Tastatur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben