Edge 520 nur noch als Stullenbrett tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardy78

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
8
Hallo werte Thinkpadfreunde!

Ich war lange lange Zeit von IBM- Lenovo überzeugt, hatte einen T60- nie Probleme, alles schick!
Doch nun verlässt mich Mut und Glaube... Ich habe vor knapp 16 Monaten ein Thinkpad Edge 520 für 699,- € erstanden. Ein doch recht leistungsstarkes "Brett", Gaming- tauglich- schick- zuverlässig. Intel i5 core, 8GB memory.... bla bla bla.
Das Gerät hatte einen festen Platz, wurde nicht herumtransportiert, geschlagen, verflucht oder sonstwas.
Den einen Abend sitze ich an Ableton Live, beeende die session, fahre runter- fertig.
Am nächsten Tag drücke ich den Button und???? - nichts! kein Muckser! tot! das einzige was funktioniert ist die LAdekontrollleuchte am Netzkabelsteckplatz.
Garantie ist nach 12 Monaten abgelaufen. Ich google das Problem und muss feststellen, dass im Forum von Notebooks-billiger.de rund 20 Besitzer dieses Gerätes das gleiche Problem haben. nach etwas über einem Jahr einfach defekt. Alle haben defekte Mainboards.
Ich wende mich an Lenovo- support, und muss einem indischen Mitmenschen mit schlechtem Deutsch, über eine Festnetzverbindung deren Sprachqualität an die eines "2 einhalb mal um den Erdball gewickeltes Blechdosen-pfadfinder-Klingeldraht- Ferienlager-Telefons " erinnert, erklären was mein Problem ist, und verstehen wie alles Weitere von Statten gehen soll. NAch drei Abholversuchen gelang das Gerät dann doch noch zum Repair- center. 2 Tage später bekomme ich aus Prag einen Kostenvoranschlag:

Sehr geehrter Teleplan Kunde,
Wir haben Ihr defektes Gerät überprüft und senden Ihnen hiermit das von Ihnen gewünschte Reparaturangebot.
Das Motherboard ist beschädigt.
Folgende Reparaturkosten wurden ermittelt:
Datum: 22.02.2013
Versicherungsschein:
Sales Dokument:

Produkt Nr: 1143BBG
Modell: E520
Hersteller: LENOVO

Teile Nr. Teile Bezeichnung: Anzahl Netto Preis
1 04W0720 Planar GG-1.0 UMA AES=Y 1 209,38
2 NBT3 Leistungspaket 3 1 165,66
3 NBDE Verpackung & Versand 1 16,37

Ersatzteile Service Leistung EUR
209,38 182,03 EUR


Gesamt Preis
473,61

Für die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages benötigen wir nun folgende Angaben.
Bitte deutlich ankreuzen:

Ja, bitte reparieren Sie das Gerät. Ich akzeptiere die aufgeführten Kosten in Höhe von 473,61€
Die defekten Teile werden umweltgerecht von Teleplan entsorgt.

Nein, Ich möchte das Gerät unrepariert zurück. Ich akzeptiere eine Überprüfungspauschale von 110,-€

Nein, bitte entsorgen Sie das Gerät. Ich akzeptiere die Kosten von € 90,-€
Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0800-1807618 gerne zur Verfügung.

...

Wie frech bitte ist das denn??? Nach weiterer Suche bin ich auf "Noname- Reparaturdienste" gestoßen, die das selbe für eine Pauschale von 385,-€ anbieten.

Wie jetzt? das passiert so häufig dass es Leute gibt die das den ganzen Tag machen? Bei defekten Edge 520ern die Mainboards wechseln? Für einen Pauschalpreis?

Ich verstehe die Welt nicht mehr, und was einst vor Qualität am Schlepptophimmel strahlte, verdient jetzt sein Geld mit von Kindern auf einem Hinterhof in Singapur zusammengeschraubten Computern, die nach knapp einem Jahr kaputt gehen, um an Reparaturen zu verdienen???
Für eine Tasse Reis am Tag?

Erst hatte ich vor dem erstbesten Lenovo- verantwortlichen das Teil so lange um die Ohren zu hauen, bis kein einziges Sonderzeichen mehr auf der Tastatur zu erkennen ist...

Da aber kein einziges Menschlein weiß an wen man sich da wenden kann, werde ich ab dem heutigen Tage jedem davon abraten jemals wieder einen Lenovo zu kaufen, und werde sowas von effektiv sein ;-)

Zudem die höchstwahrscheinlich die Teile von meinem defekten Thinkpad sofort wiederverwenden, weil ,wenn das Gerät gleich im tschechischen "repair-center" entsorgt und ausgeschlachtet wird, kostet es ja nur 90 ,-€.

"Outsourcing" wird hier wirklich GROß- geschrieben.
In diesem Sinne, und im Sinne aller anderen Edge 520 User, ich fühle mit euch und bin wirklich stinksauer.
Falls jemand Anregungen für meinen Fall hat, ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße, Hardy
 
HALLIHALLO!

Ich habe das Selbige bei Notebooksbilliger ins Forum gepostet!
Für die Umsetzung benötige ich Eure Hilfe liebe Thinpad edge 520 Besitzer! User kann man das ja nich nennen- weil die Dinger so selten laufen ;-)


HIERMIT MöCHTE ICH EUCH ALLE ZU EINEM VIRTUELLEN TREFFEN EINLADEN !!!!!!!!
WIE WÄRS MIT FACEBOOK????
ICH MÖCHTE WISSEN WIEVIELE MENSCHEN DAVON BETROFFEN SIND! GEMEINSAM KÖNNEN WIR DANN (WAHRSCHEINLICH ZU HUNDERTEN ) ZU NB MARSCHIEREN, ODER ZU LENOVO!!!
WIR MACHEN FACKELZUG!!! DAS WÄR DOCH MAL WAS!!!

DANN NEHMEN WIR UNSERE THINKPANNEN, UND HAUEN DEM GANZEN HAUFEN EINFACH MAL DEN SCHROTT UM DIE OHREN BIS KEINE EINZIGE TASTE MEHR AN DEM GERÄT HÄNGT! EIN BILD FÜR DIE GÖTTER!

WAS SAGT IHR??? DABEI? WER IS DABEI? ICH MACH MIT!

GRÜßE; Hardy
 
Ich würde empfehlen, zumindest die permanente Großschreibung durch normalen Text zu ersetzen. Und ob das alles wirklich was bewirkt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln :whistling:
 
... schön mit Thinkpad und Lampignon ;-)

Damit schaffen wa zudem bestimmt noch n Rekord für die Weltweit längste Lichterkette!!!
 
Auf jeden Fall ein cleverer Schachzug, um ein entspanntes Gespräch über Gewährleistung mit dem Händler zu eröffnen... :facepalm:

Gruß

Thomas
 
Du scheinst "Aufruf zur Solidarität" mit "Durchsetzung eigener Interessen" zu verwechseln. Gibt es zwar öfter, aber meist etwas subtiler...
 
Meine Ansicht zum Thema:

Ein Business-Notebook sollte immer drei Jahre Garantie haben,
in genau diesem Zeitraum schreibt man dieses Werkzeug im
Business auch ab. Darum kauft "Businessman/ -woman" die
Garantieverlängerung mit Full-Service etc. ohne Schmerzen
in der Brieftasche, denn eines ist ja wohl klar: Investitionen
muss man schützen und wenn ich das von der Steuer absetzen
kann, denke ich über solche Mehrkosten grundsätzlich
differenzierter nach.
:cool:
Gruß-
Sven.
 
@Hardy78:

auch bei Dir funktioniert der "Bearbeiten"-Button! Also nutze diesen bitte auch und poste nicht unmittelbar 2x hintereinander!


Im Übrigen kann ich mir mittlerweile gut vorstellen, wie Du bei Lenovo und dem Händler aufgetreten bist. Und wenn das tatsächliche Auftreten meiner Vermutung entspricht kann ich deren Reaktion sogar nachvollziehen.
 
http://www.notebooksbilliger.de/for...O/Thinkpad+Edge+E520+geht+nicht+mehr/Seite/11

Und sich dann nur als Gast zu Wort melden ..

"Im Thinkpad Forum hielt man das für eine alte, bekannte Kamelle!
Irgendwelche Epromms auf den Boards bestimmter Baureihen geben einfach lustig nach Ablauf der Garantie den Geist auf! Angeblich hat man da auch schon Nachgesteuert..."

Wo kann ich das den hier im Thread nachlesen?!

"Jetzt zuu meiner Frage: warum gibt es auf diese Fälle keine Gewährleistung?" (Ich hab nen paar ? abgeschnitten, sind ja keine Rudeltiere)

Gibt es .. aber du hast danach nie Gefragt .. DU wolltest Garantie haben .. sind 2 verschiedene Dinge.

Grüße

Achja .. bezogen auf meinen letzten Thread .. ich weiß nun ob ich über deinen Schreibstil lachen soll oder finde das du nen Spinner bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread closed. Der TS scheint es nicht zu kapieren und fängt nun auch noch bei NBB an, mit unserem Namen rumzuschmeißen.

Ich gehe dann mal rüber die Wogen glätten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben