Echtheit von IBM Lenovo Akkus prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shuthichi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Lenovo 9 Zellen Akku (für ein T60) auf Echtheit zu prüfen?
Der Akku wurde über Amazon bezogen. Original.
Trau dem Ding aber nicht ganz. Hatte vorher mal den Lenovo Rückrufcheck durchgeführt. Der zeigt mir einen anderen "Akku Strichcode" an, wie der der auf dem Akku steht...
Und der Aufkleber sitzt nicht 100%ig...

Danke für Tipps.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie die so dreisst sein können und einen Lenovo Aufkleber da draufpappen können...
Das ist echt grenzwertig :thumbdown:

Ich kenne das von Handyakkkus. Da wird ein und der gleiche Fake von manchen Händern billig als expliziter Nachbau verkauft - andere Händler verkaufen ihn als scheinbaren Original für teuer Geld. Im ersten Fall kann ich damit leben, auch wenn auf dem Akku selbst nicht "Replacement for" draufsteht.

Grüße

Fabian

Kann bitte mal jemand ein Bild von einem originalten Lenovo Akku hier posten? Danke!

Sorry, aber das hättest du wissen müssen. Wenn da steht "Akku FÜR IBM", dann ist es immer ein Nachbau.

Unter "Produktmerkmale" steht aber:

Produktmerkmale

• Original Akku
  • hochwertige Neuware
  • 10,8V 7800mAh/84Wh (Li-Ion)
  • Abmessungen: 205,3mm x 79,5mm x 21,1mm
  • Akkuzellen von höchster Qualität

Da würde ich als Kunde schon davon ausgehen, dass ich einen Original Akku erhalte.

Nein,nur wenn da original Lenovo-Akku gestanden hätte ! So ist das halt nur ein original Gieseke-Akku (Oder was auch immer)....

Gruss Uwe

Nein,nur wenn da original Lenovo-Akku gestanden hätte ! So ist das halt nur ein original Gieseke-Akku (Oder was auch immer)....

Gruss Uwe

Und Du entscheidest nun, wer jetzt bei dem Wort "original" von einem Akku von Lenovo oder eben eines Drittanbieters ausgeht? thoughtbad hat geschrieben, dass er als Kunde eben so denken würde, wie er es geschrieben hat.
So wie Du bei dem Zusatz "original" von einem "Drittanbieter-Original" ausgehst, kann man ebenso bei dem alleinigen Zusatz auf "Lenovo-Original" schließen.
Der Verkäufer gibt an, dass es sich generell um einen Dritthersteller handelt, wenn im Titel nicht angegeben ist, dass es kein Originalzubehör ist. Da steht auch nicht "Originalzubehör des jeweiligen Herstellers".
So, jetzt steht aber "original" im Titel und dann muss man sich eben an seinen Aussagen messen lassen. Auf was soll der Kunde denn dann noch achten? Dass dort dann genau steht "Original-Lenovo, definitiv kein Fremdhersteller"? Selbst wenn die Vorgehensweise rechtlich einwandfrei sein sollte, bleibt da ein fader Beigeschmack.

Im Prinzip ist die Diskussion aber müßig, denn:

1. Wenn für den TE direkt nach Erhalt einwandfrei zu erkennen gewesen wäre, dass es sich hierbei nicht um einen originalen Lenovo Akku handeln würde, wäre der Akku wohl einfach Retour gegangen und der Thread hier wäre nicht entstanden.
2. Ob es nun legitim ist, dass nun ein Nachbau-Akku geliefert wird oder nicht: Sollte man als Kunde allgemein eine Produktfälschung erhalten, ist das eh ein ganz anderes Thema. Oder soll man sowas als Kunde hinnehmen?
3. Meine persönliche Meinung: Bevor ich knapp 80 EUR im Amazon-Marketplace ausgebe, schaue ich doch lieber einmal bei gh.de, welcher größerer Händler bzw. Lenovo-Fachhändler den gesuchten Akku anbietet. Dort wäre der Akku a) günstiger gewesen und b) ausführlich mit FRU und Hersteller beschrieben, sodass dann auch erst gar keine Diskussion aufkommen sollte.

@TE: Hat sich der Verkäufer denn nun zu der Thematik geäußert?

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas Mailverkehr.
@t42: Bitte das Thema mal noch offen lassen, danke.

Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2013 16:10

Guten Tag Hr. Akkuverkäufer,

wie lässt sich die falsche Seriennummer auf dem Barecode (ungleich Energiemanager Info) erklären und die schlechte Passform?
Bitte beantworten Sie mir diese Punkte noch.
Mit dem Aufkleber, welcher sich ablöst habe ich nicht die zwei kleinen weissen Kleber gemeint, sondern den großen schwarz gelben mit dem Lenovo Logo...

Bitte um Feedback, danke.

Freundliche Grüße
XXX

Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2013 15:33

Sehr geehrter Herr XXX,

der Akku ist keine Fälschung.
Unsere Lieferanten kaufen die Akkus aus der Überproduktion der Akkuhersteller (die auch für Lenovo produzieren) direkt auf.
Wir verzichten auf alle Verpackungen und ähnliches. Damit haben wir eine Kosteneinsparung, die wir an unsere Kunden weitergeben.
Wir sind seit vielen Jahren Direktimporteur und pro Jahr jeweils mindestens ein mal bei den Herstellern und Lieferanten in Asien. Wir wissen, wer welche Ware produziert. Das es dabei geringe Abweichungen in der Farbe der Akkus und der Labels geben kann, ist völlig normal.
Die kleinen weißen Aufkleber, die sich leicht ablösen lassen, sollten eigentlich ganz weg sein. Die haben mit Funktion und Bezeichnung des Akkuis nichts zu tun, sondern sind für den internen Warenfluß bei Lieferanten gedacht. Ziehen Sie die bitte einfach ganz ab.

Wenn der Akku nicht so funktioniert wie er soll, steht es Ihnen selbstverständlich zu, den Kauf rückgänig zu machen.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Akkuverkäufer

Gesendet: Montag, 25. Februar 2013 22:00

Sehr geehrte Akkuverkäufer,

ich habe zum Geburtstag einen Akku für mein Thinkpad T60 erhalten. Siehe Bestellnummer unten.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen, welche mich dazu bringen, an der Lenovo Echtheit zu zweifeln.

1. Der Aufkleber löst sich leicht ab
2. Keine Originalverpakung
3. Der Code vom aufgeklebten Strichcode stimmt nicht mit dem Code überein, welcher der Lenovo Energie Manager ausgibt
4. Die Farben auf dem Akku sehen nicht ganz original aus im Vergleich zu meinem 6-Zellen Akku bzw. UltraBay Akku
5. Der Akku steht minimal über den Laptopboden über (1mm)

Können Sie mir hier weiterhelfen? Handelt es sich hierbei um eine Fälschung? Ich habe ein paar Handy Fotos angehängt.
Ich bitte um kurzes Feedback.

Vielen Dank und freundliche Grüße
XXX

Ich hatte diesen Stress vor ein paar Monaten wegen einem Nokia Akku. Händler behauptete er wäre echt, war ging wegen kleiner Auffälligkeiten von einer Fälschung aus. Zum Glück bemerkte ich einen minimalen Fehler im Hologram, womit ich den Fake nachweisen konnten.

Grüße

Fabian

@shuthichi

Wenn noch möglich, den Kauf widerrufen und in Zukunft einen Bogen um diesen Händler machen. Zu diesem Preis bekommst Du, wie gesagt, einen Original-Akku beim Lenovo-Händler. Der Text bei Amazon ist IMHO mit Absicht mehrdeutig verfasst, siehe auch die "original vhbw" bzw. "original METC" Akkus bei ebay.

Schönes Schlußwort. Wenn es etwas neues gibt wird der TE es uns berichten und wir fügen es an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben