eBay Verkäufer behauptet Ware sei plötzlich defekt - was tun?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Servus!

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Studentenbude ist es irrsinnig heiß, da ich ab 14:00 Uhr bis 20:30 Uhr direkte Sonneneinstrahlung abbekomme (Plattenbau, 10. Stock). Jetzt habe ich mir für die Außenverlegung (wg. Doppelverglasung) so Sonnenschutzfolien angeschaut und zufällig bei eBay welche von einem Privatmann gefunden, die gute Eckdaten und die perfekten Abmaße hatten.

Habe die Auktion ein paar Tage vor Ende entdeckt und dem Verkäufer für beide Folien + Versand einen angemessenen Preis geboten (35,- Euro). Seine Antwort: Das sei viel zu wenig, er hätte für den m^2 wesentlich mehr gezahlt. Er würde die Auktion definitiv nicht vor Ende beenden.

Also habe ich gewartet. Habe sie dann jeweils 10 Sekunden vor Schluss ersteigert und für die kleinere 1,- Euro und für die größere 13,28 Euro bezahlt. Insgesamt 14,28 Euro zzgl. 6,90 Euro Versandkosten. Er hat seit heute 21,18 Euro auf dem Konto.

Jetzt bekomme ich eben gerade eine Nachricht, dass die Folien zufällig zwischen Kofferraumdeckel und Auto "komplett zerissen seien" etc. etc.

Auf deutsch: Ich glaube ihm kein Wort. Was kann ich tun? Darf ich ihn um einen Aufpreis fragen? Darf ich ihn um eine etwaige "Reparatur" fragen? Darf ich mit drei strammen Kerlen mit vorzugsweise osteuropäischen Vornamen mal bei ihm vorbeifahren (Witz)?

Sowas ärgert mich einfach :cursing:

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße!
Daniel

sag einfach, dass er dir neue folien kaufen soll, und sie dir schicken soll :)

Dann soll er dir das Geld zurücküberweisen und gut ist. Mehr Mühe würde ich da nicht rein investieren, wird vermutlich eh kaum was bringen. Verständnis heucheln, keinesfalls wie Rumpelstilzchen auftreten.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=859496#post859496]Dann soll er dir das Geld zurücküberweisen und gut ist. Mehr Mühe würde ich da nicht rein investieren, wird vermutlich eh kaum was bringen. Verständnis heucheln, keinesfalls wie Rumpelstilzchen auftreten.[/quote]
+1!

das würde er ja auch bestimmt machen...

aber vielleicht waren die folien ein schnäppchen, und Daniel will sie unbedingt haben :D

wenn er sein geld zurückkriegt und neue kauft, kriegt er dann die neuen folien vielleicht für 50€...

Der Stress ist es nicht wert....

Lass dir dein Geld zurückzahlen und gut ist.

Kannst ihn ja melden, wenn er sie nochmal einstellt ;)

Gruß

Damit wollte ich den TE nicht persönlich ansprechen, aber es gibt halt so Kameraden, die dann völlig irrational auf ihrem Recht bestehen müssen. Das wäre mir die Ersparnis nicht wert.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=859505#post859505]Damit wollte ich den TE nicht persönlich ansprechen, aber es gibt halt so Kameraden, die dann völlig irrational auf ihrem Recht bestehen müssen. Das wäre mir die Ersparnis nicht wert.[/quote]

stimmt.. :P

wenn es aber was wertvolles ist, dann wäre es schon wichtig.

@TE: gib ihm aber trozdem eine negative bewertung...ich glaub auch nicht dass die folien zerrissen sind.

Fordere doch dir ein Foto von dem Schaden zu schicken :-D

Dann könnt ihr euch ja vll auch noch über eine eventuelle Preisminderung unterhalten =)

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=859507#post859507]Dann könnt ihr euch ja vll auch noch über eine eventuelle Preisminderung unterhalten =)[/quote]

das wird glaub garnicht passieren :D

ihm waren ja 35€ zu wenig...dann nur noch für 14,28€ weggegangen. und dann noch runter mit dem preis? :D

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=859500#post859500]das würde er ja auch bestimmt machen...

aber vielleicht waren die folien ein schnäppchen, und Daniel will sie unbedingt haben :D

wenn er sein geld zurückkriegt und neue kauft, kriegt er dann die neuen folien vielleicht für 50€...[/quote]
Das endet in endlosen Diskussionen.... und bringt letztendlich gar nichts.
Geld zurück und gut ist.
Ich hatte auch schon mal so nen Kameraden, aber du hast nichts konkretes gegen den in der Hand.

Naja aber theoretisch kann ja immer mal was kaputt gehen... Also wenn der Preis gut war, dann bitte ihn dir die Folien zu kaufen und zu zuschicken. Wenn er meint dass das nicht ginge - schlechte Bewertung (mit Ankündigung - dann überlegt er es sich evtl.nochmal) und Geld zurück... Wenn du jetzt reagierst weißt du in 3 Tagen bescheid...

Ich wuerde dem Verkaeufer kurz mitteilen, er moege ein Photo der defekten Folien mir zusenden...

ansonsten die Angelegenheit Ebay melden...

zumahl der Verkaeufer ja schon auf Deine Nachfrage hin geantwortet hat, der Preis sei zu gering..

im Nachhinein den Verkaeufer beobachten und schauen ob die Folien zu einem spaeteren Zeitpunkt
von Ihm oder zB. 2. Account wieder eingestellt werden..

Gruss Bimbo-01

Hi... :)

Laut HGB ist der Verkäufer generell dazu verpflichtet, den zuvor geschlossenen Kaufvertrag einzuhalten und Dir deine Ware zuzusenden.
Ist schon etwas her, dass ich das das letzte mal brauchte, aber suche mal bei Google nach "Vertragsstörungen bei Kaufverträgen". Da findest Du sicherlich einige nützliche Infos.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

LG

Manuel!

Also ich würd es nicht so einfach hin nehmen!

So ein kleiner Schock kann nicht schaden denk ich, allein um die Reaktion ab zuwarten.

Z.B. wär es mir wert, ihm zu schreiben, ( obs stimmt oder nicht, is in diesem Fall ja egal ) :P

"Du hättest mit dem eBay Kundenservice telefoniert und die hätten dir geraten, den Verkäufer anzuschreiben
nd um ein Foto der defekten Artikel zu bitten, zumal es ungewöhnlich ist, das beide kaputt gegangen sind."

Da wär ich echt auf die Reaktion gespannt. :D

Manche kriegen halt Panik. Wenn nich, kannste immer noch verlangen, Geld zurück und gut is.

Mir wäre es der Spass wert.

Gruß
StarManni

Vielen Dank soweit für die Antworten.

Ich habe mit eBay schon einiges an Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen. Bin mittlerweile auch soweit, dass ich seine Geldrückerstattung akzeptiere. Habe keine Zeit für so einen Käse ... :|

So einen Fall hatte ich schonmal. Es ging um ein Porsche Technik Kompendium für einen 997 GT2 (das sind seltene Bücher, die nur an Mitarbeiter der Porsche Zentren ausgegeben werden und nirgendswo käuflich erhältlich sind). Wert ca. 50-70 Euro, ich hab's für ~15 Euro ersteigert. Der Verkäufer meinte in der ersten Mail, sein Sohn hätte Kaffee darauf verschüttet. Habe drei oder vier Mails geschrieben und darauf bestanden, das komplett zerrissene und versiffte TK zugeschickt zu bekommen. Nach einer Woche kam ein nagelneues, so gut wie nie verwendetes Buch bei mir an ...

Habe hier nur gefragt, falls mal jemand eine rechtliche Handhabe bzw. eindeutige Vorgehensweise für solche Pappenheimer parat gehabt hätte ...

Sei froh wenn du dein Geld zurückbekommst, ehrlich glaubst du auch nur im entferntesten Sinne sonst irgendwas von dem zu bekommen?
Selbst wenn du ihn verklagst, ich weiß gar nicht ob überhaupt ein Gericht sich damit befassen würde, schleppt er die kaputten Dinger vorn Richter und sein Anwalt lacht sich in Fäustchen...

Sorry, nichts gegen dich, ich liebe es auch Schnäppchen zu machen und hasse es verarscht zu werden, aber bei solchen Leuten hilft nun mal nichts...

Geld zurück überweisen lassen und danach eine negative Bewertung abgeben. Dann wissen wenigstens die anderen Mitglieder, mit was sie bei dem Verkäufer zu rechnen haben.

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=859550#post859550]Geld zurück überweisen lassen und danach eine negative Bewertung abgeben. Dann wissen wenigstens die anderen Mitglieder, mit was sie bei dem Verkäufer zu rechnen haben.[/quote]

jop. guter vorschlag :)

Geld zurück. Negative Bewertung mit entsprechendem warnenden Text.
Mehr bringt nichts (juristisch wird nichts passieren, ebay wird es meiner Erfahrung nach auch nicht jucken) und kostet ansonsten nur Nerven.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben