Moin,
Erstmal eine allgemeine Beobachtung: Sobald die Frage nach der Akkubeschaffung (z.B. third-party über eBay) kommt, wird gleich immer auf die SuFu verwiesen ... die fördert aber meistens nur "Nutz die Suchfunktion!"-Antworten herbei. Ein Sammelthread, evtl. als Sticky, zu dem Thema scheint es aber auch nicht zu geben ... schade eigentlich.
Ich poste daher einfach mal meine Erfahrungen hier. Ende letzter Woche hatte ich bei dem eBay-Händler "roggy2000" einen 6-Zellen-Akku für mein T41 gekauft, knapp 45 Euro inkl. Versand. Gestern war das Ding per GLS gekommen.
Negativ fiel mir gleich die mangelnde Passgenauigkeit auf, denn der Akku geht nur sehr stramm in den Akku-Slot. Rausnehmen erfordert starke Fingernägel und/oder Werkzeug. Bei erster Benutzung meldete der Akku 3 Zyklen, 57 Wh, Name des Hersteller: SunValley, Prod.Datum 07.11.2006, Datum der Erstbenutzung 02/2006 ( ?(), keine Seriennummer, nur Barcodenummer. Beschriftung "Replacement Battery, ..... , Made in China".
Gestern und heute dann jeweils einmal komplett bis zur Notabschaltung entladen und wieder (ausgeschaltet) voll geladen. Aktuell 53,4 Wh und 6 Zyklen, damit etwas mehr Kapazität als eigentlich vorgesehen. Ansonsten verhält sich der Akku genau so wie das IBM-Original.
Vorläufiges Fazit: Schlechte Passgenauigkeit eigentlich der einzige aktuelle sichtbare Mangel, mal das Langzeitverhalten abwarten.