E540 hoher stromverbrauch Ubuntu 13.10

Trojan4

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
15
moin moin,
ich habe auf meinem thinkpad e540 (i5-4200m) ubuntu 13.10 installiert.
nun habe ich folgendes Problem:

powertop meldet mir einen Stromverbrauch von ca. 16 watt.
Bumblebee ist installiert aber scheint nicht richtig zu arbeiten da ich trotzdem ca 80 gpu op/s habe.
der prozessor ist durchgehend im c7 state.

vielend dank im voraus für eure hilfe
 
das 43GE ist auch nicht meins ;) hab das 45GE mit Nvidia GT 740M
sie ist im bios aktiviert und mit bumblebee funktioniert das auch alles soweit. habe jetzt mit TLP etc einige stromspar tipps umgesetzt und bewege mich bei 8-9 watt

Das ist doch ein Superwert.

Wie heißt dein Modell nur ganz genau?
Hast Du einen Link für mich?

MfG

xsid
 
Joa bin auch ganz zufrieden jetzt. Soweit ich das gesehen hab ist die CPU sogar austauschbar und ich werde die irgendwann vielleicht noch durch ein y modell austauschen (TDP von 11,5W :love:)

Hier der Laptop:

www. notebooksbilliger .de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e540+20c60045ge+notebook
 
Man kann keine M-CPU mit einer Y-CPU tauschen. ;) Y-CPUs passen nämlich nicht auf einen M-CPU Sockel und die gibt es auch nur gelötet, nicht gesockelt.
 
Joa bin auch ganz zufrieden jetzt. Soweit ich das gesehen hab ist die CPU sogar austauschbar und ich werde die irgendwann vielleicht noch durch ein y modell austauschen (TDP von 11,5W :love:)

Hier der Laptop:

www. notebooksbilliger .de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e540+20c60045ge+notebook

Hallo Trojan4, dein Link funktioniert nicht.

Lenovo ThinkPad Edge E540 (20C60045GE)

Lenovo ThinkPad Edge E540 20C6 - Core i5 4200M / 2.5 GHz - Windows 8 64-Bit - 8 GB RAM - 1 TB HDD - DVD-Writer - 39.6 cm ( 15.6" ) breit 1920 x 1080 / Full HD - NVIDIA GeForce 740M / Intel HD Graphics 4600 - Schwarz, Mattschwarz, verziert mit dünnem Silberband (Seite) - TopSeller

Ist es das Notebook?

Was wird im Nvidia Modus bei

Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'

angezeigt?

Bei deiner ersten geposteten Ausgabe fehlt die Nvidia GPU. Hattest Du da schon Bumblebee installiert?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link funktioniert sehr wohl wenn du die (eigentlich gut sichtbaren) spaces nach www. und vor .de wegnimmst.

Code:
 lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
    Kernel driver in use: i915

Bumblebee ist an und im Bios ist Nvidia Optimus ausgewählt.

gruß
 
Karte ist aus :P das ist aber auch gar nicht mehr mein Problem. Der Grund meiner Verwirrtheit lag beim Prozessor. Dass der Prozessor meines Freundes weniger verbraucht als meiner liegt daran dass es eben ein Y modell ist. Somit ist eigentlich alles im Rahmen mit 8-9 Watt. Lediglich bei 3D-games wirds ein wenig lächerlich mit 36Watt :D

Danke für die Hilfe von allen und schöne Festtage euch ;)
 
Hallo Trojan4,

dann funktioniert Bumblebee bei dir nicht?
Du stiftest Verwirrung.

Was sagt:

Code:
optirun --status

MfG

xsid
 
Code:
Bumblebee status: Ready (3.2.1). X inactive. Discrete video card is off.

und wenn ich ein spiel mit optirun starte:

Code:
Bumblebee status: Ready (3.2.1). X is PID 2284, 2 applications using bumblebeed.

gruß
 
Hallo Trojan4,

danke, klar und deutlich dein Statement.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben