E540 hoher stromverbrauch Ubuntu 13.10

Trojan4

New member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
15
moin moin,
ich habe auf meinem thinkpad e540 (i5-4200m) ubuntu 13.10 installiert.
nun habe ich folgendes Problem:

powertop meldet mir einen Stromverbrauch von ca. 16 watt.
Bumblebee ist installiert aber scheint nicht richtig zu arbeiten da ich trotzdem ca 80 gpu op/s habe.
der prozessor ist durchgehend im c7 state.

vielend dank im voraus für eure hilfe
 
Hallo und willkommen :)

Genauere Infos zu deinem System wären sehr hilfreich. Deshalb: Welche Festplatte/SSD hast Du? Hast Du TLP installiert? Unter welchen Bedingungen gibt es 16W an, sprich WLAN an, Bluetooth an, WWAN an, volle Display-Helligkeit? Sind sonst noch welche Programme am laufen?

Gruss
 
verbaut ist eine 1tb hdd
es lief bzw läuft tlp /laptop-mode-tools
display Helligkeit hat wenig einfluss auf die wattzahl ob 100 oder 5% ändern tut sich da wenig
ich habe gerade gelesen dass im neusten kernel (3.12?) diese problem behoben werden soll.
ich werde nachher dann mal updaten, wobei ich noch nicht gabz sicher bin wie :D

programme die noch laufen:
das system ist frisch installiert also läuft von mir gestartet nur powertop

edit:
wlan an bluetooth aus
allerdings ist der i5 doch sehr sparsam. habe von gesamtverbräuchen um 5 watt gelesen

Update:

habe jetzt den Kernel 3.12.5 installiert und habe bei ganz niederiger Bildschirm helligkeit, installiertem TLP und nur wlan an immernoch 11 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt viel besser :)

Ich nehme an, Du hast ein Gerät mit nVidia, wie schaut es aus, wenn Du diese im BIOS deaktivierst und nur die Integrierte der CPU verwendest?
 
Da tut sich nichts (was mich auch sehr wundert)

vielleicht hilft der powertop bericht ja ? (hab die html als .txt hochgeladen)

gruß
 

Anhänge

  • powertop.txt
    66,6 KB · Aufrufe: 9
Das ist eine gute Nachricht, weil das bedeutet, dass Bumblebee funktioniert :D

Der Powertop-Bericht hilft leider nicht, da er nicht genau ist, bzw. das Thinkpad nicht für alle Chips Strommessungs-Sensoren hat. Es sind reine Schätzungen.

Ich würde den WLAN-Treiber noch überprüfen, vielleicht gibt es was besseres als der Standart? Welche Karte ist verbaut?

11 Watt sind nicht schlecht, und beim Arbeiten ist der Windows-Verbrauch auch höher als im Idle, da kommen sich beide Systeme dann näher.

Was auch nützlich sein kann, ist nicht verwendete Geräte im BIOS/UEFI? zu deaktivieren, sprich bei mir sind es Finger-Print, Touch-Pad, Bluetooth.
 
Intel Wireless-N 7260 - PCI Express Half Mini Card ist der WLAN adapter

Die cpu gibt mir nur powersave und performance als governors an :/ auch merkwürdig oder ?

Ich bin leider ein absoluter Linux-Neuling und treiber installiert habe ich bis auf die nvidia treiber auf einem anderen notebook bisher nicht. Woher bekommt man die denn ? :D

Zum Stromverbrauch:

Freunde von mir mit Haswell-Cpus haben verbräuche von 6-8 Watt beim normalen Arbeiten. Mit meinem alten notebook (Ivy-bridge) hatte ich ja auch zwischen 9 und 12 watt. da war es die Grafikkarte die gestört hat.
Powertop zeigt auch die ganze zeit noch Gpu ops an. Soll das so ?

gruß
 
Die WLAN Karte soll ab Kernel 3.10 unterstüzt werden, von daher musst Du nichts mehr machen.

Ja, ondemand gibt offenbar nicht mehr, wie den FAQs von TLP zu entnehmen ist.

Treiber kann man aus den Repositories von den Distributionen herunterladen oder auf der Seite des Herstellers oder anderen Seiten.

Was haben den Deine Freunde für ein System, Windows 8 oder auch Ubuntu? Die Display-Grösse macht beim Verbrauch auch einen wichtigen Anteil.

Dies kann ausserdem sehr hilfreich sein: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg , http://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-faq.html , http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Mehr kann ich Dir leider jetzt auch nicht sagen :D

Gruss
 
Ein freund speziell ein Lenovo Flex (ähnliche ausstattung) und unter ubuntu eben 6 watt

naja danke auf jedenfall für die hilfe :) :thumbsup:
 
jetzt fällt mir gerade noch ein:
der Stromverbrauch hat sich nach der Installation von bumblebee gar nicht verändert. woran kann ich überprüfen ob bumblebee wirklich funktioniert?
 
Ein freund speziell ein Lenovo Flex (ähnliche ausstattung) und unter ubuntu eben 6 watt
Klar dass das weniger verbraucht: Die Lenovo Flex Modelle haben auch alle Ultra Low Voltage CPUs, also CPUs die weniger verbauchen und eine geringere TPD haben. Dein E540 hat dagegen ganz normale Standard Voltage CPUs.
 
Der Statuscheck sagt die Karte ist aus. Was mich allerdings irritiert ist, dass sich der Stromverbrauch nicht verändert, egal ob Bumblebee installiert oder eben nicht installiert ist sprich ob die 2. Karte läuft oder eben nicht.

Ich habe in Powertop zu allen Zeitpunkten zwischen 3 bis 200 GPU operations. Ist das normal? wenn ja was wird den gpumäßig da berechnet (nutze den i3 window manager)

gruß
 
das bild, das du siehst, geh durch die grafikkarte durch. dadurch hat diese immer ein wenig zu tun.
 
Hallo Troja4,

was gibt folgender Befehl aus:

Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'

Das zeigt den Status der Grafik an.

Bei z. B. Kubuntu 13.10 :

Standardinstallation:

Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print' 
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: i915
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller]

Oder mit nvidia-prime:

Code:
sudo apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319 nvidia-prime



Code:
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print' 
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: i915
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: nvidia

Bumblebee funktioniert zur Zeit beim T440p nicht, bei der Installation wird die UEFI funktionsunfähig.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
also ausgegeben wird:

Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
    Kernel driver in use: i915

dann werd ich mich mit meinen 11 watt wohl abfinden müssen und in größere akkus investieren :pinch:
 
Hallo Trojan4,

mit welcher Grafikhardware ist deine Maschine augestattet?
Hast Du eine Grafikeinheit im Bios deaktiviert?



Das Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60043GE Notebook ist mit Hardware ausgestattet, die den hohen Leistungsanforderungen von vielen Anwendern gerecht wird. Die integrierte Intel HD 4600 Grafik verdoppelt die Leistung und meistert auch grafikintensive Anwendungen.

Hat deine Maschine überhaupt eine Nvidia Grafik?

Wenn nein, wofür dann bumblebee?
bumblebee ist dann nutzlos.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
das 43GE ist auch nicht meins ;) hab das 45GE mit Nvidia GT 740M
sie ist im bios aktiviert und mit bumblebee funktioniert das auch alles soweit. habe jetzt mit TLP etc einige stromspar tipps umgesetzt und bewege mich bei 8-9 watt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben