E-Serie E16 Gen2 wird zu heiß

Thinkpad E-Serie

Tommy15694

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2025
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein E16 Gen 2 schon unter geringster Last viel zu warm wird (siehe Screen).
Permanent taktet die CPU runter, weil die Kerne die 100 Grad erreichen.
Ich bin nicht mal aktiv am arbeiten und habe nur ein paar einfache Programme geöffnet.

Ich habe die Energieoptionen im Modus "Eingesteckt" auf "Beste Leistung" eingestellt, weil meine Software sonst nicht flüssig läuft.
Außerdem habe ich den Laptop auf einem Ständer stehen (Erhöhung vom Schreibtisch), um einen Hitzestau zu vermeiden.
Das Gerät ist aufgeklappt (obwohl ich es gerne zugeklappt betreiben würde, was aber aufgrund von Hitzestau nicht möglich ist).

Das Gerät läuft über eine Anker 778 Dock über TB4 und es sind 3 Bildschirme mit UHD angeschlossen.
Der Taskmanager verrät mir, dass das Gerät eigentlich kaum gefordert wird.

Selbst im normalen Workflow brauche ich nicht mehr als 35GB RAM und die CPU kommt nie über 25%.

Hat jemand Tipps, wie ich die Hitze aus dem Gerät bekomme?

Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 25
Man darf nicht vergessen dass die Intel i7 155H CPU mit maximal 110°C betrieben und bis zu 115 W in Wärme wandeln darf : https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html .
Laufen im Hintergrund irgendwelche Hardware-Monitoring Tools ? Ggf diese mal abschalten .
Ich fürchte dass bei den Energieeinstellungen diese Temperaturen "normal" sind und das System wie vorgesehen arbeitet ...

Gruss Uwe
 
Die Long TDP wird womöglich eher bei 28W liegen, im Short TDP mehr, schätze 54, aber weitaus unter 115 Watt.
Throttlestop und HWINFO könnten Aufschluss geben.
Man kann bei sowas nie nach den Intel Datenblättern gehen....

Was rödelt denn auf Core #0 herum, das fast 30% mehr Last erzeugt, als auf den Anderen? Da könnte etwas mit Single Core Last sein, z.B. ein Office Produkt, Windows Update oder ähnliches.

Ich bleibe aber dabei, Wärmeleitpaste erneuern, oder PTM7950 drauf, alles andere ist Symptombehebung.

Falls noch Diskussionsbedarf ist:

Wie schnell springt die Temperatur gen 100°C (was meist das PROCHOT Limit ist bei Lenovo) wenn z.B. Prime95 an ist und wie hoch ist die TDP dabei?

Wenn du da 50-60W TDP hast und nicht binnen weniger Sekunden die 100°C erreicht werden, dann ist meine Vermutung entkräftigt.

Ich gehe davon aus, dass da bei ~30W TDP die 100°C schon relativ nahe kommen, spätestens wenn man prime95 auf einzelne Kerne begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei jungen Thinkpads häufiger völlig zugestopfte Lüfter erlebt.
Speziell,wenn die Teile auch mobil genutzt werden und nicht nur auf dem Schreibtisch stehen.
Ich würde definitiv den Lüfter (inkl.Ansaugschlitze & Co.) reinigen und natürlich auch die WLP (hauchdünn) erneuern.

Beim M93P z.B. mit dem Quadcore-i7 habe ich mehrere Versuche benötigt um den Lüfter zu beruhigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben