E-Serie E15 Gen2 i7 20TE MTM & SN aktualisieren nach Mainboard Tausch

Thinkpad E-Serie

jorgeh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem ThinkPad E15 Gen i7 (Modell 20TE).
Ich habe das Mainboard getauscht (das Ersatzteil ist neu) und möchte nun die Model Number (MTM) und die Seriennummer aktualisieren, da aktuell nur INVALID angezeigt wird.

Ich versuche es über die offizielle Methode von Lenovo:

BIOS herunterladen

entpacken
das Tool MKUSBKey ausführen, damit ein bootfähiger USB-Stick erstellt wird
1757249982907.png
beim Booten lande ich dann direkt im Menü, wo man das BIOS oder den MTM ändern kann.

Soweit klappt alles – aber:
Wenn ich unter Option 3 das Model Number ändern möchte, ist der Eintrag schon vorausgefüllt mit „INVALID“. Die ersten vier Zeichen lassen sich nicht markieren oder löschen (egal ob mit Entf, Backspace, Ctrl+Tab, Tab, Shift+Tab usw.). Den zweiten Teil des Feldes kann ich zwar ändern, aber die ersten vier Zeichen bleiben gesperrt.

1757250188170.jpeg

Das andere Verfahren mit dem Uone Tool funktioniert grundsätzlich, aber dort bekomme ich beim Eingeben der System Serial Number die Fehlermeldung, dass die Anzahl der Zeichen nicht gültig sei.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder kennt einen Workaround, wie man MTM und Seriennummer korrekt eintragen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Das andere Verfahren mit dem Uone Tool funktioniert grundsätzlich, aber dort bekomme ich beim Eingeben der System Serial Number die Fehlermeldung, dass die Anzahl der Zeichen nicht gültig sei.
Was ist Uone? Poste hier bitte mal die gesamte Nummer, die du versuchst einzutragen, bei der die Anzahl der Zeichen ungültig sein soll. Die SN natürlich mit der entsprechenden Anzahl an "X".

Und daran denken, dass vor der SN noch ein Prefix gehört, so z.B. bei den alten Modellen ein "1S".

Da musste man doch 1S oder so ãhnlich vor die Seriennummerkombi setzen,wenn ich mich da richtig erinnere. Da gab es auch nen extra Fred wo das stand.
Edit: @Mornsgrans war schneller

Was ist Uone? Poste hier bitte mal die gesamte Nummer, die du versuchst einzutragen, bei der die Anzahl der Zeichen ungültig sein soll. Die SN natürlich mit der entsprechenden Anzahl an "X".
U1 Tool.

oder
du hast entweder dies https://www.badcaps.net/forum/troub...vo-golden-key-v3-5-60-dmi-editor-bootable-usb

Dies sind die Daten, die ich eintragen möchte

1757334177082.jpeg

Ich werde versuchen, den USB-Stick unter Windows 7 bootfähig zu machen. Ich habe gelesen, dass es unter Windows 11 Probleme geben kann.
Und daran denken, dass vor der SN noch ein Prefix gehört, so z.B. bei den alten Modellen ein "1S".
ok danke. aber auch für ein E15 Gen2?

Auch hier muss "1S" vorne dran, dann sollte es mit dem U1 problemlos klappen.

Die Forensuche nach "seriennummer ändern" ergab u.a. diesen Treffer:

Hi

es hat geklappt.
Am Ende habe ich Windows 7 auf einem T510 installiert und darauf usbfmtpw ausgeführt.

Dabei habe ich bemerkt, dass das Programm den Stick als FAT12 formatiert.
Deshalb wurde er anschließend auch als FDD und nicht als HDD erkannt.

Danach hat mir auch dieser Tipp geholfen, allerdings mit meinen eigenen Daten:

Code:
Machine Type Model : 20S0002UAD

Serial Number      : PFXXXXC6

1S + Machine Type Model + Serial Number

Final: 1S20S0002UADPFXXXXC6 (Beispiel)

Außerdem musste ich auch den kommerziellen Namen ändern, da auf dem Mainboard „E14 Gen 2“ stand.

1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben