X1 Tablet Thinkpad X1 Tablet Gen 3 - UEFI Bios: Seriennummer und Produktnummer setzen?

druk13

New member
Registriert
25 Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo an alle,
hat jemand von euch eine Idee, wie ich nach einem Tausch vom Motherboard (i5 -> i7) im i7 BIOS die Seriennummer und Produktnummer eintragen kann, sodass die BIOS-Fehlermeldungen
  • 2200: Machine Type and Serial Number are invalid.
  • 2201: Machine UUID is invalid.
nicht mehr ausgegeben werden?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, denn ich liebe mein Tablet mit neuem Motherboard, neuer Batterie und großer SSD.

SG, druk13
 
Danke, ich versuche mein Glück mal mit der 07w Version.
 
Hatte an einem T580 das gleiche Problem nachdem ich ein neues Board verbaut hatte. Mit dem von Mornsgrans genannten Tool ging das, allerdings nicht mit meinen USB Sticks. Erst nachdem ich es mit einem USB Floppy probiert habe ging das Eintragen der Nummern völlig problemlos.

Gruß JogHurt
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal suchen woher ich USB-Diskettenlaufwerk :unsure: und vor allem Disketten o_O bekommen kann.
Gruß Druk13
 
Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht gibt's ja einen anderen User in der Nähe, der die passende "Ausstattung" hat.
 
Danke für eure Hilfe und ich bin in Innsbruck/Österreich zu Hause. Auch habe ich mir schon ein USB-Floppylaufwerk und Disketten besorgt und die Daten aus der Datei n1ctm07w.zip auf Diskette installiert.
  • 2201: Machine UUID is invalid.
    Gelöst über den Punkt "2 - Assign UUID". Ich erhalte keine BIOS-Fehlermeldung mehr (zweimal Biepen weniger :))

  • 2200: Machine Type and Serial Number are invalid.
    Wollte ich über den Punkt "1 - System system identification" lösen, aber ich erhalte nach "1 - Add S/N data to EEPROM", Auswahl von "C0 System-unit Serial Number" und der Seriennummer "1S20KJS2NC00xxxxxxxx" folgende Fehlermeldung (immer noch zwei Bieper :mad:):
    Type Data
    ---------------------------------------------------------------------------------
    TpReadEEPROMBlock: Write access to Block#84 is denied Status=0xf, rC0* EEPROM
    fail when reading or writing data.
Kann mir jemand bei meinem zweiten und letzten Problem vielleicht mit einer Lösung weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer erst Punkt 1 abgearbeitet und danach erst Punkt 2 (UUID)...

Nicht das das das Problem ist...
 
Schreibrecht erhält man, indem man bei erscheinen des Lenovo-Logos die <Esc> - Taste drückt. Hier braucht man einiges an Geduld, um den richtigen Zeitpunkt zu treffen. - Das Zeitfenster ist maximal 1 Sek. lang.
 
Ich hab dazu och noch wat zu sagen.. :D

Vor kurzem hab ich das auch nicht gleich hin bekommen und irgendwann meine ich, habe ich einfach über F12 das Gerät von dem USB Stick booten lassen und ich konnte so tatsächlich einwandfrei die neuen Daten ins Bios schreiben...
Ich war selbst platt und konnte es selber kaum glauben, aber es ging....

Gruß
Manni
 
Number" und der Seriennummer "1S20KJS2NC00xxxxxxxx" folgende Fehlermeldung (immer noch zwei Bieper :mad:):
Type Data
---------------------------------------------------------------------------------
TpReadEEPROMBlock: Write access to Block#84 is denied Status=0xf, rC0* EEPROM
fail when reading or writing data.

Kann mir jemand bei meinem zweiten und letzten Problem vielleicht mit einer Lösung weiterhelfen?

Bist du sicher, dass du die Type richtig eingegeben hast?
 
Sie sieht zumindest richtig aus:
20 Zeichen nach Auswahl von "C0", Buchstaben nur groß

Man braucht aber Schreibrecht.
 
Hallo an alle Ideengeber,
leider hat es bei mir immer noch nicht geklappt die Seriennummer einzugeben.

Versuch 1)
1a) "ESC" Taste sofort nach der Anzeige vom "Lenovo" Logo gedrückt.
1b) "Eingabetaste" gedrückt um über F12 das USB-Floppy Laufwerk auszuwählen.
1c) Leider gleiche Fehlermeldung nach der Eingabe der Seriennummer:
TpReadEEPROMBlock: Write access to Block#84 is denied Status=0xf, rC0* EEPROM
fail when reading or writing data.

Versuch 2)
2a) Im Bios die Bootreihenfolge geändert, sodass das USB-Floppy Laufwerk das primäre Startlaufwerk ist.
2b) "ESC" Taste sofort nach der Anzeige vom "Lenovo" Logo gedrückt und es wird vom USB-Floppy Laufwerk gestartet.
2c) Leider gleiche Fehlermeldung nach der Eingabe der Seriennummer:
TpReadEEPROMBlock: Write access to Block#84 is denied Status=0xf, rC0* EEPROM
fail when reading or writing data.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht muss ich mir die Seriennummer von meinem Thinkpad X1 Tablet Gen 3 doch vom Lenovo Service einstellen lassen oder hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
vielleicht ist meine detaillierte Beschreibung ja für einen anderen Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen 3 Benutzer nach einem Tausch der Hauptplatine von Nutzen.

Jetzt hat es doch noch geklappt. Ich konnte mit Hilfe eines startfähigen USB-Stick und den extrahierten Dateien aus i7m38us.exe meine Seriennummer ändern und anschließend über Lenovo Vantage alle Windows 11 Treiber aktualisieren.

Hinweis:
Nach dem extrahieren der Dateien aus i7m38us.exe in das Verzeichnis "C:\DRIVERS\Maintenance Diskette\i7tm38us" konnte ich mittels usbfmtpw.exe keinen startfähigen USB-Stick erstellen. Mit der Datei aus n1ctm04w.zip konnte ich über das darin enthaltene usbdfmtpw.exe schlussendlich doch einen startfähigen USB-Stick erstellen. Anschließend habe ich aus dem Verzeichnis "C:\DRIVERS\Maintenance Diskette\i7tm38us" die Dateien
  1. ADMIN.exe
  2. AIPAAS.EXE
  3. ASDTPCI.EXE
  4. ASDTPCI.MSB
  5. ASDTPCI.MSG
  6. ATUUIDAL.EXE
  7. AUDCALL.exe
  8. AUDDIAG.EXE
  9. AUDDIAG.MSG
  10. AUTOUUID.EXE
  11. CFGUPDT.EXE
  12. CMDLLF.COM
  13. CONFIG.SYS
  14. DOS4GW.EXE
  15. ECAINF.exe
  16. FLSHBIOS.SYS
  17. IDCSUMAL.EXE
  18. LLFORMAT.COM
  19. SCIACSUM.COM
  20. SERUPDT.EXE
  21. SERUPDT2.EXE
  22. USERINT.EXE
  23. UUIDCALL.exe
  24. VPDCALL.exe
  25. VPDUPDT.exe
in das Wurzelverzeichnis vom USB-Stick kopiert, von USB-Stick gestartet und die oben angegebene Seriennummer eingegeben. Keine Fehlermeldung und unter Windows 11 und Linux werden nun die richtigen Informationen angezeigt.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
  1. Auf die Github Lenovo Uone Tool Internetseite gehen.
  2. Die Datei "n1ctm04w.zip" herunterladen und entpacken.
  3. Im Verzeichnis mit den entpackten Daten das Programm "usbfmtpw.exe" ausführen.
  4. Auf den formatierten und vorbereiteten USB-Stick die o.g. Dateien kopieren und dann hat man einen startfähigen USB-Stick.
Zusatzinformation:
Leider lässt sich nach dem herunterladen und entpacken der Datei "u1u.zip" über das Programm "U1.exe" kein "Lenovo Uone Tool" USB-Stick erstellen, da die dafür erforderlichen Dateien nicht (nicht mehr?) über das Internet heruntergeladen werden können!
 
Leider lässt sich nach dem herunterladen und entpacken der Datei "u1u.zip" über das Programm "U1.exe" kein "Lenovo Uone Tool" USB-Stick erstellen, da die dafür erforderlichen Dateien nicht (nicht mehr?) über das Internet heruntergeladen werden können!
Welche Dateien? - Hast Du darüber Informationen? - Vielleicht findet man diese über archive.org.
 
Die Dateien lassen sich leider nicht identifizieren, da nach dem Start vom Programm "U1.exe", nach Auswahl des mittels "usbfmtpw.exe" erstellten USB-Sticks (in meinem Fall Laufwerk F)
U1_Update_V1.0.0.38_-_Start.jpg

und der Auswahl von "Run"
U1_Update_V1.0.0.38_-_Download_Failed.jpg

nur die Mitteilung "Download Failed" angezeigt wird.

Ich vermute, dass die benötigten Dateien von einem Lenovo-Server geladen werden würden, wenn ein Zugang zu diesem Server möglich wäre.

Sorry, aber mehr kann ich leider nicht mehr beitragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WICHTIG:
Mit den Dateien https://github.com/HackerajOfficial/Lenovo-U1-Tool konnte ich heute am 17.01.2023 einen "Lenovo Golden Key U1 Tool, Version 3.5.29" USB-Stick (Die Dateien auf Github sind mit dem heutigen Datum drei Monate alt.) mit den Daten aus dem Internet erstellen.
Lenovo Golden Key U1 Tool.jpg

Schalter "Extra tools":
Nach Auswahl dieses Schalters lässt sich die Linux Version eines "Lenovo Diagnosewerkzeugs, Version 3.5.29" aus dem Internet herunterladen und ebenso auf dem USB-Stick installieren.
Lenovo Diagnostics (Linux Version).jpg

Ich habe den USB-Stick noch nicht benutzt (Ich habe ja mein Seriennummerproblem schon gelöst ;)), aber vielleicht kann ja der ein oder andere mit diesen Informationen etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben