E130 Temperaturprobleme und Lüftersteuerung

Luca Brasi

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
7
Zuerst mal hallo in die Thinkpad-Foren-Runde!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich se
it Januar stolzer Besitzer eines E130 bin und ein Problem habe, zu dem ich im Netz und auch hier im Forum nichts gefunden habe.
Seitdem ich die verbaute Hitachi 500GB-P
latte durch eine 1TB WD10SPCX ersetzt habe, habe ich mit dieser Temperaturprobleme und bin vielleicht auch nur dadurch darauf gestoßen, dass mein System wohl allgemein zu warm wird.

Nachdem ich die Platte eingebaut hatte, bekam ich immer nach langen Loadphasen Warnmeldungen, dass diese bei über 50° C läuft. WD gibt in den Specs leider keine internen Maxtemps an. Umgebungstemp soll bis 50°C sein. Mir persönlich ist aber seit jeher alles über 40°C auf einer HDD zu heiß. Das Notbook ist dann auch insgesamt sehr warm, natürlich besonders unterhalb der CPU aber auch dort wo die Festplatte sitzt. Der Lüfter dreht dann schnell und laut, der Luftzug der Abluft kommt mir aber nicht sehr stark vor. Von außen und bei geöffnetem Wartungsdeckel kann ich am Kühler keine Staubablagerungen feststellen, auseinander gebaut habe ich ihn aber noch nicht. Die verschiedenen Temp-Tools zeigen auf der CPU dann knapp über 80°C an, was mir doch recht hoch vorkommt, auch wenn ich mir bewusst ist, dass in einem Notebook die Prozessoren heißer laufen und zur Drosselung noch Platz ist.

Auf jeden Fall hatte ich mit der Hitachi keine Probleme was deren Temps angeht, obwohl die sogar mit 7200 u/min läuft.

Es kann gut sein, dass die Leute von WD mal wieder einen Murks konstruiert haben (nicht das erste Mal) oder ich ein Montagsmodell erwischt habe. Nur kommt mir das System insgesamt schon recht warm vor. Leider kann ich die Steuerung des Lüfters nicht wirklich prüfen, da in allen Tools unplausible Werte angezeigt werden.

Auch mit TPFanControl bin ich nicht weitergekommen, das E130 wird wohl nicht unterstützt.

Meine Fragen an euch wären also folgende

- Wie verhalten sich denn eure E130, sind da solche Temps nach längerer Volllast auch üblich?
- Hat von euch jemand Tipps zum Drehzahlauslesen des Lüfters?
- Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, TPFanControl zum laufen zu bekommen?
- Kann sich einer von euch was vorstellen, was beim Einbau der HDD schiefgelaufen sein könnte so dass die Kühlung beeinträchtigt ist? Ich habe recht viel Erfahrung mit diesen Dingen und kann nichts erkennen..

Danke für euer Feedback!

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, TPFanControl zum laufen zu bekommen?
Das ist nicht ganz trivial, da troubadix dann ich die Programmierkiste greifen muss. Da er aber kein Edge hat, ist er auf die Mitarbeiter der jeweiligen Besitzer angewiesen.

Da die neuere HDD offensichtlich mehr Abwärme erzeugt, kommt der Lüfter nicht mehr richtig zu Potte. Ihn auf eine längere Laufzeit einzustellen, sorgt für einen schnelleren Verschleiß des Lüfters. Das musst Du auch bedenken.
 
Hallo Mornsgrans, vielen Dank für deine Antwort!
Mich würde ein funktionierendes TPFanControl vor allem schon einmal nur deshalb interessieren, um die Funktion und Drehzahl des Fans zu checken. Wenn da noch Steuerspielraum nach oben wäre, würd ich den höheren Verschleiß auch eingehen. Lieber die HDD bisschen kühler. Wobei dass diese so viel wärmer wird wundert mich schon, zumindest die Leistungsaufnahmen sind fast gleich.
Wie kann ich denn troubadix kontaktieren? Auf seiner Seite kann ich keinen Link zu einem Forum o.ä. entdecken...
 
Danke!
Vielleicht noch jemand unterwegs dem zu meinen anderen Fragen etwas einfällt?
 
Hey Luca. Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Aber Ich hab die AMD-Ausführung mit Originalplatte und auch sonst nicht verändert. Gleiches Problem: Laut Xsensors bei mittlerer Belastung 80 Grad, wenn's war ist auch mal mehr... Plattentemperatur geht mit ca. 30-35° klar. Achja, Lüfter dreht eigentlich immer auf 500rmp. Scheint also für die kleinen edges normal zu sein - oder alle sind halt scheiße.
 
Hi Digedi, danke für deine Info, das ist sehr hilfreich!
Aber Ich hab die AMD-Ausführung mit Originalplatte und auch sonst nicht verändert. Gleiches Problem: Laut Xsensors bei mittlerer Belastung 80 Grad, wenn's war ist auch mal mehr...
Dann deutet es ja darauf hin, dass das System an sich ja schon recht warm unterwegs ist und ich jetzt nur durch die (vielleicht mangelhafte) Platte darauf gestoßen wurde.
Plattentemperatur geht mit ca. 30-35° klar.
Ich habe die Hitachi nie speziell geprüft. Sie hatte keine Warnungen ausgeworfen und immer wenn ich mal zufällig reingeschaut habe war sie auch in dem Bereich. Schon krass von WD eine 7mm-Platte zu bringen, die ja auch speziell für Tabletts usw. gedacht ist und dann wieder so zu heizen... Leider gibt es in 7mm/1TB nur genau diese eine Platte...
Achja, Lüfter dreht eigentlich immer auf 500rmp.
Mit was hast denn du gemessen? Bei allen Tools wird mir auch was knapp über 500 angegeben, selbst dann wenn ich die CPU stresse und der Lüfter merklich hochdreht.
 
alles gemessen mit Xsensors (greift auf die Daten von lmsensors zu) unter ubuntu.
Hab das noch mal beobachtet:
Temperatur; Angezeigte rmp; 'gefühlte' rpm
80°; 480rpm; maximal
66°; 570rpm; auf jeden fall weniger als bei 80°

scheint also so, als ob der Sensor nicht viel taugt... vielleicht liegt auch da das Problem der hohen Temps. (Allerdings spricht die ''gefühlte" Lüftergeschwindigkeit dagegen). Bin ein wenig ratlos, trau mich aber nicht in die Lüftersteuerung einzugreifen solang das nicht deutlich schlimmer wird.

[edit]
lm-sensors im Terminal gibt als "hohe" temperatur für die amd-cpu 70° an, als kritische 100°. Wenn also die Messungen immer stimmen, dann läuft mein e135 sehr häufig mit erhöhter Temperatur. Und das ist schlecht, weil meine Garantie vor zwei Monaten abgelaufen ist :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das gleiche Bild wie bei mir. Und ich sehs wie du, die gefühlte/gehörte Lüftergeschwindigkeit muss relevant sein. Wobei ich wirklich nicht einschätzen kann, ob da im Max-Speed nach oben noch Luft ist. Wäre ja für unser beider Problem, also für CPU und HDD (wenn das Lüftungskonzept was taugt) nützlich...
Obs wirklich der Sensor ist oder ob die Softwares einfach noch nicht auf diesen getrimmt sind, sei mal dahingestellt. hwinfo spuckt ne Warnmeldung für diesen aus und tpfancontrol unterstützt diesen ja auch noch nicht. troubadix will im Oktober mal drauf schauen, vielleicht bekommen wir dann bisschen mehr Klarheit.

Klar ist 70° wenn es sehr häufig und lange auftritt nicht besonders förderlich, aber CPUs sind nicht so kritisch wie andere Komponenten. Speziell Platten mögens nicht so warm auf Dauer... Was sagen denn bei dir die anderen temps?
 
Klar ist 70° wenn es sehr häufig und lange auftritt nicht besonders förderlich, aber CPUs sind nicht so kritisch wie andere Komponenten. Speziell Platten mögens nicht so warm auf Dauer... Was sagen denn bei dir die anderen temps?

Die sagen garnix weil sie von Imsensors nicht erkannt werden :huh:
 
Möööp :-) Ich bekomm zwar welche angezeigt in HWInfo aber besonders aussagekräftig sind sie nicht... Test schon die ganze Zeit und hab den Lüfter fein gereinigt obwohl er noch recht gut in schuss war... paar grad hats gebracht, aber nicht wirklich...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben