Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen damit hier im Forum kurz niederschreiben könntest.
Der
Onyx Boox i62HD ist mein erster e-Reader überhaupt und es hat mich sehr lange Zeit - über ein halbes Jahr - gekostet, nach Abwägung und Vergleich mit anderen Geräten mich dafür zu entscheiden. Vor allem wollte ich mir damit das augenfreundliche Lesen umfangreicher Texte ermöglichen, was ja prinzipbedingt leider weder mit einem handelsüblichen Thinkpad noch einem dieser neumodischen Tablets geht. Mir wäre der
Onyx Boox M92 aufgrund der doppelten Display-Grösse prinzipiell lieber gewesen, aber der ebenso verdoppelte Preis liessen mich angesichts der fehlenden Farbunterstützung zurückschrecken.
Heute morgen ist das Gerät bei mir eingetroffen und ich konnte inzwischen damit etwas rumspielen. Von der Haptik macht es der schwarzgummierten Oberfläche eines Thinkpad alle Ehre, es fühlt sich also schonmal ganz gut an in der Hand. Es hat eine Auflösung von 768x1024 Pixeln und einen mit den Fingern bedienbaren Touchscreen, womit es quasi schon zum Tablet wird. Die Software basiert auf Linux und kommt mit einer Auswahl an freier Software zum Lesen (FBReader, CoolReader), welche mancher vielleicht schon von seinem Android Smartphone kennt. Es beherrscht Wifi und man kann damit im Internet googlen, in Wikipedia stöbern, oder was auch immer. Ist zwar aufgrund des e-Ink Displays alles andere als flott, aber es ist schon mal ganz gut, dass es überhaupt geht.
Seine Literatur bekommt man entweder per Wifi, per USB-Anschluss als Massenspeicher oder einer Mini-SD Karte auf das Gerät. Den etwas umständlichen Download einer epub-Datei von meinem Linux-Thinkpad habe ich schon hinter mir. Deutlich einfacher ist es, das Gerät einfach per USB-Kabel als Massenspeicher mit dem Lesematerial zu bestücken, ohne irgendwelche herstellerspezifische Software dafür verwenden zu müssen.
Hier ein paar sehr interessante Links mit relevanten Details des Onyx Boox i62HD zum vertiefenden Selberlesen:
Ausschlaggebend für den Kauf war für mich als unorthodoxem Nutzer von bevorzugt freier Soft- und Hardware letztendlich, dass das Gerät mich im Vergleich zu anderen am geringsten in der Handhabung im umfassensten Sinne beschränkt. Natürlich erfährt man von solcher Hardware nur über Umwege. Nur weil man von solchen Geräten in der normalen Presse eigentlich nur selten was mitbekommt, habe ich mir mal die Mühe dieser umfangreichen Beschreibung gemacht.
Ansonsten ist für mich jetzt erstmal nur Lesen angesagt, und kein weiteres zeitraubendes Herumspielen mit dem Gerät.
EDIT: Das unter
ereader-store.de/de/onyx-boox/41-onyx-boox-i62hd-black-soft-touch.html verfügbare Onyx Boox i62HD weicht von der im weiter oben verlinkten Manual genannten Ausstattung in positiver Hinsicht etwas ab (höhere Auflösung, mehr Speicher, Wifi *und* microSD-Slot statt *oder*, etc.), teilweise weil es sich um eine Sonderanfertigung extra für diesen Shop handelt. Finde gerade nicht den Beitrag, der genau dies belegt, werde ihn aber gegebenfalls nachreichen. Ansonsten einfach mal die im Manual genannte Ausstattung mit der im Shop aufgelisteten vergleichen, dann dürfte das deutlich werden.
EDIT2: Belege bezüglich der Sonderanfertigung für ereader-store.de finden sich
hier und
hier und
hier. Und weil diese Beschreibung des Geräts es ziemlich gut auf den Punkt bringt, sei hier auf
eine gute Rezension seitens eines Käufers verwiesen, welche sich ganz gut mit meiner eigenen Einschätzung deckt.
EDIT3: Hier ein deutschsprachiger Support-Thread für diejenigen, welche wider Erwarten doch nicht mit rein englischen Beiträgen klarkommen sollten: