Edge E-Serie E 560 Worst Case: ThinkPad startet nicht mehr: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Lilywhite Lilith

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
34
Hallo,

heute erhielt ich mein neues ThinkPad E560 mit Windows 7.
Nun startet es nicht mehr!
Offensichtlich wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Folgendes fuehrte zum Problem:

1.
Mit Drive Snapshot habe ich sofort alle Partitionen auf C:\ auf eine externe Festplatte gesichert.

2.
Eine Sicherung der Wiederherstellungs-Partition Q:\ auf einer CD schlug fehl.
Versehentlich aktivierte ich die Option "Wiederherstellungs-Partition loeschen" vor dem Schliessen des Dialogs.
Dadurch wurde die Partition Q:\ von der Festplatte geloescht.

3.
Ich habe die gesicherte Partition Q:\ mit Hilfe von Drive Snapshot zurueckgesichert.
Die Ruecksicherung wurde ohne Fehler beendet.
Der Versuch, zu rebooten, schlug dann aber fehl.
Ich erhalte nun gleich nach dem Lenovo-Logo die Fehlermeldung:
"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafuer ist eventuell eine kuerzlich durchgefuehrte Hardware- oder Softwareaenderung.
So beheben Sie das Problem...."

Status: 0xc000000f

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Geraet nicht moeglich.

Bin ziemlich verzweifelt.
Gibt es eine Moeglichkeit, das System wiederzubeleben??

Fuer Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank!

Lilith

ThinkPad E560, i5, Windows 7

Ergaenzung:
Habe die Festplatten-Diagnose ausfuehren koennen, physisch ist sie offenbar ok.
Ich denke, dass vielleicht der MBR zerstoert worden sein koennte beim Zurueckschreiben der Recovery-Partition Q: mit Drive Snapshot [?].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Windows-Installation bzw. -Aktivierung ein neues Notebook? Wow, was es nicht alles gibt... :rolleyes:
 
@cyberjonny Ich finds auch. Aber es ist mir jetzt egal. Hab keine Lust und Zeit, andere Loesungen auszuprobieren.
 
Jo, wenn es dir angeboten wird... Bleibt die Frage, wie du dann mit dem Tauschgerät vorgehst... :)
 
Du hast natuerlich recht. Nachdem mein Aerger ueber MS etwas verflogen ist und ich eben gesehen habe, dass die Lieferung auf Mitte Juni terminiert ist, habe ich Zeit zum Nachdenken. Bei eBay werden OEM-Produktschluessel fuer 10 EUR angeboten, angeblich legal und sicher aktivierbar. Man erhaelt einen Download-Link fuer die Software. Brauchte ich aber eh nicht, ich hab Winows ja bereits installiert, und die Aktivierung funktioniert mit meiner Installtion, richtig [vorausgesetzt, das Angebot ist serioes]?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mir eben bei eBay fuer 5.80 eine Lizenz gekauft.
Freischaltung hat funktioniert.
Danke nochmal fuer Eure Unterstuetzung!
 
Freischaltung hat funktioniert.
Gaaaanz wichtig jetzt: Falls Du aus irgendeinem Grund später evtl. nochmal diese Win 7 Lizenz auf genau diesem Rechner aktivieren willst, solltest du unbedingt einen Backup dieser Aktivierung machen. Dazu kannst Du den Advanced Tokens Manager nutzen. Es gibt genügend Fälle wo dieser Key evtl. in 2 Monaten von M$ gesperrt wurde, da zu häufig verwendet
 
Dito. Und falls du den Key jemals telefonisch aktivieren musst, dokumentiere die ellenlange Nummer, die du dann bekommst (ebenfalls für zukünftige Aktivierungen).

5,80 Euro für eine Win-7-Lizenz war entweder ein Schnäppchen oder du hast einen "grauzonigen" Key bekommen - leider weiß man das meistens erst nach einiger Zeit und niemals so ganz sicher. ;)

Aber whatever works!
 
Danke fuer Eure Hinweise!
Werde das Backup mit dem Tool gleich machen.
Ja, dachte auch gleich, dass das evtl. schiefgehen koennte und das Angebot nicht serioes ist. Die saloppe Sprache [englisch] in der Antwort-Mail deutete fuer mich ein wenig darauf hin.

http://www.ebay.de/usr/hotzxd

Naja, mal abwarten...
 
Ja, dachte auch gleich, dass das evtl. schiefgehen koennte und das Angebot nicht serioes ist. Die saloppe Sprache [englisch] in der Antwort-Mail deutete fuer mich ein wenig darauf hin.

http://www.ebay.de/usr/hotzxd

Naja, mal abwarten...
Wenn ich mir so anschaue was der so alles verkauft, dass Du Dich da echt getraut hast zuzuschlagen...
Der vekauft ja quasi nur "Nachgemachtes" bei dem was er so anbietet :rolleyes:
 
Es war ein sogenannter Schnaeppchen-"Blitzkauf".
;-)
0,1 : 99,9, dass das ein Schnaeppchen war.
Egal, zu spaet.
.Net Framework 4 hat sich nach dem zweiten Anlauf installieren lassen. Danach dann der ATM.
Advanced Tokens Manager meldet nach durchgefuehrtem Backup den Status "Backup is ready to be restored."
Hat also geklappt.
Werde spaeter versuchen, mit EaseUS ToDo Backup ein bootfaehiges Startmedium zu erstellen [gabs bei Heise letztens kostenlos]. Das soll angeblich mit EFI und GPT klarkommen.
[Sollte das jemanden interessieren, kann ich spaeter gerne hier meine Erfahrung kundtun]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit der Testversion von EaseUS ToDo Backup habe ich eine bootbare CD mit WinPE erstellt.
Von dieser laesst sich booten, man kommt in eine GUI von EaseUS. Maus funktioniert!
Dort gibt es im Menue die Moeglichkeit, die Shell von Windows zu starten.
Von hier Zugriff auf externe Festplatte.
Von dort ist der Start der 64-Bit-Version von Drive Snaphot gelungen.
Ruecksicherung waere, wie ich es sehe, moeglich.

Vielleicht teste ich das mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben