Edge E-Serie E 560 Worst Case: ThinkPad startet nicht mehr: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Du musst jetzt natürlich
1. Die ganzen Treiber von Lenovo herunterladen da gibt ein Tool nur fällt mir jetzt nicht der Name
und der Link ein
2. Die Windows Updates durchführen da es neuerdings ein SP2 für Win7 (heisst aber nicht so) der afaik alle relevanten Updates enthält kannst Du auch das instalieren
Was die Maus angeht so fehlt da immer noch drr entsprechende Treiber.
 
Punkt 1 hört sich schonmal gut an! :)

Punkt 2 war abzusehen und kommt (hoffentlich? ;)) nicht überraschend. Bei einer Clean Install fehlen natürlich die Treiber. Einige hat Windows integriert, andere musst du dir ggf. von Lenovo (bevorzugt) oder vom Hersteller der betroffenen Hardware manuell runterladen und nachinstallieren. Das geht großteils aber auch automatisiert mit der Software ThinkVantage System Update von Lenovo. Als allererstes würde ich aber die Windows-Updates komplett durchlaufen lassen und dabei das und das beachten.


Das hättest du mit Windows 10 übrigens einfacher gehabt, das hat nämlich sehr viele Treiber bereits mit dabei oder erkennt automatisch, welche nötig sind, und läd sie nach. ;)
 
ok, verstanden!
Werde mir die Treiber suchen. Dann auf CD brennen, das ist ja im Moment die einzig funktionierende Schnittstell nach draussen...
;-)

Brauche hoffentlich keine Internetverbindung fuer die Lenovo-Treiber-Updates, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass USB generell funktioniert und nur die Maus selbst Treiber benötigt...
 
Leider nein, die USB-Schnittstelle ist ohne Treiber.

Waere ausser dem ThinkVantage System Update nochwas wichtiges auf CD zu brennen?
Moechte nicht so viele CDs verbrauchen, hab nicht viele vorraetig ;-)
USB und Internetzugriff sind mit diesem Update dann moeglich?
 
Also für Think Vantage System Update benötigst Du eine Internet Verbindung , da diese Software nur die Treiber herunter lädt.
Ansonsten musst Du Dir auf der Lenovo Website die entsprechenden Treiber zusammen suchen.
Lade Dir noch Win SP2 herunter (googeln)
 
yep, genau das mache ich gerade.
gestaltet sich etwas zeitaufwendiger, mein macbook bewegt sich nahe am abgrund, neigt zum abstuerzen.
;-)
die lenovo-supportseite [hab das eigentlich nicht anders erwartet] mag ihr angebot nur ausgesuchten webbrowsern zeigen.
hab zum glueck noch opera drauf, damit gehts 8so leidlich].

werde mir die wichtigsten treiber fuer mein modell einzeln runterladen & brennen.

draussen ist es auch sehr schoen, wie ich sehe...
:)

danke ganz herzlich bis hierher!

melde mich dann wieder

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,

schreibe bereits von meinem SchnuckiPad
:) :) :)

Die wichtigsten Treiber sind eingerichtet: USB, Netzwerkkarte, Maus, WLAN funktionieren.

Ich danke Euch ganz herzlich fuer Eure Hilfe, hatte das sonst nicht geschafft!
Spaeter haette ich vielleicht noch Fragen zu den Treibern, die installiert werden sollten, wenn ich Euch damit nicht auf die Nerven gehe.

Schoenes Wochenende wuenscht Euch
Lilywhite Lilith

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,
bin mir jetzt nicht im Klaren darueber, wie ich mit der Aktivierung verfahren soll.
Beim Setup hab ich die Eingabe eines Keys uebersprungen.

In der Systemsteuerung lese ich:
"Drei Tage verbleiben, bis die automatische Aktivierung ausgefuehrt wird."

Darunter wird eine Produkt-ID-Nr. angezeigt und ein Link "Product key aendern"
Soll ich da, wie von gestern #27 vorgeschlagen, einen Key suchen und eingeben?

Nebenbei: Partitionsstil ist MBR
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ,mal eine Erklärung warum bei deinem L560 die ganzen Treiber fehlen.
Der Grund dafür ist recht einfach Win 7 ist älter als Dein Rechner und die darin enthaltene Hardware wie Netzerkkarten , Grafikchips, USB Controller ect. , deshalb konnte Microsoft für deinen Rechner keine (generischen0 Treiber ins Windows intregieren.

Bei meinem X200 t , T500 sowie X61 die alle VOR Win& herauskamen, gibt es zumindest einige Standart Triber die den Rechner WLAN /Netzwerk fähig machen und wo das USB funktioniert.

Bei Dir wäre das bei Win 10 der Fall, weshalb WIN 10 auf einem L560 auch durchaus Sinn macht.
WIN 10 würde wie schon erwähnt bei einem L560 schon gewisse Standart Treiber installieren bzw.aus dem Internet, was dann auch funktionieren würde, herunterladen so das Dein Rechner USB und WLAN/Netzwerk fähig wäre.
Deshalb würde ich wenn ich einen L560 hätte auch Win10 installieren und Win 7 in Virtual Box laufen lassen.
Der Fairness halber muss ich erwähnen das bei meinen Rechner ausser bei meinem T500 schon Win 10 läuft. Ich habe auch bei dem T510er meiner Mutter Win 10 installiert. Denn im Gegensatz zu Win 8 bzw. 8.1 unterscheidet aich Win 10 von der Oberfläche und Bedienbarkeit nicht gross von Win 7 sofern man es entsprechend anpasst (Wie zum Beispiel die Klickibunti Kacheln aus dem Startmenue entfernt oder gewisse Apps deinstalliert)

Edit : Was den Key angeht, so musst du afaik keinen eingeben sondern versuchen das ganze manuell über Telefon zu aktivieren. Ich habe aber darin nicht so die Erfahrung darin.

EDIT die 2te
:
ist zwar für Win 8.1 gedacht aber wenn der Product Key bei dem L560 wirklich im Bios ist kann es vielleicht doch funktionieren.
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin mir jetzt nicht im Klaren darueber, wie ich mit der Aktivierung verfahren soll.
Beim Setup hab ich die Eingabe eines Keys uebersprungen.

In der Systemsteuerung lese ich:
"Drei Tage verbleiben, bis die automatische Aktivierung ausgefuehrt wird."
Wenn es tatsächlich automatisch aktiviert würde, wäre das je genau das, was du willst. :)
Deshalb würde ich die drei Tage einfach mal abwarten - und wenn sich nix automatisch aktiviert (was ich befürchte) den MS-Support kontaktieren.

Darunter wird eine Produkt-ID-Nr. angezeigt und ein Link "Product key aendern"
Soll ich da, wie von gestern #27 vorgeschlagen, einen Key suchen und eingeben?
Das würde ich nicht tun, es sei denn, du hast einen validen Win-7-Pro-Key, den du hier verwenden willst. Aber die generischen (Dummy-)Keys aus dem Netz taugen natürlich nicht für die Aktivierung.

Nebenbei: Partitionsstil ist MBR
Dann wurde vermutlich nicht aus UEFI heraus installiert (?). Im Grunde ist es für den Alltagsgebrauch aber auch völlig egal, ob GPT oder MBR.
 
die treiber fuer mein modell hab ich mir einzeln von der lenovo-supportseite runtergeladen und installiert.
alle wichtigen komponenten arbeiten, nur fuer den fingerprint-reader gab es fuer meinen e560 keinen treiber.
den treiber, den ich an anderer stelle fuer win7 gefunden habe, hat eine andere gui als die, die auf der original-installation war und funktioniert auch nicht.

zur freischaltung noch eine frage.
hab mich ein wenig durch das thema slic gelesen. wenn ich es richtig verstanden habe, ist im uefi eine slic tabelle, die dafuer sorgt, dass eine oem-lizenznummer fuer win 10 UND/ODER [?] win7 online aktiviert wird.

muss ich jetzt wirklich einen neuen product key [ebay z. b.] kaufen? ist doch eigentlich aus kundensicht ueberhaupt nicht einzusehen.
ich hab fuer das windows ja bereits bezahlt!!

naja, am montag werde ich versuchen, bei microsoft zu erfahren, welche moeglichkeiten es in meinem fall gibt, wieder mit dem windows zu arbeiten, fuer das ich bereits eine lizenz erworben habe.
hoffentlich gibt es da eine kostenlose hotline-nummer.
sollte es da kein kostenloses angebot geben, werde ich nach anderen kostenlosen loesungen ausschau halten.

zu mbr:
haette schon gerne gpt gehabt, so wie vorher. habe zwar keine platten mit mehr als 2 tb, aber trotzdem.

ich hatte vor dem start des windows setup das uefi auf die default-werte zurueckgesetzt. da war eingestellt BOTH, also sowohl uefi als auch legacy modus.
vielleicht haette ich expliziit NUR uefi booten einstellen muessen.
ich lass es jetzt wohl lieber so, auch mit dem thema backup zuruecksichern warte ich noch. moechte das aber unbedingt ausprobieren, denn was nuetzen mir die gewissenhaft angefertigten backups, wenn sie sich nicht problemlos zurueckspielen lassen?
hoffentlich bestaetigt sich nicht der eindruck, dass mit den 64-bit versionen das ruecksichern nicht mehr so einfach laeuft [oder gar scheitert] wie mit den 32-bit versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, sieht so aus als würde Lenovo für den FPR im E560 keinen Treiber für Win 7 x64 zum Download anbieten. Dann kannst du jetzt entweder auf den FPR verzichten, versuchen, den Treiber für Win 8 x64 oder Win 10 x64 zum Laufen zu kriegen (z.B. im Kompatibilitätsmodus), oder dich an den Lenovo-Support wenden und nachfragen, woher du den passenden Treiber bekommst (die Tatsache, dass der FPR mit der ursprünglichen Win-7-Installation funktioniert hat, lässt ja darauf schließen, dass es irgendwie gehen muss).

Bzgl. Freischaltung:
Genau, wenn du Windows 10 installiert hättest/installieren würdest, dann würde die Freischaltung respektive Aktivierung automatisch via im BIOS hinterlegtem Key (bzw. SLIC) erfolgen. Die Frage ist, ob das auch mit Win 7 so funktioniert...

Aus meiner Sicht musst du definitiv keinen neuen Produktkey kaufen. Du hast eine legale, valide Lizenz für Win 10 Pro inkl. Downgrade-Recht auf Win 7 Pro. Es mag sein, dass die Aktivierung nicht automatisch klappt, aber spätestens auf manuellem Weg, indem du den MS-Support telefonisch kontaktierst, sollte das eigentlich kein Thema sein. Wie bereits mehrfach erwähnt, wird es vermutlich so oder so ähnlich ablaufen, wie gestern es beschrieben hat:

ich habe gerade das bedürfniss hier infos zu ergänzen.
natürlich kann ich win7 clean instalieren auch wenn im bios der win 8 key ist
mir downgrade recht.
dazu installiert man win 7 wie gewohnt bei der abfrage vom schlüssel sollte man einen trial key von MS verwenden
link : http://www.itechgyan.com/2014/07/windows-7-activation-key-for-32-bit64.html
danach macht man die aktivierung manuell / tel mann/ frau mus dabei am laufenden PC hocken.
der MS support gibt dir dann einen link / oder sendet dir per e-mail oder livechatt einen link,
auf der findest du eine software die du dann instalieren und ausführen musst

das ergebniss ist eine sehr lange zahl die du dann dem tel,support mitteilen muss,
worauf du denn die entgültige serial anhand von deiner win 8 downgrade serial bekommst.

detail können sich unterscheiden da ich es schon lange nicht mehr gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese "trial keys" hab ich mir von der von "gestern" verlinkten seite kopiert, mich aber nicht getraut, einen auszuprobieren. die sind wohl nicht "legal", oder?
kann was schiefgehen, wenn ich verschiedene keys nacheinander mal "ausprobiere"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Post darüber siehe Beitrag #71.


zu mbr:
haette schon gerne gpt gehabt, so wie vorher. habe zwar keine platten mit mehr als 2 tb, aber trotzdem.

ich hatte vor dem start des windows setup das uefi auf die default-werte zurueckgesetzt. da war eingestellt BOTH, also sowohl uefi als auch legacy modus.
vielleicht haette ich expliziit NUR uefi booten einstellen muessen.
ich lass es jetzt wohl lieber so, auch mit dem thema backup zuruecksichern warte ich noch. moechte das aber unbedingt ausprobieren, denn was nuetzen mir die gewissenhaft angefertigten backups, wenn sie sich nicht problemlos zurueckspielen lassen?
hoffentlich bestaetigt sich nicht der eindruck, dass mit den 64-bit versionen das ruecksichern nicht mehr so einfach laeuft [oder gar scheitert] wie mit den 32-bit versionen
Für Experimente bzgl. MBR/GPT und Backup (einspielen) ist doch jetzt, solange das System noch keine Software und Daten enthält bzw. noch nicht produktiv genutzt wird, der beste Zeitpunkt.
Also wenn du Zeit und Lust dazu hast: Tob dich aus! :)


diese "trial keys" hab ich mir von der von "gestern" verlinkten seite kopiert, mich aber nicht getraut, einen auszuprobieren. die sind wohl nicht "legal", oder?
kann was schiefgehen, wenn ich verschiedene keys nacheinander mal "ausprobiere"??
Du hast Recht - ich dachte zuerst, das wären die üblichen generic keys von MS. Die auf der verlinkten Seite gelisteten Keys scheinen das aber nicht zu sein, von denen würde ich die Finger lassen. Warum auch - du hast ja schließlich eine passende Lizenz?! Du musst sie nur noch aktivieren (lassen). Bestenfalls dann, wenn das System so installiert, wie es dann auch erstmal bleiben soll.
Also mein Rat für die Vorgehensweise: Jetzt Experimentieren/Testen, ggf. Windows noch ein paar mal neuinstallieren, ausprobieren, wie du an GPT kommst, ausprobieren, wie das Backup zurückgespielt werden kann. Wenn das getan ist, einmal das System neu und sauber aufsetzen, Updates installieren, Treiber installieren, MS-Support anrufen und diese (Produktiv-)Installation dann aktivieren (lassen).



PS: Übrigens ist es nicht unbedingt sinnvoll, Beiträge nachträglich stark zu verändern respektive zu zerpflücken und teilweise neu zu posten. Darunter leidet die Thread-Struktur und es wird unnötig schwierig, dem Inhalt zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie von dir vorgeschlagen werde ich es machen.
nochmal vielen dank fuer die unterstuetzung!
werde auch deinen hinweis beherzigen.
;-)
schoenen sonntag!
 
Du kannst auch versuchen den Key mit dem Programm Windows-Product-Key-Viewer aus dem Bios auszulesen. Es passiert nichts wenn es nicht klappt
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer den link, das werde ich testen! plan: backup meiner anfangs-originalkonfiguration zurueckspielen vorgehen: habe mir eine win7 reparaturdiskette erstellt davon gebootet dann in die eingabeaufforderung gegangen problem: kein zugriff auf usb laufwerke. das waere aber notwendig, da das backup auf einer externen platte liegt. kann mir jemand sagen, wie ich in der dos-eingabeaufforderung an meine usb devices komme? - - - Beitrag zusammengeführt - - -
Du kannst auch versuchen den Key mit dem Programm Windows-Product-Key-Viewer aus dem Bios auszulesen. Es passiert nichts wenn es nicht klappt http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
Habe das Programm ausgefuehrt. Ergebnis: Es wird ein Produktschluessel angezeigt Unter "System Info" steht: SKU: Windows 7 Professional MSDM: LENOVO Activation: Windows is Activated Channel: Retail Channel ID: 177 Bedeutet das, dass ich den hier ausgelesenen Product Key einfach mal eingeben und die Freischaltung probieren sollte? :) - - - Beitrag zusammengeführt - - - Habs probiert, hat nicht geklappt. Meldung: "...scheint ein Standard-Product-Key zu sein und kann nicht zur Aktivierung verwendet werden..." Ist ja logisch, wenn bereits aktiviert. - - - Beitrag zusammengeführt - - - Habe eben bei Microsoft angerufen, um Win7 aktivieren zu lassen. Habe praezise die Sachlage geschildert. Als sich im Gespraech abzeichnete, dass ich ohne einen vorhandenen product key keine Chance auf eine Aktivierung habe, habe ich den key genannt, der mit dem Windows-Product-Key-Viewer aus meinem UEFI ausgelesen wurde. Antwort nach kurzer "Suche" war: "Das ist ein gesperrter Schluessel". Frage von mir: "Warum ist der gesperrt?". Antwort: "Das ist ein Standard-Schluessel, der ist gesperrt!" Aktivierung also abgelehnt. Ich solle mir fuer ca. 90 EUR eine gueltige Lizenz kaufen. Wie ich dieses Unternehmen hasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm ausgefuehrt. Ergebnis: Es wird ein Produktschluessel angezeigt Unter "System Info" steht: SKU: Windows 7 Professional MSDM: LENOVO Activation: Windows is Activated Channel: Retail Channel ID: 177 Bedeutet das, dass ich den hier ausgelesenen Product Key einfach mal eingeben und die Freischaltung probieren sollte? :) - - - Beitrag zusammengeführt - - - Habs probiert, hat nicht geklappt. Meldung: "...scheint ein Standard-Product-Key zu sein und kann nicht zur Aktivierung verwendet werden..." Ist ja logisch, wenn bereits aktiviert.
Siehe auch meinen früheren Post:
Auch das nützt Dir nichts, da in diesem Fall nur der Generische Lenovo OEM Key ausgelesen werden kann, mit dem man auf keinen Fall ein clean installed Windows aktiviert bekommt....
Ihr lest nicht was ich schreibe, oder ?
 
Habe eben bei Microsoft angerufen, um Win7 aktivieren zu lassen. Habe praezise die Sachlage geschildert. Als sich im Gespraech abzeichnete, dass ich ohne einen vorhandenen product key keine Chance auf eine Aktivierung habe, habe ich den key genannt, der mit dem Windows-Product-Key-Viewer aus meinem UEFI ausgelesen wurde. Antwort nach kurzer "Suche" war: "Das ist ein gesperrter Schluessel". Frage von mir: "Warum ist der gesperrt?". Antwort: "Das ist ein Standard-Schluessel, der ist gesperrt!" Aktivierung also abgelehnt. Ich solle mir fuer ca. 90 EUR eine gueltige Lizenz kaufen. Wie ich dieses Unternehmen hasse!!!
Du hast eine gültige Lizenz mit Downgrade-Recht, ich würde jedenfalls keine 90 Euro für eine neue Lizenz ausgeben, die ich eigentlich schon habe. Ergo: Entweder nochmal den MS-Support kontaktieren und a) hoffen, dass du einen umgänglicheren Mitarbeiter erwischst, oder b) einen etwas stringenteren Ton anschlagen oder es mal über den Händler, von dem das E560 stammt, versuchen. In der Theorie sollte der dir da ja eigentlich auch weiterhelfen können.
 
Nach Anruf beim Haendler und ausgiebiger Schilderung der Situation: Maschine wird kostenlos ersetzt. @laptopheaven Sorry, Du hast natuerlich recht. Sieh es mir bitte nach, ich war wohl ziemlich genervt, so passiert das dann. Danke an alle fuer Eure Hilfe, das Forum hier ist echt klasse! Eine schoene Woche wuenscht Euch Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben