Windows 7 "Servicepack 2" ...naja, Convenience Update...

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.923
Wer immer noch mal wieder Windows 7 installiert, darf jubeln: Microsoft hat das Update KB3125574 veröffentlicht, welches eine Masse von Updates zusammenfasst, die seit SP1 veröffentlicht wurden. Also kein richtiges Servicepack, aber trotzdem dürfte das die Installation wieder deutlich verinfachen.

Das dicke Paket kommt zur Zeit noch nicht über WSUS, kann aber über den Microsoft Update Katalog heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • Active X MS Update Katalog.PNG
    Active X MS Update Katalog.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rollup nur eine Patch-Nummer hat, kann man da überhaupt auswählen was man installiert? Nicht das die Schlingel versuchen einem W10-Ugrade-Updates unterzujubeln?
 
Wenn das Rollup nur eine Patch-Nummer hat, kann man da überhaupt auswählen was man installiert? Nicht das die Schlingel versuchen einem W10-Ugrade-Updates unterzujubeln?
Zumindest ist laut der File List kein GWX.exe enthalten. Dieses erzeugt bekanntermaßen die Windows 10 - Benachrichtigung.
 
Ein 64- und ein 32-bittiges WINDOWS 7 (Prof und Home) jeweils vollständig und ohne Probleme geupdatet. [Dauert zwischen 20 min (W520) und 60 min (Atom-Netbook), mehrere Neustarts und diverse Nachinstallationen auch nach dem scheinbaren Ende des Rollback-Updates.]

Anschließend sollte man allerdings seine Systemplatte bereinigen (auch "Systemdateien bereinigen"!), da sich einige Gigabyte an hinterlegten/installierten Update-Backups ansammeln und die Platte verstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es erlaubt, das Pack irgendwo zu "mirroren"? Dann könnten Leute (wie ich), die den IE überall verbannt haben, das auch irgendwie laden :D
 
@cuco:
Hier mal die Links für das "Convenience Rollup for Win 7 SP1 and 2008 R2 SP1 (KB3125574)" zum direkten Download ohne Internet Explorer:

32-Bit: http://download.windowsupdate.com/d..._ba1ff5537312561795cc04db0b02fbb0a74b2cbd.msu
64-Bit: http://download.windowsupdate.com/d..._2dafb1d203c8964239af3048b5dd4b1264cd93b9.msu

Damit dieses Update eingespielt werden kann wird offenbar ein installiertes "April 2015 servicing stack update for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 (KB3020369)" vorausgesetzt:

32-Bit: https://download.microsoft.com/down...B0A-35769CBBE6B0/Windows6.1-KB3020369-x86.msu
64-Bit: https://download.microsoft.com/down...020-EC41D56B074F/Windows6.1-KB3020369-x64.msu
 
Damit dieses Update eingespielt werden kann wird offenbar ein installiertes "April 2015 servicing stack update for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 (KB3020369)" vorausgesetzt:

Das ist nicht ganz richtig, sondern...

Die Installation von Update 2819745 scheitert, wenn Sie ein Upgrade auf Windows Management Framework (WMF) 4.0 versuchen, indem Sie das Update 2819745 auf einem schreibgeschützten Domänencontroller (RODC) in Windows 7 Service Pack 1 (SP1) oder Windows Server 2008 R2 SP1 installieren .

Was nun aber als "schreibgeschützt" betrachtet wird, erfahren wir in der wolkigen Beschreibungssprache von WINDOWS-Update leider nicht...

Außer bei TechNet:

Bei einem RODC handelt es sich um einen zusätzlichen Domänencontroller für eine Domäne, der schreibgeschützte Partitionen der Active Directory-Datenbank hostet. Ein RODC ist primär für die Bereitstellung in einer Zweigstellenumgebung gedacht. Zweigstellen weisen in der Regel relativ wenige Benutzer auf und verfügen über keine hohe physische Sicherheit, eine relativ geringe Netzwerkbandbreite zu einem Hubstandort und eingeschränkte lokale IT-Kenntnisse.

Dürfte also die wenigsten User betreffen... ;)
 
Was für einige noch interessant sein dürfte. Gemäss ZDNet.de lässt sich das Update in ein Windows 7-Installationsmedium integrieren.

ZDNet.de - Microsoft vereinfacht Updates für Windows 7 und 8.1
Zudem stehen künftig monatliche Rollups für Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung.
Das Update kann auch in ein Windows-7-Installationsmedium integriert werden. Es unterstützt zudem Windows-7-Images im WIM-Format. Dafür wird das Befehlszeilentool Deployment Image Servicing and Management (DISM) benötigt, dessen Nutzung Microsoft in einem TechNet-Artikel beschreibt.
Nicht sicherheitsrelevante Patches für Windows 7, 8.1, Server 2008 R2 SP1, Server 2012 und Server 2012 R2 bietet Microsoft künftig als monatliches Rollup Update an. „Wir führen diese Änderung ein, um die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Updates zu verbessern“, erläutert Mercer. Die Verteilung der Rollup Updates erfolge über Windows Update, Windows Server Update Services (WSUS) und System Center Configuration Manager (SCCM). „Wir hoffen, das monatliche Rollup Update vereinfacht es, Windows 7 und 8.1 auf dem neusten Stand zu halten“, ergänzte Mercer.

ZDNet.de - Microsoft vereinfacht Updates für Windows 7 und 8.1

Microsoft TechNet - Add or Remove Package Offline
 
Das Integrieren hat hier leider überhaupt nicht geklappt. Wie Carixus ganz richtig schrieb, wird zwingend KB3020369 benötigt. Integriert man aber beide Updates in ein WIM Image, kommen nur Fehlermeldungen, dass letzteres nicht integriert werden könne, weil das Servicing Stack Update noch nicht angewendet worden sei.

Es würde da wohl nur helfen, erst Windows 7 zu installieren, dann KB3020369, danach neu zu starten, dann das Convenience Update, erneut neu starten und danach dann sysprep und ein neues WIM Image bauen. Das ist mir allerdings deutlich zu viel Arbeit für ein altes System auf der Abschussliste. Wir installieren hier Windows 7 eh nur noch in Ausnahmefällen. Dann dauert halt die Installation von gut 200 Updates etwas... ;)
 
Setzt ihr immer noch Windows 7 neu auf?

Bin am schwanken und habe bei den letzten drei auf Windows 10 gesetzt. Leider immer noch mit gemischten Gefühlen angesichts des Schlingerkurses den MS mit Windows 10 hinlegt.
 
Setzt ihr immer noch Windows 7 neu auf?
Warum nicht?

Hier bei Heise ein Artikel zum Convenience-Update
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Convenience-Rollup-fuer-Windows-7-Das-Nicht-SP2-3209742.html
...
Update: Nicht vollständig

In einem kurzen Test ging die Installation des Rollup-Pakets schnell vonstatten: In einer virtuellen Maschine (frisch installiertes Windows 7 Home Premium SP1 x64, zwei Haswell-Kerne, 4 GByte RAM, SSD-Speicher) dauerte die Installation inklusive KB3020369 und Neustart des Systems gerade einmal 12 Minuten. Die anschließende Update-Suche rödelte dann aber trotzdem etwa eine Stunde mit voller Auslastung eines CPU-Kerns herum, bevor sie 52 offene Updates präsentierte. Anders als von Microsoft versprochen finden sich darunter noch 29 Stück, die zwischen 2012 und April 2016 erschienen sind – darunter zehn sicherheitskritische
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr immer noch Windows 7 neu auf?

Zu Hause maximal noch für Testzwecke. In der Firma auf einzelnen Geräten, wenn dringender Bedarf besteht und irgendwelche Software absolut nicht unter neueren Systemen will. Kam zum Glück dieses Jahr bisher nur einmal vor. ;)

An sich verteilt wird ansonsten durchweg 8.1 an die normalen User, 10 an die Testgruppe und so wie ich das momentan sehe, wird nach dem Juli Upgrade generell 10 hier weltweit ausgerollt.
 
also i'wie mag das alles nicht klappen. Die in post #10 zitierten Update packs suchen nach Start stundenlang nach Updates auf dem Rechner :( Ich hab echt keinen Bock mehr, meine Zeit mit so einem Sch** zu verplempern, dann bleibt die Kiste halt Updatelos.
 
also i'wie mag das alles nicht klappen. Die in post #10 zitierten Update packs suchen nach Start stundenlang nach Updates auf dem Rechner :( Ich hab echt keinen Bock mehr, meine Zeit mit so einem Sch** zu verplempern, dann bleibt die Kiste halt Updatelos.

Nicht aufgeben!
Hier lesen :)

Ist dann eine Sache von Minuten...
 
Auch das klappt ja nicht:

attachment.php


das sehe ich seit 1 h mit dem kb3020369
:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 128
Die Anweisungen im verlinkten Post von Sarek GENAU gelesen? Den Windows Update-Dienst direkt vorher auch manuell beendet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben