Dynamische partition erstellt, Service Partition weg!?!? Hilfe!

Deppi

New member
Themenstarter
Guten Abend!

Ich habe (und das mach ich sonst nie) totalen Mist gebaut.

Habe heute mein neues Thinkpad T60 bekommen und wollte die Platte partitionieren. So, nun stand nur die Option ein erweitertes Laufwerk einzurichten nicht zur Verfügung, warum auch immer. Ich konnte die Platte nur in "dynamisch" konvertieren. Habe ich Trottel natürlich gemacht..... Aua!

Danach ist mir schon aufgefallen, dass die Servicepartition nicht mehr angezeigt wurde, sondern nur 4,35 GB "unzugewiesen".

Wollte beim Hochfahren alles per blauem Thinkvantage Button rückgängig machen, geht nicht, weil er die Partition nicht findet.

Hilfe! Was soll ich jetzt tun? Ist es mötglich das noch zu retten?

Ich wär Euch so dankbar, wenn ihr Mir helfen könntet!

Voller Verzweiflung

Deppi

Hallo,

Ich fürchte wirklich du hast totalen Mist gebaut;-)

Mir ist kein Weg bekannt, einen dynamischen Datenträger (Partition) wieder in eine herkömmliche (primäre/erw.) zu konvertieren.

Was du allerdings machen kannst ist, dir die RecoveryCDs zu bestellen. In der Garantiezeit geht das ohne Problem und Kosten in angenehmer Geschwindigkeit (such mal hier im Forum nach Recovery CDs).

Wenn du dein Thinkpad wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt hast, greif am besten zu einem der bewährten Tools (PartitionMagic, Paragon Partition Manager, ...); meld dich wieder, wenn du dann noch hilfe brauchst!

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach führt da kein Weg vorbei!

Vielleicht ist ja jemand anderer Meinung... ich hoffe es für dich.

EDIT: Habe mal kurz nachgeschaut: Angeblich kann die Professional/Server Variante von Paragon Partition Manager >8.0 eine dynamische in eine herkömmliche verwandeln.[/quote]

Vielleicht hat das jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir damit aushelfen könnte...

Ohne Gewähr:
Ein Thread, in dem jemand beschreibt, wie man es mit Freeware schafft! (dingo:"Und es geht doch!"

Danke erstmal!

Ich habe das mit dieser stinknormalen Windows Datenträgerverwaltung gemacht.

Ja, ich denke ich bestelle die Recovery Cds. Wie soll ich denn dann vorgehen, wenn ich die habe? Ich meine, formattiere ich die Platte einfach und ziehe dann diese Cds durch, oder wie?

Vielen Dank erstmal!

du kannst es erstmal so versuchen
erste cd rein und dann alle anderen nachschieben , sollte fruchten , wenn nicht ist eine formatierung angesagt , am besten lowlevel
und dann das procedere

hast du xp oder vista ?

ich habe xp!

oh, nee, lowlevel möchte ich eigentlich nicht machen!

da gibt es im moment den paragon drive backup 2007 für lau in der aktuellen chip / pc magazin kann ich nur empfehlen .
ist ne image software und n partitionierer ist auch dabei.

wenn du pech hast bleibt dir nix anderes übrig als low level

Das Notebook ist aber ganz neu. Erlischt nicht die Garantie, wenn ich die Platte lowlevelformatiere ?

warum sollte da die garantie erlöschen ?

wenn du dir n anderes os draufspielst erlischt sie doch auch nicht .

mhm, naja, probiere es erstmal mit ner normalen formatierung!

so, gute nacht erstmal.

deppi

testdisk hab ich schon mehrmals zum lesenbenutzt, aber noch nie zum reparieren, kannst ja mal nachschauen,
XP erkennt ab+zu keine partition obwohl eine vorhanden ist
die bootet+ voll funzt, natürlicjh ist dann der mbr beschädigt,
versuche zuerst den zu fixen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4QDSS5.html
das funktioniert auch bei späteren modellen zb T30 T4_ und mit der hpa

noch nie benutzt habe ich:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54483.html
dürfte mehr o weniger identisch sein

wenn o.g. nicht hilft, die Daten aber noch vorhanden sind (formatiert? 8o !)
reichts die_partitionsdaten_ falls_bekannt neu zu schreiben,
vor T40 x31 mit der hpa war das einen hidden fat32, Typ [1C],
welcher Typ das beim T60 ist bin ich überfragt, dazu die HDgeometrie,
das wird uU ziiiemlich tricky.
Bestelle die CD`s

ach ja, die CD`sd erstellen die SP nur auf einer als "leer" erkannten platte,
ansonsten recovery nur von CD

das klingt ja nicht schlecht, mit diesen ibm service tools, aber hilft das in meinem fall mit dem dynamischen datenträger?

also nach 10min Infos zu dyn-Datentr. lesen scheint mir das zwecklos, zumindest sehr tricky,
kannst ja noch eine der o.g. disketten versuchen
und wenn F11 danach funzt die Recovery CD`s selbst erstellen.

Ich würde aber danach auf jeden Fall die Platte kpl leeren(Zero overwrite, zb PCdoctor Dos bootable CD) um ggf die SP neu zu erstellen.

hth tom_k

aber mit testdisk ist mein anliegen laut dem artikel den ich oben verlinkt habe, anscheinen möglich, oder nicht?

ich habe einige posts gefunden, wo leute einen dynamischen datenträger mit testdisk ohne datenverlust in einen basisdatenträger verwandelt haben!

hört sich ja gut an, hatte Deien Link nicht gelesen,
sondern selbst gesuchte;)

Prinzipiell gilt dass jeder erfolglose Versuch die Sache verschlimmert,
aber versuche es ruhig mit testdisk, viel kann eh nicht mehr schiefgehn.
(das volume für den Dyn-D "wird am physikalischen Ende der HD angelegt",
wo sich afaik immer die SP befindet)

Ich würde:
Backup vom Systembereich der Pladde erstellen(0-63)
Service partition repair diskette versuchen + ggf recovern
sonst testdisk ranlassen(notfalls das Backup vorher drauf)

MfG tom_k

Das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk, kann ich den krams irgendwie auf ne bootable Cd packen?

so, also das ibm repair ding hat nicht funktioniert, weil er natürlich die partition nicht gefunden hat...

dann habe ich testdisk verwendet. er hat mir die alte konfiguration angezeigt und das hat durchaus sinn gemacht. nach write habe ich neu gestartet und dann kam der hammer....

nach der anmeldung meldet er sich automatisch wieder ab!!!! mist!

was soll ich denn jetzt tun?

Wenn du die Windows-Anmeldung meinst, dann bist du schon fast fertig.
Das Auto-Logout wird durch einen Fehler beim Klonen produziert (Signatur auf der HD ist falsch), dann einfach mit einer DOS Diskette/CD booten (ab 6.22) und einmal
Code:
fdisk /mbr
ausführen.

Allerdings würde ich vorher ein Image machen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben