DVB-T mit TP 570?

Andres

New member
Themenstarter
Hallo,

schon wieder ne Frage zum TP 570.

Hat von Euch schonmal jemand DVB-T, als USB oder PCMCIA, am TP 570 ausprobiert?

In den Beschreibungen dieser Geräte steht immer min. Prozessor ab 1.0 Ghz.

Hier mal was für die Leute mit schlechtem Empfang:

Antenne selbst bauen 1

und noch einer

Nachdem sowohl das mitgelieferte Billigteil als auch eine Hirschmann aktive Antenne für über 60 ? nur sehr miese Ergebnisse lieferten läuft diese Lösung bei mir absoulut super.

die Twinhan funzt am 570e 320MB mehr schlecht als recht,
regelmässig lost frames, bis hin zu tonaussetzern ,
und das alles an der guten alten Dachantenne

naja, hatte nix anderes erwartet

nochmal die typhoon testen, wird aber eher schlechter seim...

Dann wohl leider kein TV in der Küche für mich X( aber viel Musik :D

das interessiert mich jetzt auch mal. habe deshalb eben eine digitelmo für men 600x bestellt. mal sehen, ob das halbwegs vernünftig damit läuft. etwas mit der farbtiefe runter, und alles unnötige abgeschaltet, sollte das doch gehen.

immerhin ist so ein ibm notebook mit 500mhz deutlich schneller , als viele kaufhausteile mit 700 oder 800 mhz.

dvds laufen ja auch ruckelfrei. warum sollte also dvbt nicht gehen, das leuchtet mir nicht ein....

so, hab ne digitelmo ausprobiert .

die cpu-last lieht immer so zwischen 75% und 98%, ganz selten und kurz auch mal 100%.
speicher wird nur gut 100mb gebraucht.
hab nur zimmerantenne, die dabei war, und die empfangsstärke ist bei den meisen sendern etwas über 60%, genauso wie die qualität.

seltsamerweise laufen 4 sender völlig ruckelfrei, und bei den anderen "zappeln" die bewegten bildteile teils hin und her, man könnte die zwar zur not guggn, nervt aber. ich weiss nicht, warum die 4 programme einwandfrei laufen, es sind nicht die empfangsstärksten!

gibt da unterschiede in der datenmenge bzw auflösung??
weiss dasszufällig jemand?

das runterfahren der windows-farbtiefe hat keinerlei bemerkbaren einfluss auf die "zappelei" oder cpu-last.

kopernikus genau so hab ich die Digitelmo auch empfunden!

Hab es nicht verstanden das sie trotz 1,7 Ghz und 2 GB RAM fast 100% CPU Auslastung hat und ruckelt!

Deshalb bin ich auch so erstaunt das sie hier bei einigen mit 650 Mhz und 3?? oder etwas mehr RAM ohne Probleme läuft!

Hab es in Berlin und Hamburg versucht!

och :( man!!!

Welche Karten bzw. USB-Adapter sind denn für mein T43p zu empfehlen? Hatte mir neulich erste nen USB Adapter gekauft, war aber über die Qualität absolut enttäuscht. Ich bräuche die Geschichte um in erster Linie den Videorekorder zu ersetzen, würde mein TP ans Kabelnetz hängen...

Original von xxx
kopernikus genau so hab ich die Digitelmo auch empfunden!

Hab es nicht verstanden das sie trotz 1,7 Ghz und 2 GB RAM fast 100% CPU Auslastung hat und ruckelt!

Deshalb bin ich auch so erstaunt das sie hier bei einigen mit 650 Mhz und 3?? oder etwas mehr RAM ohne Probleme läuft!

Hab es in Berlin und Hamburg versucht!

och :( man!!!

also ich hab hier direkte sichtverbindung zum fernsehturm, der etwa 3,5km entfernt ist.

der RAM ist wohl eher unwichtig, da ja nur ca 100mb benutzt werden.

immerhin , 4 der programme laufen vollkommen ruckelfrei....und das mit einem 500mhz p3!!

werd das ganze nochmal mit win2000 versuchen, vllt liegts an dem elenden xp.

als hauptrechner hab ich nen tower hier stehen mit athlon3600+ und 2GB RAM, da ist eine DVB-s (satelliten) karte drin zum fernsehen und aufnehmen. wenn ich da manche internetseiten aufrufe, oder tv-broseraktualisiere, dann rucklelt der auch. allerdings bleibt da das bild stehen, und die schauspieler "zappeln" nicht....
die digitelmo software muss wohl eine andere fehlerkorrektur haben, und einige sender muessen mit deutlich höherer datendichte senden als andere?

Hallo Kopernikus

welches ThinkPad mit 500 Mhz benutzt du denn?

xxx

Ja RAM ist dann wohl nicht so wichtig oder?

es ist ein 600x.

mittlerweile hab ich recherchiert. es ist wohl so, das nicht nur von sender zu sender, sondern sogar beim gleichen sender von sendung zu sendung unterschiedliche bitraten verwendet werden.

was mich wundert , ich habe keine "klötze" , sondern teilweise "zappelnde" bildteile , nämlcih die teile, die in (schnellerer) bewegung sind.

aber eben nicht bei allen sendern, einige laufen komplett optimal. grundsätzlich scheint also ein 500mhz p3 und mindestens 110 mb auszurechen.

muss nur noch die ursache für das gezappel finden. da das laut internet auch leute mit 1,5ghz rechnern hatten, muss das an ewas anderem liegen.

oder schafft die digitelmo einfach die bitrate de "besseren" sender nicht?

Die Technisat / Viola kann man vergessen, habe sie gerade gekauft - sucht mal im Internet etwas nach Bewertungen zu dieser Karte - ich wohne in Berlin in einem Breich wo empfang mit Zimmerantenne problemlos möglich seien sollte - keine Chance einen Sender reinzubekommen - Sinalstärke ist zwar teilweise bei 60-70% aber die Senderqualität liegt immer bei 0% und das egal ob af dem Fensterbrett oder draussen im Garten.

Jetzt habe ich mir von einem freund mal seinen USB-Toshiba DVBT ausgeborgt - gleiche Aufstellung der Antenne - ALLE Sender sind problemlos empfangbar, allerdings scheint der USB1.1 meines X30 zu langsam zu sein, es kommt immer wieder zu Aussetzern, am Desktop PC mit 2.0 läuft es flüssig, werde mal eine andere PCMCIA Karte testen.

Gruß Reimar

kann ich so nicht bestätigen, der empfang aller 23 hier verfügbaren programme ist ausreichend gut, und das sogar mit der mitgelieferten antenne. jedenfalls im thinkpad. das zappeln kommt nicht vom schlechten empfang, sondern weil das notebook zu langsam ist.

hab die karte gestern in einem coreduo rechner von samsung getestet, mit dem ergebnis, dass nicht ein einziges programm gefunden wurde. liegt also nicht unbedingt an den empfangqualitäten der karte, sondern evntuell an inkompatibilitäten mit manchen rechnern.

Moin,

@all Digitelmo User: Habt Ihr Euch schonmal das Update von der Homepage gesaugt? Bei mir werden die Digitelmo 1 Version 1.2.6 und die Treiber Version 2.0.9 angezeigt. Ich benutze die Karte in beiden T30. Die Prozessorlast liegt beim normalen gucken eigentlich immer zwischen 35% - 65%. Bildstörungen und Aussetzer sind nicht vorhanden.

Ich habe mir auf den Tipp von roobin diese Antenne hier gebastelt: http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
Cooles Teil, günstig und gut...

Also ich habe 15,90 ? incl. Versand für die Karte bezahlt und bin hellauf begeistert. Wohnort: Barmstedt bei Elmshorn ca. 35 km nördlich von Hamburg.

Grüße Klaus

P.S.: Ich habe auch noch dieses Teil: http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...tal+PVR/PCTV+Dual+DVB-T+Pro+Stick+(2000e).htm
und ich muss sagen, dass Teil ist um Klassen besser als die Digitelmo, ich habe aber dafür auch 99 ? bezahlt. Nur das ständige Einstecken der PCMCIA USB 2.0 Karte in die T30 hat mich genervt.

Also inkompatibilität kann ich ausschliessen, habe die Karte auch in einem Acer getestet - das gleiche Ergebnis - Signalstärke 60-80% - Signalqualität 0% - kein Sender gefunden. Software habe ich die neueste geladen.

Toshiba USB - alles einwandfrei - Sender ohne Ende, bei 1,2 GHz läuft es jetzt auch ruckelfei unter USB 1.1 - obwohl für den Toshiba eigentlich Mindestanforderung USB 2.0 ist.

Das Viola Ding taugt einfach nichts bzw. evtl. nur wenn man direkt neben einem Sender wohnt oder sich eine Zusatzantenne bastelt.

Gruß

kann auch sein, dass irgendso ein nutzloses störprogramm (wie z.b. norton AV und sowas) oder netzwerkkarte oder seltsame windows-installation inkompatibel ist, muss nicht unbedingt die hardware sein.

zwar sind die pcmcia schächte eigentlich genormt, aber ob da überall gleichviel strom ankommt, wage ich zu bezweifeln.

so läuft z.b. meine externe 2,5zoll platte locker an meinem 600e mit nur einem usb anschluss, während bei vielen anderen (neuen, billig hergestellten, übertuert verkauften) notebooks und sogar desktops, genau diese platte (also meine, keine identische) in einem fall garnicht läuft, und an 2 anderen notebooks und desktop nur mit beiden usb-verbindungen, weil die offenbar zu schwachbrüstige stromversorgung am usb port haben.
mit einer externen 5volt versorgung läuft genau diese platte nämlichauch an den "problemrechnern" einwandfrei

hab jetzt hier nen 600x mit speedstep und 650mhz vor mir liegen. nach der revision teste ich das auch.
mal sehen, ob das gezappele (aussetzer hatte sogar ein p2 400mhz nicht!, nur zappeln in bewegten bildteilen) damit weg ist, oder obs an was anderem als der cpu-leistung liegt.

jedenfalls ist ne komplette dvb-t karte für unter 20 öcken der hit, und einige sender liefen ja auch schon anständig, der empfang ist bei allen 23 ausreichend.
und ich hab in meiner laufbahn schon sauteure hardware gehabt, die überhaupt nicht zum laufen zu bewegen war, oder mit fast allen anderen einbauten inkompatibel....

ich berichte später mehr von der dvb-t front, bin guten mutes, dass die zum laufen zu kriegen ist. und die dadurch dann entstandene wertsteigerung für das 600x dürfte die 20euro bei weitem übersteigen.

da kann aldi seine standgebläse, und die zum betrieb nötigen ohrenschuetzer behalten. ich arbeite lieber mit profi-werkzeug.

So, habe jetzt noch eine Billigversion gekauft :

Terratec Cinergy T USB XE - gabs für 27 Euro im Mediamarkt

Leider halt USB aber die PCMCIA-Karten die sie dahatten waren mind. doppelt so teuer.

Das Teil ist wirklich 1A - der Empfang ist etwas schlechter als mit der Toshiba, aber der Suchlauf bekommt auf Anhieb schon mal 15 Sender rein, ein bischen Antenneumstellen und die Programme laufen sehr gut.

Was am schönsten ist : dem TV-Programm ist es egal ob 1.2GHz oder 800MHz - das läuft unbeirrt ohne Mucken weiter.

Aufnahme und Timeshift habe ich nicht getestet - ist mir nicht wichtig - die Software ist aber sehr umfangreich, ich denke das wird schon funktionieren.

Meine Empfehlung für langsame Notebooks und auch noch sehr günstig.

Gruß

digitelmo läuft im 600x mit p3 450mhz völlig ruckelfrei, alle sender !

maschine 600x pentium3 450mhz windows2000

hab mit der digitelmo absolut ruckelfreies bild, und alle 23 verfügberen sender, und zwar mit nem P3 450mhz !!!!!

der trick ist ganz einfach, und müsste auch bei anderen ensprechenden notebooks ebenfalls funktionieren, eigentlich auch im 600E. muesste mal einer testen

ich hab einfach mal testweise den grafiktreiber auf 1024x768 mit 16 farben gestellt. und siehe da, alles flutscht.

zwar sieht der windows hintergrund etwas arm aus ;), aber wen stört das beim fernsehen.

und seltsamerweise ist im fernsehfenster (auch vollbild) das bild weiter mit voller farbtiefe vorhanden, und das ohne ruckeln.

da auf dem 13zoll eh niemand im fensternebenbei was arbeiten kann, ist das akzeptabel, man kann ja schnell mit der farbtiefe wieder rauf, wenn man nicht fernsehen will....

habe jetzt also für insgesamt 140,- euro nen 600x mit DVDlaufwerk, internem WLan und dvb-T. was will man mehr.

jedenfalls scheint die karte locker mit alten notebooks zu laufen, und nur mit centrinos probleme zu haben. digitelmo rult!

nochmal :

in meinem 600X 450mhz pentium 3 läuft dvb-t ruckelfrei!!!!!!!!!!!!!

@ Twisted Mind

Die Twinhan Magic Box funktioniert wirklich gut und ruckelfrei auf meinem A20p.

Drei Dinge dazu.

1. Energiemanager auf "hohe Leistung" stellen

2. Farben auf "high colour" 16 Bit stellen

3. Mit der 32 dB Verstärkerantenne kriege ich in Berlin 26 Sender rein.

Bis auf's ZDF (steht was von Umbau auf der DVB-T-Seite) ist alles ruckelfrei.

Und im Zug nach Hamburg hab ich mit der Zahnstocherantenne teilweise die Sportschau im ARD sehen können :D

Am Plöner See sind's 23 Sender, mit der grossen Antenne mit einigen Rucklern sehr gut empfangbar.

Mein Schwager mit seinem Toshiba-Megagerät und seinem USB-DVB-T hat die selben Ruckler (merkwürdigerweise immer im ZDF)

Kann die Twinhan wirklich empfehlen.

Hat Timeshifting-Aufnahmefunktion, ist einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Ausserdem verdammt günstig.

Übrigens, wir haben den Test gemacht, letztes Wochende hier in Berlin.

Die Twinhan an's Toshiba (PM-IV 2.0 GB, 1 GB RAM etc.) angeschlossen, wir konnten keinen Unterschied zum Empfang/Wiedergabe mit dem A20p feststellen. :P

Das Ding ist halt etwas "klobig", aber wenn Du mal von Tokyo nach Eutin fährst (über Berlin/Ludwigslust) kannst Du Fussball in der "Bahn" gucken.

Vielleicht gibt es in Japan kein DVB-T ? :D

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben