DVB-T mit TP 570?

Andres

New member
Themenstarter
Hallo,

schon wieder ne Frage zum TP 570.

Hat von Euch schonmal jemand DVB-T, als USB oder PCMCIA, am TP 570 ausprobiert?

In den Beschreibungen dieser Geräte steht immer min. Prozessor ab 1.0 Ghz.

So, ich habe jetzt meine Digitelmo Viola 1 bekommen.

Vorweg, die Installation bereitet kein Problem und die Software ist ein Traum für Benutzer älterer Laptops -> Kein SchnickSchnack, schlicht, funktional und gut!

Der Empfang in meiner Wohnung ist erwartungsgemäß nicht gegeben. Ich wohne in Marburg, hier wird eine Außenantenne/ Dachantenne angeraten. In der Wohnung, in die ich in 2 Wochen ziehe :-), habe ich einen Empfang von 14 Programmen, davon ca. 9 zu 100% und diese laufen auch sehr flüssig.

Anscheinend ensteht das Problem des nicht ruckelfreien Laufens durch stets schwankende oder zu geringe Signalstärken.

Anzuraten ist jedenfalls das Setzten des Prozessors auf volle Leistung sowie das Einräumen höchster Priorität für den DVB-T Prozess.

Ich teste weiter (Marburg, Dortmund und Stuttgart) und berichte.

PS: Antenne auf die Fensterbank (draussen) und schon gehts ... leider mit mäßiger Signalqualität (ca. 60%) und daher Ruckler, CPU Belastung bei ca. 70%. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, woher die Ruckler kommen. Bei wirklich guter Signalqualität (Frage: Was ist gut?) läuft es flüssig -> es unterstützt den Rechner, die Auflösung sowie die Farbtiefe zu reduzieren. Ich probiere es nachher mal mit meiner Dock und der GeForce Grafikkarte.

Hallo,

wie ist die Wärmeentwicklung bei der Digitelmo? Im Digital TV Forum haben welche geschrieben, dass sich der Kunststoff-Rahmen des Notebooks schier verflüssigt. Stimmt das?

Wie ist deine Signalstärke? (also nicht Signalqualität)

Mfg Harald

Ich habe auch eine von diesen Karten und bin sehr zufrieden damit. Nur darf man nicht den Fehler machen, die Treiber von der Original CD Upzudaten. (ich hatte jedenfalls danach große Probleme) - die Original CD-Treiber funktionieren 100%ig und gut, da braucht nichts geändert zu werden. - Bei Hibernation, vorher die Karte herausnehmen, sonst klappt es nicht.

Hitze? - nicht mehr oder weniger, als andere Karten. (Ich habe selbst Spielfilme Komplett aufgenommen)

Die Karte ist von TechniSat (ist an sich eine gute, deutsche Firma) - wenn die karte im Moment verramscht wird (?11 aufwärts + Porto, dann liegt es nicht an der Qualität, sondern am kaputten Preis und am Alter. - Ich persönlich finde die Karte spitze und kann sie jedem empfehlen - irgendwelche bedenken wg. hitze o.ä. sind unbegründet - dies kommt wahrscheinlich davon, dass mangende Vergleichswerte vorliegen. Andere PCMCIA Karten sind auch nicht kühler - ist eben Bauart bedingt aber unbedenklich.

Bei mir wurde die Karte brühend Heiß! Da hab ich wohl einfach nur Pech gehabt mit meiner, wenn sie bei euch so gut funktioniert und nicht sehr warm wird.

Also heiß wird sie schon, aber weder brühend noch gehäuseschädigend ...

Meine Signalstärke liegt ca. zwischen 50% und 65% je nach Ort und Programm. Ich denke, dass das einfach nicht ausreicht, um einen störungsfreien Empfang zu haben.

Aber es gibt ja noch aktive Antennen, wobei interessant wäre, ob die Karte auch Strom an die Antenne ausliefert oder nicht => Da habe ich im Handbuch nichts gefunden.

Mein Mitbewohner hat im T23 jetzt auch eine Digitelmo. Das Ruckeln verschwand durch das Deaktivieren der 3com-Wlankarte :rolleyes:.

Aus Spaß an der Freud haben wir mit fcontrol den Lüfter manuell und fest auf die unhörbare erste Stufe (2400rpm) festgelegt: der Prozessor ist so zwischen 65° und 70°. Für den PCMCIA-Schacht werden um die 50° gemeldet. Also schmelzen wird nix. (die Handkontrolle bestätigt die Werte). Außerdem hat der Lüfter ja noch Potential ;).

Ansonsten würde mir irgendwann die Fernbedienung meines Rok-DVB-T-Sticks fehlen...

Deaktivieren der 3com Karte?

Ist die nicht deaktiviert, sobald man die Antenne einschiebt?

Die habe ich nämlich auch noch drin.

Die aktivierte 3com bewirkt ein Ruckeln. Bei eingeschobener Antenne kein Ruckeln mehr. Sie kriegt aber schon etwas Wärme ab - weiß nicht, ob das schlecht für sie ist.

Also ruckelfrei gings übrigens auch bei Signalstärke und Signalqualität beide Mal so knapp 60%. Zappen wird dann glaub ich nervig :D.

Ich habe in meinem T23 seit vielen Monaten die Digitelmo.

War die einzige DVB-T Lösung, die einwandfrei funktioniert.
Dumm ist die fehlende Möglichkeit, Aufnahmen zu programmieren.

Ansonsten passt alles. Wird auch nicht heiß bei mir.

Grüße

wobei Du mit "Programmieren" wohl die automatische Aufnahme mit Senderwahl meinst, denn die Aufnahmedauer kannst Du ja sehr wohl bestimmen. - Ich weis jetzt nicht, was Du gezahlt hast, aber für einen Preis von ?11+ würde ich dies auch gar nicht erwarten, da solltest Du froh sein, dass die Karte überhaupt funktioniert.

(nicht persönlich gemeint) - Dies beweist mal wieder, dass letztendlich der Preis unerheblich ist.

Der User richtet seine Zufriedenheit immer nach der Erfüllung seiner Erwartungen, niemals nach dem Preis.

Ähm ... arbeitet die Karte nicht hervorragend mit Windows MCE bzw. Open Source MC Software zusammen, sodass von solcher Software eine Videorecorderfunktionalität gegeben wäre?

So, jetzt nach ein paar Tagen Anwendung kann ich folgendes festhalten:

a. Die Karte funktioniert reibungslos auf meinem T23. Man muss sich damit abfinden, dass man diesem Prozess sicherheitshalber eine höhere Priorität einräumt. Mein Prozessor springt stets zwischen 730 und 1000 Mhz, der Prozess läuft bei 65% CPU Last und mehr => also: Es geht, aber nebenbei sollte man nicht sonderlich viel machen ... ich schaue gerade TV während ich dies hier schreibe.

b. Die Empfangsqualität der mitgelieferten Antenne ist mäßig. Für meine Stadt (Marburg) ist "Außenantennenversorgung" angegeben. Das stimmt auch, ich muss die Antenne auf die Fensterband stellen. Ich werde testen, ob ich nicht eine aktive Antenne besorgen kann, die eine ca. 5-fach stärkere Leistung aufweist. Für dieses Problem kann aber die Karte nichts.

c. Bei mir speziell gab es anfänglich zwei Problem: Zum einen hatte (habe) ich nicht den optimalen Empfang, daher ruckelt es, wenn das Signal vom Status "kein Signal", "Signal zu schwach" und "Signal ist halt gerade so da" wechselt. Zum anderen reicht schon die Belastung einer aktivierten (sprich: Mit dem Netzwerk zwecks Internetverbindung verbundene) 3com WLAN Karte bzw. einer D-LINK DWL-G630 WLAN Karte aus, um den Prozessor dann im Zusammenhang mit dem TV - Empfang zu überlasten. Die Verbindung per LAN Karte funktioniert aber reibungslos.

d. Sehr positiv finde ich die Software. Einfach und einfach gut. Kein Schnickschnack, die wesentlichen Funktionen sind vorhanden. Für den Empfang unterwegs ist die Karte geeignet. Als Einbindung in ein Multimediacenter muss halt noch zusätzliche Software her (s.o.).

e. Temperatur: Unter der Belastung: Browser, Fan Controll und ICQ sowie eben TV Empfang läuft der Prozessor auf ca. 53°, der PCMCIA Schacht meldet 41° <- Hier müßte sich der Wert schon mindestens verdoppeln, um irgendwelche Schäden hervorzurufen.

Joa, für weitere Fragen stehe ich parat!

Hallo,

wie sieht es aus, wenn ich das ThinkPad mobil nutzen will. Läuft es noch ruckelfrei, wenn der SpeedStep die CPU runter taktet? Wie sieht es mit der Akku-Leistung aus? Wird wahrscheinlich schnell leer, oder?

Ist es also überhaupt möglich, im Garten TV zu schauen?

Mfg Harald

Naja, das ist das was ich meinte. Er hält den CPU bei 60% und mehr. Da kann man von 25 bis 30 Watt ausgehen, anstatt von 12 bis 15, dann kannste es Dir ja ausrechnen.

Da es hier ja nicht mehr um den Betrieb der Karte im TP 570 geht sollte der Threat Titel umbenannt werden :D

gruß

Hast Recht, bin ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Es zeigt aber, dass die Karte geradeso bei 1000 Mhz und entsprechendem Hauptspeicher läuft. Liegt die Konfiguration darunter wirds langsam ein "funktioniert nicht". Von daher vielleicht dann doch ganz interessant.

Hatte es ja seinerzeit mit der Digitelmo im 570e mit 320 MB RAM versucht und das klappt definitiv nicht!!! Zumindest nicht unter Win XP!

xxx

Für alle, die nicht lesen wollen:

TwinHan Magic Box läuft auf einem PM-III 700 MHz und USB 1.1 :D :D :D

Mit Verstärker-Antenne auch :P

Da wird nix heiss.

Ihr könnt natürlich auch über Dinge reden, die mit preiswertem DVB-T nix zu tun haben.

Gruss

abigeil bei mit ging es zumindest um das 570e mit 500 Mhz! Aber ich habe deinen Tipp schon gelesen!

xxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben