So, ich habe jetzt meine Digitelmo Viola 1 bekommen.
Vorweg, die Installation bereitet kein Problem und die Software ist ein Traum für Benutzer älterer Laptops -> Kein SchnickSchnack, schlicht, funktional und gut!
Der Empfang in meiner Wohnung ist erwartungsgemäß nicht gegeben. Ich wohne in Marburg, hier wird eine Außenantenne/ Dachantenne angeraten. In der Wohnung, in die ich in 2 Wochen ziehe
, habe ich einen Empfang von 14 Programmen, davon ca. 9 zu 100% und diese laufen auch sehr flüssig.
Anscheinend ensteht das Problem des nicht ruckelfreien Laufens durch stets schwankende oder zu geringe Signalstärken.
Anzuraten ist jedenfalls das Setzten des Prozessors auf volle Leistung sowie das Einräumen höchster Priorität für den DVB-T Prozess.
Ich teste weiter (Marburg, Dortmund und Stuttgart) und berichte.
PS: Antenne auf die Fensterbank (draussen) und schon gehts ... leider mit mäßiger Signalqualität (ca. 60%) und daher Ruckler, CPU Belastung bei ca. 70%. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, woher die Ruckler kommen. Bei wirklich guter Signalqualität (Frage: Was ist gut?) läuft es flüssig -> es unterstützt den Rechner, die Auflösung sowie die Farbtiefe zu reduzieren. Ich probiere es nachher mal mit meiner Dock und der GeForce Grafikkarte.