DVB-T mit TP 570?

Andres

New member
Themenstarter
Hallo,

schon wieder ne Frage zum TP 570.

Hat von Euch schonmal jemand DVB-T, als USB oder PCMCIA, am TP 570 ausprobiert?

In den Beschreibungen dieser Geräte steht immer min. Prozessor ab 1.0 Ghz.

Ist zwar kein 570, aber als erste Annäherung vielleicht nützlich:

Mein Fernseher ist ein X20 (Pentium 3 mit 600 MHz, 320 MB RAM) mit Medion PCMCIA-TV-Karte (Philips saa7134_dvb). Ich schaue unter Ubuntu mit Kaffeine. Das klappt einigermaßen, aber nicht völlig reibungslos.

vorab: neiin, noch nicht getestet

Schätze meine Twinhan(ab 700MHz angegeben) funzt selbst im 570e-500MHz nicht flüssig,
vllt eine USB lösung die die Arbeit kpl. selbst erledigt +
über ne PCMCIA_to_USB2.0 das Bild liefert....

aber das hat bestimmt schon mal einer probiert...

OT:
@bernd krueger
was Du da schreibst hört sich echt gut an, vll sollte ich mein X20 mal daraufhin testen,
hat auch (wie der o.g. 570e) 320M, aber rein vom Gefühl IMO nen deutlichen Tick mehr speed
Schätze das liegt überwiegend an der Graka

Funktioniert nicht, habs ausprobiert (pcmcia digitelmo 1) liegt glaube aber eher an der grafikkarte

xxx

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/39404/?highlight=saa7134dvb

Unter XP habe ich die Karte am X20 noch nicht zum Laufen bekommen, es aber auch noch nicht ehrgeizig versucht.

Ob Aufnahmen hardwaremäßig möglich wären, kann ich nicht sagen, bei mir ist die Aufnahmefunktion aus irgendwelchen Gründen softwaremäßig deaktiviert. Ich müsste mal ein paar Stunden in die Fehlersuche investieren. Glotzen geht, das reicht mir bislang.

Hallo,

die TwinHan USB MagicBox ist ab 500 MHz angegeben. Diese Karte sollte doch locker ab T20 funktionieren, oder? Ich habe mir zum Vergleich auch die Technisat Viola Digitelmo angesehen. Diese Karte wird ab 700 MHz angegeben.

Die TwinHan ist eine USB-Lösung und die Digitelmo ist eine PCMCIA Karte. Die TwinHan scheint bessere Leistungsdaten zu haben. Die Digitelmo ist die mobilere Lösung.

Ich kann mich nicht entscheiden. Kann mir jemand Tipps geben.

Mfg Harald

Die Twinhan funktioniert auch an meinem A20p (PM-III 700 MHz).

Hab jetzt noch eine 32 dB Verstärkerantenne, das ist wirklich nicht schlecht.

Selbst mit der Zahnstocherantenne konnte ich im Zug i.d. Nähe von Hamburg Fussball gucken (mit einigen Rucklern, versteht sich).

Aber stationär geht sie mit 700 MHz.

Achtung: hohe Systemleistung im Energiemanager einstellen !

Gruss

Technisat Viola Digitelmo ist zwar ab 700 Mhz angegeben braucht aber in der praxis viel mehr und selbst mit besseren Books ist schwer Rückelfreier Empfang zu bekommen.

Gab hier mal einen Threat zu der Karte!

Autsch, die habe ich mir gestern bestellt. Es hieß doch hier im Forum, die liefe nicht schlecht ... ich lese das jetzt mal nach und berichte, sobald ich die Karte habe.

Hallo,

ich habe mir die TwinHan Magic Box gekauft. Mal sehen, wie diese Box mit meinen Oldies arbeitet. Sollte ja ab 500 MHz laufen. Dann schauen wir Mal, ob es mit den aufgerüsteten 600E läuft.

Ich werde berichten...

Mfg Harald

Hatte die im a 21 m und lief auch (PIII 700) , aber der Empfang war unter aller Kanone - selbst in Sichtweite des DVB-T Senders nur schwaches Signal auch der Wechsel der Antenne hat nichts gebracht. Ausserdem wurde die Karte sehr heiss.

Jo

Hallo Jo,

redest Du von der Digitelmo oder der TwinHan?

Grundsätzliche Frage:
Wer kann eine DVB-T Karte für einen TP mit ca. 700 MHz empfehlen?

Mfg Harald

frage ist auch ob es nur an der cpu liegt, imho auch der Graka
Meine analog TV kartre, PCI, askey magic tview, altes noname teil,
lief 1a im Desktop mit 98se, K6-2 500MHz (Athlon Vorgänger), 256MB
Allerdings halt mit 1.: 32MB TNT2 graka danach 2.: 64MB Gf2.

die TV karte ist jetzt im 2631,
so richtig flüssig (from scratch) mit T20-700 ,
den X20 müsste ich die Tage mal testen.

Gruss tom

also die digitelmo lief in meinem t20 ohne probleme (XP2). auch der empfang war ruckelfrei. jedoch trotzdem meiner meinung nach nicht zu verwenden, da sie einfach zu heiß wird. und zwar so heiß, dass ich echt angst hatte, dass das gute t20- bezel, was dort eh schon dünn genug ist, sich verflüssigt.

wollte die karte dann im pc mit pcmcia-adapterkarte nutzen, was gar nicht funktionierte (wahrscheinlich zu viele störgrößen, viele lüfter etc.).

für das 570ger gehen die sticks in der regel auch nicht, da sie ja usb 2.0 benötigen.

gruß sine88

Hallo,

merkwürdig, dass die Meinungen so weit auseinander gehen, bei der Digitelmo. Beim einen funktioniert die Karte im T20 ruckelfrei, beim anderen nicht. Was macht den Unterschied? (Standort, Antenne)

Mfg Harald

Hallo harald612

Jetzt wo du das schreibst hab ich auch mal etwas mehr gelesen. Ich hab die Digitelmo selbst bei meinem R51e mit 1,7 Ghz und 2 GB RAM nicht zufriedendstellend zum laufen bekommen und andere auch nicht (finde den Threat hier im Forum leider nicht) und hier haben sie einige mit 600 Mhz Notebooks zu laufen?! Ist schon irgendwie komisch! Ich würde auch so gern TV mit meinem Notebook sehen :(

xxx

Also, ich habe die twinhan gekauft (neu, 25? inkl.) und werde die Tage meine Erfahrungen posten.
Am T41p und am 570/570E, das sollte nen guten Überblick verschaffen...

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben