Original von kopernikus
zuerst möchte ich mal festhalten, dass die cpu nur relativ wenig über die geschwindigkeit eines rechners aussagt!!
Kommt auf die Anwendung an. Bei DVB-T ist allein die CPU-Leistung entscheidend und darum geht es hier ja wohl.
aber kommen wir mal zu den von mir belegbaren fakten.
weil ich das nämlcih alles hier ausprobiert habe, und jederzeit reproduzieren kann!
Auch das bestreitet niemand, d.h. aber nicht dass es bei anderen ebenfalls so abläuft. Oder willst Du behaupten diejenigen die von Rucklern berichten würden lügen?
die empfangsstärke ist immer gleich,
und
je nach sender, 55% - 85% an.
widerspricht sich ja fast überhaupt nicht
Ich wohne selbst in einer Großstadt und einem sehr gutem Empfangsgebiet, selbst hier schwankt die Empfangsqualität deutlich. Außerdem heißt das noch nicht, dass andere einen ähnlich guten Empfang haben wie Du.
ist natürlich ärgerlich, dass ein altes preisgünstiges notebook etwas kann, was das teure lieblingsteil eines anderen nicht kann, aber bitte verschont mich mit sowas wie medion ist das gleiche wie ibm...
Hat wohl niemand behauptet. Der Unterschied liegt aber in der Qualität, nicht in der Rechenleistung (bei gleichen Komponenten natürlich) Aber von Dir kam die Aussage ein IBM-Rechner würde "besser rechnen" und das ist grober Unfug und muss auch als solcher bezeichnet werden.
tatsache ist
1.
hier steht ein 600x pentium 3 500mhz, welches ruckelfrei dvb-t darstellt, jedenfalls mit geringer auflösung und farbtiefe (fernsehbild ist ja eh nicht hochaufgelöst...).
Aha, jetzt kommen die ersten Einschränkungen
Da kommen wir der Wahrheit doch schon mal näher.
wer von dieser möglichkeit keinen gebrauch machen will, sollte auch nicht behaupten, ein 600x kann kein dvb-t ruckelfrei. denn ich habe den beweis hier vor mir stehen.
Du kannst weiter oben lesen dass selbst besser ausgestattete Notebooks Probleme haben DVB-T ruckelfrei darzustellen, Deine Aussage mag stimmen, dürfte aber eher eine Ausnahmesituation sein und nicht die Regel. 500Mhz sind einfach zu schwach für DVB-T. Du selbst hast ja oben schon Einschränkungen vorgenommen.
2.
die rechenleistung kann mit dem geruckel, was ich eher als gezappel bezeichne, nichts zu tun haben, denn selbst beim 500mhz prozessor wird nur mximal 80% der rechenleistung genutz, jedenfals wenn man der anzeige trauen darf.
Aha, es ruckelt also doch. Na wieso reden wir hier denn dann noch? Oh man! X( Erspare uns bitte weitere Ergüsse, und raube uns nicht die Zeit! Selbstverständlich liegt es an der CPU-Leistung. Die Auslastungsanzeige ist doch nicht wissenschaftlich fundiert, das ist ein ungenauer Richtwert, und selbstverständlich treten Spitzen auf bei der die CPU-Last 100% beträgt, sonst würde es nicht ruckeln. Deine Empfangsqualität reicht jedenfalls für ruckelfreies DVB-T aus.
3.
im 600E bekommt man das bild nur zappelnd zum laufen, egal wie schnell die cpu ist, die man da reinsetzt. das liegt wohl auch daran, dass man bei dem 600e grafiktreiber nicht so weit runter kann mit der auflösung/farbtiefe, wie das beim 600x geht.
Es liegt einfach daran dass man für DVB-T eine gewisse Rechenleistung benötigt, die ein 600 nicht liefern kann.
sorry, aber wer meint, die geschwindigkeit eines rechners allein aus irgendwelchen cpu-frequenzen ablesen zu können, hat einfach gesagt, wenig ahnung von der materie.
Wir reden hier von DVB-T, und zumindest von dieser Materie haben einige andere hier mehr Ahnung als Du