Durchschnittliche Nutzungsdauer eines Thinkpads?

u_t

Member
Themenstarter
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie es um die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Thinkpads bestellt ist. Generell hört man, das die Nutzungsdauer eines Mac länger als die eines PC ist. Bei einem Thinkpad dürfte dies anders sein.

Mein Thinkpad R51 ist schon 4 Jahre alt, rennt wie am ersten Tag und macht mir viel Freude. Dies ist mit Sicherheit auch auf die Qualität der verbauten Innereien zurückzuführen. Der Akku ist noch gut für ca. 2 Stunden.
Keine Abnutzungserscheinungen und das absolut beste: Durch das klassische Thinkpad-Design altert das Notebook optisch überhaupt nicht.
Im Gegenteil: Es sieht aus, als ob es gerade gekauft wurde. Habe Win XP drauf und bin zufrieden.
Ich denke, ich werde es noch mindestens 3-4 Jahre nutzen. Dann ist es 8 Jahre alt.

Wie sieht es bei euch aus? Würde mich wirklich interessieren ...

Udo

Dass nen Mac länger genutzt wird, liegt aber sicherlich nicht an der angeblich tollen Verarbeitung, sondern vielmehr daran, dass früher die Hardware sich langsamer entwickelt hat als die eines PCs. Inzwischen würde ich die Nutzungsdauer eines Mac nicht höher einschätzen als die eines PCs...

Konkret zu den Thinkpads kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen, da ich erst seit Anfang des Jahres dabei bin. Aber Nutzungsdauern von 5 Jahren scheinen ja nichts seltenes zu sein.

Also mein Tp ist zwar erst seit gut 5 Monaten in meinem Besitz, habe es aber bei lapstore.de gebraucht gekauft und es funzt einfach klasse.
Ich habe keinerlei Probleme damit und durch den neuen Akku läuft es fast 6 Stunden im Office Betrieb. Ich denke, wenn man bei der T4x Reihe einfach aufpasst, dass man es nicht mit einer Hand anhebt (Flexing und so^^) dann hat man auch mit der Reihe viel Freude. Ich werde es sicherlich noch lange benutzen. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein X3x oder X4x zuzulegen. Möchte noch ein kleineres NB haben, aber da muss ich mich erst noch weiter informieren, was die Unterschiede da sind etc. Von der X Reihe weiß ich nämlich nichts ;)
Vorher hatte ich ein R40e, das ich inzwischen an meine Schwester abgetreten habe und das läuft auch noch hervorragend und wie du schon sagtest, es sieht trotzdem "neu" aus durch das zeitlose Design.

Zu Mac's kann ich nichts sagen. Hatte nie einen und werde mir ganz sicher nie einen holen. Weiß nur von einem Freund, der ein Powerbook hat, dass dieses auch sehr zuverlässig läuft.

Also ich habe ein A 30 also ist es wohl so 7-8 Jahre alt.Ich habs nun seit fast 8 Wochen und es läuft besser und schneller ! ! ! als mein alter Tower-PC AMD 2000nochwas mit 1GB RAM,wobei mein A 30 wohl fast doppelt so alt ist,und es nur 512MB RAM hat mit einem Pentium 4M,1Ghz.
Also bin TOP zufrieden und ist vollkommen altags,-und DSL tauglich.Selbst DVDs kann ich ganz normal anschauen.Und optisch ist es auch fast wie neu,Akku (dessen alter ich nicht weiß,-hält locker 2,5std) was will man also mehr für 140€ :D :thumbsup: :thumbup: MfG Thomas

Ich denke auch dass die Nutzungsdauer der Thinkpads um einiges höher einzuschätzen ist als es bei der Konkurrenz. Mein T40p ist mit 5 Jahren gerade im "besten" Alter, mein 600X ist aus dem Jahre 2000 und gehört auch noch nicht zum alten Eisen. Wo findet man sonst noch 8 Jahre alte Laptops? Der Grund warum Thinkpads in der Nutzungsdauer führend sind, liegt meiner Meinung nach neben der Verarbeitung an folgenden zwei Gründen:

1. Das Design ist absolut zeitlos und ein viele Jahre altes Thinkpad unterscheidet sich optisch kaum von aktuellen Geräten
2. Thinkpads sind so aufgebaut dass man mit dem HMM so gut wie alles selber leicht reparieren bzw. upgraden kann. Bei den meisten anderen Herstellern gibt es oftmals kein HMM und wer schon mal bei einem Apple Notebook die Festplatte oder Tastatur gewechselt hat (nur mal so zum Vergleich), weiß um wie viel Thinkpads pflegeleichter und praktischer sind.

Ohja, ganz ehrlich ich wollte es nicht direkt schreiben, aber ich könnte mir vorstellen, das R51 10 Jahre und mehr zu nutzen.

Win XP ist in aller Munde, es ist pfeilschnell und es gibt haufenweise Software, die einwandfrei auf dem Thinkpad läuft.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=395973#post395973]Dass nen Mac länger genutzt wird, liegt aber sicherlich nicht an der angeblich tollen Verarbeitung, sondern vielmehr daran, dass früher die Hardware sich langsamer entwickelt hat als die eines PCs. Inzwischen würde ich die Nutzungsdauer eines Mac nicht höher einschätzen als die eines PCs...
[/quote]
Yep sehe ich genauso, zu 100% !
Die Verarbeitung ist sicher nicht besser, nur die entwicklung ist erheblich langsamer als bei PCs, daher auch die "Lebensdauer"
Und die wenige Hardware die zur Auswahl steht ist sicherlich auch der Hauptgrund des angeblich so "stabilen" Systems.
Man bedenke mal mit was für zum teil exotischer Hardware Windows klarkommen muss.

[quote='w124driver',index.php?page=Thread&postID=396106#post396106],Akku (dessen alter ich nicht weiß,-hält locker 2,5std) was will man also mehr für 140€[/quote]
Battery Maximiser... da steht der Tag der Erstverwendung des Akkus :)
Dann hast du schon mal ein ungefähres Datum.

also ich denke 8jahre ist nen guter _durchschnittswert_ fuer die nutzungsdauer von nem ThinkPad ... ich hab mein T30 jetzt 1jahr und plane es ~mind 2 weitere jahre als mein _HAUPT_ rechner einzusetzen ... desktop habe ich zur zeit keinen mehr, mein letzter war aber 30% schneller als mein T30 jetzt. das einzige was evtl net so schoen ist, ist halt das HDTV playback "nicht so wirklich" aufm T30 geht, aber wenn ich ueberlege, dass das T30 bereits 2002 aufn markt kam. noch immer ein zeitloser klassiker (find ich). das design und _verarbeitung_ gefaellt mit uebrigens besser als die aktuellen T6x :rolleyes: (jedem das seine halt)

wenn die weiteren geplanten 2 jahre rum sind ist mein T30 auch etwa 8 jahre alt. dann wird hoechstwahrscheinlich auf ein MAX SPEC Z61t umgeruestet, der T30 bleibt aber (als zweit laptop sozusagen). und ja, selbst heute wird das Z61t bereits seit ueber einem jahr NICHT mehr offiziell vertrieben. aber das geschwindigkeitsupgrade zu meinem aktuellen T30 sollte dennoch gut spuerbar sein -> reicht zumind dann fuer weitere 3jahre oder so denke, das macht dann immerhin _mindestens_ ein gesamtalter von knapp 7jahren fuer das Z61t (von markteinfuehrung -> eigentl ((2nd hand)) kaufdatum -> eine nutzungsdauer als HAUPT geraet). und durch die gut gemachten und ausfuehrlichen HMMs ist der reparatur- und upgrade aufwand (bzgl wie mache ich was) fast so simpel wie bei nem desktop wuerd ich mal behaupten. ;)

Neben meinen je 4 bzw 3 1/2 Jahre alten T41 und T41p nutze ich zwischendurch meine beiden A20m, Baujahr 2000 und 2001. Das T22 meiner Tochter stammt auch aus jener Zeit.
Das 15" A20m bekam zwar jetzt ein neues Board und ein 14" LCD-Panel, aber es werkelt brav mit seiner Original-HDD jetzt wieder weiter.

@ingope:wie sehe ich das den mit dem MaxiMiser?
wenn ich das hier alles so lese,bestätigt sich meine Vermutung,das bis ca.2000-2002/3 wohl noch vernünftige Ware verkauft wurde.Hätte einige Beispiele an Schrottware (meine damit Neuware) von deutschen Herstellern.Möchte mich aber jetzt vorm schlafengehen nicht noch umbedingt aufregen :D .Ich bin jedenfalls mit meinem A 30 absolut zufrieden,man bedenke das alter ! ! ! mein Tower-PC ist schon im Keller.MfG Thomas

Ich Poste morgen mal einen Screenshot wo du es genau siehst.
Bin im moment am Desktop, der hat keinen Akku :D

Müsste wohl auch nen Teil aus nem LKW sein um den 30 min am Leben zu halten :/

14" LCD-Panel[/url], aber es werkelt brav mit seiner Original-HDD jetzt wieder weiter.

@w124driver:
Du hast meinen Post nicht gelesen!!
8 Jahre alt, Board wegen Flexingschaden und LCD wegen Panelschaden gewechselt, nachdem der Rechner 3 Jahre mit dem Defekt im Schrank verstaubte.
Bitte pauschalisiere nicht einfach. Wenn Du das Forum regelmäßig liest, wirst Du vielleicht auch gelesen haben, das es KEIN Notebookmodell ohne technische Mängel nach einer gewissen Zeit gibt.

Und jetzt bitte: Back to Topic

das es ein Notebookmodell ohne technische Mängel gibt ist logisch.Habe ich auch nicht behauptet und erwarte ich auch nicht.Oder habe ich das irgendwo erwähnt ? Ich wollte lediglich klarstellen das ein Thinkpad bei gutem Umgang locker 8 Jahre (ewentuell sogar länger) halten kann.....................und der technische Mist der heute verkauft wird nichtmal die halbe Lebensdauer eines Thinkpads ereichen wird,vieleicht wenn er im Schrank liegt :D

Hi! Wie ihr zweifellos meiner Signatur entnehmen könnt, besizte ich neben meinem R61 noch ein ThinkPad 600. Das alte Schäztchen wird am 17.12.2008 10 Jahre alt, hat nur ganz leichte, technische Fehler, die aber nur sehr selten auftreten. Es läuft einwandfrei mit Windows XP und der Akku hält locker für minimum zwei Stunden! Wer bietet mehr als 10 Jahre? ;)

Das sieht nach einer rosigen Zukunft für mich und mein T61 aus - hab's zwar erst zwei Monate, aber ich geb's nicht mehr her! Auch wenn ich es nach sechs Wochen wegen eines Lüfter-Errors wegschicken musste, bin ich mit dem Teil absolut zufrieden!

Ich hoffe, es macht auch 10 Jahre mit! Hast du abends immer en Schluck warme Milch zum schlafen gegeben, TobiG91? =)

Neben dem X31 benutze ich noch ein A20m.

Das A20m ist nun 7 Jahre alt und mit 512MB Hauptspeicher , schnellen 7200rpm Festplatte und Wlan PCMIA Karte nachgerüstet worden. Für Internet und Office Anwendungen reicht das A20m absolut aus. Die Qualität des Thinkpads ist ausgezeichnet. Nach 7 Jahren fast täglichen Gebrauch ist das TP noch optisch und technisch einwandfrei.

Mein Vater benutzt für Internet und seine Programmanwendungen noch ein TP 600x. Auch dieses Gerät ist völlig ausreichend für den Alltagsgebrauch. Ich schätze das TP 600x ist ca 8 Jahre alt. Es ist nach wie vor in sehr gutem Zustand. Vor einigen Wochen wurde die BIOS Batterie erneuert. Dies war bisher die einzige Reparatur. Auch beim 600x super Qualität. :)

:-D Warme Milch vor dem Schlafengehen gab's nicht, aber dafür hab ich den Akku immer sorgfältig geladen und mein schönes TP600 sowieso immer auf sanften Händen getragen :-D.

Hi!

Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Habe mein X60t ja auch erst ein paar Monate, hoffe mal, dass auch die Ein-Scharnier-Variante lange hält. Möchte ja schon gerne auch über die Garantie hinaus einen verlässlichen Begleiter haben.
Leider gibt es ja die Tablets noch nicht so lange, daher wird wohl keiner ein 10 Jahre altes Tablet besitzen ?!? :-)

Gruß,
Mark

Das ist doch mal ein schönes Gerät! :-D Ich find's wahnsinnig genial, wie sich die Technik im Laufe dieser eigentlich sehr kurzen Zeit so hoch entwickelt hat! Ich hab keine Ahnung, wielange die heute fabrizierten Geräte halten werden, aber ich denke (und hoffe, nicht zuletzt weil ich hier ein eine-Woche-altes R61 stehen habe), dass die genauso lange halten werden. Die X-Tablets sind auch cool, ich bin auch mal gespannt, wie lange das Solo-Gelenk hält. Schreib mir in 10 Jahren nochmal, Mark ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben