Dualboot sinnvoll ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe in meinem X200t ja eine 80Gb Intel SSD, ist es da sinnvoll ein Dualboot für Windows 7 X61 X64 und Ubuntu 10.04 zu machen oder ist das zu wenig Platz ?
Im Moment habe ich noch ~44Gb auf meiner SSD frei.

Wieviel Platz bräuchte ich denn in etwa ?

hmmm also eigentlich würde ich die 4Gb RAM scho ganz nutzen können wollen.

Wie schaut es denn nun aus mit der Frage ob sich der download von 10.10 lohnt wenn ich 10.04 noch da habe? (Bitte meine Internetleitung bedenken 46kb/s)

@W2K: Ich würde ja gerne Recovery Disks erstellen, aber das X200t hat leider kein Laufwerk...

Thomebau' schrieb:
hmmm also eigentlich würde ich die 4Gb RAM scho ganz nutzen können wollen.
Wenn du die Frage "womit" sinnvoll beantworten kannst (und ich meine damit nicht "weil es da ist"), dann ist doch die Antwort klar.
Thomebau' schrieb:
Wie schaut es denn nun aus mit der Frage ob sich der download von 10.10 lohnt wenn ich 10.04 noch da habe? (Bitte meine Internetleitung bedenken 46kb/s)
Wenn es sowieso erstmal nur zum Testen ist, reicht es doch 10.04 zu nehmen.
Ansonsten ist es eine Glaubensfrage. 10.04 ist halt die "stabilere" Variante, wobei sich Ubuntu langsam den Ruf aneignet in die Richtung "unstable" zu tendieren.
Thomebau' schrieb:
@W2K: Ich würde ja gerne Recovery Disks erstellen, aber das X200t hat leider kein Laufwerk...
Ist auch nicht nötig, wenn du dich nicht total blöd anstellst, passiert deiner Recovery - Partition nix

gru3n3r' schrieb:
@ Wutze: Nein. Bitte nochmal beide Beschreibungen durchlesen. Zeigeist loggt Aktivitäten, mit dem Windows Journal macht man Notizen/Skizzen/etc.
Oh. Das kenne ich gar nicht mal. Jedoch gab es "früher" unter Office 97/2000 eben auch so ein Ding mit gleich lautendem Namen. Sorry also ,o)

Ok, dann gehe ich auf Nummer Sicher und nehme 32bit 10.04 und versuche die HDD an einem STück zu lassen. (Zur Not bekommt man ja über den SUpport noch Recoveries.)

Ich ziehe das dann mal mit dem Unetbootin auf den USB Stick.

Edit: bin ich blöd ?
warum finde ich nirgendwo die Option eine Quelle auszuwählen?

So jetzt müsst ihr mir ein bisschen bei der Einrichtung helfen, wo finde ich EInstellungen bzgl. Mobilität (Die die Akkulaufzeit verändern)
Und wo bekomme ich z.B: weitere Treiber für Trackpoint und co her ? (falls nötig) was muss ich beachten.

EDIT: irgendwie geht auch die WLAN LED nicht mehr.
EDIT2: Als ich versucht habe Wine über das Softwarecenter zu installieren wurde mir gemeldet dass es nicht mit menem i386 System kompatibel sei ?!

Schau dir mal tlp von linrunner an, das hilft dir bei den Stromspar-Sachen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ubuntu dir 64bit Software auf einer 32bit Installation anzeigt?

Hast du was an den apt-sources geändert?

jetzt habe ich es geändert und es lässt sich installieren, ich musste eine Paketquelle hinzufügen.

EDIT: Ich habe jetzt die Paketquelle linrunner hinzugefügt, wie mache ich von da an weiter, die ganzen Anleitungen in Wikis sind irgendwie schon zu hoch für mich^^

Bzgl. 32-bit und 64-bit: Zumindest ist es beim aktuellen Linux Mint (Ubuntu 10.10) so, dass unter der 32-bit Version automatisch PAE aktiviert ist, sodass man durchaus auf die 4Gb zugreifen kann. Und so sehr es in der Theorie von 64-bit nur Vorteile geben mag, habe ich in der Praxis bis jetzt den Eindruck, dass man mit der 32-bit Version ein Stueck sorgenfreier leben kann - und ich darum jedem, der sich nicht zuviel Wissen mitbringt oder investieren moechte diese Version empfehle.

Ansonsten wuerde ich ein Linux Mint auf Ubuntu basierend einem reinen Ubuntu vorziehen - gerade wenn man von Windows kommt und/oder Neuling ist. Dafuer mag es nun zu spaet sein, andererseits duerfte auf der Hardware eine Installation auch keine 10 Minuten brauchen ;)

Wie ist eigentlich Xournal?

Edit: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bzgl. Akkulaufzeitoptimierungen und auch sonstigen Treibern wuerde ich mir nicht zu viele Sorgen machen - ersteres ist meines Eindrucks nach standardmaessig schon sehr gut (mit 10.10), und bei Treibern wuerde ich mich erst um etwas kuemmern wenn etwas nicht geht - wenn es geht davon ausgehen dass alles optimal ist ;) Interessant koennte jedoch die Aktivierung des Festplattenschutzes sein.

hmm okay das werde ich mal versuchen, wenn der Download von wine fertig ist...

Nach den Trackpoint/Ultranav Treibern habe ich nicht aus Spaß gefragt, sondern die mittlere tut es nicht, wenn ich mich recht erinnere gab es da mal was für.
Selbiges würde mich für die Funktionstasten interessieren.

gpointing-device-settings für den Trackpoint.

FN funktioniert normalerweise out of the box. Oder was geht bei dir nicht?

"Sie tut es nicht" kann ja viel bedeuten.. gar nicht, oder nicht mit der gewuenschten Funktion? Mit gpointing-device-settings laesst sich das Verhalten grafisch einstellen (ist in den normalen Quellen).

Btw. danke fuer das erwaehnen der linrunner Quellen, da gab es doch tatsechlich eine 64-bit Version fuer configure-trackingpoint - damit laesst sich press_to_select einfach aktivieren.

OMG ich bin soooooo blöd.

Ich wollte beim x200t das Thinklight an machen, aus Gewohnheit...

EDIT: Die WLAN und Bluetooth LEDs tun es immer noch nicht.

Ja, ich bekomme Fehlermeldungen beim entpacken und dann wid mir nur ein leerer Ordner angezeigt.

Edit:

Diese meint: Kein Exklusiver Zugriff möglich
Üblicherweise bedeutet dies, dass eine andere Paketverwaltung (wie apt-get oder aptidude) bereits läuft. Schließen Sie bitte zuerst diese Anwendung.

Es läuft aber nicht gleichzeitig der Updatemanager, oder?

Und Synaptic ist als root gestartet (oben im Menü System>???>Synaptic, dann wirst du nach dem Passwort gefragt).

Also nicht, dass ich dich für blöd halte, ich habe nur keine Ahnung, wieviel Ahnung du hast ;).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben