Dualboot sinnvoll ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe in meinem X200t ja eine 80Gb Intel SSD, ist es da sinnvoll ein Dualboot für Windows 7 X61 X64 und Ubuntu 10.04 zu machen oder ist das zu wenig Platz ?
Im Moment habe ich noch ~44Gb auf meiner SSD frei.

Wieviel Platz bräuchte ich denn in etwa ?

Standardmäßig reichen 10-15GB für Linux aus. Wobei darin schon einiges an persönlichen Dateien und Programmen enthalten sein dürfte. Das Ubuntu von meinem HTPC ist knapp 4GB gross ;)

naja, ich frage mich grade irgendwie wo eigentlich die 40Gb von meinem Windows herkommen...

Bei mir sind waren das immer irgendwelche Spiele... die nehmen immer gleich 5-10 GB weg... Aber sowas hat man ja auf nem X200t eher nicht.

naja, so ein paar kleine Spielchen hab ich schon, aber das sind so ca 500MB ;)

Wäre evtl. nicht eine VM sinnvoller? Bei Dualboot hast immer das Problem, dass du paritionieren musst und bei 80GB musst du da wahrscheinlich recht scharf kalkulieren. Wenn du die Verteilung dann später anders haben willst, fängt die große Umkopierorgie an.
Und je nach Infrastruktur kann ein virtualisiertes System auch seine Vorteile haben. Ich denke da nur an die Uni, wo ich die WLAN-Zugriffsberechtigung (VPN) irgendwie ins Linux frickeln möchte. Lass ich dagegen Linux in der VM laufen, greift das einfach über das schon eingerichtete Windows aufs Internet zu. Ist jetzt keine Kritik an Linux, andersrum (Windows unter Linux) isses ja nicht anders ;).

Dachte auch 90 GB Vertex 2 reichen an meinem HomePC für beides, jetzt ist windows 7 auf der Festplatte und 90 GB für Ubuntu xD

Am Laptop reicht das aber alle mal, sofern es nicht dein einziges (haupt-) Gerät ist.

Da sagt df -H 4,5 G / und 330 mb /home mit schon son bissl was installiert.

Dann noch 20 GB Windows und das passt.

hmmm dann muss ich mir das nochmal überlegen...

Eigentlich hätte ich ja auch kein Problem damit komplett auf Linux umzusteigen, da ich ja Office 2007 mit Wine nutzen könnte. Allerdings habe ich immer noch das Problem dass mir das Windows Journal fehlt :(
Und ich eigentlich noch die original Dokumente weiterführen wollte.

verd*** :elch:

dabei hatte ich noch nich nicht mal ein X61

Aber BTT: kennt jemand von euch ein Linuxtool was das Windows Journal ersetzt ?

Thomebau' schrieb:
habe ich immer noch das Problem dass mir das Windows Journal fehlt :(
Und ich eigentlich noch die original Dokumente weiterführen wollte.
Das Journal kannst du unter Linux auch haben. Nennt sich hier nur "Zeitgeist". Ich kenne das Journal auch noch aus Windows-Zeiten und hab es lange zeit vermisst. Jedoch habe ich "Zeitgeist" noch nicht getestet. Soll aber, der Beschreibung nach zu urteilen, das selbe können.

Keine Ahnung. Aber vielleicht solltest du die vorher überlegen, ob man mit Linux ein X200t überhaupt vernünftig betreiben kann...
Falls das nur mit viel Gefrickel klappt, wäre eine VM vielleicht (zumindest für den Anfang) besser geeignet. Und du kannst dein Windows Journal behalten.

@ Wutze: Nein. Bitte nochmal beide Beschreibungen durchlesen. Zeigeist loggt Aktivitäten, mit dem Windows Journal macht man Notizen/Skizzen/etc.

Ja man kann ein X200t gut unter Linux betreiben. Nur bei der Schrifterkennung hat Win7 die Nase extrem weit vorn. Alles andere, inkl. Tabletfunktion laeuft.

Die Schrifterkennung nutze ich sowieso nicht, ich schreibe normale Texte ins Journal, nur Zeichnungen und Skizzen mache ich mit dem Stift. Zerfallsdiagramme, chemische Formeln, mathematische Formeln/berechnungen.

Doover Weise müsste ich das ganze dann schon innerhalb von einem Nachmittag zum laufen bekommen, da ich das Book ja täglich brauche.

hat jemand Erfahrungen mit Office 2007 in Wine ?

Als Journalaltrnative habe ich mal Xournal entdeckt, das müsste ich mal ausprobieren.
(http://alternativeto.net/software/xournal/)

hast du nicht ne alte sata-ssd zum testen?
würde ich linux erst mal damit testen, dann wenns klappt das linux als image auf die ssd packen, fertig...

ne alte 60er sata-hdd sollte für grob 10€ üer den tisch wander, das sollte dir der testbetrieb dann schon wert sein ;)

ich hab hier noch eine 160Gb HDD aus dem X200t wo noch das Windows Vista Recovery drauf ist und da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich die formatieren soll...
Aber Vista it doch seit erscheinen von Windows 7 praktisch wertlos oder ?

Edit. eigentlich wollte ich mir ja auch die Einrichtung ein zweites mal ersparen...
Aber da komme ich wohl nicht drumrum.

Sollte ich lieber 10.10 runterladen (dauert so um die 4 Stunden) odr 10.04 benutzen ?
Da ich 4Gb RAM installiert habe währe die 64bit variante wohl am sinnvollsten oder ?

Edit: Ich gehe mal den PC wechseln und die HDD ins X200t schieben.
Bs gleich

die frage ist eher, ob die 64 bit sinnig nutzen kannst, bzgl. anwendunegn, wenn nein, lohnt das nicht (meiner meinung nach)

ansonsten, naja, wenn du erst mal rumtesten willst, tuts ja auch erst mal die VM und dann kannst du weite rnachdenken.

ansonsten mit der hdd kannst du ja recovery-cds/dvds erstellen, die ersellen im normalfall auch die recovery-partition wieder, wenn du die dann einsetzt, ergo, einfahc erst dvds erstellen, dann platt machen, und schon kannst du dein systrem notfalls auch mit vista versehen.

der wert von wista ist zwar nicht hoch, aber besser als ohne system verkauft sich ein notebook immer.

achja, warum nutzt du die schriterkennung nicht?
das doch genial ;)

ich hab hier noch eine 160Gb HDD aus dem X200t wo noch das Windows Vista Recovery drauf ist und da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich die formatieren soll...

Die musst du ja nicht formatieren, jede halbwegs aktuelle Distribution bietet dir die Möglichkeit während der Installation die Partitionen zu verwalten. Die Recovery kann dabei ja unangetastet bleiben.
Zu der 64 Bit Frage, prinzipiell kannst du zur 64 Bit Edition greifen, es gibt aber ab und zu ein paar Exoten (so wie bei mir), die unter Umständen nicht laufen, aber ich wage mal zu behaupten, dass mind. 95% der Software laufen sollten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben