Drucker gesucht für wenig Benutzung

chris1308

Moderator i.R.
Hallo,

Ich suche einen Drucker für mich und meine Freundin.
Wir sind beide wenigdrucker, vielleicht 10-15 Seiten pro Monat.
Die Preise für Tinte spielen also keine große Rolle.
Richtig, ich schreibe schon Tinte und nicht Toner weil ich absolut keinen Laser will.
Ich habe das Ding schon im Büro aus meinem Zimmer verbannt weil mir die Dinger einfach zu viele Schadstoffe ausstossen. Trotz blauer Engel kommt leider aus dem Lüfter noch eine beträchtliche Menge staub raus.
Und mit Filtern will ich nicht rummachen.

Was der Drucker haben muss:
- LAN
- Einzel Patronen

Was er haben darf:
- WLAN
- Duplex
- Scanner (wird aber nicht gebraucht)

Im Netz liest man von den Gel-Druckern von Ricoh. Taufen die was für seltene Benutzung?
Der 2100 wäre günstig.

Gruß
Chris

Wie wichtig ist das Schriftbild/Druckqualität? Wenn das kein allzu grosses Thema ist dann den günstigsten Drucker mit dem gerade noch erforderlichen Funktionsumfang her und den nach dem ersten Problem kübeln. Weil einmal die Düsenreinigung angeworfen bedeutet mehr Verbrauch als der 5Jahresverbrauch an Tinte.
Leider ist es inzwischen Usus das die Hersteller überall Starterkits mit reduziertem Inhalt an Verbrauchsmaterial beifügen, welche dann dieser Strategie entgegenläuft.
Die Töle beisst sich in den eigenen Schwanz....

Bei dem geringen Druckaufkommen brauchst Du Dir auch bei einem LED/Laserdrucker keinerlei Gedanken über Staub machen. Das Hauptproblem bei den Laserdruckern ist nicht Tonerstaub sondern Papierstaub durch die hohen Seitenzahlen.

mM; gebrauchten Business-Farblaser aus der Bucht mit 3 Fächern und duplex und dann irgendwo hinstellen, wo er rumstinken kann... (bei 15 seiten/M ist der Weg und die Emissionen wohl erträglich)

Leider ist kein Druckerzimmer vorhanden.
Deshalb eher die Frage nach Tinte

Wir sind beide wenigdrucker, vielleicht 10-15 Seiten pro Monat.
Die Preise für Tinte spielen also keine große Rolle.
gerade wenn man wenig druckt, hat man hohen Tintenverbrauch wegen der ständigen Düsenverstopfung und -reinigung; da kann ich LZ_ voll zustimmen; ich habe mich aus diesem Grund für einen Laserdrucker entschieden

gerade wenn man wenig druckt, hat man hohen Tintenverbrauch wegen der ständigen Düsenverstopfung und -reinigung; da kann ich LZ_ voll zustimmen; ich habe mich aus diesem Grund für einen Laserdrucker entschieden

Im Job kann man sich ja nicht dagegen wehren, aber privat nutze ich einen Tintenstrahldrucker.
Die Düsenreinigungen nehme ich in Kauf. So teuer sind Nachbaupatronen auch nicht.

Stefan

dennoch ist es nervig, wenn man den Drucker mal gerade braucht, dann erstmal rummachen, bis das Druckbild wieder ok ist

Die Gelteile sind ganz gut .. hatte mal einen hier auf Probe (ist aus anderen Gründen rausgeflogen)

Ich selber nutzte den HP 8600pro

- günstige HP org. Tine
- trocknet auch bei Nichtbenutzung nicht ein
- seltene! Selbstreinigung bei nichtbentuzten
- Kann alles was du aufgezählt hast
- ist schnell
- ist wischfest / markerfest

Ist relativ günstig, gebraucht solltest du den schon im 2 stelligen Betrag finden.

Grüße

Ich nutze hier als Überbleibsel aus dem Studium noch einen Brother DCP-8065DN. Bin hochzufrieden, auch wenn inzwischen kaum noch was drüber geht.

vergiss das mit tintenstrahler wenn du nur sporadisch was druckst
hatte ich früher
und jedes mal erst ne viertelstunde runschrauben bis der druckkopf wieder funktioniert nevt unendlich

wenn der laser außer betrieb ist kommt da auch nichts raus
und laser ist die einzige lösung

gruß

Nein das stimmt inzwischen nicht mehr, früher ja, aber die neuen Tinten sind gut.

Mein 8600pro z.B: Steht auch schon mal 1-2 Monate unbenutzt rum (ohne automatische Zwisschenreinigung) und druckt dann sofort los wenn ich drucken drück .. und das is nen Tintenpisser ;)

Wie kannst du zur Häufigkeit der Reinigung denn eigentlich so genaue Angaben machen? Du stehst ja wohl kaum 24/7/365 neben dem Drucker oder protokollierst nach jedem Druck den Tintenstand - oder?

Hallo Chris:
Habe als Ablösung für meinen Samsung CLX-3175FN nun zwei Geräte bei mir stehen: Brother HL-3142CW als schnellen Farblaser und einen HP Officejet Pro 8610. Obwohl ich keinen Tintenstrahler mehr haben wollte, so ist der HP ein feines Teil. LAN/WLAN, Scannen und Kopieren mit ADF, Fax, Duplex. Daher eine Empfehlung für dieses Gerät.
Grüße, Ingolf.

Wie kannst du zur Häufigkeit der Reinigung denn eigentlich so genaue Angaben machen? Du stehst ja wohl kaum 24/7/365 neben dem Drucker oder protokollierst nach jedem Druck den Tintenstand - oder?

ich sitzt am Tag um die 12 bis 14h im Büro, außerdem habe ich via snmp / checkmk genaue Verläufe meines Tintenverbrauchs, der Drucker liefert die Werte 1%-Genau, gerade bei den Einsteiger-Sets, die ca 2 jahre und weit mehr als veranschlagt reichten, würde man erhöhten Verbrauch gut sehen.

Zum Vergleich habe ich einen Baugleichen Drucker in einem Büro von Bekannten stehen die ca jeden Monate Patronen wechseln müssen (bei der Druckmenge) und wir kommen auf fast identische Zahlenwerte bei den Blattanzahlen, wobei ich für Patronen ca 12-16 Monate brauche.

Danke blafoo, der ist aber sehr groß das Teil.
Aber gute Bewertungen.

@all: es ist mir schon klar das ein Laser besser passen würde, aber das möchte ich einfach nicht.
Ich suche nen guten Tintendrucker​

ich sitzt am Tag um die 12 bis 14h im Büro, außerdem habe ich via snmp / checkmk genaue Verläufe meines Tintenverbrauchs, der Drucker liefert die Werte 1%-Genau, gerade bei den Einsteiger-Sets, die ca 2 jahre und weit mehr als veranschlagt reichten, würde man erhöhten Verbrauch gut sehen.

Zum Vergleich habe ich einen Baugleichen Drucker in einem Büro von Bekannten stehen die ca jeden Monate Patronen wechseln müssen (bei der Druckmenge) und wir kommen auf fast identische Zahlenwerte bei den Blattanzahlen, wobei ich für Patronen ca 12-16 Monate brauche.

Aha - okay.

Ich kann bei Tintenstrahldruckern generell empfehlen, die Geräte nie auszuschalten. Mein 12 Jahre alter Epson R200 Brotkasten wurde von Anfang an mit EUR 1,20 Patronen aus eBay betrieben, er druckt wie am ersten Tag. Auch wenn ich 2 Wochen nicht gedruckt habe, druckt er wie eine Eins. Ganz selten, dass ich eine Düsenreinigung im Treiber durchführen muss.

Persönlich glaube ich, dass das Ein- und Ausschalten und damit verbundene Nachpumpen von Tinte der Tot für die Drucker ist. Meine Vorgehensweise hat sich wirklich bewährt und der Stromverbrauch befindet sich mit 1-2 Watt im erträglichen Bereich :)

Ob die aktuellen Geräte eine nicht mehr deaktivierbare Stromsparfunktion haben, kann ich dir nicht sagen. Das wäre abzuklären. Das ist für mich auf alle Fälle das wichtigste Kriterium für den nächsten Drucker, sollte meiner irgendwann mal die Patschen beuteln.

Greetz,

XStoneX

Ich nutze einen 15 Jahre alten Deskjet 840C, er geht einwandfrei. Die Tintenkosten sind Vernachlassigbar, auch wenn ich. ihn immer bei Nichtgebrauch ausstecke, der Brandgefahr wegen. Nun zu deiner Frage, mein Vater hat das gleiche Druckprofil wie du, er hat sich vor ein paar Monaten einen HP Envy 4500 gekauft, er bringt alles was du brauchst mit, und eine Erstazpatrone war auch dabei. Leider hat er eine Tri Color Farbpatrone. Gekostet hat er ca. 80 €.
Das Problem bei gebrauchten Office Geräten (Officejet) ist der Umstand, dass im Büro sich niemand darum sorgt, der Verschleiß sehr hoch ist. Diese Geräte werden nur ausgewechselt, wenn sie defekt sind. Deshalb würde ich Finger davon lassen.

+1

Wie schaut es darüber hinaus mit Geldruckern aus? Ich denke da an den Ricoh Aficio SG 2100N und denke auch an einen Kauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben