Dringender Fahndungsaufruf! Bitte mithelfen! - Update: Einbruch und Diebstahl aufgeklärt!

• Ersteller Ersteller enrico65
  • Erstellt am Erstellt am
E

enrico65

Guest
Themenstarter
Dringender Fahndungsaufruf! Bitte mithelfen! - Update: Einbruch und Diebstahl aufgeklärt!

@all:
Liebe Forenuser,
muss mich heute mit einer sehr traurigen Angelegenheit an Euch alle wenden und um Mithilfe bitten:

Bei uns in der Schule ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden. Die Täter hatten es offensichtlich auch auf mein Computerkabinett abgesehen. Sie sind über ein kleines Fenster im neben dem Rechnerkabinett liegenden Heizungskeller eingestiegen und haben sich von dort aus mit schwerem Werkzeug "vorgearbeitet". Bilder von aufgebrochenen Türen:

a) Tür 1 zum Rechnerkabinett (bereits notdürftig repariert):
Anhang anzeigen 15394

b) Tür 2 zum Rechnerkabinett (mit den Resten der Spurensicherung):
Anhang anzeigen 15395

c) Tür 3 vom neben dem Kabinett liegenden Ruheraum:
Anhang anzeigen 15396

Es sind mehrere Rechner gestohlen worden, eine Digitalkamera, ein Beamer sowie die gesamten aus unserer Spendenaktion noch nicht verbauten RAM-Bausteine, mehrere Festplatten, Grafikkarten, zwei DVD-Brenner sowie einer der von andy gespendeten Kartons mit optischen Mäusen. Hier der Spendenthread:

Aufruf: Wir wollen spenden für einen Gemeinnützigen Zweck zu Weihnachten!!!

Ich habe nun, nachdem die Spurensicherung fertig ist, das Chaos gesichtet und dabei für einen gestohlenen Notebook noch Daten ausfindig machen können.

Bei dem gestohlenen Gerät handelt es sich um ein Medion Akoya-Notebook im weißen Kunststoffgehäuse mit 80 GB Festplatte, Pentium M735-CPU, 512 MB RAM, eingebautem DVD-Brenner und einem Widescreen-Display. Das Gerät hat die Seriennummer MSN 30004468. Wir gehen davon aus, dass die Täter versuchen werden, dieses Gerät über ebay oder hood zu verkaufen.

Das Gerät sieht exakt so aus (inklusive der Aufkleber, jedoch mit deutscher Tastatur):
Anhang anzeigen 15397

Weiterhin ist ein Beamer von NEC aus dem Rektorat gestohlen worden. Dieser ist in einem silbernen Kunststoffgehäuse gefertigt und in einer grauen Nylontasche gelagert gewesen. Auch hier gehen wir davon aus, dass die Täter versuchen werden, dass Gerät zu Geld zu machen.

Falls Ihr im Internet auf eines der beiden Geräte aufmerksam werdet, bitte ich um unverzügliche Meldung per PN, damit wir die Täter fassen und die Geräte nach Möglichkeit sicherstellen können.

Ich danke für Eure Mühe!

enrico65

P.S.: Beim letzten Einbruch vor einigen Jahren hat die Polizei die Täter gefasst. Einer ist bei spanischen Gitarren gelandet.

Schöne Bescherung :(

Kannst Du vielleicht noch nachvollziehen, welche Rechner gestohlen wurden? - Vielleicht haben die Spender ja noch Unterlagen oder alte Rechnungen mit Seriennummer, dass man in der Richtung auch noch etwas unternehmen kann.

Hoffen wir mal, dass die Stadt etwas in Sachen einbruchshemmende Maßnahmen unternimmt.

.

So eine Sauerei! :thumbdown:

Als ob die Kerle da so große Beute hätten machen können. Da wird der, der sich kümmert, auch noch bestraft.. Da fällt mir nichts mehr ein.
Werd' aber die Augen offen halten. Gibt's sonst noch Infos zu den gestohlenen Sachen (evtl. Bilder?), die evtl. irgendwo auftauchen könnten?

Ach, wie schaut's denn mit der kleinen Kiste aus, die bei mir noch sehnsüchtig auf die Eingliederung per Spendenaktion wartet? :)

LG Stephan

Fahndungsaufruf

Hallo, enrico65 !

Vielleicht könntest Du uns noch einige Informationen zum Tatort geben, da nicht alle Forumsmitglieder mit der letzten Spendenaktion vertraut sind.
Ich als "Newbie 2009" habe auf die Schnelle aus dem verlinkten Thread nur herausgelsen, dass es sich um eine Gesamtschule in Nürnberg handeln müsste (richtig, oder?) - somit wären gerade die Mitglieder in dieser Region aufgerufen, die Augen und Ohren aufzuhalten.

@Mornsgrans:
Das Dumme ist, dass bei den gestohlenen Rechnern Komponenten von verschiedenen Spendern verbaut sind und ich wegen der Fülle der Spenden keinen Überblick habe, was von wem verbaut ist. Auch technisch kann ich nicht detailliert Angaben machen. Die Inventarisierung kommt ja erst, wenn alles fertig ist. Ganz bescheiden ist vor allem, dass ich wegen der vielen bürokratischen Hemmnisse und Aufbau im Kabinett selbst in den letzten Monaten nur sporadisch dazu gekommen bin, die alten Maschinen entsprechend aufzurüsten. Wir haben gerade mal in den ersten Klassen die Rechnerinseln ausgerüstet. Dadurch sind jetzt wieder wegen der fehlenden Speicherbausteine (da hatte ich viel Passendes bekommen) und der gestohlenen Festplatten meine Arbeiten um Monate blockiert. Wer weiss, ob die Stadt versichert ist und was dort gezahlt wird, wenn überhaupt.

@StephanCDI:
Von dem Beamer habe ich noch kein passendes Bild gefunden. Ich bin weniger bestraft, viel mehr unsere Kinder, weil ich jetzt wieder mit den Computerinseln in den Klassenzimmern Probleme habe wegen der geklauten Teile.
Du wolltest doch sowieso mal bei uns vorbeikommen, ich bitte dann um Terminabsprache nach den Pfingstferien. Wir müssen hier erst mal den ganzen Dreck wegmachen. Wenn Du noch ein Kartönchen mitbringen willst, sträuben wir uns da nicht.

@Innocent:
Es handelt sich um die Knauerschule (Grundschule) in Nürnberg-Gostenhof. Hier im Umkreis gibt es auch einige An- und Verkauf-Betreiber. Ich "besuche" die soweit wie möglich als vermeintlich an Notebooks Interessierter.

Gruß
enrico65

Soeben höre ich, dass auch noch in einer zweiten Schule zum gleichen Zeitpunkt eingebrochen worden ist. Scheint also organisierte Kriminalität zu sein. Bei uns ist auch der Tresor aus dem Rektorat mitgenommen worden. Das müssen mehrere gewesen sein.

schade dumme sache .......
aber ich wage mal die waghalsige these in den raum werfen, das die täter schon wussten, wann sie kommen sollten.
1 oder 2 wochen später währe der grossteil der hardware, den man einfach unter den arm klemmen kann, vielleicht verbaut gewesen.

will da niemanden verdächtigen, kenne da auch niemanden, das waren einfach meine ersten gedanken zum ganzen.

kopf hoch, lyvi

Als Sticky festgenagelt, danke für die Meldung.

Für die Fahndung in der Bucht

Für eine gezielte Suche in der Bucht auch bei anderen Verkaufsplattformen sind vielleicht noch die Postleitzahlen hilfreich, falls die Täter die Beute dort anbieten sollten.
Nürnberg und Umgebung 90000 - 90491. Zusammen mit der "Umkreissuche" haben wir vielleicht eine Chance!

@enrico65
Hi, wenn Du mit dem ganzen Frust wieder klar bist,
mach doch mal eine Liste was am dringensten gebraucht wird.
Ich denke, hier im Forum sind auch noch einige Dinge übrig und wollen
sicher nicht bis zur nächsten Weihnachtsspende warten.
Ich für meinen Teil habe schon wieder eine Umzugskiste voll.
Allerdings ist es Sinnvoller gezielt zu sammeln, damit Du nicht soviel zum entsorgen bekommst.
Gruß
Robert

auch mein Beileid! jetzt heisst es bei Ebay die Augen offen zu halten - wird sicher das ein oder andere angeboten.

Gruss

[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=593762#post593762]@enrico65
Hi, wenn Du mit dem ganzen Frust wieder klar bist,
mach doch mal eine Liste was am dringensten gebraucht wird.
Ich denke, hier im Forum sind auch noch einige Dinge übrig und wollen
sicher nicht bis zur nächsten Weihnachtsspende warten.
Ich für meinen Teil habe schon wieder eine Umzugskiste voll.
Allerdings ist es Sinnvoller gezielt zu sammeln, damit Du nicht soviel zum entsorgen bekommst.
Gruß
Robert[/quote]

Wollte ich auch vorschlagen - das eine oder andere findet sich immer.

Mal ganz doof gefragt, ist das (etwa) nicht versichert... und - mit etwas Glück - nicht zum Zeitwert 8o

Nicht, daß der Diebstahl vllt. ein Segen war... :whistling:

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen... sag' was Du brauchst.

Och so ein Mist....vor einigen Monaten wurde an meiner hemaligen (und auch zukünftigen - ist nämich die selbe) Schule eingebrochen und ganz gezielt Beamer+neue Notebooks geklaut. Einer meiner Freunde hatte darunter sehr zu leiden, weil diese in seiner Klasse ein Muss für einige Unterrichtsfächer waren. Da sind dann auch mal Insider am Werk. Hoffe die Täter werden gefasst! Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.
Gruß Max

so ist die heutige Jugend...beklaut die eigene Schule um Alk zu kaufen :cursing: Wir haben damals nur Vergaser oder Auspuff von Mofas abgeschraubt...

schade.... :( und dann auch noch Spenden! :cursing:
.

naja, dann werden wir mal die Augen offenhalten.
.

Es war wohl irgendwie "Einbruchs-wochenende", denn bei uns wurde auch eingebrochen. Allerdings ohne Beute.
Ich denke aber man kann einen Zusammenhang ausschließen, denn ich meine Schule ist in Xanten, das liegt in NRW/am Niederhein
O.K., aber ein langes Wochenende ist für Diebe natürlich total praktisch. :cursing:
.

Hoffentlich tauchen die Sachen wieder auf! wär echt schade drum :(
.

Samy-t42

Komisch, bei uns an der Schule werden zur Zeit auch Massen an Notebooks gestohlen..

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=593823#post593823]Komisch, bei uns an der Schule werden zur Zeit auch Massen an Notebooks gestohlen..[/quote]
ist leider "in"
edit: @enrico65: DieserLink könnte interessant für dich sein.

@lyvi:
Ja, es scheint so zu sein, dass sich die Täter die hiesige Großveranstaltung "Blaue Nacht", die am vergangenen Wochenende hier in der Altstadt stattgefunden hat, zunutze gemacht haben. Und dass die im Rektorat genau wussten, welchen Tresor sie mitnehmen müssen, lässt Ortskenntnisse vermuten. Den zweiten Tresor nämlich mit der Backup-Sicherung haben sie unversehrt gelassen inklusive der darin befindlichen mobilen Platte. Dafür sind von den Schreibtischen und aus den Schränken auch schulinterne Unterlagen gestohlen worden. Ich nehme an, die kannten sich bestens aus. Beim letzten Einbruch bei uns waren es übrigens ehemalige Schüler.

@u.mac, qwali, R.M.B:
Ich muss mich jetzt erst einmal dadurch kämpfen. Die haben hier auch Evaluationssoftware mit 30 Tagen Laufzeit mitgenommen, gleich einen ganzen Karton voll, den ich entsorgen wollte. Waren zumindest softwareseitig nicht besonders bewandert. Aber icvh schaue mal, was alles fehlt, wenn hier Licht im Dunkel zu sehen ist. Danke für Euer Engagement!

@u.mac:
Versichert? Ich nehme ganz stark an, dass davon gar nichts versichert ist, denn bei den vielen Einbrüchen in Schulen hier in der Gegend wird wohl jede Versicherung die Prämien so hoch schrauben, dass der Kämmerer nicht mehr mitspielt. Aber man ist selbst schuld. Unsere Rektorin hat den 3. Bürgermeister wegen einer Alarmanlage angesprochen. Der junge Mann, ehemaliger Finanzrichter und gescheiterter OB-Kandidat, hat sie an einen untergeordneten Sachbearbeiter verwiesen. Der hat uns sinngemäß erklärt, das sei zu teuer.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=594240#post594240]
Unsere Rektorin hat den 3. Bürgermeister wegen einer Alarmanlage angesprochen. Der junge Mann, ehemaliger Finanzrichter und gescheiterter OB-Kandidat, hat sie an einen untergeordneten Sachbearbeiter verwiesen. Der hat uns sinngemäß erklärt, das sei zu teuer.[/quote]

Dann soll sie es jetzt noch einmal versuchen.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben