Drei Jahre alten T61 (Windows XP) aufrüsten - lohnt es? geht es?

DroegeHans

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
14
Liebe Forensiker!

Vor drei Jahren habe ich nach eingehender und guter
Beratung durch Mitglieder dieses Forums ein T61 gekauft (Duo CPU T7300@2.00 GHz, 2 GB RAM (auf einem Steckplatz), Chipset Intel GL960/GM965/PM965, Southbridge Intel 82801HEM (ICH8M-E), 120 GB Festplatte, Windows XP Professional, 32bit).

U.a. beim Drag-and-Drop eines MP3-Albums in iTunes braucht das System jedoch ewig Zeiten, was mich nervt. Ein neues Gerät ist jedoch erst in ca. 1,5 Jahren geplant.

* Kann ich einfach eine Samsung 640GB-Festplatte einbauen? (Tipp aus einem anderen Forum)
* Könnte ich auch eine Hybrid-Festplatte einbauen oder benötige ich dafür ein Upgrade auf Windows 7?
* Geht und bringt ein RAM-Update (noch einmal 2 GB) etwas?
* Könnt Ihr ein CPU-Update empfehlen?

Alle Umbauten würde ich selbst durchführen wollen, wobei
ich vor fünf oder sechs Jahren mal meinen PC vollständig zusammengebastelt
habe, aber nicht gerade ein Computer-Freak bin…

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße aus Peru,
Hansjörg
 
thx yatpu, wieder was gelernt. Was ich noch vergass zu fragen, hab jetzt ja noch nen 667 2GB Riegel drin, läuft der zusammen mit dem 800 MHz 4GB oder macht die unterschiedll. Taktung hier evtl. Probleme?
 
Grundsätzlich gilt: Man kann unterschiedlich schnelle Speicher mischen, der gesamte RAM läuft dann mit der geringeren Geschwindigkeit.

Der Chipsatz im T61 unterstützt m.W: maximal 667 MHz, d.h. der 800er Speicher wird eh auf 667 MHz abgebremst, insofein hast du keinen Nachteil durchs mischen.


Soweit die Theorie.
Die Praxis ist, daß sich Speicher unterschiedlicher Hersteller manchmal nicht vertragen.
Das muss man einfach ausprobieren.
 
syntax102030' schrieb:
ich bin bei meinem T61 vom T7100 auf T8400 gegangen und siehe da ich kann 1080p filme ruckelfrei gucken ( Intel GMA ). war davor nicht möglich.
der normale win betrieb blieb gleich schnell .....
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast?!
 
problemlos? naja, xp kommt generell nicht gut mit ssd klar. handanlegen (alignment aller partitionen, defrag abshalten) muss man daher bei xp immer. mit erhöhtem aufwand laufen ssd auch unter windows xp recht gut. ich würde, wenns denn unbedingt xp sein muss, ne ssd nehmen, dessen hersteller (bzw der hersteller des verbauten controllers) ein tool zum trimmen anbietet. von intel gibts sowas z.b.. generell würde ich eher was anderes als xp nehmen, egal ob ssd oder nicht, aber gerade bei einsatz einer ssd.
 
NewNoise' schrieb:
hi,

ich suche gerade eine ähnliche SSD für ein T60.
Hatte die Corsair ins Auge geschlossen: http://www.heise.de/preisvergleich/a534137.html

Ist die zu empfehlen? Läuft die problemlos mit XP?
Irgendeine hatte doch Probleme im T60, oder? Was das die Vertex?

Danke
noise
Wenn du mal googelst kannst du Probs bei der Kingston finden, diese scheinen ab und an nicht dazu zu bewegen zu sein im AHCI Modus zu laufen, dies betrifft allerdings sogar Win 7. Hab es selber erlebt. Ansonsten versteh ich nicht warum man auf der einen Seite eine neue Technologie einsetzen will und auf der anderen an einem toten König festhalten will. Es geht mit Bastelarbeit aber wozu, außer man hat Spass am basteln. Win 7 ist ein Fortschritt und läuft in sovielen Kleinigkeiten einfach besser und schneller. Ich hatte bis vor einger Zeit XP auf meinem T60 und hab keinen Gedanken an Vista verschwendet, mit dem Einbau einer SSD hab ich Win 7 getestet und dann auch gekauft, ich bereue weder das Geld für die SSD noch für Win 7.
Bevor du dich für eine SSD entscheidest schau ob es Testberichte gibt, es scheint da doch einige Ausreisser beim Stromverbrauch zu geben.
 
Die Corsair SSD basiert auf dem Sandforce Controller und kommt daher auch ohne TRIM ohne Leistungseinbußen zurecht.
Trotzdem wäre es natürlich von Vorteil (Abnutzung der SSD). :)

Zu Corsair selbst: Extrem kulant, extrem schnelle RMA-Abwicklung, kann ich bedenkenlos empfehlen (Ob nun Speicher, Netzteile, Gehäuse oder SSDs)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben