Drei Jahre alten T61 (Windows XP) aufrüsten - lohnt es? geht es?

DroegeHans

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
14
Liebe Forensiker!

Vor drei Jahren habe ich nach eingehender und guter
Beratung durch Mitglieder dieses Forums ein T61 gekauft (Duo CPU T7300@2.00 GHz, 2 GB RAM (auf einem Steckplatz), Chipset Intel GL960/GM965/PM965, Southbridge Intel 82801HEM (ICH8M-E), 120 GB Festplatte, Windows XP Professional, 32bit).

U.a. beim Drag-and-Drop eines MP3-Albums in iTunes braucht das System jedoch ewig Zeiten, was mich nervt. Ein neues Gerät ist jedoch erst in ca. 1,5 Jahren geplant.

* Kann ich einfach eine Samsung 640GB-Festplatte einbauen? (Tipp aus einem anderen Forum)
* Könnte ich auch eine Hybrid-Festplatte einbauen oder benötige ich dafür ein Upgrade auf Windows 7?
* Geht und bringt ein RAM-Update (noch einmal 2 GB) etwas?
* Könnt Ihr ein CPU-Update empfehlen?

Alle Umbauten würde ich selbst durchführen wollen, wobei
ich vor fünf oder sechs Jahren mal meinen PC vollständig zusammengebastelt
habe, aber nicht gerade ein Computer-Freak bin…

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße aus Peru,
Hansjörg
 
die probleme sidn eher mit windows xp zu erwarten, das hat weniger was mit der hardware zu tun ;)
zumindest so mein kenntnisstand

im t4* funzt die 1TB hdd jedenfalls ;)
 
Hui, erneut jede Menge Anregungen, vielen Dank!

Mit „Drag-and-Drop“ meine ich, das die MP3-Dateien von der externen USB-Festplatte „gedragt“ werden und in iTunes, das auf der internen Festplatte liegt, „gedropt“ werden. Größe der Sammlung über 600GB.

Eine Alternative zu iTunes erwäge ich darum nicht, weil diverse Apple-Zusatzgadgeds im Haushalt existieren. (Dagegen ist Microsoft open-source…!)

Ein(en) „Clean install“ habe ich im Juli durchgeführt, in der Hoffnung, dass das System dann schneller wird. Der Effekt war nicht spürbar. Wahrscheinlich hätte ich die Thinkpad-Sonderspezialprogramme runterwerfen sollen, was mir aber nicht gelungen ist, da sie auf einer Sonderpartition liegen, an die ich als Acht-Neutel-Laie nicht herangekommen bin.

Wenn ich die Tipps so durchstudiere, wäre die Königslösung die u.a. von Tyrone vorgeschlagene eine SSD-Platte statt DVD-Laufwerk, eine zusätzliche Festplatte für meine „normalen“ Dateien und Windows 7 (64-bit). Das klingt toll. Vor allem werde ich versuchen, die USB-Schnittstelle zu umgehen. Das erscheint mir fast das Wichtigste…

Auch helmut-on-the-road hat meine Situation voll erfasst. Auch seinen werde ich mit in die Überlegungen einbeziehen.

Vielen Dank nochmals für die schnellen und sehr konstruktiven Tipps!

(Hm, ich dachte, ich hätte es schon abgeschickt. Nun kann ich es nicht finden. Sollte es doppelt sein, bitte ich um Nachsicht.)...
 
helmut-on-the-road' schrieb:
Die große Platte ist über USB angebunden, die kleine interne wohl über Sata (weiß ich nicht, ich habe noch einen T41p).
Korrekt, die 60er Serien haben SATA.


helmut-on-the-road' schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß der T61 einen Schacht für eine ExpressCard (und wohl nicht mehr für Cardbus) mit 34 mm Breite hat.
Die T6xer Geräte haben entweder 1x ExpressCard/54 und 1x CardBus oder 1x CardBus und 1x Cardreader.
 
Kleine Ergänzung: Die externe Festplatte istg wahrscheinlich schon eine SATA-Platte. Gegebenfalls mal öffnen und reinschauen. Dann würde es ja ausreichen, eine neues Gehäuse mit eSATA-Anschluß für etwa € 20.- - zu kaufen. Zusammen mit dem eSata-Adapter (nochmal € 20.-) für's Notebook müßten die Problem dann gelöst sein.
 
die platte muss eine sata-schnittstelle haben, da es keine 1,5 tb-platten mit ide gibt. die größten ide-platten hatten afaik 400 gb.
 
:squint:


Also bei der Basis würde ich dennoch ein weiteren ram-baustein à 2gb verbauen, kostet nicht die Welt, ist CRU und kann mitbestellt werden bei der Festplatte. Habe derzeit in allen XP systemen 2GB und manchmal wirds schon knapp.

Cleaninstall ( von einer "normalen" ) Win Cd ist deutlich zu empfehlen, hab überlesen um welches system es sich handelt.
Die meiste Hilfssoftware braucht man nicht. Unverzichtbar finde ICH nur den Energiemanager (etwas schicker als Windows, schnelle erreichbarkeit durch hotkeys, Ladeschwellen etc.) und den Festplattenschutz, manche werden es anders sehen. Natürlich brauch man auch noch die Hotkey-treiber, aber ansonsten kommt man auch so gut aus.
 
statt eSATA USB 3.0?

Ich möchte noch einmal um Hilfe bitten. Da ich in Peru lebe, sind nicht alle Teile so verfügbar, wie ich gehofft hatte. eSATA ist nahezu unbekannt. Also nicht direkt unbekannt, aber doch eher ein Geheimtipp, als dass ich z.B. die Express Card oder ein externes Gehäuse hätte bekommen können. Darum habe ich noch etwas Galgenfrist, bis ich Weihnachten in Deutschland bin.
Nun frage ich mich, ob das folgende für meinen T61 (8889) funktionieren könnte:

Logilink Express Card 3.0 (Soll angeblich auch in meinen 54-Schacht passen, kann das stimmen?)
Fantec MR-35DU3 Externes Gehäuse mit 2 x SATA II > USB 3.0

Ultrabay Rahmen
mit Samsung Spinpoint M7E 640GB SATA
OCZ Vertex Series SSD 60 GB
Upgrade des RAM auf 4 GB

ABER: Betriebssystem soll Windows XP bleiben! (Beim Upgrade auf Windows 7 müssten Drucker und USB-Audiokarte ebenfalls erneuert werden usw.)

Wie man sieht, habe ich mir die Sachen nicht selbst ausgedacht, sondern die wertvollen Tipps der Forensiker sind intensiv eingegangen :elch: !

Frage also: Geht das mit Windows XP und dem T61 oder habe ich was übersehen?
 
DroegeHans' schrieb:
Logilink Express Card 3.0 (Soll angeblich auch in meinen 54-Schacht passen, kann das stimmen?)
34er Karten passen in den 54er Schacht, ja.

DroegeHans' schrieb:
Ultrabay Rahmen
mit Samsung Spinpoint M7E 640GB SATA
OCZ Vertex Series SSD 60 GB
Upgrade des RAM auf 4 GB

ABER: Betriebssystem soll Windows XP bleiben! (Beim Upgrade auf Windows 7 müssten Drucker und USB-Audiokarte ebenfalls erneuert werden usw.)
Klappt grundsätzlich, von den 4 GB RAM kannst du unter Windows XP 32bit aber nur 3 GB als Arbeitsspeicher nutzen. (Das 4. GB kannst du z.B. mit der Gavotte RamDisk als schnelles Laufwerk für Temp-Ordner etc. verwenden. Mache ich bei meinem R61 mit 4 GB auch so.)
Beim Ultrabay-Rahmen musst du darauf achten, daß er zum T61 passt. Du brauchst "Ultrabay Slim", NICHT "UltraSlimBay" oder "Serial Ultrabay Slim"!
 
@moronoxyd
Ja, danke, hatte ich vergessen zu sagen, dass ich den "Ultrabay Slim" bestellt habe. Das war echt kompliziert, da plötzlich auch PATA durch den Raum schwirrte...
 
DroegeHans' schrieb:
@moronoxyd
Ja, danke, hatte ich vergessen zu sagen, dass ich den "Ultrabay Slim" bestellt habe. Das war echt kompliziert, da plötzlich auch PATA durch den Raum schwirrte...

Die UltraBay ist im TP ja PATA - bei den Adaptern für SATA-HDDs steckt da noch eine Bridge drin.

Grüße

Fabian
 
Ich schlage mich gerade mit dem gleichen Gedanken herum, da mein T61 auch etwas lahmt. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich mich der Frage anschließe, das Thema ist ja exakt das gleiche.

Mein Plan momentan lautet erstmal:
+ Corsair Value S. 2048MB DDR2 PC2-5300 667MHz 200-pin (SODIMM)

Dann:
+ SSD
+ UltraBay (slim) --> alte HD

Die alternativen SSDs die ich hier (Stockholm) am geschicktesten bekomme sind:
- OCZ 60GB Vertex 2 E Series
- Corsair 64GB Nova Series V64
- Corsair 60GB Force Series F60
- Corsair 60GB Reactor Series R60
- Kingston SSDNow V Series 64GB

im Forum am häufigsten genannt ist die OCZ, die preislich auch 20€ unter den Corsairs & der Kingston liegt. Wenn diese allerdings bedeutende Vorteile hätten würde ich die 20€ natürlich in Kauf nehmen. Was meint Ihr welche die optimale wäre?

Um meinen "Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller" auf SATA II zu bringen brauche ich wohl das gemoddete BIOS von dem ich im Forum gelesen habe? Wo war das nochmal zu finden?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüße!
Amq
 
Zu SSD-Platten vielleicht mal hier schauen:http://www.tomshardware.de/ssd-festplatten-vergleich,testberichte-240675-18.html
Ich persönlich würde aktuell auf eine SSD verzichten - auch wenn die Technik natürlich faszinierend ist - und nur eine große neue Systemplatte einsetzen. Einmal aus Energiegründen, zwei Platten (SSD+HD) verbrauchen natürlich mehr Strom; und dann frage ich mich natürlich, ob der vorhandene Controller die theoretische Mehrleistung der SSD überhaupt so relevant rüberschaufeln kann, daß das Sytem in der Praxis gegen eine HD merklich schneller wird. Vielleicht ist das so ähnlich wie bei Prozessoren oder Speicher; 2 GB zu 1 GB ist eine relevante Verbesserung, 4 GB zu zwei GB kaum merkbar (bei XP).
 
helmut-on-the-road' schrieb:
Zu SSD-Platten vielleicht mal hier schauen:http://www.tomshardware.de/ssd-festplatten-vergleich,testberichte-240675-18.html
Ich persönlich würde aktuell auf eine SSD verzichten - auch wenn die Technik natürlich faszinierend ist - und nur eine große neue Systemplatte einsetzen. Einmal aus Energiegründen, zwei Platten (SSD+HD) verbrauchen natürlich mehr Strom; und dann frage ich mich natürlich, ob der vorhandene Controller die theoretische Mehrleistung der SSD überhaupt so relevant rüberschaufeln kann, daß das Sytem in der Praxis gegen eine HD merklich schneller wird. Vielleicht ist das so ähnlich wie bei Prozessoren oder Speicher; 2 GB zu 1 GB ist eine relevante Verbesserung, 4 GB zu zwei GB kaum merkbar (bei XP).
Bei SSDs gehts ja nicht um die "ach so hohen" sequentiellen Lese und Schreibraten, sondern um die, im Vergleich zu einer HDD, um Welten höheren IOPS im random 4k read Bereich.

Im Alltagsleben eines PCs wird fast nur gelesen und sehr wenig geschrieben. Noch dazu werden beim Booten/Programme starten in der Regel viel mehr 4k Dateien gelesen, als irgendwelche MB großen Dateien.

Genau in diesen Bereichen sind SSDs heute schon unschlagbar gegen HDDs. In der Praxis ist jede SSD eigentlich immer deutlich schneller und das Arbeitsgefühl ist einfach "smoother" gegenüber einer HDD.
 
der controller limitiert lediglich die sequenzielle übertragungsrate. die extrem geringe zugriffszeit und die fähigkeit viele anfragen in kürzester zeit abarbeiten zu können, bleiben davon unberührt. eine ssd macht unter solchen bedingungen immer noch jede menge sinn und lässt hdds alt aussehen.
 
Hi,

Mit win7 64Bit Ultimate hoffe ich schon den Unterschied von 2 auf 4gb RAM zu merken.

Eine grössere systemplatte brauche ich nicht,meine Partition ist momentan nur 45gb gross und ich komme klar.

Von win7, office und den Adobe Produkten (va. PS CS5) auf der SSD verspreche ich mir schon einiges.

Die Frage ist eben nur: welche SSD und wo bekomme ich das benötigte BIOS update?

Danke!

Andreas


E: Das BIOS-Update im Notebookreview forum ist gefunden :-)
 
max. Speichernutzung Win 7 32 bit bei 3,8 GB?

Ich hab das gleiche Prob. Ich überlege grade auf Win 7 64 bit umzusteigen von 32 bit. Hab jetzt mehrer Foren und Threads hier durchsucht mit widersprechenden Angaben.

Wikipedia sagt sowohl XP als 7 32 bit max 4 GB, praktisch XP 3,2 und 7 3,8 hab ich woander gelesen. Ist das korrekt?

Soweit ich das gelesen habe wären 2x2 GB besser wegen Dualchannel (wenn Leistunsoptimierung auch nicht im 2 stelligen % Bereich), 2x4 gehen wohl auch im T61 aber ich möchte eigentlich entweder Win 7 64 bit mit 6 GB RAM oder ich bleib bei Win 7 32 bit mit 4 GB RAM

Hab auch von Ramdisk hier gelesen. Ich möchte den Speicherhunger eine Audio DAW Software etwas stillen, die läuft auf 32 bit und kann nach bisheriger Information 4 GB adressieren (kann das sein? oder doch nur 3,2 oder 3,8 die unterschiedlichen Werte kommen mir alle recht spanisch vor) Diese Audio DAW hat auch eine CACHE Ordner/File. Würde es Sinn machen Win 7 32 bit mit 6 GB RAM zu fahren und die restlichen 2 GB RAM als RAMDisk zu nutzen für den DAW Cache oder eventuell Audiosamples von VST dort hinzukopieren. Bringt das Leistungsmässig was?

Wie ist das generell, kann eine 32 bit Software immer nur als Taskprozess max. 4 GB adressieren, wie ist es wenn ein zweiter Prozess/Instanz der 32 bit DAW im Taskmanager unter Win 7 64 bit läuft, können beide jeweils 4 GB adressieren? Sry hab keinen Plan bei 64 Bit
 
ob du xp oder 7 einsetzt ist egal. beide können auf demselben system gleich viel ram adressieren, es sei denn ein treiber für 7 teilt einem gerät einen adressraum anderer größe zu als unter xp. von daher stimmt die aussage, dass xp 3,2 gb unterstützt und 7 3,8 nicht. unter xp kann es je nach hardware passieren, dass zwischen 2,7 und 3,8 von 4 gb zur verfügung stehen. bei 7 wirds nicht anders sein. unter 32 bit windows erhält ein prozess maximal 2 gb ram. man kann aber einen bootparameter setzen, der windows veranlasst einem einzelnen prozess bis zu 3 gb ram zu geben. unter 64 bit os dürfte die grenze bei 4 gb liegen. vielleicht spuckt einem windows da aber auch in die suppe und limitiert den ram auf 2 oder 3 gb pro 32 bit prozess. was das angeht, bin ich leider überfragt.
wenn diene sw durch den verfügbaren speicher limitiert wird, dürfte es mehr bringen auf 6 gb zu gehen und auf dual channel betrieb zu verzichten, als 4 gb im dc-modus zu nutzen. so steht der sw immer genug speicher zur verfügung und eventuel noch ne ramdisk als cache-dir, sofern die sw mit dem begrenzten platz klarkommt und dir nciht um die ohren fliegt, weil das cache-dir voll ist.
 
thx. Scheint also hptsl. von der Grafikkarte abzuhängen wieviel RAM man mit 32 bit ansprechen kann, mit der nvidia dürfte ich dann doch bei den 3,8 liegen?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=1454_4096

kann ich hier eigentlich auch nen 800MHz 4GB Modul nehmen oder ist das nicht abwärtskompatibel bwz. sogar langsamer? Dann würd ich evtl. sogar 2x4GB Modul kaufen, der 800 scheint schon billiger als der 667.
 
der ram ist abwärtskompatibel.
wieviel ram zur verfügung steht, hängt nicht nur davon ab, wieviel ram sich die grafikkarte abzweigt, sondern auch davon, wieviel adressraum eine grafikkarte mit eigenem ram für sich beansprucht. über diesen adressraum können daten an die grafikkarte geschickt werden. oftmals wird der gesamte grafikram in den adressraum eingeblendet. daher blockiert eine grafikkarte mit 512 mb oftmals ein halbes gb an ram, da ihr adressbereich eienn teil des rams "verdeckt". kommt ein 64 bit os zum einsatz und unterstützt der chipsatz es, dann wird der verdeckte speicher oberhalb von 4 gb wieder eingeblendet und kann somit voll und ganz genutzt werden. das verdecken von speicherplatz geschieht aber nicht nur durchgrafikkarten, sondern durch alle geräte, die über sogenanntes "memory mapped input output" (mmio) verfügen. das gilt für so ziemlich alles in einem pc abgesehen von seriellen und parallelen schnittstellen. controller für festplatten, usb, firewire, soundkarten, netzwerkkarten etc pp. da deren adressraumgröße sich durchaus von gerät zu gerät unterscheidet, unterscheidet sich auch die nutzbare menge ram.
 
Zur SSD

Ich würde von der Kingston abraten da die öfter Probleme mit dem AHCI Modus haben ( google mal Kingston und AHCI ) was zwar die SSD nicht wirklich langsamer macht aber Probs geben kann wenn die du die HHD in den Ultra Bay einbaust.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben