Downgrade von Windows 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

xsid

Active member
Themenstarter
[ok] Downgrade von W 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

Hallo Forum,

wie bekomme ich, wo finde ich den Produkt Key von Windows 8 OEM bei einem Lenvo Thinkpad?

Die Aktivierunghotline (0800-2848283) wollte von mir den Produkt Key von Windows 8 OEM um Windows 7 zu aktivieren.

Code:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Downgrade-Windows-7-Mogelpackung_59376178.html

Microsoft erschwert das Downgrade
Dass Microsoft aber eigentlich gar nicht will, dass auch Privatnutzer auf Windows 7 zurückwechseln, zeigt sich bei Downgrade-Versuchen in der Praxis. Wer sich für ein Downgrade entscheidet, muss sich als erstes die passende Windows-Version besorgen, auf die er wechseln will, Microsoft hilft hier nicht. Im Fall von Windows 7 ist das Windows 7 Professional. Wir bieten ISO-Dateien der 32- und 64-Bit-Version mit integriertem Service-Pack 1 zum Download an. Die größte Hürde beim Downgrade für Privatnutzer ist aber der Key, den man für die Aktivierung von Windows 7 Pro braucht. Einfach den Windows 8 Pro Key dafür zu nehmen, klappt nicht, laut Microsoft braucht man einen Original-Key für Windows 7 Pro. Den wird aber kein Privatnutzer zuhause rumliegen haben. Fragt man den Microsoft-Support, dann heißt es, man können sich ja einen Key für Windows 7 Pro kaufen und anschließend zweimal verwenden.

CHIP Online meint:
Wer sich neue Hardware mit Windows 8 anschafft und darauf spekuliert, bei Nichtgefallen kostenlos auf Windows 7 umsteigen zu können, irrt sich. Zwar kann man auf den meisten Geräten Windows 7 problemlos betreiben, die Lizenz muss man sich aber zusätzlich besorgen. (jg)

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink,

es liegt vor:

Der Windows 7 Produkt Key ist auch einem anderen Rechner in Verwendung.

Wie prüft Microsoft das? Wie kann ich sicherstellen das es keine Schwierigkeiten mit den zwei Windows 7 Pro mit gleich Produktkey gibt?

Woher bekomme ich den von Aktivierungshotline geforderten Windows 8 Produktkey?
Die Aktivierungshotline sagt, wende dich an Lenvo, die haben diesen.
Die Lenovohotline sagt, wenn dich an Microsoft.

MfG

xsid

Dann nimm doch (einfach) deinen anderen Win 7 Key. Geprüft wird da garnix, solange du nicht mehr als X Aktivierungen pro X Monate vornimmst. Erst dann musst halt die Hotline bemühen und telefonisch aktivieren. Du hast doch eine normale Win7 Lizenz und eine über den Downgrade-Umweg, damit verhälst du dich doch gemäß Lizenzbedingungen!

Wenn du jetzt weiter überall Theater machen willst, um deinen Unmut auszudrücken: Viel Spass.

-aranax

p.s. der 3. Punkt erläutert doch nur, dass du deine 2. Installation mit gleichen Produkt Key evtl. telefonisch aktivieren musst, da eine normalerweise nicht statthafte Doppelnutzung festgestellt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen alten Beitrag wieder hoch hole aber ich stehe gerade vor einem Downgrade Problem und alle möglichen Versuche sind im Sande verlaufen:

Vor mir steht ein neues T540p. Vorinstalliert war Windows 7 prof., Recovery DVDs für Windows 8 prof. liegen bei. Auf das Gerät (gehört nicht mir) soll ein frisches Windows 7 prof. Also habe ich unter dem vorinstallierten Win 7 mit dem "Windows 8 Product Key Viewer" den Schlüssel ausgelesen. Danach habe ich Windows 7 prof. neu installiert, die Eingabe des Productkeys habe ich während der Installation übersprungen. Wenn ich nun versuche, den vorher ausgelesenen Productkey einzugeben, versucht Windows im gleichen Schritt, die Software zu aktivieren. Dies wird jedoch immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Der herrlich patzige Mitarbeiter der MS Hotline sagte mir, dass ich Windows 7 mit einem vorhandenen (hat man ja rumliegen...) Productkey installieren müsse um dann eine telefonische Aktivierung durchzuführen. Bei dieser Aktivierung müsste ich dann Bescheid geben, dass ich ein Downgrade durchführe und würde dann einen einmaligen Aktivierungsschlüssel bekommen.
Nun meine Fragen:

1. Ich habe einen gültigen Windows 7 prof. Productkey aus dem MSDNAA Programm, darf man den dafür nutzen?
2. Ist der Schlüssel den ich unter dem voristallierten Win 7 ausgelesen habe nun ein Win 7 oder doch ein Windows 8 Schlüssel? Falls Windows 7:
2a. Wie komme ich an den Windows 8 Schlüssel? Aufkleber gibt es ja keine mehr.

Danke und besten Gruß,

Simon

Zu 1: Sehr wahrscheinlich nein.
Zu 2: Wenn Win7 als BS drauf war ist es vermutlich ein Win7-Key
Zu 3: Win8-Key ist im Bios hinterlegt.

Grüße Thomas

Hm, das führt mich dann zu der alles entscheidenden Frage: Wie kann ich auf der Kiste jetzt ganz legal Windows 7 prof. installieren, ohne erst eine Windows 7 Lizenz zu kaufen?

Mit einem anderen passenden Win 7 pro Key, auf den Du Zugriff hast.

Wie hast Du denn Win7 "neu" installiert? Kann es sein, dass neben dem ursprünglich installierten Win7 auch eine Recovery-Partition für Win7 auf der Festplatte vorhanden war/ist?
Wenn Du die "Neu-Installation" über die Recovery-Funktion durchführst, brauchst Du keinen Key. Diese Versionen sind aktiviert und legal und brauchen beim "zurückspielen" keinen extra Key.
Wenn Du ein Clean-Install durchgeführt hast, hast Du möglicherweise die falschen Isos benutzt. Wenn der Key für Win7 Prof. ist, kannst Du logischerweise kein Win7 Home installieren. Wenn du das Iso aus dem MSDAA-Programm hast, passt der Key ebenfalls nicht. Es kann auch sein, dass auch das falsche Service-Pack (mit / ohne SP1 sowohl Key als auch Iso) bei dem Isos vorliegt. Oder es kann sein, dass dein "Windows 8 Product Key Viewer" das Bios ausgelesen hat und Du doch einen Win8-Key hast.
Wie Du siehst kann es viele Ursachen haben und Deine Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Ich halte Die die Daumen, dass Du bei deinen Installations-Versuch nicht die Win7-Recovery-Partiotion gelöscht oder überspielt hast. Falls ja, hast du sehr schlechte Karten.

Und überhaupt: Warum muss Win7 neu installiert werden, wenn es auf dem Rechner bereits drauf ist????

Grüße Thomas

martind schrieb:
Mit einem anderen passenden Win 7 pro Key, auf den Du Zugriff hast.

Dann würde ich aber ja ein und denselben Key zweimal zur Aktivierung nutzen, was vermutlich eher weniger legal ist, oder? Diese Vorgehensweise habe ich schon in einigen Anleitungen im Internet gefunden. Allerdings ist dann immer die Rede davon, dass man halt mit diesem zweiten Win 7 Key installiert, dann zur Aktivierung bei MS anruft und dann von denen nach Nennung des Win 8 Keys eine einmalige Aktivierungskennung bekommt. Leider habe ich aber ja keinen Windows 8 Key bzw. weiß nicht wie ich diesen auslesen kann da mir oben genanntes Tool immer den Win 7 Key ausgibt.

@ mectst
Das TP gehört einer Bekannten. Sie hat es letzte Woche neu gekauft und ist damit ohne irgendwelche Updates durchzuführen erstmal auf Internet Entdeckungstour gegangen. Nachdem ich diverse Toolbars, "Systemoptimierer" und andere Malware entfernt hatte, habe ich beschlossen, doch eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Dafür habe ich das über digitalriver erhältliche Win 7 prof. x64 Image genutzt und dabei (wie sich jetzt heraus stellt) dummerweise auch die Recovery Partition gelöscht. Ehrlich gesagt habe ich die Partition in über 10 Jahren ThinkPad Karriere auch nie genutzt. Wer kann denn schon ahnen, der der ausgelesen Key "ungültig" ist, hat ja mit den guten alten Aufklebern auch immer wunderbar funktioniert :pinch:.

Fazit: Ich werde jetzt die Win 7 Recovery DVDs bestellen. Kosten keine 18 Euro und damit sollte das Thema hoffentlich gegessen sein. Für die Zukunft bin ich schlauer, aber so wie ich das sehe, wird das auf absehbare Zeit das letzte neue TP sein, das mir auf den Schreibtisch kommt.

Dann würde ich aber ja ein und denselben Key zweimal zur Aktivierung nutzen, was vermutlich eher weniger legal ist, oder?

Das ist die offizielle "Anleitung" von Microsoft. Den Anruf bei Microsoft braucht's nur, wenn die erste Aktivierung mit diesem Key noch nicht lange genug her ist, und dieser damit noch "blockiert" ist.

Warum nicht einfach mit den vorhandenen Medien auf ein aktuelles Windows setzen? Lieber noch mal Geld ausgeben, um dann eine alte Version zu haben, ist doch eigentlich nicht sinnvoll.

Die Besitzerin scheint ja eher nicht so firm zu sein, da dürfte ein Windows 8.x vermutlich sogar noch einfacher zu handhaben sein. Und wenn es unbedingt so aussehen muss wie Windows 7, wäre ja auch noch Classic Shell eine Option. Wenn auch m.E. eine unnötige, denn an sich lässt sich auch 8.x so wie es ist problemlos bedienen, wenn man sich einfach mal davon verabschiedet hat, dass alles immer so aussehen soll wie früher. ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben